Keine IP-Adresse vom DHCP Server

helfo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dies ist die Fortsetzung von

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=531702

da sich das Problem eingrenzen läßt und die Überschrift jetzt genauer ist:

Nachdem ich mit den Recovery-CD's des Notebooks das System neu aufgespielt habe, ist es mir gelungen eine Verbindung herzustellen. Sowohl verschlüsselt, als auch unverschlüsselt.

Die Freude hielt jedoch nicht lange an. Nach der Deinstallation von Norton Antivirus(im Recovery enthalten) und Installation von AVG Antivirus zeigte sich das Problem erneut.

Ich vermute mal, dass es mit der Deinstallation von Norton zusammenhängt. Dagegen spricht, dass ich das gleiche Problem hatte, als ich Windows XP SP2 normal installiert habe, also nicht über Recovery CD'S und dort Norton ja nicht enthalten ist.

Allerdings habe ich ein wenig gegoogelt und habe gefunden, dass das Problem tatsächlich mit der Deinstallationsroutine von Norton zusammenhängen könnte, z.B.

http://www.bl.com/moshe/text/quiddities/norton_errors.html

Die dort angegeben Lösungswege haben bei mir jedoch keinen Erfolg gebracht.

Fakt ist, dass ich keine IP-Adresse vom DHCP Server des Routers erhalte oder bei Einstellung einer festen IP-Adresse zwar eine Verbindung gelingt, aber ich den Router nicht anpingen kann und ins Internet komme.

Dieses Problem scheint irgendiwe sehr häufig aufzutreten. Jedenfalls erhält man bei Eingabe von "DHCP keine IP" in Google sehr viele ähnliche gelagerte Problemfälle. Leider aber nie eine entsprechende Lösung.

Hat hier jemand noch Ideen?

Hi,
versuche doch mal, eine feste IP einzutragen, nimm einfach mal eine freie aus dem Bereich, den der DHCP vergibt.
So sollte wenigstens schon mal eine Netzwerkverbindung möglich werden.

karl61 schrieb:
versuche doch mal, eine feste IP einzutragen, nimm einfach mal eine freie aus dem Bereich, den der DHCP vergibt.
So sollte wenigstens schon mal eine Netzwerkverbindung möglich werden.

In der Tat, der Vorschlag ist nicht schlecht :p ;) und sollte erstmal Abhilfe schaffen.

- Verifiziere, daß der Dienst "DHCP Client" (der ab und zu abstürzen kann) läuft und stelle ihn auf automatischen Start mit Wiederanlauf im Fehlerfall. Hier gibt es Problem mit NAV: siehe Dein Link oder auch http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,15897.0.html

- Versuche die DHCP-Zuordnung mit ausgeschaltetem Windows-Firewall. Wenn es dann geht, muß der Firewall entsprechend konfiguriert werden. Windows XP SP2 führte ein paar "Sicherheitspatches" ein, die u.U. für DHCP kontraproduktiv sind. SP2 führte u.a. die "globale Konfiguration" ein, d.h. nun gelten die Einstellungen für alle Interfaces und müssen durch lokale Regeln wieder außer Kraft gesetzt werden.

- Letzter Versuch: für den Fall, daß Du WPA/WEP einsetzt im WLAN, schalte das mal aus und versuche DHCP Renewal. Klappt das nun deterministisch? Ah, dann suche mal per Google nach Windows XP SP2 WLAN Bugs ;-)

Viel Erfolg!
--gandalf.

Feste IP habe ich natürlich auch probiert. Dann bekomme ich zwar eine Verbindung (er zeigt sie zumindest an) und die Karte erhält auch die zugewiesene IP, aber ich kann weder ins Internet noch kann ich den Router anpingen.

Die Windows Firewall ist deaktiviert.

Verschlüsselung habe ich ebenfalls ausgeschaltet.

Habe jetzt erneut ein Recovery gemacht. Im Moment läuft es! Trotz Norton Deinstallation und AVG Installation.

Hoffentlich hält das jetzt an.

