[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-32330 vom 01.02.2016

F

Feuer-Fritz

Guest
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-32330

DSL:
Verbessert - Stabilitätsverbesserung an sehr kurzen VDSL-Anschlüssen

WLAN:
Verbessert - WLAN Stabilität angehoben
Behoben - in einigen Betriebszuständen scheiterte die Initialisierung des 2.4 GHz AP's (Repeater mode, WLAN-Client mode)

Telefonie:
Behoben - DTMF-Übertragungen scheiterten gelegentlich

Download

Na da bin ich ja mal gespannt, habe knapp 50 Meter bis zu Outdoor Kasten

Das WLAN muss inzwischen in der Stratosphäre funken, so oft wie die Stabilität schon angehoben wurde.

Jo aber manchmal kann bei Z2 nicht angemeldet bleiben, zeigt zwar an Angemeldet, aber geht nix. Mit dieser Version ist meine Leitungsdämpfung im Empfang von 6 auf 5 gesunken, Senderichtung bei 2 geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
auto update ohne Probleme durchgeführt, Telefonie usw. in Ordnung

Hallo zusammen,

bin neu hier, falls dieser Post dann doch nicht in diesen Bereich gehört, bitte verschieben. Da meine Probleme aber auch bei den letzen 3 Laborversion (inkl. dieser) vorhanden sind, packe ich meinen Text mal hier hin.

Ausgangslage / Zustand A: "gut"
Seit knapp nem Jahr betreiben wir eine AVM Fritzbox 7390 an unserem Telekom Annex-J VDSL-50 Anschluss. Bis zur Version 84.06.23 funktiniert die Box stabil, auch wenn die DSL maximale Leitungskapazität mit ca. 88.000 / 35.000 geringer ist, als von Telekomseite angegeben. Die aktuelle Datenrate entspricht mit ca. 53.000 / 10.000 dem, was man bei VDSL-50 erwarten kann.

Zustand B: "schlecht", aber veraltet und daher nur bedingt relervant.
Seit dem sicherheitsbedingeten Update auf die Firmwareversion 84.06.30 ist eine stabile DSL Verbindung jedoch nicht mehr möglich. Dies äußert sich durch eine stetig steigender Anzahl an CRC Fehler im DSL Info Tab. Je länger die Box angeschaltet und verbunden ist, desto mehr Fehler sammeln sich. Sind es zu Beginn nur 1 oder 2 CRC Fehler in den "letzten 15 Minuten", so sind es nach wenigen Stunden bis zu 2000 CRC Fehler in diesem Zeitrahmen. Wir sind daher wieder zurück auf die alte Firmware 84.06.23 gewechselt.

Zustand C: "schlecht"
Mit dem erscheinen der neuen Laborversionen inkl. großer Überarbeitung der Weboberfläche hatten wir wieder auf eine bessere DSL Software gehofft. Doch auch die Verwendung der neuesten Laborfirmware genau diese jetzt hier (FRITZ!OS:84.06.36-32330 BETA), brachte hier keine wirkliche Verbesserung, spätestens nach 24h nimmt die Fehleranzahl überproportional zu.

Zum Vergleich haben wir zeitweise einen Speedport an der gleichen Leitung und gibt es keine entsprechenden Fehler. Die Telekom hatte bereits mehrfach einen Techniker vor Ort. Die Leitung per se ist in Ordnung. Das zeigt mMn auch die stabile und fehlerfreie Verbindung bis zur Fritzbox Version 84.06.23.

Da wir hausintern eine ISDN Anlage in Betrieb haben, ist ein Router mit s0 Port nötig. Leider ist in dem Bereich die Routerauswahl eher gering. Speedport + Zusatzstecker, Fritzboxen 7390 oder 7490, Telekom BuisnessRouter ZyXEL Speedlink 5501 oder 5601.

Abgesehen von der Meldung, dass auch diese Laborversion nicht wirklich zufriedenstellend läuft, habe ich eher die Frage, ob generell noch damit zu rechen ist, dass die neuen Versionen zu einer stabilen Leitung führen oder muss ich mich eher nach einem neuen Router umsehen? Dass hier niemand hellsehen kann, ist mir klar, aber ihr habt sicher mehr Efahrungen mit AVM und deren Entwicklungspolitik. :)
Falls ja, ist bekannt ob die 7490 das selbe Modem und damit selbe DSL Software verwendet und daher die selben Probleme zu erwarten sind?

Danke

PS: Wie gesagt, wenns hier nicht passt, bitte verschieben.

Das kann kein VDSL-Modem, da es das nicht gibt :rolleyes:
Ist Vectoring aktiv (bei DSL-Informationen G.Vector: full)? Das kann die 7390 nicht so gut.
Hat bei der 06.30 der Haken "vorherige DSL-Version" geholfen?

Es gibt noch den Speedport W921V, der braucht kein Adapter für ISDN-Geräte und wird von der Telekom supportet.
Du kannst auch irgendeinen VDSL-Router verwenden und die 7390 nur als ISDN-Adapter nutzen.

