österreich - deutschland per handy und datenflatrate?

wortfilter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!
mich hat es kürzlich nach österreich verschlagen. auf der suche nach einer günstigen (und möglichst mobilen) möglichkeit nach deutschland zu telefonieren, bin ich (wahrscheinlich zwangsläufig) auf voip gestoßen. allerdings kann ich als völliger neuling nur mit basics aufwarten ... und wär' deshalb umso erfreuter, über eure hilfe/erfahrungsberichte.

erste frage ist, ob jemand erfahrung hat und schon per handy über eine datenflatrate (z.b. 3-x-series oder datenzusatztarif www.drei.at)) per sipgate nach deutschland zu sip oder ins festnetz telefoniert.

zweite frage wäre: in österreich wird von fast allen anbietern (one, drei, a1) sgn. "mobiles internet" angeboten.
dabei steckt umts-technik in einer art "usb-stick" über den man seinen (mobilen) internetzugang via umts (hsdpa) bekommt - und das recht preiswert (um 19¤/monat bei 3GB daten). meine idee, die sim-karte aus dem "stick" ins handy zu verpflanzen soll angeblich sogar funktionieren. hat da jemand erfahrung?

hm, ich hätte zwar noch mehr fragen, möchte aber ungern willige helfer mit zu viel text vergraulen...

also herzlichen dank schon mal im vorraus.
stefan.

Hallo,
kann eigentlich nur zu Frage 2 was schreiben: Es ist in Österreich kein Problem über Handy zu surfen (wenn dein Handy das kann). Kannst auch bei 3 direkt auf deinen normalen Mobilfunkvertrag bis zu 10 GB Datenvolumen dazunehmen. Also ich surf gern und gut mit Handy oder Laptop per Bluetooth gekoppelt im Internet. Quali und Geschwindigkeit sind ok. Nur der Akku vom Handy ist recht schnell alle.
zu deiner ersten Frage: Mir ist nichts von Sperrungen wie in Deutschland praktiziert bekannt und vor ca 1/2 Jahr hat es bei mir auch funktioniert. Ob es jetzt noch geht kann ich leider nicht sagen da ich es nicht mehr praktizier, aber ruf doch einfach die 3 Hotline an und frag ob es Beschränkungen gibt (0800-303030)

Schöne Grüße

Rene

Es geht mit Softphones (z.B. Xlite) eventuell musst Du aber RealTunnel (o.ä.) benutzen. Empfehlenswert ist ein USB-Phone. Günstig ist z.B. die neue Prepaid-Datenkarte in A. (50 Euro für 3 GB, gültig 1 Jahr).

Du hast ja quasi zwei Fragen gestellt - billig telefonieren und Internet mobil.
Eine Möglichkeit zum billigen Telefonieren ist es, zuhause (in Österreich) eine Fritz!Box fon stehen zu haben, die österreichsche und deutsche Rufnummern registriert hat. Hast Du nun eine österreichsche Handykarte mit Flat ins österreichsche Festnetz, kannst Du Deine eigene österreichsche Rufnummer anrufen und via Calltrough über die deutsche raustelefonieren.
Interesannt gerade in Österreich ist auch der umgekehrte Weg. Wenn ich nicht irre, gibt es da relativ günstige VoIP-Flatrates ins österreichsche Mobilnetz. Dann kannst Du mit einer Rufumleitung Deiner deutschen VoIP-Nummer auf dem österreichschen Handy erreicht werden.

Oder machs so wie ich:
Ein N70 von "3" mit z.B. einem Tarif entsprechend deinem Telefonieverhalten, und einem mittleren Datrenpaket (z.B. 500 MB für 10 ¤ oder eben 3 GB für 19¤ wenn du damit auch wirklich viel sufen willst)
Dann installierst dir FRING am Handy, und trägst dort deine VOIP Daten (z.B. vom Deutschen ACCOUNT) ein, und Hurra du bist unter deiner D Rufnummer am Handy erreichbar, und kannst zu VoIP Preisen mit der Welt telefonieren - in Ö bist wahrscheinlich mit deinen Gratisminuten billiger dran...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.