[Problem] Änderung SIP Port FB7390/(7490) bei akt. FW

felixdacat

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Lange Zeit habe ich nicht mehr tiefer in meine Fritzboxen eingreifen müssen. Früher war es ja relativ einfach über die debug.cfg den SIP Port von 5060 auf z.B. 5061 o.Ä umzustellen. Heutzutage ist ja Telnet weggefallen und soweit ich hier beim
vielen Lesen alles richtig verstanden habe, hat sich an den Files auch grundlegend etwass geändert ( usr.rc?)

Was habe ich // was brauche ich // und wozu das ganze :)

Ich betreibe seit Jahren eine Fritzbox hinter meinem Zwangsrouter bei meinen Eltern in Frankreich.
Dieser Zwangsrouter nutzt Telefonie zwar in MGCP, blockt aber trotzdem den Port 5060, da je nach Anschlusstyp in Frankreich
die Telefonie auch per SIP realisiert wird. Ergo => Keine Chance für SIP an der nachgeschalteten Fritzbox.
( Bevor Fragen aufkommen - Fritz direkt ist nicht möglich)
Aktuell liegt drüben noch eine 7270 die brav Ihren Dienst verrichtet.
Diese würde ich jedoch sehr gerne durch eine 7390, oder sollte es bei ner 7490 einfacher zu realisieren sein, durch eine 7490 aus meinem Bestand ersetzen. Beide Boxen verfügen über die letzte verfügbare Firmwareversion.

Damit alles wieder funktioniert, muss ich dazu den SIP Port in der 7390/7490 auf z.B. port 5061 umlegen (früher gings per telnet und debug.cfg).

Trotz dass ich jetzt über Monate hinweg das Forum fleissig durchstöbert habe, ist mir immernoch nicht ganz klar ob das Umlegen des Ports überhaupt noch geht und wenn dann über welchen Weg dies am Einfachsten zu realisieren ist.
(Btw würde mir auch die UART anlöten - damit habe ich keine Probleme)

Die Fritzbox macht eigentlich nur Telefonanlage und WLAN AP bzw dazu noch Device um rechner im entfernten Netz aufzuwecken (WOL).

Langsam Frage ich mich auch ob es eventuell mehr Sinn machen würde z.B. eine gebrauchte Auerswald zu kaufen die
einen Festnetz Input und SIP hat . Nur kenne ich mich da überhaupt nciht aus.


Bin für jegliche Tipps Dankbar

Vielen Dank im Voraus

Felix
 
Vielleicht verstehe ich ja die Frage auch falsch ... aber die Änderung von Port 5060 auf einen anderen (ich würde nicht direkt 5061 nehmen, weil das offiziell SIPS (also SIP over TLS) ist) sollte sich rein durch Editieren der Konfigurationsdateien bewerkstelligen lassen ("sip_srcport" in der "voip.cfg" und ggf. noch die Firewall in "voip_forwardrules" in der "ar7.cfg"). Dafür braucht man nicht mal einen Shell-Zugang (man kann die Exportdatei ändern und die Prüfsumme danach neu berechnen lassen für den fehlerfreien Import - mit dem FBEditor existiert notfalls sogar ein Programm mit GUI dafür, auch wenn ein Versionswirrwarr das Finden der passenden Version nicht erleichtert) und wenn man den doch gerne hätte, ist der bei der 7490 in max. 10 Minuten per Software erledigt und braucht keinerlei Lötkolben. Auch bei der 7390 eigentlich nicht ... wobei es durch das beschreibbare Dateisystem (im NAND-Flash) in der 7490 deutlich einfacher ist als bei der (ohnehin lange überalterten) 7390 - bei letzterer dauert es vermutlich auch länger mit dessen Einrichtung.
 
Hallo Peter,
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Dann hatte ich das mit der Debug.cfg doch wohl falsch im Gedächtnis und es war doch die Voip.cfg wo ich es damals geändert hab.
Habs mit dem FBeditor jetzt mal hier in Deutschland an der 7390 ausprobiert und nach umstellen auf port 5160 registriert die VoIP Nummer noch, was ich erstmal als gutes Zeichen werte :) Rest muss warten bis ich wieder "physisch" nach Frankreich komme.
Bin jedoch zuversichtlich dass es auch dort funktionieren wird. :)

P.S: Das mit der UART Schnittstelle war nur ne Idee - keine Ahnung ob da ADAM oder Konsole drauf läuft - Hardware ist bei mir halt meist "schneller" gemacht als Software ;-)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe !:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.