Für den Fall, dass nicht werde ich es mal hiermit versuchen. Das klingt vielversprechend:

http://nitecruzr.blogspot.com/2005/05/problems-with-lsp-winsock-layer-in.html

hallo

habe auch die netzwerkkarte und fbf 7050...
treiber alles aktuell...komme auch ins netz ..aber das icon rechts unten von wlan zeigt an"eingeschränkte konnektivität " obwohl das icon von intel pro set ..zeigt an verbindung hergestellt ..verbindung sehr gut..wo liegt der fehler?

mfg

Hallo,

der Beitrag ist schon recht alt, es gibt sicherlich auch aktuelleres zu dem Thema.

Generell kann es natürlich an der Treibersoftware liegen, aber auch Softwarefirewalls sind dafür bekannt, DHCP zu verhindern. Suche mal ein bisschen hier im Forum, da gibt es schon reichlich dazu.

Viele Grüße

Frank

hmm so wirklich gefunden habe ich nix...dhcp ist ja aktiviert...und eine software firewall benutze ich nicht...

Wenn es sich um die Intel 2200bg handelt, unbedingt den aktuellen Treiber + Intel PROset installieren. Findest du hier!
Wenn du dein WLAN über das Intel-Tool konfigurierst, ist es normal, dass das Windows-eigene Tool von nichts weiß.

Wenn der neue Treiber nicht hilft:
Welches Symbol sagt dir, es hätte keine Konnektivität?
Welche WLAN-Karte? Welche Treiber-Version? Welche Version von Intel PROset?

es ist eine intel 3945 karte, treiber version 10.1.0.13 (intel proset)das windows symbol sagt eingeschränkte Konnektivität ...

alles neue software und treiber...das gelbe dreieck ist auch nur bei der anmeldung..wenn die verbindung steht , ist es verscwunden

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist 10.1.1.3 (bei deiner Karte sogar gleiche Versionsnr. für Treiber + Software), nicht 10.1.0.13 - den Download-Link findest du in meinem letzten Posting.

Mich wundert, dass du bei Verwendung des Intel PROset überhaupt das Windows-Icon angezeigt bekommst. Mit Verwendung des PROset sollte eigentlich das Windows-Tool komplett deaktiviert sein!?

habe jetzt den neuen treiber drauf, aber das problem besteht immer noch

hier mal ein bild vielleicht hilft es weiter
attachment.php

so sieht es bei der anmeldung aus..wenn die verbindung steht, geht das gelbe dreieck weg...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8.6 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

ronny0510 schrieb:
so sieht es bei der anmeldung aus..wenn die verbindung steht, geht das gelbe dreieck weg...
D.h., man sieht es nur kurze Zeit? Das ist völlig normal, es dauert einige zeit, bis der ganze Verbindungsaufbau inkl. DHCP abgeschlossen ist. Vor allem nach einem Reboot inkl. dem Starten aller Dienste (Virenscanner etc) kann es durchaus 1 Minute dauern, bis alles da ist, wo es hin gehört.

Viele Grüße

Frank

das ist aber auch wenn der rechner läuft und ich die verbindung trenne und wieder verbinde...

ja man sieht es nur solange bis die verbindung steht, dann ist es weg und alles funktioniert...

mfg und danke für deine hilfe

Hallo,

ronny0510 schrieb:
das ist aber auch wenn der rechner läuft und ich die verbindung trenne und wieder verbinde...
Auch dann muss zunächst mal der WLAN Attach inkl. Verschlüsselung etc. aufgebaut werden und eine IP-Adresse per DHCP bezogen werden. Das dauert einfach ein bisschen.

Viele Grüße

Frank

Hi
Ich habe das Selbe Problem aber kein Norton !
Plötzlich im Betrieb ist es aufgetreten !

Wo ist Euer Problem? In der Anzeige in der Task Leiste, oder in der Verbindung? Wenn in der Task Leiste 2 konträre Anzeigen laufen, mache ich mir darüber keine Gedanken, sondern disable die falsche Anzeigende.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das wir nicht ins Netzwerk können wegen eines unbekannten Problemes. Ich kann machen was ich will es funktioniert nicht.

Hast Du es schon mal mit beten versucht?:-Ö
Was hast Du davor angestellt?
Box schon mal resettet?
Provider Rechnung bezahlt?
Wie kommst Du denn jetzt ins Internet?

BTW: Ist der DHCP Client in Windows aktiviert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.