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Hallo zusammen,
um ein wenig Licht ins Dunkel bei ENUM zu bringen hier mal ein paar kleine Informationen was das eigentlich ist, und wie es funktioniert.
Ein guter Einstieg in die Materie ist z.B. die Seite
http://www.enum-center.de/ oder
http://www.enum-trial.de
Zwei Sachen vorweg: Wie werden Gespräche eigentlich hergestellt? Gibt es eine oder mehrere Registrierstellen?
Wichtig ist, sich klar zu machen, wie Internetgespräche eigentlich hergestellt werden:
a) klassisch: von Rufnummer zu einer anderen Rufnummer
b) reine Internetgespräche: von einer SIP-URI (z.B. [email protected]) zu einer anderen SIP-URI ([email protected]) Diese SIP-URIs sind quasi in den VoIP-Endgeräten gespeichert.
c) von Internet zum herkömmlichen Anschluss: von einer SIP-URI zu einer Rufnummer.
Anrufe von SIP-URI zu SIP-URI sind immer umsonst (völlig unabhängig ob man im selben Netz oder Partnernetz oder fremden Netz telefoniert). Ihr könntet sämtlichen Leuten also statt eurer VoIP-Telefonnummer eure SIP URI geben, dann könnten euch die Leute immer umsonst erreichen ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob ihr beim selben Provider/PArtnernetzprovider seit oder nicht.
Nachdem für die meisten Menschen SIP URIs aber sehr ungewöhnlich sind sich nicht in jedem Telefon eingeben lassen und man "normale" Telefonnummer einerseits gewohnt ist, andererseits sich diese viele Menschen leichter merken können, ordnen die VoIP-Provider den SIP-URI einzelne Rufnummern zu, der SIP-URI [email protected] ist also z.B. die Rufnummer 08972101012345 zugeordnet. Ruft also jemand die 08972101012345 an, dann läuft der Anruf beim VoIP-Provider auf, dieser ordnet das Ganze der SIP-URI [email protected] zu und stellt den Anruf auf das mit dieser SIP URI registrierte VoIP-Endgerät durch. Statt der 08972101012345 hätte der Anrufer aber auch gleich direkt "[email protected]" wählen können.
Zur zweiten Frage: Es gibt mehrere Stellen, wo ENUM-Einträge (Services) hinterlegt werden. Die für Deutschland offizielle ist dabei e164.arpa - man kann sich dort aber nicht direkt selbst registrieren und Services hinterlegen sondern nur über eine dritte Firma die die Registrierung einer Rufnummer für einen vornimmt. Die meisten Provider bzw. VoIP-Clients (sofern diese ENUM unterstützen) machen die Abfrage, ob eine Rufnummer ENUM registriert ist und ggf. welche Services hinterlegt sind, bei e164.arpa.
Zur Zeit ist die Eintragung kostenlos. Wenn von ENUM die Rede ist, dann meistens von dieser Registrierstelle.
Daneben gibt es auch noch z. B. e164.org Dies ist eine private Organisation, die Eintragung dort macht man direkt selbst und es ist kostenlos.
ENUM-Freischaltung mit jeder Rufnummer möglich oder nur mit Rufnummern, die von VoIP-Providern zugeteilt wurden?
Damit man ENUM überhaupt nutzen kann, muss man seine eigene Rufnummer erst einmal freischalten / für ENUM registrieren. Dies kann man grundsätzlich mit jeder Festnetznummer und auch mit jeder Handynummer machen. Das hat mit VoIP erst einmal gar nichts zu tun. Ob die betreffende Rufnummer schon für ENUM registriert ist, kann man ebenfalls auf der Seite http://www.enum-center.de/ leicht feststellen.
Ist die Rufnummer noch nicht für ENUM registriert heißt es dort:
ENUM-Request auf +49821#######
=> Noch keine ENUM-Nummer :-(
(bei der +49821####### handelt es sich um eine von der Deutschen Telekom AG zugeteilten ganz normalen Festnetznummer, wie sie Millionen auch haben; ich habe daneben auch meine Handynummer und meine web.de und Sipgate-Nummer als ENUM registriert)
Registrierung/Freischaltung der Rufnummer für ENUM
Ist dies somit noch nicht der Fall, dann kann man seine Rufnummer bei www.portunity.net (hier besonders einfach) oder auch bei www.enum-trial.de derzeit kostenfrei für ENUM registrieren. Das dauert i. d. R. dann 1 – 3 Tage bis dort alles eingerichtet und über die DENIC freigeschaltet ist.
