Mit Handy per callthrough ins Internet ?

Die Verbindung Handy->Provider ist bei GSM immer digital. Eine Sprachverbindung wird vom Handy digitalisiert und komprimiert (der berühmte "GSM-Codec"). Das digitale Signal wird zum Provider übertragen (9600 Baud)und dort wieder (mit "GSM-Codec") dekomprimiert und in ein analoges Signal gewandelt.

Bei einer Datenverbindung werden die Daten zwischen Notebook und Handy digital (AT-Protokoll) ausgetauscht, wobei das Handy ein Modem zu sein vorgibt, mit 9600 Baud digital an den Provider gesendet und dort erstmalig in ein analoges Signal gewandelt - dazu muß der Provider wissen, daß es sich um ein Datensignal handelt, denn würde der Provider es als GSM-kodiertes Audiosignal interpretieren käme kein Analogmodem-taugliches Signal raus, sondern ziemliches Kauderwelsch. Ist das Signal als Datensignal deklariert, so stellt der Provider entsprechend Analogmodemsignale her. Das eigentliche Modem ist also nicht im Handy, sondern bei Provider.

Somit kann der Provider - entsprechende Tarifebedingungen vorausgesetzt - unterschiedlich abrechnen.

Wenn man wirklich Daten als Sprachverbindung übermitteln möchte, müsste man ein echtes Modem an das Handy anschließen, dessen Signal dann aber durch den nicht auf Datenübertragung optimierten Codec komprimiert und hinterher wieder dekomprimiert würde. Die Verluste bei einem solchen Hin und her führen zu einer deutlich geringeren für Daten nutzbaren Bandbreite - der angesprochene Akkustikkopler dürfte dabei nicht unangebracht sein (300 Baud Nutzrate). Auch sind gestörte Verbindungen/schlechte Empfangsqualität ein stärkeres Problem als bei der direkten digitalen Übertragung.

WrMulf hat also völlig recht.

Hallo,

bei soviel geballten Wissen, habe ich jetzt die Frage:
Habe D2 mit minutenpaket. Habe Handy und Laptop.
Möchte unterwegs vielleicht am Tag mal 5-15 min on sein können.
Welches ist die günstigste"legale" Variante. (möchte keine bösen überraschungen in der nächsten Rechnung erleben).
Was ist mit der Nummer 20101 ? Was kostet die?
Was kostet die 0190-Nummer? 1,2Ct + Tarif von D2?
Gruß

nokman

Hat sich hier was geändert?

Hat jemand inzwischen eventuell eine Schritt-für-Schritt - Anleitung wie man so was realiesieren könnte?

Wie sieht es jetzt aus?

Hallo!
3. Ich habe seit mehr als 6-Jahe ein Handyvertrag und benutze ihn zusammen mit meinem Internetzugang bei der TU-Berlin, um ab und zu Emails abzuholen wenn ich unterwegs bin. Noch nie wurde mir mehr als eine City-Verbindung berechnet.

Daher, keine Vermuttungen anstellen sondern konkrete Fakten und Wissen praesentieren - Ok. ;-)

Gruss und nichts fuer ungut!

Also Internet über Mobiltelefon als Sprachverbindung abgerechnet?
Das interessiert mich jetzt sehr. Würde es z.B. wenn jemand im Krankenhaus ist, es ermöglichen die Sprachflatrate des Mobiltelefones zu verwenden um darüber ins Internet zu gelangen.
Auch wenn es nur 9600k sind.

Was ist dafür nötig? Wie geht das?

@ MrMulf

Wenn wirklich nur das Mobiltelefon von sich aus eine "Dienstkennung" setzt, sollte man es diesem Verräter doch abgewöhnen können.
So wie Browser sich auch absichtlich als Konkurrent tarnen können.
Das Telefon soll Datenverbindungen als Sprachverbindungen signalisieren.

Gibt es da jetzt eine Möglichkeit?

Oder bleibt nur der Akustikkoppler?
Der schafft zwar bis zu 26.4 Kbps, aber ob der merken kann, dass da nicht mehr als nicht mehr als 9600k möglich sind?
Oder etwas darunter, weil Schallkopplung per Hörer/Mikro-Verbindung statt intern.

Das kannst Du nicht so in einen Topf schmeißen: Datenübertragung Handy vs. Modemkopplung Analog-Telefon, denn das Sprachband der Mobiltelefone ist auf Sprache optimiert. Da kommt bei einer Datenkopplung nicht viel Sinnvolles bei rum. Daher gibt es ja hier das Flag "Datenübertragung", denn hier werden die einzelnen Datenpakete anders zum Mobilfunknetz übertragen, damit die Daten trotz der ganzen Störungen und Übertragungsproblemen an der anderen Seite fehlerfrei ankommen. Hier wird ein anderer Funkübertragungsmodus gewählt, der zwar fehlerfreier ist, aber auch mehr Datenbandbreite in Beschlag nimmt und teils eine erheblich höre Latenz aufweist, um die Datenpakete wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen. Und deswegen kannst Du dem Telefon dieses Flag auch nicht abgewöhnen.
Ein Bastelweg wäre der Einsatz eines modifizierten Akkustikkopplers bzw. eine äquivalente Einspeisung in Hörer/Mikrofon des Handys. Hier hast Du dann nach Hause nur noch eine Sprachverbindung mit all ihren Problemen. Die Geschwindigkeit wird Dir die Tränen in die Augen treiben. Dann auch noch die ganzen Umbaumaßnahmen am Handy - neeee lass mal. Das rechnet sich nicht. Da ist es günstiger, sich einen Vertrag mit Datenpaket zu nehmen oder sich offenen WLANs zu suchen, über die Du dann eine VPN-Verbindung nach Hause aufbaust, um erst darüber ins Netz der Netze zu gelangen.

Hi,

ohne jetzt auf technische Details einzugehen denke ich mir mal folgendes :

Ich wäre ein DSL-Flatrate Anbieter, der auch ne HandyFlat mit anbietet.

Ich wäre der grösste Abnehmer gewisser Router / Boxen eines gewissen Anbeiters aus einer gewissen Hauptstadt.

Ich hätte gewiss Interesse, dass der Boxhersteller solche Funktionen wie oben beschrieben NICHT einabut. ;)
:-Ö

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.