[Problem] Änderung SIP Port FB7390/(7490) bei akt. FW

felixdacat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Lange Zeit habe ich nicht mehr tiefer in meine Fritzboxen eingreifen müssen. Früher war es ja relativ einfach über die debug.cfg den SIP Port von 5060 auf z.B. 5061 o.Ä umzustellen. Heutzutage ist ja Telnet weggefallen und soweit ich hier beim
vielen Lesen alles richtig verstanden habe, hat sich an den Files auch grundlegend etwass geändert ( usr.rc?)

Was habe ich // was brauche ich // und wozu das ganze :)

Ich betreibe seit Jahren eine Fritzbox hinter meinem Zwangsrouter bei meinen Eltern in Frankreich.
Dieser Zwangsrouter nutzt Telefonie zwar in MGCP, blockt aber trotzdem den Port 5060, da je nach Anschlusstyp in Frankreich
die Telefonie auch per SIP realisiert wird. Ergo => Keine Chance für SIP an der nachgeschalteten Fritzbox.
( Bevor Fragen aufkommen - Fritz direkt ist nicht möglich)
Aktuell liegt drüben noch eine 7270 die brav Ihren Dienst verrichtet.
Diese würde ich jedoch sehr gerne durch eine 7390, oder sollte es bei ner 7490 einfacher zu realisieren sein, durch eine 7490 aus meinem Bestand ersetzen. Beide Boxen verfügen über die letzte verfügbare Firmwareversion.

Damit alles wieder funktioniert, muss ich dazu den SIP Port in der 7390/7490 auf z.B. port 5061 umlegen (früher gings per telnet und debug.cfg).

Trotz dass ich jetzt über Monate hinweg das Forum fleissig durchstöbert habe, ist mir immernoch nicht ganz klar ob das Umlegen des Ports überhaupt noch geht und wenn dann über welchen Weg dies am Einfachsten zu realisieren ist.
(Btw würde mir auch die UART anlöten - damit habe ich keine Probleme)

Die Fritzbox macht eigentlich nur Telefonanlage und WLAN AP bzw dazu noch Device um rechner im entfernten Netz aufzuwecken (WOL).

Langsam Frage ich mich auch ob es eventuell mehr Sinn machen würde z.B. eine gebrauchte Auerswald zu kaufen die
einen Festnetz Input und SIP hat . Nur kenne ich mich da überhaupt nciht aus.

Bin für jegliche Tipps Dankbar