EDIT: bei enum-trial.de sind derzeit keine Neuanmeldungen möglich
Im Grundzustand (nach der Registrierung der Rufnummer für ENUM) heißt es dann für eine ganz normale Festnetznummer/Handynummer (nochmal: das hat mit VoIP erstmal noch gar nichts zu tun) dort:
ENUM-Request auf +49 821#######
=> ENUM-aktivierte Nummer
Service:__Ziel-URL:
tel_______+49821#######
1 Services gefunden.
Was verändert sich durch die bloße Registrierung? Muss ich irgendetwas umstellen? Bin ich nach wie vor erreichbar auf meinem bisherigen Telefon?
Wichtig: Mit der Registrierung der Rufnummer für ENUM allein gibt es erstmal überhaupt keine Veränderungen zum bislang bestehenden Zustand.
Wenn jemand diese Rufnummer anruft (egal ob vom herkömmlichen Festnetz / Mobilfunknetz oder von einem VoIP-Anschluss aus) klingelt nach wie vor das Telefon, das auch schon bisher geklingelt hat, wenn ein Anrufer diese Rufnummer angewählt hat. Es ist daher völlig ungefährlich, seine ganzen Rufnummern derzeit für ENUM zu registrieren, da dafür aktuell keine einmaligen bzw. laufenden Kosten entstehen.
Warum dann das Ganze? Konfiguration
Nachdem sich durch die reine Registrierung der Rufnummer für ENUM noch keine Veränderungen zum bisherigen Zustand ergeben haben, muss man erst einmal das Ganze konfigurieren, z. B. in dem man einen zusätzlichen Service für die Rufnummer einträgt (das geht im Konfigurationsmenü auf der Homepageseite des Registrars, also www.portunity.net oder www.enum-trial.de).
Bei portunity.net sieht das so aus:
Nachdem Sie den Bestellassistenten durchlaufen haben können Sie sich in unser Webinterface (http://www.portunity.net) mit Ihrem Kundenlogin und Code einlogen. Führen Sie dort dann die folgenden Schritt aus um die Konfiguration vorzunehmen:
a) Produktkonfigurations-Icon oben im Menü wählen (das mit dem XY)
b) Links werden alle Ihre "Tarife" angezeigt, dort sollte dann auch die ENUM-Domain mit 0 Euro angezeigt werden
c) Wählen Sie die (bei mehreren die jeweilige) ENUM-Domain aus
d) Im linken Frame werden alle "Bestandteile" des ENUM-Domain-Tarifes angezeigt (nähmlich einmal die Domain-Delegation und einmal den DNS-Eintrag)
e) Wählen Sie den DNS-Eintrag (Nameserver)
f) im mittleren Frame erscheint der DNS-Konfigurationsdialog.
- Die DNS-Daten weiterhin auf ns.portunity.de und ns2... lassen.
- Sie finden einen Block "Services", dort legen Sie einen neuen Service an (Protokoll "sip") und als Zieladresse tragen Sie Ihre Sip-Adresse ein ("[email protected]" - von wem auch immer diese ist)
- Den TEL-Eintrag evt. noch löschen
- das ganze natürlich speichern (Button rechts),
- das ganze wird dann mit dem nächsten Reload auf unserem Nameserver aktiv, wenn Sie darüber eine Bestätigungsmail haben möchten können Sie Ihre Mailadresse vorm speichern angeben
g) Fertig.
Dort trägt man also z. B. als zusätzlichen Service „sip“ ein mit der eigenen SIP-URI und ordnet diese an die erste Stelle. Die SIP-URI sieht in der Regel so aus (hier am Beispiel für den VoIP-Provider Bluesip):
[email protected]
Wie die SIP-URI von euch heißt erfahrt ihr bei eurem jeweiligen VoIP-Telefonprovider. Wichtig ist, dass euer VoIP-Provider die Erreichbarkeit dieser SIP-URI von außen nicht blockiert (einige, wie z.B. Nikotel oder web.de blockieren die Erreichbarkeit der SIP-URI von außen; mehr dazu in einem eigenen Thread unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21168 ). Tragt ihr gleichwohl eine SIP URI von einem Provider ein, der die Erreichbarkeit von außen blockiert, dann seid ihr nicht mehr für alle Menschen erreichbar (nur noch für die, die beim selben Provider sind oder sich in einem Partnernetz befinden)!
