[Frage] FB7490 - bei "Rückfrage" wird Verbindung getrennt

Pluto79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die Rückfrage-Funktion bei externen Anrufen am DECT-Mobilteil geht nicht, stattdessen wird einfach die Verbindung getrennt. Kann das jemand von euch verifizieren? Ich weiß nur, dass es mal funktioniert hat und heute kam es mal wieder zum Einsatz, prompt wurde die Verbindung zum anderen Teilnehmer unterbrochen. Bei internen Anrufen funktioniert es nach wie vor einwandfrei.

Konfiguration & Anbieter:
- Telekom Magenta Hybrid-Anschluss
- Telefonie läuft über die FritzBox 7490
- zwei Handgeräte C610H & C430H direkt per DECT mit der FritzBox verbunden

Ich möchte gern ausschliessen ob es ein Fehler in der aktuellen Labor-Version ist, generell nicht mehr geht oder ob in der Konfiguration ein Fehler vorliegt.

Die Frage wäre sicher besser aufgehoben in dem Thread der Labor-Version, die du aktuell gerade verwendest.

Sicher wäre die Frage dort besser aufgehoben, aber dennoch könnte vielleicht jemand meine Frage hier beantworten.
Es muss ja nicht zwangsweise an der Labor-Version liegen, könnte ja auch generell mit der offiziellen Firmware nicht mehr funktionieren oder ein Fehler in meiner Konfiguration vorliegen.
Vielleicht kann ja einer der User das mal verifizieren, ob die Rückfrage-Funktion bei ihm funktioniert.

wurden die MTs mal abgemeldet, reboot und dann neu angemeldet?

Ja, das hab ich schon mehrmals gemacht, auch einen Hardreset (147 drücken und einschalten - Code 76200 - Hardreset) hab ich schon gemacht. Ich hab eher den Verdacht, dass es eventuell an den Gigaset-Mobilteilen liegt, die diese Funktion nicht korrekt ausführen, seltsam ist es, dass es ja bei internen Anrufen funktioniert.

Reset Mobilteil
Mobilteil ausschalten
Die Tasten 1 und 4 und 7 drücken und gedrückt halten
Bei gedrückten Tasten das Mobilteil zusätzlich einschalten
Es erscheint "Service" im Display
Die Tastenkombination 4 6 8 5 4 6 3 eingeben
Das Mobilteil schaltet sich aus.
Durch die folgende Prozedur werden alle Speicherinhalte des Mobilteils inkl. des Telefonbuchs, Wahlwiederholungsliste etc. gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber durch diese Reset-Prozedur werden keine DECT-Einstellungen zurückgesetzt, dennoch hab ich dies ausgeführt, bringt aber keinen Erfolg.
Hast du auch Gigaset-Mobilteile an der FritzBox angemeldet?

dann mach doch mal eine Konfig.-Sicherung, Werksreset und minimal Einrichtung von DSL/Telefonie/DECT
sollte es nicht funktionieren, spielst deine Konfig. zurück
wenn es funktioniert hat, richtest halt den Rest manuell neu ein

evtl. hat die Konfig. ein KKK

dann mach doch mal eine Konfig.-Sicherung, Werksreset und minimal Einrichtung von DSL/Telefonie/DECT
sollte es nicht funktionieren, spielst deine Konfig. zurück
wenn es funktioniert hat, richtest halt den Rest manuell neu ein

evtl. hat die Konfig. ein KKK

Okay, das hab ich noch nicht probiert, wird morgen mal probiert und werde dann berichten - hoffentlich ist es nur ein KKK ;-)

Es ist doch kein KKK.
Ich habe die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und nur das nötigste konfiguriert, leider wird noch immer nach drücken auf "Rückfrage" die Verbindung zum Teilnehmer getrennt.

Die Basisstation C610IP nutze ich nicht und ist auch nicht angeschlossen, die Mobilteile sind direkt per DECT mit der FritzBox verbunden.

"... auch nicht angeschlossen ..." bedeutet: stromlos ?

Nicht angeschlossen heisst: stromlos verpackt im Schrank und ohne LAN-Kabel

könntest bitte mal die FW der MTs ermitteln. klick

kann es evtl. am hybrid liegen?
weil du hattest ja geschrieben, intern geht nur extern nicht

Firmwarestand vom
C430H: 10703501000
C610H: 7704503000

Wieso sollte es am Speedport-Hybrid liegen, dieser baut lediglich nur die Internet-Verbindung zum DSL & LTE auf und hat mit der Telefonie nichts zu tun, alles andere übernimmt ja die FritzBox.

ich kenne mich mit hybrid nicht aus, hatte die Idee, wenn die Daten im Speedport komplett sind und nur die 7490 als Nebenstelle, ob dann die Leitung nicht im Speedport gehalten wird und somit evtl. nicht mehr erreichbar ist fürs MT.
wie gesagt war nur eine Idee

FW deines MT: 77-045-03-000
FW meines MT: 77-053-05-000

hast du noch Garantie, weil für ein evtl. Firmware-Update müssen die MTs ja eingesandt werden. (ich musste meines damals glaub 4x einschicken, bis Update gemacht wurde)
leider ist Gigaset in Sachen FW ja sehr zurückhaltend mit Infos, weil der letzte FW-Stand dürfte -10-000 sein, bei Berücksichtigung anderer MTs

CODE für Rückfrageoption ist aktiviert ?

Ein
#610*9*#91**

Aus
#610*2*#91**

FW deines MT: 77-045-03-000
FW meines MT: 77-053-05-000

hast du noch Garantie, weil für ein evtl. Firmware-Update müssen die MTs ja eingesandt werden. (ich musste meines damals glaub 4x einschicken, bis Update gemacht wurde)
leider ist Gigaset in Sachen FW ja sehr zurückhaltend mit Infos, weil der letzte FW-Stand dürfte -10-000 sein, bei Berücksichtigung anderer MTs

Nein, eine Garantie ist auf den Mobilteilen nicht mehr drauf, gab es jemals eine Herstellergarantie? Ich dachte, es besteht nur die gesetzliche Gewährleistung?
Ein Firmwareupdate ist selbst nicht möglich? Die Basisstation C610IP kann man ja selbst aktualisieren, sollte doch mit den Mobilteilen auch möglich sein?

Funktioniert denn die Rückfrage-Funktion bei dir/euch mit den genannten Mobilteilen in Verbindung mit der FritzBox7490?

Ein
#610*9*#91**

Aus
#610*2*#91**
Hab ich probiert, führt aber nicht zur Lösung des Problems

Ein Firmwareupdate ist selbst nicht möglich?
nein (bzw. siehe nachstehend)
Die Basisstation C610IP kann man ja selbst aktualisieren,
ja
sollte doch mit den Mobilteilen auch möglich sein?
nein
a.) wie soll das funktionieren
b.) warum sollte ich sonst nachfragen wegen Einsendung bzw. schildern dass ich selbst eingesandt habe?

neu Page anscheinend: http://www.gigaset.com/de_de/customer/service/repair/register

Funktioniert denn die Rückfrage-Funktion bei dir/euch mit den genannten Mobilteilen in Verbindung mit der FritzBox7490?
hab ich keine, muss jemand anders beantworten

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.