Hi!
Das ist richtig, das du dich nicht auf ISDN bezogen hast. Aber das Thema bezieht sich auf analoge Modem-Verbindung, und der exkurs zu ISDN war nur zu Verdeutlichung. Tatsache ist, das eine Datenverbindung von PC aus mit einem analogen Modem immer analog Moduliert wird! Das dein Handy das dann digital in GSM umwandlet ist abslout egal! Bis auf die schmale Bandbreite - deshalb sind auch nur Verbindung bis 9.6Kbyte/s moeglich. Der Inhalt der einzelne GSM-Daten Packete aber ist moduliertes analoges Signal, so wie auch die menschliche Sprache. Und ob es Sprache ist oder nicht untersucht kein Anbieter und kann somit nicht wissen ob es eine Fax- oder Daten-Verbindung ist. Und das Handy setzt definitiv von sich aus kein anderen Dienst. Mit ausnahme bei v110. Ich bezweifele aber, das der Fragestellender sich darauf bezogen hat.
Anders sieht es bei ISDN aus - nur ein Exkurs wieder, um zu verdeutlichen. Dort wird nichts moduliert und nachher auch nicht abgestastet bei einer Datenverbindung - da werden die Daten Bit fuer Bit verlustlos auf der Leitung gelegt (mit mehr oder weniger overhead). Da wird auch immer eine Dienstkennung gesetzt die anders als 'Sprache' ist.
Das ist bei GSM definitv nicht de Fall. Zumidest nicht bei CSD. GPRS usw. wird hier nicht diskutiert.
WrMulf schrieb:
ich bezog mich auf die Dienstekennung, die dein Endgerät (Mobiltelefon) im GSM-Netz setzt und die auch vom Provider erkannt wird.
Woher nimmst du solche Behauptungen? Arbeitest du bei einem Betrieber, das du das genau weisst, das dein Handy auch anderes als 'Sprache' setzt?! Es geht nicht was machbar ist, sondern was wirklich gemacht wird! Mir ist klar, dass das GSM-Netz intern so wie auch die Telekom SS7 benutzt und mehre Dienste unterstuetzt. Und das es am Anfang vorgesehen war usw. Aber das tut hier nichts zu Sache!
Und was bei GSM an sich an Bits uebermittelt wird tut ebenfalls hier nichts zum Thema. Obwohl die Daten digital uebermittelt werden, wid immer 'Sprache' als Dienstkennung gesetzt. Ruf doch selbst vom Handy aus ein ISDN-Telefon und guck welchen Dienst gemeldet wird. Versuche es mit Sprache und versuche es mit eine Datenverbindung von deinem Notebook, PDA oder was auch immer. Du wirst ueberascht sein!
Die Einzige Ausnahme ist wenn man v.110 erzwingt in dem man eine 'i' vor der Telefonnumer setzt. Wieviele Leute wissen das und benutzen es?
Aber bei mir wurde trotzdem nichts extra berechnet, trotz v.110... - O2 Vertrag (Viag City)
WrMulf schrieb:
Eplus z.B. erfasst und berechnet in Laufzeitverträgen _jede_ GSM-Datenverbindung unabhängig von der gewählten Rufnummer als Datenverbindung gesondert (und zwar nach Gutdünken für entweder 10 Cent/Minute, wenn der Sprachtarif günstiger gewesen wäre oder zum Sprachtarif, wenn dieser höher als 10 Cent/Minute liegt).
Woher kommt das? Kannst du bitte eine Tarifauszug von E-Plus zeigen wo steht das es gemacht wird bzw. eine Rechnung vorlegen. Ich habe auch ein Laufzeitvertrag bei E-Plus gehabt und jetzt wieder - bei mir ist dies definitv nicht der Fall gewesen!
WrMulf schrieb:
Von anderen Netzbetreibern ist mir eine solche Praxis nicht bekannt, d.h. aber nicht, dass sie sie nicht ausüben oder irgendwann einführen könnten - gerade bei "fröhlichen" oder "entspannten" Pauschaltarifen.
Vermuttungen... Die Telekom mit ihrem XXL hat es sogar nicht gemacht als die Leute den Tarif fuer Datenflatrates missbrauchten, obwohl im ISDN-Netz wirklich jedes ISDN-Modem die Kennung 'Daten' setzt und ein leichtes ist jede Daten-Verbindung zu kappen. Trotztdem haben sie den Zugang nur zu bestimmten Nummern gesperrt anstelle pauschal nach der Dienstkennung zu gucken. Und alle anderen (Studente an der TU z.B. oder solche die mal waren
oder solche die lokale Nummern benutzen von den die Telekom noch nichts wusste) konnte weiter ihre mini-Flatrate betreiben.
Ich wuerde abwarten und Kaffee/Tee trinken anstatt hier Vermuttungen anzustellen und nur das berichten was wirklich tatsache ist. Am sonnsten sind viele Sachen moeglich. ;-)