Nach der Eingabe des Services SIP und der SIP-URI und dem Abspeichern muss man ein wenig warten, bis die Änderungen aktiv werden (ich habe einfach mal die Nacht über abgewartet):
Danach sieht die Abfrage dann so aus:
ENUM-Request auf +49 821#######
=> ENUM-aktivierte Nummer
Service:__Ziel-URL:
[email protected]
tel_______+49821#######
2 Services gefunden.
Die Auswirkungen dieser Konfiguration
Was passiert denn jetzt, wenn jemand die +49821####### von seinem normalen Festnetz-Telefon/Handy oder auch VoIP-Telefon anwählt? Grundsätzlich erstmal gar nichts anderes als vorher: es klingelt ganz normal an eurem Telefon/Handy, das auch schon bisher geklingelt hat, wenn man die +49821####### angewählt hat. So jedenfalls der Grundsatz - zu den Ausnahmen sogleich:
Wenn sich nichts ändert, warum mache ich dann das Ganze?
Auswirkungen hat die Registrierung und anschließende Hinterlegung eines SIP Services nur, wenn der Anrufer ein Telefon / eine Telefonanlage hat, welches eine ENUM-Abfrage (ENUM-Lookup) macht (da gibt es bisher nur wenige, z. B. SNOM-Telefone, Intertex, AVM Fritz Box Fon mit neuer Firmware) oder aber der Anruf über einen Telefonprovider abgehend erfolgt, der für den Kunden eine ENUM-Abfrage (ENUM-Lookup) macht - derzeit macht kein normaler Telefonprovider wie Deutsche Telekom AG oder Arcor ein ENUM-Lookup und nur einige, aber nicht alle, VoIP-Telefonprovider machen eine ENUM-Abfrage (z. B. aber blueSIP oder sipsnip). Welche Provider eine ENUM-Abfrage machen findet ihr hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21152
Macht das Telefon von dem gewählt wird oder aber der Telefonprovider von dem der Anruf abgehend erfolgt eine ENUM-Abfrage (das ist bislang also die Ausnahme), dann passiert folgendes:
Wählt jemand über sein Telefon/Software (sofern der (VoIP-)Telefonprovider eine ENUM-Abfrage macht) oder auch über die eine ENUM-Abfrage machende Telefonanlage die +49821####### an, dann wird im Hintergrund in Echtzeit ein sog. ENUM-Lookup durchgeführt, d. h. es wird überprüft, ob es sich bei der gewählten Zielrufnummer um eine registrierte ENUM-Rufnummer handelt. Ist dies der Fall, dann wird nachgesehen, welche Services in welcher Reihenfolge für diese Zielrufnummer eingetragen sind und sodann wird mit dem ersten dort eingetragenen Service eine Verbindung hergestellt. Im hier vorliegenden Beispielsfall wird die Verbindung also mit der blueSIP SIP-URI (und damit dem bei Bluesip angemeldeten VoIP-Telefon des Angerufenen (oder aber auch mit der Software (z.B. SIPPS) mittels der der Angerufene bei Bluesip angemeldet ist)) hergestellt. Es klingelt dann also nicht mehr das bisherige Festnetztelefon des Angerufenen, sondern eben das Endgerät (VoIP-Telefon oder VoIP-Software), welches bei blueSIP gerade angemeldet ist.
Ist dieses VoIP-Telefon (oder die VoIP-Software) gerade ausgeschaltet, dann klingelt es am zweiten eingetragenen Service – hier dem Service "tel" und damit am herkömlichen Festnetztelefon.
Wie gesagt: Da bislang noch relativ wenige Menschen über einen (VoIP-)Telefonprovider abgehend telefonieren, der eine ENUM-Abfrage macht bzw. noch weniger Menschen eine eine ENUM-Abfrage machende Telefonanalge ihr Eigen nennen, passiert in den allermeisten Fällen nichts anderes als bisher: Es klingelt das ganz normale Telefon, die Registrierung/Konfiguration hat keinerlei Auswirkungen, da sie nicht abgefragt wird.
