österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Hi,

ich nehme mal an das der Betreiber nun feststellte, das Ihm das doch ne Menge Geld gekostet hat und daher den Dienst abstellte.


Grüße
Timm
 
Ich habe auch seit einigen Tagen ein ähnliches Problem. Ich erhalte nur einen Piepston und im Display des anrufenden Mobiltelefons wird "Anruf gesperrt" angezeigt.
Mein Provider ist Fairytel. Welchen Provider habt Ihr? Es kann sein, dass nur ein Provider etwas geändert hat oder dass überhaupt diese Weiterleitung, welche netterweise über die Wiener Nummer eingerichtet wurde (und bei den meisten Providern Geld spart), nicht mehr funktioniert.
@ViennaAustria: Läuft dieser Dienst noch? Welche Daten werden für eine Änderung benötigt (sip.fairytel.at mit Port 5060 sowie stun.fairytel.at mit Port 3478 wird derzeit auf der Fairytel-Seite angezeigt)?

lg
 
Hi,

Habe gerade mit dem "neuen Betreiber" gesprochen, er wird sich das anschauen, sollte eigentlich gehen.
Zu den Kosten die ihm entstehen, meinte er "das ist kein Problem das tragen wir".


Grüße
Timm
 
Hallo Timm,

danke für das Info. Habe es gerade getestet und es funktioniert wieder.

lg
Gottfried
 
Jetzt wird auch die Nummer des Anrufenden korrekt angezeigt.
 
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch heute schon den GW-Dienst getestet?
Bei mir geht er nicht.

Grüße
Timm
 
Seit gestern geht er bei mir auch nicht mehr...
 
Seit ein paar tagen kommen bei anrufen über das 0123-Gateway der Besetztton, egal ob vom Telekom-Festnetz oder A1 Handy. Hat das jemand absichtlich gesperrt oder gibts da ein technisches Problem?
 
Ich habe gerade mit der Firma "selfnet" telefoniert und habe als Auskunft bekommen, dass es das 0123 Gateway nicht mehr gibt und es auch nicht mehr geben wird! :(
Falls jemand eine Idee hat, wie 0720 Problem anders lösen könnten, wäre es toll.
 
Das ist schon klar, hat der Betreiber auch selbst hier gepostet. Der Service wurde danach übernommen von einer Firma Video Broadcast. Hat eine Zeitlang funktioniert. Warum jetzt nicht mehr ist unklar.
 
Fairytel hat die (0)13050 eingeführt, funktioniert tadellos - aber nur mit Fairytel.
 
Anscheinend gibt es das Gateway trotzdem noch. Ich habe mich gestern bei Sipgate angemeldet und mich bekam bei dem Versuch, mich mit der bekannten Methode anzurufen, die Ansage: "ENUM-lookup failed!". Demnach scheint es das Gateway an sich schon noch zu geben.
Nach einiger Recherche, bekam ich raus, dass und wie ich meine 0720-Nr. bei www.e164.org registrieren muss, was leider nicht geglückt ist (ich glaube, es war Fehler 405 und wahrscheinlich sei die Firewall des Anbieters schuld).
Nach weiterer Recherche im Internet war bereits in alten Berichten von 2008 (glaube ich), davon die Rede, dass Sipgate seine Nummern aus e164.org rauswerfen lässt, weil sie das nicht mehr wollen.
Weiß jemand einen anderen Weg, wie ich zu einer kostenlosen Enum-Registrierung meiner Nummer komme?

Grüße
Hoschi
 
Sipgate o.a. Provider können keine Nummern aus einer ENUM Registry rauswerfen lassen.

