[Frage] Über Internet zum Elternhaus fixtelefonieren

Afrae

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier. Bin Informatiker, aber mit der VoIP-Technik nicht so gut vertraut wie ihr! Lieber befolge ich von einem Profi den Ratschlag, bevor ich etwas selber bastle.

Ich wohne in Zürich und bin vor kurzem von zu Hause weggezogen. In meiner neuen Wohnung habe ich Internet und WLAN. Mit meinem Handy darf ich im gleichen Netz gratistelefonieren, aber nicht ins Festnetz. Mit dem Handy ins Festnetz ist es sehr teuer. Ich habe kein Festnetz-Anschluss.

Meine Eltern haben zu Hause ein Festnetzanschluss mit einem Preisplan so viel und so lange wie man will ins Festnetz gratistelefonieren zu dürfen.

Ich frage mich (ich frage euch) wie ich am besten das analoge Telefonsignal beim Elternhaus über das Internet mir hier in der neuen Wohnung zur Verfügung stelle, am besten ohne sich beim telefonieren zu stören, sodass gezeigt/gesagt wird, dass die Leitung in Moment besetzt ist?

Ich bedanke mich ganz herzlich!

Gruss aus Zürich.

Afrae

Doch doch, sie haben Internet, und zwar 50000 kbit/s download und 5000 kbit/s upload.
Ich habe 10000 kbit/s download und 1000 kbit/s upload.

Bin mir nicht sicher, ob eins dieser Geräte das auch schon kann. Da Siemens und Swisscom, sowie andere Provider auf dieser Welt die besten Freunde sind, denke ich nicht, dass es funktioniert.

Gruss.

analoge Telefonsignal beim Elternhaus ... am besten ohne sich beim telefonieren zu stören ...
analog = 1 Leitung

des weiteren lieferst du recht wenig Infos zu der Internet-Anbindung, welche Hardware jeweils verfügbar ist und ob du über einen Datentarif auf dem Handy verfügst.

Elternhaus: Der Provider stellt ein Kabelmodem mit Ethernet und analogen Telefonanschluss zur Verfügung. An diesem Ethernet-Anschluss ist das Linksys WRT54GL angebunden. Am analogen Telefonanschluss ist ein handelsüblicher kabelloses analoges Telefon angeschlossen. Das Elternhaus hat nur eine analoge Telefonleitung.

Ich habe das DSL Modem ZyXEL P-660HNU-T1

Ich habe ein Datenflat auf dem Handy. Telefonieren würde ich aber schon gerne über meinen eigenen WLAN/Internet und nicht 3G.

bei einer analogen Leitung wird es immer zu gegenseitigen Störungen (der Nutzer) kommen, denn wenn deine Eltern Dauergespräche führen, kannst du nicht raus wählen.
Des weiteren würde es bei eingehenden Telefonate zu Problemen/Parallrufen der evtl. Nebenstellen kommen.

Bei einem Kabelmodem mit Telefonie-Funktion (der Linksys kann dies ja nicht) erfolgt der Rufaufbau ja per VoIP, wobei dir die Zugangsdaten sodann ja unbekannt sind.
du kannst somit keine "Mehrfachanmeldung von div. Standorten" (weiß bei manchen System auch technisch nicht funktionert/zugelassen ist) realisieren, dh wenn müsste man nach dem Kabelmodem eine TK-Anlage (bspw. Fritz!Box) platzieren.
Dein Handy würde sich per VPN mit der Box verbinden und am Sip-Server der Box anmelden.

Also ich mach es so.
1. Ich kaufe mir ein Siemens 610 A ip
2. Eeasybell Flate 4,99 Euro
http://www.easybell.de/voice-over-ip/call-flat.html
Und schon wird alles gut.
Weil die neue Hardware bei deinen Eltern auch Kohle kostet
So hast du auch noch deine eigene Festnetznummer.

Das wäre dann aber keine Festnetznummer in Zürich. Und für Inlandsgespräche müsste er dann trotz "Flate" bezahlen. :(

Ich würde mir ne kostenlose Voip Rufnummer aus dem gesuchten Vorwahlbereich holen und diese in einer Fritzbox oder virtuellen PBX ( pbxes.com) hinterlegen. Dadurch wäre ich unter einer Festnetznummer erreichbar.
Dazu einen betamx- Account mit möglichst günstigen Tarifen für die meistgenutzten Rufziele (backsla.sh/betamax).
Diesen Account in der Fritzbox oder virtuellen PBX einrichten und einige Euros einzahlen um von 180 Freitagen ins Festnetz vieler Länder zu profitieren.
- Rufweiterleitung auf Handy für kleines Geld
- gegen monatliche Gebühr von 3 Euro erhält man einen virtuellen PBX account welcher es einem ermöglicht vom Handy aus die virtuelle PBX anzurufen (ohne zustandekommen der Verbindung) um einen Rückruf auszulösen, welcher es einem dann ermöglicht eine x- beliebige Nummer zu VOIP Tarifen (oder kostenlos während Freedays) zu wählen.

