Änderung des Namens der Fritz!Box

wandreas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread, da es einen Thread "Fritz!box im Netzwerk" nicht gibt.

Meine Frage :

Ich möchte eine zweite Fritzbox im selben Netzwerk betreiben.
1. hat DHCP an, 2. DHCP aus.
Die DNS-Auflösung von "fritz.box" müsste auf der 1. Box landen, oder :confused:?
Kann ich der 2. Fritzbox auch einen Namen verpassen, oder geht die Adressierung nur über die IP (dann wäre DHCP nämlich Mist, da sich die IP ja ändern kann)?
Ich habe nirgends einen Punkt gefunden, wo man den Namen ändern kann.
Derzeit habe ich nur eine 7170, die soll die 2.Fritzbox werden. Die 1. wird eine 7390

Hallo,
Wenn Du diese Änderung bei jedem Deiner Rechner machst, könnte es gehen:

Gebe der 2. Box in den Netzwerkeinstellungen der ersten einen festen Namen, z.B. IP-Client.
Dann nimmst Du Dir die Netzwerkeinstellungen des Rechners vor:
in den TCP/IP - Eigenschaften auf erweitert klicken
  1. Reiter DNS
  2. diese DNS-Suffixe => hinzufügen
  3. fritz.box eingeben => dann auf OK.

Wenn Du nun im Browser "IP-Client" eingibst, solltest Du direkt auf die entsprechende Box kommen.

Hallo,

es geht bei den Boxen nur mit Freetz, ansonsten versuch es über die hosts/lmhosts im %windir%\system32\drivers\etc.

Hallo,
:huhu: Doc,

Ich hab' den alten Thread gefunden. Ich bezog mich auf diesen hier: Eigene Lokale Domains - wie fritz.box - möglich?

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ich nutze sie mit einem Rechner und einem Notebook. Klappt soweit ganz gut. Vorteil: Nur Änderungen in der FritzBox, keine weiteren an den Rechnern.

Danke allen Beteiligten ;)

Ich habe es kapiert.
Entweder Modifikation der fritzbox oder feste IP und lmhost

Hallo,
Teile uns doch mit, welche Version Du probiert hast und ob Du Erfolg hattest.

Mache ich,
es wird aber etwas dauern, da die 7390 noch in der Pappkiste neben mir steht und der Neuaufbau der Hausvernetzung Projektstatus hat, d.h. Baustelleneröffnung heute war.

neuer Tag neue Idee

Den Hintergrund der Sache habe ich mal hier beschrieben.

Wieso löst die Fritzbox z.B. "fritz.repeater" als "interne" DNS-Adresse auf ?

Meine Vorstellung, alles was DHCP in der Box vergibt ist internes Netz. --> das muss sich die Box also igendwie merken, aber wo --> gewußt wo, da kann man dann was hinzufügen.
Nebenbei habe ich festgestellt, daß die Boxen nur feste IP-Adressen zulassen und damit eine DHCP-Parametrierung nicht möglich ist. (bin ich wohl etwas verwöhnt von anderer Technik aus dem Industriebereich)

Von was redest Du? Der DHCP Server der Box wird auf einen Bereich fixiert aus dem dann den DHCP Clients Adresse und DNS Suffix (fritz.box) zugewiesen wird. Ausserhalb des Bereiches kann man Adressen selbst vergeben und muss dann alle Paramter in den Clients selbst eintragen. Eine Box als IP-Client oder IP-Router kann sowohl per DHCP die Adressen beziehen als auch manuell konfiguriert werden. Allen Geräten, die im Router in der Netzwerkübersicht auftauchen kann auch ein selbst gewählter Name vergeben werden, nach dem auch der DNS proxy der Fritzbox auflösen kann. fritz.repeater bezieht seine IP per DHCP von der Box und ist dem dns proxy bekannt.

Hallo,

@gt40, ich hab mich auch gefragt, was er jetzt noch so alles will, denn genau das hier
... der DNS proxy der Fritzbox auflösen kann.
kann die Box und nicht mehr. Sie ist nun mal kein DNS-Server.

@wandreas, so und nun setz dich noch mal mit Freetz und dnsmasq auseinander...

Hallo
ja danke für die Antworten.
Klar freetz usw. wäre eine Möglichkeit, aber eine brandneue 7390 gleich zu vergewaltigen widerstrebt mir, zumal ich dafür erstmal an der 7170 "lernen" möchte (bin noch Linuxanfänger).
Ansonsten möchte ich noch mal konkret sagen, was ich will:
Browser öffnen und "fritz.box1" eingeben --> es meldet sich die GUI der 7390 oder "fritz.box2" eingeben --> es meldet sich die GUI der 7170.
Ausserdem habe ich nicht nur einen Rechner mit nur einem BS, so daß lmhost ziemlich pflegeaufwendig ist.

@gt40

Wie kann ich die 7170 dazu bewegen eine IP-Adresse zu beziehen.
Unter System>Netzwerk>IP-Einstellungen>IP-Adressen kann ich nur eine IP-Adresse vorgeben (weder alles automatisch beziehen noch einen Gerätenamen, Subnetzmaske, Gateway etc.)
Wenn ich der 7170 also eine feste IP vergebe, erscheint sie nicht in den Netzwerkeinstellungen der 7390 --> kann ich auch nicht den Namen ändern

Hallo,

ich denke du solltest dich noch mal mit der Namensauflösung (DNS/NETBIOS) beschäftigen, denn du scheinst es nicht zu begreifen...

@doc456
Du hast Recht, ich hatte lmhost und host in einen Topf geschmissen und ich werde auch deinen Rat annehmen und dnsmasq meiner Box verpassen, das scheint die einzige Möglichkeit zu sein um alle Gerätenamen im Netz zu finden.
freetz hat zum Glück eine ideotensichere Anleitung

Und schon ist der Spass wieder vorbei und ich habe ein neues Problem --> Freetz und 7390 --> Warten und Hoffen auf die Implementierung der 7390 in Freetz

Zuletzt bearbeitet:
Unter System>Netzwerk>IP-Einstellungen>IP-Adressen kann ich nur eine IP-Adresse vorgeben (weder alles automatisch beziehen noch einen Gerätenamen, Subnetzmaske, Gateway etc.)
Ahh, Du suchst an der falschen Stelle. Experteneinstellungen ein, Einstellungen, Erweiterte Einstellungen, Internetzugang wäre das was Du suchst. Da wo Du schaust sind die LAN Einstellungen, falls Du das Gerät als Router betreibst.

...
Und schon ist der Spass wieder vorbei und ich habe ein neues Problem --> Freetz und 7390 --> Warten und Hoffen auf die Implementierung der 7390 in Freetz
Code:
[URL="http://trac.freetz.org/"]svn co http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390 freetz-branch-7390[/URL]

@gt40
Ich staune wo man so einiges finden kann. :groesste:
Tja auf dieser Fritzboxseite war ich das letzte mal vor Jahren, als ich die Anmeldedaten eingehämmert habe.
Nebenbei muss man noch I-Netzugang über LAN1 und Zugangsdaten werden nicht benötigt einstellen und dann kann man auf einmal auch Namen vergeben

@SF3978
Ist ja alles gut und schön, aber da steht was von erfahrenen Anwendern und ich habe noch kein Image gebaut also warten, warten, warten

...
Ist ja alles gut und schön, aber da steht was von erfahrenen Anwendern und ich habe noch kein Image gebaut also warten, warten, warten
Erfahrener Anwender wird man durch bauen von Freetz-Images und nicht durch warten, warten, warten ...;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.