Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt folgende Codecs:
"G729A", "G729", "G726-32", "G723", "PCMA", "PCMU"
Weil mein Provider angibt, nur 729A und 711 zu unterstützen.
Die Zahl der eingebbaren Codecs scheint auf 6 beschränkt zu sein.
Weiss jemand, wie das mit den Untercodecs 729x und 726x ist?
Spielt das nur dann eine Rolle, wenn mehrere Obercodecs verfügbar sind?

Mal eine kurze Frage:

Beeinflusst die Bandbreite des Codecs die Anzahl der erforderlichen Verbindungen, die die FBF aubauen muss??

Ich scheine dank meines Mulis in dieser Hinsicht erhebliche Probleme zu haben. Ich habe dort zwar schon alles so weit es ich mir erlauben kann heruntergedreht, aber die Sprachqualität ist immer noch nicht berauschend.

Mein letzter Versuch war, eine der Codec-Dateien zu verwenden, die als erstes die Codecs PCMn listen, weil ich angenommen habe, dass diese aufgrund eine geringeren Kompression die CPU der FBF weniger beanspruchen. (Bandbreite ist bei 2048/384 kein Problem, denke ich.)

Dadurch hat sich die Sprachqualität verbessert, es kommt aber immer noch manchmal zu Aussetzern und Verzerrungen.

Dies scheint an einer Überlastung der CPU oder an zu vielen Verbindungen zu liegen.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke im Voraus!

Gruß,
Scotch!

Christoph66 schrieb:
Ich habe jetzt folgende Codecs:
"G729A", "G729", "G726-32", "G723", "PCMA", "PCMU"
Weil mein Provider angibt, nur 729A und 711 zu unterstützen.
Laut AVM-Homepage untersützt die Box doch eh nur die Codecs G.711, G.726-32, G.726-40 und G.726-24. Und in einem anderen Thread habe ich schon mal gelesen, dass für die Codecs 723 und 729 tatsächlich keine Files auf der Box liegen.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15595
Also wirst Du wohl lediglich G.711 nutzen.

Mich würde eh mal interessieren, ob jemand nachweislich (z.B. durch ein Log-File o.ä.) schon mal die Codecs 729 oder 723 verwendet hat oder ob die Codecs tatsächlich nicht auf der Box vorhanden sind.

Christoph66 schrieb:
Weiss jemand, wie das mit den Untercodecs 729x und 726x ist?
Spielt das nur dann eine Rolle, wenn mehrere Obercodecs verfügbar sind?

Bezüglich "Unter- und Obercodecs": Die Variationen der 726er und 729er sind wohl eher nebeneinander zu sehen. Es kann sein, dass ein Provider z.B. 726-40 unterstützt, nicht aber 726-32.

haveaniceday schrieb:
Wer so viel spielen will kann die Codecs ja über nvi ändern. Langeweile zum Erstellen habe ich nicht.
Zu viel verwirrt nur die Leute welche vielleicht nur einen schmalbandigen Codec wollen.
Für Linux-Nutzer ist ja am Anfang auch ein Skript zum Selbererstellen.

Wer viel Testen und Probieren will sollte sich mit Linux mal genauer beschäftigen. Finde das Smiley passt gerade *grins* :doktor:

Haveaniceday

Ja genau das ist nun mein Problem, es werden ja nun so viele Codecs hier angeboten :-(

Ich bekomme hoffentlich meine Fritz!BOX WLan Phone 7050 nächste Woche, werde sie mit 1&1 und DSL light nutzen, welches Codec kannst du mir da empfehlen? Womit wurden die besten Erfahrungen gemacht?

Jens21

Hi Jens21,

ich nutze die Originaleinstellung. Aber zum Thema DSL-Light habe ich (hier im Thread )
schon mal eine Danksagung gelesen. Wenn du dann von dem Author die Mailings anschaust
findest du welchen Codec er nutzt.

Haveaniceday

dm41 schrieb:
Laut AVM-Homepage untersützt die Box doch eh nur die Codecs G.711, G.726-32, G.726-40 und G.726-24. Und in einem anderen Thread habe ich schon mal gelesen, dass für die Codecs 723 und 729 tatsächlich keine Files auf der Box liegen.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15595
Also wirst Du wohl lediglich G.711 nutzen.

Mich würde eh mal interessieren, ob jemand nachweislich (z.B. durch ein Log-File o.ä.) schon mal die Codecs 729 oder 723 verwendet hat oder ob die Codecs tatsächlich nicht auf der Box vorhanden sind.
.

G729 läuft bei mir. Aber erst nachdem ich einmal in voip.cfg die Variable verbose auf yes gesetzt habe. Bis dahin bekam ich die Meldung NOT CONFIGURED für den Codec G729. Was schon mal bedeutete, dass G729 ünterstützt wird.

Für G723 müßte man schauhen welcher Provider dies unterstützt.

