E
Exodus88
Guest
Hallo,
ich habe ein gravierendes Problem mit meinen DECT Geräten... Das die Integrierte DECT Basisststation nicht so toll von der Reichweite ist wie z.Bsp. eine Gigaset ist ja bekannt. Allerdings bietet hier AVM eine viel zahl an zusätzlichen Features die sich nur mit dem AVM FON´s und der FB bedienen lassen.
Meine örtlichen Gegebenheiten sehen so aus:
2. OG - Wohnraum mit Telefonanschlüssen
1. OG - Fremdvermietet
EG. Büro
KG. Garage
Vor sehr langer Zeit als ich noch eine Gigaset Basisstation mein eigen nannte, konnte ich noch problemlos in der Garage telefonieren als die Basis noch im 2 Stock war - das ist aber Geschichte!
Bis vor kurzem sah das so aus das ich im Wohnzimmer im 2 Stock eine 7490 hatte die als WLAN und DECT Basistation agierte. Der DECT Empfang im EG war gerade noch so das man teilweise noch telefonieren konnte.
Im EG habe ich dann am besten Platz eine 7390 als DECT Repeater und WLAN Access Point - mittels Powerline - platziert, was zu 80% auch lief. Aus irgend einen Grund verlor die 7390 das DECT Signal zur Basis und die Info Leuchte blinkte - Empfang an den Fritzfones schlecht bis garkeine (meistens bei eingehenden Anrufen)... Damit lies sich aber noch leben... Auch mit dem Wechsel der Boxen auf andere Modelle 7270 V3 usw. stellte sich keine Besserung ein und das war immer so.
Ich dachte einfach das dieses Phänomen einfach dem "schlechten Empfang" zwischen Basis und Repeater geschuldet ist.
Speziell bei ankommenden Rufen habe ich das Problem das die Endgeräte vollen Empfang anzeigen - dann läutet das Telefon und schwups ist die Verbindung weg. Ist schon ärgerlich das man kein Gespräch entgegen nehmen kann.
Letzte Woche habe ich von 1&1 zu Kabeldeutschland gewechselt und bekam eine 6360. Da der Kabelanschluss im 2 OG wo anders ist als der Telefonanschluss ist diese FB anders platziert als die 7490 - allerdings Luftlinie näher an der 7390 im EG. Jetzt kommts, obwohl die 6360 näher zum Büro steht (geschätzte 10 mtr. Luftlinie - dazwischen sind 2 Decken), habe ich im EG KEINEN DECT Empfang. Also gehe ich davon aus dass das DECT Modul in der 6360 um einiges schlechter ist - reine Vermutung. Egal wo ich die 6360 im 2OG platziere - maximal 1 Strich an der Anzeige wobei eine Telefonie unmöglich ist.
Um das "Empfangsproblem" zu lösen habe ich mir am Samstag einen AVM Repeater 100 geholt, diesen an die 6360 angemeldet und dank freundlichen Nachbarn im 1 Stock platziert.
Von der Basis zum DECT Repeater sind es Luftline 5 Meter (eine Decke dazwischen)und der Empfang mit einem Mobilteil von AVM ist an dieser Stelle voll. Vom Repeater zu meinem Arbeitsplatz wo das Mobiltelefon steht sind es ca 3 Meter (eine Decke dazwischen) und auch hier zeigt das Mobilteil vollen Empfang und eine 2 an. Somit sollte alles bestens sein. So die Theorie... In der Praxis schaut es aber anders aus - wobei mir ehrlich gesagt schon langsam das Kotzen kommt.
Die beiden Mobilteile im Büro zeigen vollen Empfang an - es kommt ein Anruf - Telefon beginnt zu klingeln und der Empfang ist weg... Anzeige rot und blinkt, das Gespräch kann nicht entgegen genommen werden. Nach ca. 30 Sekunden haben die Telefone den Repeater wieder gefunden und ich kann problemlos einen Rückruf tätigen - Das funktioniert auch besten, ohne knaxen oder sonstige Ausfälle.
Somit gehe ich davon aus das AVM hier irgendwo ein Problem mit der Repeaterverbindung hat... Es ist schon komisch das ich vorher und nachher praktisch ein identisches Problem habe.
Was kann ich jetzt machen?!?
Eine Gigaset Basisstation an die 6360 im 2 OG stöpseln und die beiden Endgeräte im EG da anmelden - dann habe ich aber nicht mehr die Leistungsmerkmale die AVM bietet...
