Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doppelpost

dreifachpost ...

Ich mag das forum bald nicht mehr ... das wird immer lahmarschiger ...
nach 2 mins passiert nix und dann 3 fach post *grml*

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Nachdem ich mich durch den Thread gelesen und die notwendigen Files (starttelnet.image) heruntergeladen hatte, habe ich zuerst mit Telnet und Editieren der voip.cfg (via nvi) an den audiocodecs herumexperimentiert. Nunmehr verwende ich das G726-24_G726-32_G726-40_G729_G723_PCMA_PCMU.tar und es funktioniert ohne Echo-Probleme mit Bandbreitenoptimierung, ohne VAD ins Fest- bzw. Mobilfunknetz. Habe Version 08.3.37 und DSL-Light.
:)

Hallo,

brauche die anderen Codecs für die FritzBoxFon ATA die als Router läuft und an einem portugiesischen DSL-Anschluss hängt, der leider nur ein incl. Volumen von 2 GB für internationalen Trafic hat. Danach wirds dann teuer. Bevor ich mich ans teste mache noch zwei grundlegende Fragen:

Reicht es nur das File herunterzuladen und einzuspielen und Telnet wird außer zur Überprüfung, mit welchem Codec gerade telefoniert, wird nicht benötigt?

Wir der Traficverbrauch nach dem einspielen der anderen Codecs noch "zuverlässig" angezeigt?

Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Aber echt wissen oder garantieren kann
ich das nicht.

Haveaniceday

:D
Vielen Dank für die Upload Dateien. Habe die G726-24er geladen
Damit habe ich alle Schwierigkeiten wegen meinen DSL Light umgangen.
Nochmals Vielen Dank
:lol: :lol: :lol:

Hallo,
finde dieses Forum echt klasse. Ich habe ebenfalls einen DSL "Spar" Zugang und kann nur ein großes Dankeschön sagen. Ohne dieses Forum hätte ich meine Fritz!Box ata wieder umgetauscht!
Nun aber kann auch ich die IP-Telefonie nutzen, danke....!!!!!!!!!!
Gruß
FW :) :)

...das noch, habe die Datei "G726-32_G729.tar" in die Box geladen!!
Echt klasse, funktioniert super!!!!!!!!!!!

Hallo @all,

[s:cf44d5c84f]ich würde gerne den Codec 711a wähen damit ich mit sip.voipbuster.com telefonieren kann.

Code:
Als Codec ist 711a oder u zu wählen. g723 oder g729 bringen nach dem Abheben des Hörers den Bestzton. Das gleiche bei automatischer Codecswahl.
[/s:cf44d5c84f]

Thead für VoipBuster mit Siemens SX541

VoipBuster mit FBF, echt cool 8)

Es ist möglich, wenn man die telefonnummer mit 0049 wählt :wink:

Nur zur Info:
gerade das Codec-File G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU.tar erfolgreich auf meiner Box installiert, also keinerlei Probs unter der neuen Firmware 08.03.42 :)

ist die codec modifikation auch problemlos mit der neuen isdn s0 box 7050 möglich? welches codec file empfehlt ihr für eine ata am 128/64 kabel anschluss und sipgate als provider? ich weiss, dass es sehr eng wird, sollte aber möglich sein....

thanx&greetz

JohnnyT

Schließe mich der Frage von Johnnyt an.

@haveaniceday

Schon irgendwas bekannt, das die Codecs auch bei der neuen 7050 funzen?

Gruß
Frank

Ich hab es noch nicht probiert.
Ich kann mir aber keine Grund vorstellen warum die Codecänderungen
nicht in der 7050 funktionieren sollten.

Haveaniceday

Hi.
Ich bin mir sicher hier gelesen zu haben, dass es geht!

MfG Oliver

Danke für die Antworten, auch wenn sie nichts gebracht haben.

Dann werde ich es halt selbst mal probieren und dann das Ergebnis hier posten. Dachte nur, es hätte vielleicht schon jemand erfolgreich getestet.

Gruß
Frank

Hallo,

@dreamfast ja ich habe auch die neue 7050 und schon getestet.
Einen Erfahrungsbericht brauch ich ja nicht zu schreiben, da es davon in diesem Thread schon genug gibt. :roll:

Nur so viel sei gesagt, es funktioniert. :)

@atzi

Stimmt, hatte auch keine Probs. Ob´s was bringt werde ich aber erst in den nächsten Tagen merken.
Bei der neuen 7050 mit angeschlossenem ISDN Telefon hatte ich schon weniger Echos als bei der alten FBF. Dort haben die Codecänderungen aber schon viel gebracht. Mals sehen, ob es jetzt noch das letzte bißchen rausholt und die Echos ganz verschwinden.

Gruß
Frank

@ haveaniceday
Ich habe probiert dein Skript zu entpacken, zu verändern und neu zu verpacken. Irgendwie funktioniert nicht. Was wäre zu beachten (Verpackungsfehler oder bestimmte Terminal-Befehle?). Ich komme auf 4 KB statt 10 KB.

Gruss

Christoph66

[s:257d8da9b0]PS. Alternativ wäre es auch nett , ein File für 729A,711 (das sind die beiden Codecs, die mein Provider spicall.ch unterstützt) zu haben. Danke[/s:257d8da9b0]

Ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich die tar-Datei mit dem Editor BBEdit (für MacOS), der auch Archive kann, bearbeitet habe.
Und es funzt!
Vielleicht wären aber andere ohne solchen Editor froh um die richtigen tar-Optionen im Terminal.

Ja, dm41 liegt absolut richtig. Die Fritzbox enthält eine alte busybox-tar Version.
Dieses busybox-tar kann "normale neue" Tar nicht lesen.
Im Eingang dieses Threads gibt es ein "selberbaufile": codecs.tar.gz
Dort habe ich ein altes tar von "suse 8.2 (?)" mit reingepackt. Mit diesem Skript und dem tar erstelle
ich immer die Files.

Haveaniceday

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.