[Frage] SensorAndSwitch sasap(ui) verknüpfte Bedingungen mit Kettengliedern

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Hier bitte Fragen zu verknüpften Bedingungen mit Kettengliedern stellen, um bestimmte automatische Schaltszenarien zu erhalten.
 
Hallo,

das mit den Kettenschaltglieder hab ich immer noch nicht ganz verstanden.

hab zwar nach dem Beispiel hier versucht, aber so richtig klappt das nicht.

Was ich will:
an 2 Fritz Dosen den Verbrauch überwachen, wenn 1 oder mehrere der Verbrauch >5 Watt, die 4. Dose einschalten.
Die 4. Dose erst wieder ausschalten, wenn alle 2 Fritz Dosen der Verbrauch <5 Watt.

ist sicher machbar, hab aber keine Ahnung wie.
 
Kein Problem:

dose1
dose2

dose4

SCHID 1 [K] FolgeSHID 0: Verbrauch: Wenn dose1 > 5 schalte dose4 an
SCHID 2 [K] FolgeSHID 0: Verbrauch: Wenn dose2 > 5 schalte dose4 an

SCHID 3 [K] FolgeSHID 4: Verbrauch: Wenn dose1 < 5 schalte nichts aus (wenn die Bedingung erfüllt ist wird auf das nächste Folgekettenglied gepruft, daher erstmal nichts tun)
SCHID 4 [+] FolgeSHID 0: Verbrauch: Wenn dose2 < 5 schalte dose4 aus (wenn hier die Bedingung erfüllt ist, ist auch die vorangegangene noch erfüllt und es kann geschaltet werden)
 
Danke,

habs jetzt mal so eingegeben, mal 1-2 Tage beobachten, ob er alles richtig macht.
 
...und als Log den Mailer wählen/testen. ;)
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem programmieren des Delay. Egal welchen Wert ich in nachfolgend Beispiel eintrage, die Zeit wird einfach nicht herunter gezählt und Befehlskette wird sofort ausgelöst

Wenn dose1 per Hand oder per Automation eingeschaltet wurde, kann diese nach 15 Minuten wieder von selbst sich ausschalten.
Eine Kette mit einem Element:
wenn dose1 an -> Delay 15, Zufall 0 -> dose1 aus
 
Hast du in den Einstellungen die defaultmäßig ausgeschaltete Funktion Delay und Zufall (ganz unten) auf aktiviert gestellt? Nur dann funktioniert es.

Nachtrag: Diese Funktion ist deshalb standardmäßig deaktiviert, weil sie die "Erinnerung" des Scripts in eine Datei schreibt und beim nächsten Aufruf wieder einliest. Dies belastet Speicherkarten.
Beim Raspi kann man das tmp-Verzeichnis, in das geschrieben wird, in den Hauptspeicher verlegen und so für die Speicherkarte unkritisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JL3,
Danke für den Hinweis, ich habe die Anleitung "SD-Kartenzugriffe verringern" auf Deiner Webseite benutzt, wie kann ich kontrollieren ob auch das RAM-Drive genutzt wird, und muss ich noch in irgendwelchen Dateien Anpassungen vornehmen ?
 
Ob das RAM-Drive genutzt wird, kann ich nur für SensorAndSwitch sagen. sas benutzt generell /var/www/sensorandswitch/tmp für schreibkritische Dateien bei seiner Standardinstallation. Wenn nach der Anleitung vorgegangen wurde, so wurde auf dieses Verzeichnis nun eine RAM-Drive gemounted. Überprüfen kann man dies, ob sas z. B. eine Datei sensorandswitchbrain.data dort angelegt hat. Die "Gehirnablage" von sas. :)

Im RaspberryPi sollte man als Befehl im Terminal df eingeben und schauen, ob unter anderem dies gelistet wird:
tmpfs 10240 4 10236 1% /var/www/sensorandswitch/tmp

Danach kann man sicher sein, dass alles korrekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.