Die Vorteile für Anrufer und Angerufenen:
Für den Angerufenen:
Ein Hauptvorteil ist, dass der Angerufene somit weltweit unter seiner bisherigen Telefonnummer erreichbar ist – wo auch immer er sich befindet, sofern er sein VoIP-Telefon (in diesem Beispielsfall auf Bluesip konfiguriert) dabei hat und es ans Internet angestöpselt ist oder aber er mittels VoIP-Software (SIPPS) bei seinem ENUM-unterstützenden VoIP-Provider angemeldet ist.
Noch einmal: Dies gilt aber nur, wenn die Telefonanlage des Anrufers eine ENUM-Abfrage macht ist oder dieser über einen (VoIP-)Telefonprovider, der selbst eine ENUM-Abfrage macht, eine ENUM-registrierte und mit einer SIP URI hinterlegten Telefonnummer (hier also die auf Bluesip konfigurierte +49821#######) anruft. Von allen anderen Anrufern (und das dürften derzeit die meisten sein, da es ja noch nicht viele Menschen gibt, die mittels einem ENUM-unterstützenden (VoIP-)Telefonprovider oder auch einer ENUM-unterstützenden Telefonanlage telefonieren) klingelt nach wie vor das Telefon zu Hause, das auch bisher schon geklingelt hat.
Für den Anrufer
Der zweite Vorteil ist, dass diese Telefonate dann kostenlos sind, egal von welchem ENUM-unterstützenden (VoIP-)Telefonprovider / von welcher ENUM-fähigen Telefonanalage aus der Anruf erfolgt, denn in diesen Fällen erfolgt der Anruf von SIP-URI zu SIP-URI und somit komplett über Internet.
Und was passiert, wenn der (VoIP-)Telefonprovider/die Telefonanlage/das normale Telefon, von dem aus der Anruf erfolgt, ENUM nicht unterstützt (d. h. keinen ENUM-Lookup durchführt)?
Dann passiert nichts anderes als bisher auch: Es klingelt das ganz normale Telefon wie bisher auch schon und die Gespräche sind (wie bisher) für den Anrufer auch kostenpflichtig.
Z. B. macht der VoIP-Provider Nikotel oder auch web.de genau so wenig eine ENUM-Abfrage wie die Deutsche Telekom AG oder auch Arcor, d.h. es wird, wenn eine Rufnummer über Nikotel oder über die Deutsche Telekom AG oder über Arcor gewählt wird, kein ENUM-Lookup im Hintergrund durchgeführt, sondern direkt mit der gewählten Telefonrufnummer verbunden. Die beim ENUM-Registrar eingetragenen Services für diese Rufnummer spielen also überhaupt keine Rolle (bleiben gänzlich unberücksichtigt), das Gespräch ist auch ganz normal kostenpflichtig (da das Gespräch jedenfalls teilweise NICHT über Internet abgewickelt wird).
Auch wenn jemand von seinem ganz normalen (Telekom-/Arcor-)Festnetztelefon oder auch Handy eine (ENUM freigeschaltete) Rufnummer anwählt, passiert nichts anderes als bisher auch: Es klingelt wie bisher das normale Telefon.
Beispiel:
• Anruf über Telekom-/Arcor-Festnetz auf +49821####### -> es klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Handy auf +49821####### -> es klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Nikotel auf +49821####### -> es klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Sipgate auf +49821####### -> es klingelt das auf Bluesip konfigurierte VoIP-Telefon (wo auch immer sich dieses gerade befindet); wenn nicht erreichbar dann klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Purtel auf +49821####### -> es klingelt das auf Bluesip konfigurierte VoIP-Telefon (wo auch immer sich dieses gerade befindet); wenn nicht erreichbar dann klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über ENUM-unterstützende Telefonanalge auf +49821####### -> es klingelt das auf Bluesip konfigurierte VoIP-Telefon (wo auch immer sich dieses gerade befindet); wenn nicht erreichbar dann klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
um ein wenig Licht ins Dunkel bei ENUM zu bringen hier mal ein paar kleine Informationen was das eigentlich ist, und wie es funktioniert.