Die 7490 hat ein anderes Modem.

Danke für die fixe Antwort, da bin ich doch tatsächlich mit den Begriffen durcheinader geraten. Wollte eigentlich was zum Vektoring schreiben, wie du vermutet hast. Ja es ist aktiv.

Hier die Daten mit der aktuellen Laborversion:
Übersicht schrieb:
DSL-Version
1.68.26.37
DSL aktiv seit:
8 Stunden und 26 Minuten
VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5)

DSL Informationen schrieb:
G.Vector full full

In der 6.30 die Option "Vorherige DSL Version verwenden" zu einer deutlich verringerten Leitungskapazität im Downstream geführt. Die Box hat sich nur noch mit 37.000 / 10.000 gesynct. Gleichzeitig wurde die Fritzbox relativ instabil und hat sich im Schnitt einmal bis zweimal pro Tag von alleine neugestartet. Manchmal auch 2-3 mal in Folge. Dafür gabs keine/deutlich weniger Fehler. Aber insgesamt kein Zustand, den ich beibehalten wollte.

hängt die Box sich den auf oder macht nen sync?

Ich habe nen VDSL 100 Anschluss (full sync) und auch sehr viele CRC Fehler (jetzt gerade bei den letzten 15min in der Vermittlungstelle knapp 9300)... jedoch erreiche ich ohne Probleme den vollen Down (+- 5 mbit will ich nicht abstreiten) und min 2/3 vom Upstream ohne Probleme (wobei ich hier dlan einsetze und das auch auf die leistung drücken kann...habs aber nicht genauer getestet), ohne resyncs oder sonstigen "auffäligkeiten" deshalb stört es mich inzwischen nicht mehr und habe es unterbewusst auf "Hat bestimmt was mit dem verctoring zutun"

*edit*
Ich seh es eigentlich so: Die Box ist schon "soooo alt" und supportet es (zumindest bei mir) "einwandfrei" :)

Naja wenn die Box sich neustartet (und damit auch den Log leert) ist es schwer zu sagen, ob es vorher einen falschen Sync gab oder was genau der Grund für den Neustart war. Mir wären die Fehler auch egal, wenn ich nicht das Gefühl hätte, einige "zeitkritische" Anwendungen und Übertragungen hätten mit steigender Fehlerzahl Probleme mit der Latenz und Paketloss.

Das mit dem "irgendeinen VDSL Router vorschalten", werde ich jetzt umsetzen. Bin zwar auf die alte Firmware zurück, aber auch diese ist jetzt instabil. Ich vermute, dass liegt am dauerhaften Vectoring, welches nun auf der Leitung liegt. Ich bilde mir zumindest ein, dass das "früher" (vor dem Kontakt mit den Tcom Technikern) noch nicht der Fall war. Habe mir aus dieser Liste http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275977&p=2063531&viewfull=1#post2063531 hier ein paar Router angeschaut. Im Endeffekt ist es jetzt doch der Zyxel Speedlink 6501 geworden. Damit habe ich mir beide Varianten, s02 am 1.Router oder s02 via Fritzbox, offen gehalten.

Bei der Laborsoftware werde ich dranbleiben, vielleicht geschieht irgendwann doch noch ein Wunder :)

edit: Blocksatz entfernt
edit2: was aber scheinbar nciht von dauer war

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und habe leider gleich ein Problem.
Ich habe bei meiner 7390 gestern ein Update auf 06.36-32330 eingespielt.

Nun würde ich gerne wieder auf 06.30 zurückgehen, leider finde ich unter "Update" nur die Möglichkeit automatisch nach einer neuen Version zu suchen.
Wie kann ich denn manuell wieder die alte Firmware einspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die erweiterte Ansicht (Expertenmodus) aktivierst erscheint dort eine weitere Registerkarte wo man eine zuvor heruntergeladene Firmwaredatei einspielen kann.

Vielen Dank, genau das hatte ich gesucht.
Jetzt gibt es das Problem, dass die Datei älter ist, als die momentane Firmware.
Hätte ich mal die Finger davon gelassen :|

Du musst die Laborversion auf der AVM-Seite manuell herunterladen. Dort ist ein Recover-File nebst Anleitung dabei, um auf die offizielle Version zurück zu gehen. (Aus der Erinnerung beschrieben. )

Das ist das neueste Feature der Laborversion, daß man nur noch neuere und signierte Firmware einspielen kann. Aber wie amatör schon schrieb, noch hilft da das der Labor-Zip beiliegende Recoverprogramm nebst Anleitung.

Nicht umsonst steht dort bei der 7390 die Bemerkung "nicht primär empfohlen". ;)

Übrigens, der Zyxel 5501/6501 hat das gleiche xDSL-Modem verbaut wie die 7490 (Lantiq VR9).

Bei der Laborsoftware werde ich dranbleiben, vielleicht geschieht irgendwann doch noch ein Wunder :)
Das bezweifle ich bei der 7390 bzw. allen Modellen die auf dem Ikanos Fusiv Vx180 basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.