Gruss Urs

Meine Eltern haben das Internet und Telefon über Kabel. Ich habe ADSL.

Ich dachte wohl eher an einem Gerät, dass man wie ein Telefon am Kabelmodem anschliesst und dann am Router. An dem Gerät schliesst man wiederum einen handelsüblichen schnurlosen analogen Telefon an. Sobald die Leitung von mir aus Zürich besetzt ist, können dort meine Eltern keine Anrufe tätigen. Aber denen stört das nicht. Das sind keine wichtigen Anrufe. Man kann ja flexibel sein. Sie sind flexibel.

Ich will keine Festnetzanrufe empfangen, aber dass kann man ja vielleicht einstellen.

Das mit der Fritz-Box habe ich auch schon gelesen. Aber findet ihr es "sauber" wenn ich an einem vorhandenen Kabelmoden und WLAN-Router eine Fritz-Box anschliesse, nur weil dieser den Feature besitzt über eine App (Android) das analoge Telefonanschluss über LAN/WAN bedienen zu dürfen? Kann das nur Fritz-Box? Es ist ja nur ein Feature dieses Routers und weiss nicht ob es verhältnismässig ist.

Ich habe das Samsung Galaxy S3.

Dein Handy würde sich per VPN mit der Box verbinden und am Sip-Server der Box anmelden.

Über VPN-Verbindung verstehe ich, aber wieso Sip-Server? Ich brauche ja eigentlich kein VOIP. Eigentlich nur eine Verbindung bis zu Hause dass für mich dort den Hörer abnimmt und für mich wählt.

Meine Eltern haben es gratis und ich möchte über ihre analoge Leitung Festnetztelefonieren. Au wenn es günstig ist (was ich nicht so ganz glaube), möchte ich keinen eigenen Service/Festnetzanschluss, auch nicht über VOIP. Wieso unnötig Kosten generieren? Das mache ich sicher nicht. Mir gehts ja ums Geld. Darum hier dieser Thread.

Das was ich vorhabe lässt sich sicher umsetzen. Ich kenne den Markt nicht so gut, sprich was für Geräte.

Sorry, Afrae, aber als Informatiker solltest du wissen, dass man nur dann (gute) Entscheidungen treffen kann, wenn alle wesentlichen Dinge bekannt sind. Du aber rückst nach und nach mit Infos raus... Bisher hast du nicht geschrieben, wo deine Eltern leben, welche Provider im Spiel sind.
Sobald die Leitung von mir aus Zürich besetzt ist, können dort meine Eltern keine Anrufe tätigen. Aber denen stört das nicht. Das sind keine wichtigen Anrufe. Man kann ja flexibel sein. Sie sind flexibel.
Auch im Notfall? Du telefonierst in Ruhe und ihnen brennt die Hütte ab...?

Dann würde ich mir auf dem S3 die App eines Betamax Ablegers installieren, bei dem einen account eröffnen und 10 Euro einzahlen.
Du bekommst 180 Freitage in das Festnetz zahlreicher Länder, sowie einige Mobilnetze.
Ich denke dass 10 Euro für 180 Tage nicht zu viel wären.

Ich würde es als sauberste mögliche Lösung sehen.

Der SIP Server der FritzBox nimmt für dich zu Hause den Hörer ab und wählt ;)

Und via VOIP werden die Daten (das Gespräch) von dir in Zürich übers Internet zu an den SIP Server deiner Eltern übertragen.
Eine entsprechende FritzBox mit SIP Server sollte es in der Bucht schon für ca. 20Euro geben.

Und VPN um dich problemlos am SIP Server der FritzBox anzumelden. Der SIP Server steht (stand) nur FirtzBox intern zur Verfügung.
Ich meine in dem letzten Firmware Updates gesehen zu haben, dass man auf das VPN verzichten kann, da der SIP Server nun auch optional von außen erreichbar gemacht werden kann. Aber dazu müsstest du ein aktuelles FritzBox Modell dir anschaffen bzw. eins, für die es ein Firmware Update mit dieser Funktion gab.