Man kann allerdings verhindern, dass man eine Nummer (sinnvoll) bei ENUM registrieren lassen kann, in dem man SIP Calls zu den eigenen Nummern nicht annimmt. Das kann unterschiedliche Gründe haben: zum Einen verzichten grosse Provider nicht gerne auf das Terminierungsentgelt (wenn Provider A einen Call an B zustellt, kassiert A von seinem Kunden Telefongebühren, muss aber B eine Kleinigkeit dafür bezahlen, dass B den Call seinem Kunden zustellt. Durch Annahme vieler Gespräche lässt sich also Geld verdienen. Allerdings geht's hier um Rechtskommastellen von Cent pro Minute. Reich werden damit nur die ganz grossen Provider!) und zum Anderen, weil ein SIP Call [mittels ENUM] keine vertrauenswürdigen Daten über den Absender liefert. Die CLI eines SIP/ENUM Calls ist genauso problemlos fälschbar, wie der Absender eines e-Mails. Damit ist Telefonie-Spam Tür und Tor geöffnet. Spam mittels Telefonie nennt sich übrigens "Spit". Wer haftet dafür, wenn ein Sipgate Kunde einen Call "vom Weissen Haus" bekommt, der in Wirklichkeit gar nicht von dort kommt? Hat ein Kunde einen EMUM Eintrag, kann der Provider nichtmehr regulierend eingreifen - ausser eben die Annahme von SIP/ENUM komplett abzudrehen.

Zusätzlich gibt es noch die Formatierungsprobleme der CLI, denn sehr oft wird nicht die definierte Schreibweise mit Landesvorwahl ohne Leitziffern verwendet, sondern "irgendwas", das ein Gesprächsempfänger in einem anderen Land nichtmehr zu einer Rückrufbaren Nummer umsetzen kann. Das macht eine CLI komplett widersinnig.

Um die Geschichte abzuschliessen: wir (SelfNet) haben vor vielen Jahren alle 0720 Nummern, die wir für uns, für Sipgate und für andere Kunden terminiert habane, in Bausch und Bogen bei e164.org eingetragen. Das sahen wir als Service für unsere direkten und indirekten Kunden - und ausserdem als Schritt zur Liberalisierung des Telefonmarkts. Sipgate hat dem irgendwann widersprochen und wir haben deren Nummernblöcke daraufhin wieder ausgetragen. Daher kommt wahrscheinlich diese Story.

Mittlerweile haben auch wir unser eigenen Nummernblöcke wieder ausgetragen, denn die Probleme und langen Supportgespräche, die das immer wieder verursacht, machen diese gut gemeinte Vorgangsweise zunichte [das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"]. Wenn ein Kunde selbst einen ENUM Eintrag machen will, so soll er das und wir steuern auch nicht dagegen. Aber wir müssen dann jede Haftung für eingehende Telefongespräche ablehnen, weil wir schlichtweg dafür nichtmehr haften können. Vielleicht macht Sipgate das noch restriktiver? Ihr solltet einfach mal beim Support anfragen, wie die momentan zu ENUM stehen.

Die Idee von ENUM an sich ist super! Wie bei e-Mail aber, ist das Potential für Missbrauch und Störung leider sehr hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand von Euch schon diese Nummer getestet?(019627282)
wird abgehoben, ist aber dann nichts zu hören.

Grüße
Timm
 
Ich habe gerade mit der Firma "selfnet" telefoniert und habe als Auskunft bekommen, dass es das 0123 Gateway nicht mehr gibt und es auch nicht mehr geben wird! :(
Falls jemand eine Idee hat, wie 0720 Problem anders lösen könnten, wäre es toll.

Wie schon vor etlichen Monaten geschrieben wurde uns die zugrundeliegende Rufnummer 01 23072 aberkannt. Die war halt leicht zu merken.

Wenn echt Interesse an diesem Dienst besteht, können wir den unter einer anderen Nummer weiterführen, die diskussionslos uns gehört. Möglich wäre z.B. 01 32613 - halbwegs einfach zu merken als 013 26 13 - und dann die 0720 Nummer.

Ich bitte um Meinungen!

danke,
Thomas
 
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für das Angebot, also 013 26 720 xxx wäre meiner Meinung nach perfekt!

lg,

thomas
 
Wäre super. Im Grunde wäre mir jede Nummer recht, die funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.