Bis jetzt sieht alles gut aus; die Box ist seit dem Update auf diese Labor nicht mehr abgestürzt. Ich werde das mal im Auge behalten.
Eine Sache ist mir aus aktuellem Anlass aufgefallen: Das Umschalten der USB-Ports zwischen USB2.0 und USB3.0 bei der 7490 funktioniert nicht. Und zwar in beide Richtungen. Anscheinend wird das falsche Kernel-Module aufgerufen, bzw. es ist nicht vorhanden, falsch geschrieben oder Ähnliches. Hier ein Auszug aus dem Log beim Umschalten über das Webinterface unter Heimnetz/USB-Geräte:
USB-Printserver stoppen, falls vorhanden, und USB-Speicher abmelden (hier eine Samsung-Festplatte):
killall: printserv: no process killed
storage:unmounting /var/media/ftp/Samsung-S2Portable-01
USB-Mobilfunkmodem abmelden, falls vorhanden:
usbgsm tty (remove):called
USB-Host entfernen und Abmeldung prüfen:
XHCI USB 3.0 Host stopped
cat: can't open '/proc/bus/usb/devices': No such file or directory
Soweit erstmal alles bestens. Nur sollte der Host jetzt auch bitte wieder mit den neuen Einstellungen gestartet werden
modprobe: can't load module xhci (kernel/drivers/usb/host/xhci.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter
Und das war's dann, USB ist tot. Zumindest bis zum nächsten Reboot der Box.
In der Folge entstehen natürlich dann seltsame Fehler wie:
rc.usbsema: Break lock /var/USBLOCK_usbgsm after 100 seconds!
udevd[537]: worker [21099] unexpectedly returned with status 0x0100
udevd[537]: worker [21099] failed while handling '/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/0000:01:00.0/usb1/1-4/1-4:1.0
/ttyUSB0/tty/ttyUSB0'
Da wird wohl nach 100 Sekunden Wartezeit angenommen, das Mobilfunkmodem hätte sich aufgehangen, und dann soll es wiederbelebt werden. Aber ohne USB-Host ist es ja auch kein Wunder, dass das Modem nicht mehr reagiert
Bevor weitere Fehler entstehen konnten, habe ich die Box neu gestartet.
Der Test des Energiesparmodus' für angeschlossene USB-Festplatten klappt bei mir übrigens auch nicht. Es wird zwar laut Log ein Herunterfahren des Servo-Motors erzwungen, passieren tut aber nichts:
force hd-idle for all sd[a-z]
Egal, wird wohl an meiner externen Festplatte bzw. dem Controller derselben liegen.