Ein guter Einstieg in die Materie ist z.B. die Seite
http://www.enum-center.de/ oder
http://www.enum-trial.de
Zwei Sachen vorweg: Wie werden Gespräche eigentlich hergestellt? Gibt es eine oder mehrere Registrierstellen?
Wichtig ist, sich klar zu machen, wie Internetgespräche eigentlich hergestellt werden:
a) klassisch: von Rufnummer zu einer anderen Rufnummer
b) reine Internetgespräche: von einer SIP-URI (z.B. [email protected]) zu einer anderen SIP-URI ([email protected]) Diese SIP-URIs sind quasi in den VoIP-Endgeräten gespeichert.
c) von Internet zum herkömmlichen Anschluss: von einer SIP-URI zu einer Rufnummer.
Anrufe von SIP-URI zu SIP-URI sind immer umsonst (völlig unabhängig ob man im selben Netz oder Partnernetz oder fremden Netz telefoniert). Ihr könntet sämtlichen Leuten also statt eurer VoIP-Telefonnummer eure SIP URI geben, dann könnten euch die Leute immer umsonst erreichen ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob ihr beim selben Provider/PArtnernetzprovider seit oder nicht.
Nachdem für die meisten Menschen SIP URIs aber sehr ungewöhnlich sind sich nicht in jedem Telefon eingeben lassen und man "normale" Telefonnummer einerseits gewohnt ist, andererseits sich diese viele Menschen leichter merken können, ordnen die VoIP-Provider den SIP-URI einzelne Rufnummern zu, der SIP-URI [email protected] ist also z.B. die Rufnummer 08972101012345 zugeordnet. Ruft also jemand die 08972101012345 an, dann läuft der Anruf beim VoIP-Provider auf, dieser ordnet das Ganze der SIP-URI [email protected] zu und stellt den Anruf auf das mit dieser SIP URI registrierte VoIP-Endgerät durch. Statt der 08972101012345 hätte der Anrufer aber auch gleich direkt "[email protected]" wählen können.
Zur zweiten Frage: Es gibt mehrere Stellen, wo ENUM-Einträge (Services) hinterlegt werden. Die für Deutschland offizielle ist dabei e164.arpa - man kann sich dort aber nicht direkt selbst registrieren und Services hinterlegen sondern nur über eine dritte Firma die die Registrierung einer Rufnummer für einen vornimmt. Die meisten Provider bzw. VoIP-Clients (sofern diese ENUM unterstützen) machen die Abfrage, ob eine Rufnummer ENUM registriert ist und ggf. welche Services hinterlegt sind, bei e164.arpa.
Zur Zeit ist die Eintragung kostenlos. Wenn von ENUM die Rede ist, dann meistens von dieser Registrierstelle.
Daneben gibt es auch noch z. B. e164.org Dies ist eine private Organisation, die Eintragung dort macht man direkt selbst und es ist kostenlos.
ENUM-Freischaltung mit jeder Rufnummer möglich oder nur mit Rufnummern, die von VoIP-Providern zugeteilt wurden?
Damit man ENUM überhaupt nutzen kann, muss man seine eigene Rufnummer erst einmal freischalten / für ENUM registrieren. Dies kann man grundsätzlich mit jeder Festnetznummer und auch mit jeder Handynummer machen. Das hat mit VoIP erst einmal gar nichts zu tun. Ob die betreffende Rufnummer schon für ENUM registriert ist, kann man ebenfalls auf der Seite http://www.enum-center.de/ leicht feststellen.
Ist die Rufnummer noch nicht für ENUM registriert heißt es dort:
ENUM-Request auf +49821#######
=> Noch keine ENUM-Nummer :-(
(bei der +49821####### handelt es sich um eine von der Deutschen Telekom AG zugeteilten ganz normalen Festnetznummer, wie sie Millionen auch haben; ich habe daneben auch meine Handynummer und meine web.de und Sipgate-Nummer als ENUM registriert)
Registrierung/Freischaltung der Rufnummer für ENUM
Ist dies somit noch nicht der Fall, dann kann man seine Rufnummer bei www.portunity.net (hier besonders einfach) oder auch bei www.enum-trial.de derzeit kostenfrei für ENUM registrieren. Das dauert i. d. R. dann 1 – 3 Tage bis dort alles eingerichtet und über die DENIC freigeschaltet ist.
