FB 7490 Labor-FW 06.10-28374 vom 11.07.2014

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,065
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.10-28374 ---

Internet
Behoben - IPv6-Portfreigaben ohne Namen
Behoben - Anrufliste in der FRITZ!Box-Info Push Mail unvollständig durch Neustart
Behoben - Verfügbarkeit der Bearbeiten- und Löschbutton bei VPN-Verbindungen

Heimnetz
Verbesserung - doppelter Push Mail Senden-Button entfernt

System
Verbesserung - Stabilität
Verbesserung - Sicherheitsseite

Speicher/NAS
Behoben - Grafikfehler auf Mobilbrowsern beim Zoomen

Download: >>>klick<<<

DECT-Version 4.60

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: 113.06.10-28374 ;)

Ja doch, ich war doch noch gar nicht fertig.

na nu passt es ja :D

Diagnose ist immer noch doppelt drin.

Die verlinkungen im Smart Home unter Myfritz der Box stimmt immer noch nicht. Meldung an AVM ist nochmals raus.

Update auf beiden 7490 und der 7390 (28357) problemlos. Nur die Client-7490 musste ich vor der Installation durch einen Reboot dazu bewegen, das Update anzunehmen (es passierte beim Hochspielen einfach nichts mehr).

Wie schon gesagt, die Diagnose ist immer noch doppelt.

Hier meine Rückmeldung an AVM, obwohl das wohl eher in 7390er Thread gehört. Aber vielleicht ist bei einer 7490 als Repeater ja genauso.
...
hier meine Rückmeldung zur heute erschienenen Beta 28357 (7390) und 28374 (7490) der 6.10:
Das unter 4.) beschriebene Problem ist leider immer noch vorhanden. Auch andere Anwender melden im IP-Phone-Forum das Problem, dass im Repeater-Betrieb der Kanal des nicht für den Repeater-Betrieb verwendeten Bandes nicht änderbar ist (änderbar schon, aber die Einstellung wird nicht benutzt).
...

Mit dieser Beta-Version funktioniert meine bestehende https:// myFritz-Freigabe mit einem nicht-standard-Port nicht mehr.
Wenn ich sie lösche und neu anlege, kommt

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.

Mit dieser Beta-Version funktioniert meine bestehende https:// myFritz-Freigabe mit einem nicht-standard-Port nicht mehr.
Wenn ich sie lösche und neu anlege, kommt
den Fehler habe ich auch und im Log steht: "MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät fritzbox7390 den Fehler 401 - Auth failed"

Stimmt, das steht bei mir dann auch noch im Log. Ich werde wohl zurück zur letzten Beta gehen, weil ich das dringend benötige...

Bis jetzt sieht alles gut aus; die Box ist seit dem Update auf diese Labor nicht mehr abgestürzt. Ich werde das mal im Auge behalten.

Eine Sache ist mir aus aktuellem Anlass aufgefallen: Das Umschalten der USB-Ports zwischen USB2.0 und USB3.0 bei der 7490 funktioniert nicht. Und zwar in beide Richtungen. Anscheinend wird das falsche Kernel-Module aufgerufen, bzw. es ist nicht vorhanden, falsch geschrieben oder Ähnliches. Hier ein Auszug aus dem Log beim Umschalten über das Webinterface unter Heimnetz/USB-Geräte:

USB-Printserver stoppen, falls vorhanden, und USB-Speicher abmelden (hier eine Samsung-Festplatte):
killall: printserv: no process killed
storage:unmounting /var/media/ftp/Samsung-S2Portable-01

USB-Mobilfunkmodem abmelden, falls vorhanden:
usbgsm tty (remove):called

USB-Host entfernen und Abmeldung prüfen:
XHCI USB 3.0 Host stopped
cat: can't open '/proc/bus/usb/devices': No such file or directory

Soweit erstmal alles bestens. Nur sollte der Host jetzt auch bitte wieder mit den neuen Einstellungen gestartet werden ;)
modprobe: can't load module xhci (kernel/drivers/usb/host/xhci.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter

Und das war's dann, USB ist tot. Zumindest bis zum nächsten Reboot der Box.

In der Folge entstehen natürlich dann seltsame Fehler wie:
rc.usbsema: Break lock /var/USBLOCK_usbgsm after 100 seconds!
udevd[537]: worker [21099] unexpectedly returned with status 0x0100
udevd[537]: worker [21099] failed while handling '/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/0000:01:00.0/usb1/1-4/1-4:1.0
/ttyUSB0/tty/ttyUSB0'

Da wird wohl nach 100 Sekunden Wartezeit angenommen, das Mobilfunkmodem hätte sich aufgehangen, und dann soll es wiederbelebt werden. Aber ohne USB-Host ist es ja auch kein Wunder, dass das Modem nicht mehr reagiert ;) Bevor weitere Fehler entstehen konnten, habe ich die Box neu gestartet.

Der Test des Energiesparmodus' für angeschlossene USB-Festplatten klappt bei mir übrigens auch nicht. Es wird zwar laut Log ein Herunterfahren des Servo-Motors erzwungen, passieren tut aber nichts:
force hd-idle for all sd[a-z]

Egal, wird wohl an meiner externen Festplatte bzw. dem Controller derselben liegen.

Gibt es ne Möglichkeit/nen Hack wie man einen ältere Labor installieren kann ohne dass der Speicher (meine nicht die Einstellungen, die sich hoffentlich über ne Sicherung einspielen lassen) gelöscht wird?

den NAND Speicher, die 512MB.

[workaround] Auth 401 Fehler - MyFritz Registrierung von Geräten

Bezgl. #10, #11 und #12
Im Parallelthread für die FB7390 habe ich einen workaround beschrieben
für das o.g. Problem und den Fehler bei der Neuanlage von Freigaben (altes problem).

Bei dieser BETA-FW scheint noch nicht alles in trockenen Tüchern zu sein, denn so eine An- und Abmeldeorgie hatte ich bisher noch nie (siehe Bild). :(

Ereignisreport7490-28374BETA.jpg

Gruß Famagusta

Zuletzt bearbeitet:
@Famagusta
Wieso? Ich seh da nur die ganz normale Trennung zwischen 4 und 5 Uhr um der Zwangstrennung durch den Provider zurvorzukommen.
In dieser Nacht halt zweimal, da der Anfang des Intervalls erreicht wurde (die Box muss ja jede Nacht etwas früher trennen als 24 Std.)

Es sind genau 2 Vorgänge, die völlig normal sind. Da die Trennung jeweils nach 23 Std 59 Min erfolgen muss, ist beim Ankommen auf der Minute 1 eine weitere Trennung bei Minute 59 notwendig um immer in der Stunde bleiben zu können, die du vorgegeben hast.

gmeyer war schneller...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.