Bezüglich einer eigenen CH Festnetz VOIP Rufnummer könntest du dich bei einem schweizer Pendant zu Sipgate.de anmelden. Mir fällt der Name des Anbieters gerade leider nicht ein. Aber es gibt einen, der die Rufnummer kostenlos zur Verfügung stellt. Bei bedarf werd ich mich bei meinen Bekannten die es nutzen noch mal schlau machen.

Gruß,
Lolly3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass soviel Infos bekannt sein müssen. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es sich um ein analoges Telefonanschluss handelt, und dass ich über das Internet auf ihrem Telefon telefonieren möchte. Es spricht sich doch von selbst, dass dann meine Eltern auch Internetanschluss benötigen. Ich habe dann auch die Geschwindigkeiten geschrieben. Aber auch das ist überflüssig, weil ich ja von selber weiss, dass 1000 kbit/s reichen würden. Deshalb die Information mit dem Informatiker.

Das ganze ist auch Providerunabhängig, denke ich mal. Meine Eltern sind bei UPC Cablecom (www.upc.ch) und ich bin bei Sunrise (www.sunrise.ch).

Wenn das Haus brennen würde, was ja zum Glück selten im Leben vorkommt, und auch nicht regelmässig, hätten sie dort lauter Handys.

Würden meine Eltern meine Nachbarn sein, würde ich die Anfrage auch nicht stellen. Sie wohnen in Oberurnen. Also sicher in der Schweiz.

Ich verstehe dein Post jetzt überhaupt nicht.

@KunterBunter
Ich hab an die Fritz Box 7113 gedacht. Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob die den SIP Server hat. Ich musste mich vor einem guten Jahr mal kurzfristig mit so einer Kiste begnügen.

Ansonsten die Fritz Box 7170. Sie hat ihn auf jeden Fall. Sie kostet dann aber doch immer noch ca. 30Euro.

Auf jeden Fall wird unser Freund an beiden Enden in Hardware investieren müssen, ich gehe davon aus, dass sich die Investitionen auf 75 bis 100 Euro belaufen werden.
Diese Geräte verbrauchen an beiden Enden während 365 Tagen im Jahr Energie, ich nehme an, dass der Energieverbrauch nur auf der einen Seite zählt, weil auf der anderen Seite ja die Eltern dafür aufkommen.
Dann hat er eine Lösung welche funktionieren könnte wenn zum Zeitpunkt des Telefonats an beiden Enden genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Während des Telefonats wäre an beiden Enden die noch verbleibende Bandbreite eingeschränkt und die Eltern können nicht telefonieren.

Mit 30 Euro erhalte ich bei Betamax 360 Freedays für -zig bis -derte Festnetze weltweit, einige Mobilnetze, sowie günstige Minutenpreise in alle übrigen Mobilnetze.

Mit einem S3 Handy und installierter App kann ich diesen Service rund um den Globus nutzen.

Danebst kann ich diesen Service über lokale Festnetz- Einwahlnummern in vielen Ländern nutzen.

N.B. Ich bin weder mit Betamax verheiratet, noch sonstwie verwandt und erhalte keinerlei Provision.

@Urs
Warum an beiden Enden in Hartware investieren?
Bei ihm reicht doch das vorhandene S3 mit entsprechender Software/App!?

Aber ja, der Betamax ist auch ein Weg...

Über VPN-Verbindung verstehe ich, aber wieso Sip-Server? Ich brauche ja eigentlich kein VOIP.
Kabelmodem (analoger Anschluss) > F!B 7170 (bspw.) > vorhandenes Telefon der Eltern an Fon1
Handy verbindet sich mit der Box und um hier auf die Telefonie drauf zuzugreifen, an den internen Sip-Server. (klick)
dh das ist nur die "Anbindung/Gateway" - am Handy gibst du (stark vereinfacht) nur Nebenstelle 620+IP+PW (siehe Punkt 4 der Beschreibung) an und gut.

ich verstehe deine Problematik nicht, weil es kann dir ja egal sein, was technisch diesbzgl. verwendet wird/abläuft, Hauptsache du bist in die Telefonie eingebunden.

Alternativ könnte man die 7170 weiter "ausreizen" in der Form, dass man auch Internet/Router darüber abwickelt und den "Linksys WRT54GL" also ersetzt - aber das steht jedem frei.

weiter optimieren könnte man es über eine 2te Box, sodass du an deinem Standort anstatt über Handy/WLAN oä. über ein herkömmliches Telefon verfügen könntest.
also F!B Eltern > verbinden mit < F!B Sohnemann

es gibt einfach viele Möglichkeiten, Variationen usw.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.