EDIT: bei enum-trial.de sind derzeit keine Neuanmeldungen möglich
Im Grundzustand (nach der Registrierung der Rufnummer für ENUM) heißt es dann für eine ganz normale Festnetznummer/Handynummer (nochmal: das hat mit VoIP erstmal noch gar nichts zu tun) dort:
ENUM-Request auf +49 821#######
=> ENUM-aktivierte Nummer
Service:__Ziel-URL:
tel_______+49821#######
1 Services gefunden.
Was verändert sich durch die bloße Registrierung? Muss ich irgendetwas umstellen? Bin ich nach wie vor erreichbar auf meinem bisherigen Telefon?
Wichtig: Mit der Registrierung der Rufnummer für ENUM allein gibt es erstmal überhaupt keine Veränderungen zum bislang bestehenden Zustand.
Wenn jemand diese Rufnummer anruft (egal ob vom herkömmlichen Festnetz / Mobilfunknetz oder von einem VoIP-Anschluss aus) klingelt nach wie vor das Telefon, das auch schon bisher geklingelt hat, wenn ein Anrufer diese Rufnummer angewählt hat. Es ist daher völlig ungefährlich, seine ganzen Rufnummern derzeit für ENUM zu registrieren, da dafür aktuell keine einmaligen bzw. laufenden Kosten entstehen.
Warum dann das Ganze? Konfiguration
Nachdem sich durch die reine Registrierung der Rufnummer für ENUM noch keine Veränderungen zum bisherigen Zustand ergeben haben, muss man erst einmal das Ganze konfigurieren, z. B. in dem man einen zusätzlichen Service für die Rufnummer einträgt (das geht im Konfigurationsmenü auf der Homepageseite des Registrars, also www.portunity.net oder www.enum-trial.de).
Bei portunity.net sieht das so aus:
Nachdem Sie den Bestellassistenten durchlaufen haben können Sie sich in unser Webinterface (http://www.portunity.net) mit Ihrem Kundenlogin und Code einlogen. Führen Sie dort dann die folgenden Schritt aus um die Konfiguration vorzunehmen:
a) Produktkonfigurations-Icon oben im Menü wählen (das mit dem XY)
b) Links werden alle Ihre "Tarife" angezeigt, dort sollte dann auch die ENUM-Domain mit 0 Euro angezeigt werden
c) Wählen Sie die (bei mehreren die jeweilige) ENUM-Domain aus
d) Im linken Frame werden alle "Bestandteile" des ENUM-Domain-Tarifes angezeigt (nähmlich einmal die Domain-Delegation und einmal den DNS-Eintrag)
e) Wählen Sie den DNS-Eintrag (Nameserver)
f) im mittleren Frame erscheint der DNS-Konfigurationsdialog.
- Die DNS-Daten weiterhin auf ns.portunity.de und ns2... lassen.
- Sie finden einen Block "Services", dort legen Sie einen neuen Service an (Protokoll "sip") und als Zieladresse tragen Sie Ihre Sip-Adresse ein ("[email protected]" - von wem auch immer diese ist)
- Den TEL-Eintrag evt. noch löschen
- das ganze natürlich speichern (Button rechts),
- das ganze wird dann mit dem nächsten Reload auf unserem Nameserver aktiv, wenn Sie darüber eine Bestätigungsmail haben möchten können Sie Ihre Mailadresse vorm speichern angeben
g) Fertig.
Dort trägt man also z. B. als zusätzlichen Service „sip“ ein mit der eigenen SIP-URI und ordnet diese an die erste Stelle. Die SIP-URI sieht in der Regel so aus (hier am Beispiel für den VoIP-Provider Bluesip):
[email protected]
Wie die SIP-URI von euch heißt erfahrt ihr bei eurem jeweiligen VoIP-Telefonprovider. Wichtig ist, dass euer VoIP-Provider die Erreichbarkeit dieser SIP-URI von außen nicht blockiert (einige, wie z.B. Nikotel oder web.de blockieren die Erreichbarkeit der SIP-URI von außen; mehr dazu in einem eigenen Thread unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21168 ). Tragt ihr gleichwohl eine SIP URI von einem Provider ein, der die Erreichbarkeit von außen blockiert, dann seid ihr nicht mehr für alle Menschen erreichbar (nur noch für die, die beim selben Provider sind oder sich in einem Partnernetz befinden)!
