An FritzBox 7490 zwei ISDN-Telefone anschließen

Beesen82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich 2 Gigaset DX600A an eine Fritzbox 7490 anschließen soll.

Reicht es da, wenn ich so einen ISDN-Hub dafür nutze oder muss ich da noch eine ISDN-Anlage dazwischen schalten, damit ich weiterhin Funktionen wie Interne-Weiterleitung, Nummernzuweisung und so nutzen kann?

Ich kenne mich im ISDN-Bereich leider nicht so gut aus und wollte erstmal fragen bevor ich was Falsches kaufe.

Gruß Beesen82

Ein ISDN-Hub ist auch nur ein passiver Mehrfachstecker, der ändert nichts am Verhalten und ist eigentlich unnötig, außer du brauchst mehrere Steckdosen an einem Platz.
Die Nummern werden in den Basen zugewiesen, die FB gibt einfach alle registrierten MSN am S0 ab und du programmierst in den Basen, auf welche sie reagieren sollen.
Wenn du von einer in die andere Basis Telefonieren willst, könnte es aber ein Problem geben, denn technisch sind die Telefone ja getrennt und hängen beide an einem Amt.

Da die Telefone eigene Netzteile haben geht das. Die FBs können 1 ISDN ohne und bis zu 8 Telefone mit Netzteil...

Wunderbar, also kann ich einen Hub nehmen und die Telefone dann über die FB konfigurieren, vorrausgesetzt ich will nicht mehr als 8 anschließen? Oder muss ich die Telefone trozdem noch einzeln konfigurieren?

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß Beesen82

Ein S0-Bus kann immer nur ein Gerät speisen und bis zu 8 Geräte mit Daten versorgen.
Da beide Geräte ein Netzteil haben, zählen sie nicht zu den gespeisten, und 2 von 8 ist auch kein Problem.
Wie viele Mobilteile du anmeldest ist egal, das machen die Gigasets in sich aus, davon weiß die FB nichts.

Und ja, selbstverständlich musst du die Telefone einzeln konfigurieren, da sie z.B. nicht wissen können, auf welche MSNs sie reagieren sollen und welche MSNs sie senden müssen um ein Amt zu bekommen.