Hallo zusammen,
bin neu hier, falls dieser Post dann doch nicht in diesen Bereich gehört, bitte verschieben. Da meine Probleme aber auch bei den letzen 3 Laborversion (inkl. dieser) vorhanden sind, packe ich meinen Text mal hier hin.
Ausgangslage / Zustand A: "gut"
Seit knapp nem Jahr betreiben wir eine AVM Fritzbox 7390 an unserem Telekom Annex-J VDSL-50 Anschluss. Bis zur Version 84.06.23 funktiniert die Box stabil, auch wenn die DSL maximale Leitungskapazität mit ca. 88.000 / 35.000 geringer ist, als von Telekomseite angegeben. Die aktuelle Datenrate entspricht mit ca. 53.000 / 10.000 dem, was man bei VDSL-50 erwarten kann.
Zustand B: "schlecht", aber veraltet und daher nur bedingt relervant.
Seit dem sicherheitsbedingeten Update auf die Firmwareversion 84.06.30 ist eine stabile DSL Verbindung jedoch nicht mehr möglich. Dies äußert sich durch eine stetig steigender Anzahl an CRC Fehler im DSL Info Tab. Je länger die Box angeschaltet und verbunden ist, desto mehr Fehler sammeln sich. Sind es zu Beginn nur 1 oder 2 CRC Fehler in den "letzten 15 Minuten", so sind es nach wenigen Stunden bis zu 2000 CRC Fehler in diesem Zeitrahmen. Wir sind daher wieder zurück auf die alte Firmware 84.06.23 gewechselt.
Zustand C: "schlecht"
Mit dem erscheinen der neuen Laborversionen inkl. großer Überarbeitung der Weboberfläche hatten wir wieder auf eine bessere DSL Software gehofft. Doch auch die Verwendung der neuesten Laborfirmware genau diese jetzt hier (FRITZ!OS:84.06.36-32330 BETA), brachte hier keine wirkliche Verbesserung, spätestens nach 24h nimmt die Fehleranzahl überproportional zu.
Zum Vergleich haben wir zeitweise einen Speedport an der gleichen Leitung und gibt es keine entsprechenden Fehler. Die Telekom hatte bereits mehrfach einen Techniker vor Ort. Die Leitung per se ist in Ordnung. Das zeigt mMn auch die stabile und fehlerfreie Verbindung bis zur Fritzbox Version 84.06.23.
Da wir hausintern eine ISDN Anlage in Betrieb haben, ist ein Router mit s0 Port nötig. Leider ist in dem Bereich die Routerauswahl eher gering. Speedport + Zusatzstecker, Fritzboxen 7390 oder 7490, Telekom BuisnessRouter ZyXEL Speedlink 5501 oder 5601.
Abgesehen von der Meldung, dass auch diese Laborversion nicht wirklich zufriedenstellend läuft, habe ich eher die Frage, ob generell noch damit zu rechen ist, dass die neuen Versionen zu einer stabilen Leitung führen oder muss ich mich eher nach einem neuen Router umsehen? Dass hier niemand hellsehen kann, ist mir klar, aber ihr habt sicher mehr Efahrungen mit AVM und deren Entwicklungspolitik.
Falls ja, ist bekannt ob die 7490 das selbe Modem und damit selbe DSL Software verwendet und daher die selben Probleme zu erwarten sind?
Danke
PS: Wie gesagt, wenns hier nicht passt, bitte verschieben.