[Gelöst] Österreichische 7530 an DTAG ADSL2+/VDSL-Anschluss

gerryst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine 7530 in der Version für den österreichischen Provider A1 bekommen, die am ADSL2+-Anschluss der Deutschen Telekom nicht funktioniert.

Wie ich das gewohnt bin, habe ich direkt mal die neueste - deutsche - Firmware installiert (7.50), noch bevor ich die Box ans DSL-Kabel gehängt hab.

Ländereinstellung war nach dem Update auf "Deutschland", DSL-Sync bekomme ich aber keinen.

Habe dann zu Sicherheit die Ländereinstellung mal auf Österreich gestellt (da tauchen auch die einschlägigen Provider in der Auswahlliste auf) und dann wieder auf DE zurück, um wenigstens ein bisschen sicherzustellen dass die Box das nicht nur anzeigt, sondern auch umstellt.
Die deutschen Provider bekomme ich auch angezeigt, DSL-Sync aber trotzdem nicht.

Am Anschluss liegt's nicht, die 7490 (ursprünglich von 1&1), die an diesem Anschluss normalerweise hängt, funktioniert einwandfrei.

Was kann ich denn noch prüfen um sicherzustellen, dass die Box auch tatsächlich die für DE notwendigen DSL-Einstellungen verwendet?
Oder was wäre sonst noch zu tun?

Schau mal unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit. Da gibt es unten "Annex"-Einstellungen. Soweit ich weiß verwendet Österreich Annex A, Deutschland Annex B.

Das war's!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Total peinlich dass ich mich da nicht genauer umgeschaut hab, hatte erwartet dass die Ländereinstellung sich um sowas kümmert.

Ich werd mal AVM schreiben ob die da was übersehen haben oder ob das so beabsichtigt ist. Wäre mir neu dass irgend ein ISP in DE je Annex A verwendet hätte.

dass irgend ein ISP in DE je Annex A verwendet hätte
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es gab/gibt Anschlüsse im Ausland, die gleichfalls teilweise Annex B verwendet haben/verwenden. In ES z.B. an RDSI-Anschlüssen (vergleichbar ISDN), sofern diese noch existieren.
LG

Ich werd mal AVM schreiben ob die da was übersehen haben oder ob das so beabsichtigt ist.
Was sollten sie übersehen haben? Das dürfte beabsichtigt sein.

BTW:
Wird man nach dem Laden der Werkeinstellungen nicht nach den Annex-Einstellungen im Rahmen der Ersteinrichtung gefragt? Meiner Erinnerung nach war das so…

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.