Nach der Eingabe des Services SIP und der SIP-URI und dem Abspeichern muss man ein wenig warten, bis die Änderungen aktiv werden (ich habe einfach mal die Nacht über abgewartet):
Danach sieht die Abfrage dann so aus:
ENUM-Request auf +49 821#######
=> ENUM-aktivierte Nummer
Service:__Ziel-URL:
[email protected]
tel_______+49821#######
2 Services gefunden.
Die Auswirkungen dieser Konfiguration
Was passiert denn jetzt, wenn jemand die +49821####### von seinem normalen Festnetz-Telefon/Handy oder auch VoIP-Telefon anwählt? Grundsätzlich erstmal gar nichts anderes als vorher: es klingelt ganz normal an eurem Telefon/Handy, das auch schon bisher geklingelt hat, wenn man die +49821####### angewählt hat. So jedenfalls der Grundsatz - zu den Ausnahmen sogleich:
Wenn sich nichts ändert, warum mache ich dann das Ganze?
Auswirkungen hat die Registrierung und anschließende Hinterlegung eines SIP Services nur, wenn der Anrufer ein Telefon / eine Telefonanlage hat, welches eine ENUM-Abfrage (ENUM-Lookup) macht (da gibt es bisher nur wenige, z. B. SNOM-Telefone, Intertex, AVM Fritz Box Fon mit neuer Firmware) oder aber der Anruf über einen Telefonprovider abgehend erfolgt, der für den Kunden eine ENUM-Abfrage (ENUM-Lookup) macht - derzeit macht kein normaler Telefonprovider wie Deutsche Telekom AG oder Arcor ein ENUM-Lookup und nur einige, aber nicht alle, VoIP-Telefonprovider machen eine ENUM-Abfrage (z. B. aber blueSIP oder sipsnip). Welche Provider eine ENUM-Abfrage machen findet ihr hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21152
Macht das Telefon von dem gewählt wird oder aber der Telefonprovider von dem der Anruf abgehend erfolgt eine ENUM-Abfrage (das ist bislang also die Ausnahme), dann passiert folgendes:
Wählt jemand über sein Telefon/Software (sofern der (VoIP-)Telefonprovider eine ENUM-Abfrage macht) oder auch über die eine ENUM-Abfrage machende Telefonanlage die +49821####### an, dann wird im Hintergrund in Echtzeit ein sog. ENUM-Lookup durchgeführt, d. h. es wird überprüft, ob es sich bei der gewählten Zielrufnummer um eine registrierte ENUM-Rufnummer handelt. Ist dies der Fall, dann wird nachgesehen, welche Services in welcher Reihenfolge für diese Zielrufnummer eingetragen sind und sodann wird mit dem ersten dort eingetragenen Service eine Verbindung hergestellt. Im hier vorliegenden Beispielsfall wird die Verbindung also mit der blueSIP SIP-URI (und damit dem bei Bluesip angemeldeten VoIP-Telefon des Angerufenen (oder aber auch mit der Software (z.B. SIPPS) mittels der der Angerufene bei Bluesip angemeldet ist)) hergestellt. Es klingelt dann also nicht mehr das bisherige Festnetztelefon des Angerufenen, sondern eben das Endgerät (VoIP-Telefon oder VoIP-Software), welches bei blueSIP gerade angemeldet ist.
Ist dieses VoIP-Telefon (oder die VoIP-Software) gerade ausgeschaltet, dann klingelt es am zweiten eingetragenen Service – hier dem Service "tel" und damit am herkömlichen Festnetztelefon.
Wie gesagt: Da bislang noch relativ wenige Menschen über einen (VoIP-)Telefonprovider abgehend telefonieren, der eine ENUM-Abfrage macht bzw. noch weniger Menschen eine eine ENUM-Abfrage machende Telefonanalge ihr Eigen nennen, passiert in den allermeisten Fällen nichts anderes als bisher: Es klingelt das ganz normale Telefon, die Registrierung/Konfiguration hat keinerlei Auswirkungen, da sie nicht abgefragt wird.