Code:
May  8 16:37:19 voipd[615]: audio: 18 (18 G729/8000)
May  8 16:37:19 voipd[615]: audio: 18 (18 G729/8000) => (18 (18 G729/8000))
May  8 16:37:19 voipd[615]: audio: 2 (2 G726-32/8000)
May  8 16:37:19 voipd[615]: audio: 2 (2 G726-32/8000) => (2 (2 G726-32/8000))
May  8 16:37:19 voipd[615]: payload >>> 18
May  8 16:37:19 voipd[615]: payload >>> 2
May  8 16:37:19 voipd[615]: 217.10.79.30 14964 - 7078 audio 18(G729)

hi edward,

hast du mit G729 schon Erfahrungen gemacht ? müsste doch bei relativ
geringem Datenfluß eine Sprachqualität wie Festnetz haben.

Lassen sich durch die geringe Bandbreite vielleicht auch die Echoprobleme
lösen ?

Unterstützt 1&1 den G729 Codec ?

hi,

ich habe mal die Testnummer 10000 von Sipgate mit diesen Codec auprobiert. Was ist feststellen konnte ist, dass die Stimme etwas leiser als bei den G711 ist und die Qualität sich nicht so stark von G711 sich unterscheidet, aber man kann schon einen gewissen Unterschied wahrnehmen. Aber wenn man sich die genutzte Datenmenge sich anschauht, ist ein sehr guter Kompromiss.

In Moment benutze ich den G726-32 mehr. Hier habe mal selbst vom Handy die Fritz angerufen. Auch hier konnte ich einen Echo hören, aber vielleicht liegt an den Mobilbetreiber bzw. Technik.

Hi!

Ich muss meinen Beitrag unter http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=15595 auch in der Richtung erweitern, dass G729 doch funktioniert.

Ich habe damit gestern testweise ein Gespräch über Sipgate geführt. Über die Qualität kann ich dabei wenig sagen, da ich mich selber auf dem Mobiltelefon angerufen habe.

Tschau!

Michael

Hi

Wäre es auch möglich, den beiden Fon-Ausgängen verschiedene Codecs zuzuweisen bzw. am einen Ausgang zu deaktivieren?
An einem habe ich das Telefon, am andern den Fax.

Danke

Fürs Fax gibt es doch einen "Schalter" im Menü.

Haveaniceday

haveaniceday schrieb:
Fürs Fax gibt es doch einen "Schalter" im Menü.

Haveaniceday

Meinst du den, der abgehende Faxe aufs Festnetz lenkt? Der bringt mir nichts, weil ich übers Internet faxe.

Mein Problem ist, dass ich fürs Faxen die Audiocodecs deaktiviere, dann wird es aber ein bisschen knapp mit dem Telefonieren (Upstream ~120). Ich nutze jetzt 2 deiner veränderten Skripte, um jeweils umzustellen, aber besser wäre schon, man könnte den beiden Fon-Ausgängen verschiedene Codec-Einstellungen zuweisen.

Meine Idee. Könnte man in der voip.cfg unter ua2 etwas zu den Codecs reinschreiben?

Danke

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man im Providerdialog einen Codec nur
für diesen einstellen kann.

Also ich habe keine Idee.

Aber probieren geht über studieren... Versuch es doch einfach mal..

Haveaniceday

@have: geht nicht tar -o ? To.

Hatte ich mal probiert. "--portability" klappte auch nicht.

Haveaniceday

hab ich immer stress zwischen GNU und Solaris Kisten... Ätzend das.

To.

Nee, wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur ein einfacher alter und
schon behobener Fehler in busybox. Nur der Fix ist nicht in die Fritzbox
gewandert. Eine aktuelle Version ist für AVM nicht notwendig.

hallo noch mal kurz!

ich will meine fbf ata jetzt an einem 128 - 64 kb/s kabelanschluss betreiben. welches codec file muss ich dafür laden? das für t-dsl light? oder kann mir jemand kurz ein file zusammen stellen, so dass ich bei diesem geringen upstream nicht in nöte komme. im endeffekt kann ich ja bei 64 kbit/s nur die folgenden codecs: G723.1 (21,9), G729 (31,2), G728 (31,5), G726-24 (47,2) und G726-32 (55,2) überhaupt benutzen, oder? (in klammern immer der brutto verbrauch)

schön wäre es, wenn ich ein file hätte, dass nur die möglichen codecs aktiv schaltet....kenn mich leider mit linux zu wenig aus, um mich selber daran zu wagen...

thanx&greetz

JohnnyT

@have: Naja, professionell heisst eher NICHT aktuell, dafuer stabil und getestet. Siehe Solaris, wie altbacken ist selbst das neueste Solaris, und obwohl's Solaris 10 gibt dürfte das meistinstallierte Solaris 8 sein. Wird wohl ein wenig OT :)

@johnnyt: Ich hab einen 144/144kbit/s DSL FastPath Anschluss, der zwar ganz ordentlich auch mit G.711 (allerdings mit echo) funktioniert, aber wenn ich gleichzeitig webseiten lade wird's schon eng. Eine Umstellung auf G.726-32 hat einiges verbessert, die anderen CODECs mit geringer Bandbreite werden von den Anbietern, die ich bisher ausprobiert habe (sipgate, 1899.com) nicht unterstützt, das deckt sich einigermassen mit den aussagen anderer hier im Forum.

An alle: Wie wär's wenn wir mal ne Liste zusammentragen, welcher Anbieter welche CODECs unterstützt ?

To.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.