Die Vorteile für Anrufer und Angerufenen:
Für den Angerufenen:
Ein Hauptvorteil ist, dass der Angerufene somit weltweit unter seiner bisherigen Telefonnummer erreichbar ist – wo auch immer er sich befindet, sofern er sein VoIP-Telefon (in diesem Beispielsfall auf Bluesip konfiguriert) dabei hat und es ans Internet angestöpselt ist oder aber er mittels VoIP-Software (SIPPS) bei seinem ENUM-unterstützenden VoIP-Provider angemeldet ist.
Noch einmal: Dies gilt aber nur, wenn die Telefonanlage des Anrufers eine ENUM-Abfrage macht ist oder dieser über einen (VoIP-)Telefonprovider, der selbst eine ENUM-Abfrage macht, eine ENUM-registrierte und mit einer SIP URI hinterlegten Telefonnummer (hier also die auf Bluesip konfigurierte +49821#######) anruft. Von allen anderen Anrufern (und das dürften derzeit die meisten sein, da es ja noch nicht viele Menschen gibt, die mittels einem ENUM-unterstützenden (VoIP-)Telefonprovider oder auch einer ENUM-unterstützenden Telefonanlage telefonieren) klingelt nach wie vor das Telefon zu Hause, das auch bisher schon geklingelt hat.
Für den Anrufer
Der zweite Vorteil ist, dass diese Telefonate dann kostenlos sind, egal von welchem ENUM-unterstützenden (VoIP-)Telefonprovider / von welcher ENUM-fähigen Telefonanalage aus der Anruf erfolgt, denn in diesen Fällen erfolgt der Anruf von SIP-URI zu SIP-URI und somit komplett über Internet.
Und was passiert, wenn der (VoIP-)Telefonprovider/die Telefonanlage/das normale Telefon, von dem aus der Anruf erfolgt, ENUM nicht unterstützt (d. h. keinen ENUM-Lookup durchführt)?
Dann passiert nichts anderes als bisher auch: Es klingelt das ganz normale Telefon wie bisher auch schon und die Gespräche sind (wie bisher) für den Anrufer auch kostenpflichtig.
Z. B. macht der VoIP-Provider Nikotel oder auch web.de genau so wenig eine ENUM-Abfrage wie die Deutsche Telekom AG oder auch Arcor, d.h. es wird, wenn eine Rufnummer über Nikotel oder über die Deutsche Telekom AG oder über Arcor gewählt wird, kein ENUM-Lookup im Hintergrund durchgeführt, sondern direkt mit der gewählten Telefonrufnummer verbunden. Die beim ENUM-Registrar eingetragenen Services für diese Rufnummer spielen also überhaupt keine Rolle (bleiben gänzlich unberücksichtigt), das Gespräch ist auch ganz normal kostenpflichtig (da das Gespräch jedenfalls teilweise NICHT über Internet abgewickelt wird).
Auch wenn jemand von seinem ganz normalen (Telekom-/Arcor-)Festnetztelefon oder auch Handy eine (ENUM freigeschaltete) Rufnummer anwählt, passiert nichts anderes als bisher auch: Es klingelt wie bisher das normale Telefon.
Beispiel:
• Anruf über Telekom-/Arcor-Festnetz auf +49821####### -> es klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Handy auf +49821####### -> es klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Nikotel auf +49821####### -> es klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Sipgate auf +49821####### -> es klingelt das auf Bluesip konfigurierte VoIP-Telefon (wo auch immer sich dieses gerade befindet); wenn nicht erreichbar dann klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über Purtel auf +49821####### -> es klingelt das auf Bluesip konfigurierte VoIP-Telefon (wo auch immer sich dieses gerade befindet); wenn nicht erreichbar dann klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon
• Anruf über ENUM-unterstützende Telefonanalge auf +49821####### -> es klingelt das auf Bluesip konfigurierte VoIP-Telefon (wo auch immer sich dieses gerade befindet); wenn nicht erreichbar dann klingelt wie bisher das normale Festnetztelefon