Alternativ könnte ich die 7390 als IP Client nutzen und die DECT Funktion wieder aktivieren - aber auch hier habe ich das Problem das ich dann anhand des Kloingeltones eingehende Anrufe (privat und geschäftlich) nicht mehr unterscheiden und ebenfalls die Leistungsmerkmale meiner 6360 nicht nutzen kann.
Evtl. hat hier jemand noch eine Lösung für mich am start, ich weis echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll.
An der Basisstation im 2 OG funktioniert alles tadellos - keine Aussetzer oder sonstige Probleme - egal welcher Anbieter oder FB.
Insgesamt habe ich 6 DECT Mobilteile angemeldet: 2x C4, 1x MT-F, 1x M2, 1MT-D und 1x C3.
Firmware auf der 6360 ist 6.04 und am Repeater 100 3.21
Über jede Hilfe bin ich dankbar!
Roland
ich habe ein gravierendes Problem mit meinen DECT Geräten... Das die Integrierte DECT Basisststation nicht so toll von der Reichweite ist wie z.Bsp. eine Gigaset ist ja bekannt. Allerdings bietet hier AVM eine viel zahl an zusätzlichen Features die sich nur mit dem AVM FON´s und der FB bedienen lassen.
Meine örtlichen Gegebenheiten sehen so aus:
2. OG - Wohnraum mit Telefonanschlüssen
1. OG - Fremdvermietet
EG. Büro
KG. Garage
Vor sehr langer Zeit als ich noch eine Gigaset Basisstation mein eigen nannte, konnte ich noch problemlos in der Garage telefonieren als die Basis noch im 2 Stock war - das ist aber Geschichte!
Bis vor kurzem sah das so aus das ich im Wohnzimmer im 2 Stock eine 7490 hatte die als WLAN und DECT Basistation agierte. Der DECT Empfang im EG war gerade noch so das man teilweise noch telefonieren konnte.
Im EG habe ich dann am besten Platz eine 7390 als DECT Repeater und WLAN Access Point - mittels Powerline - platziert, was zu 80% auch lief. Aus irgend einen Grund verlor die 7390 das DECT Signal zur Basis und die Info Leuchte blinkte - Empfang an den Fritzfones schlecht bis garkeine (meistens bei eingehenden Anrufen)... Damit lies sich aber noch leben... Auch mit dem Wechsel der Boxen auf andere Modelle 7270 V3 usw. stellte sich keine Besserung ein und das war immer so.
Ich dachte einfach das dieses Phänomen einfach dem "schlechten Empfang" zwischen Basis und Repeater geschuldet ist.
Speziell bei ankommenden Rufen habe ich das Problem das die Endgeräte vollen Empfang anzeigen - dann läutet das Telefon und schwups ist die Verbindung weg. Ist schon ärgerlich das man kein Gespräch entgegen nehmen kann.
Letzte Woche habe ich von 1&1 zu Kabeldeutschland gewechselt und bekam eine 6360. Da der Kabelanschluss im 2 OG wo anders ist als der Telefonanschluss ist diese FB anders platziert als die 7490 - allerdings Luftlinie näher an der 7390 im EG. Jetzt kommts, obwohl die 6360 näher zum Büro steht (geschätzte 10 mtr. Luftlinie - dazwischen sind 2 Decken), habe ich im EG KEINEN DECT Empfang. Also gehe ich davon aus dass das DECT Modul in der 6360 um einiges schlechter ist - reine Vermutung. Egal wo ich die 6360 im 2OG platziere - maximal 1 Strich an der Anzeige wobei eine Telefonie unmöglich ist.
Um das "Empfangsproblem" zu lösen habe ich mir am Samstag einen AVM Repeater 100 geholt, diesen an die 6360 angemeldet und dank freundlichen Nachbarn im 1 Stock platziert.
Von der Basis zum DECT Repeater sind es Luftline 5 Meter (eine Decke dazwischen)und der Empfang mit einem Mobilteil von AVM ist an dieser Stelle voll. Vom Repeater zu meinem Arbeitsplatz wo das Mobiltelefon steht sind es ca 3 Meter (eine Decke dazwischen) und auch hier zeigt das Mobilteil vollen Empfang und eine 2 an. Somit sollte alles bestens sein. So die Theorie... In der Praxis schaut es aber anders aus - wobei mir ehrlich gesagt schon langsam das Kotzen kommt.
Die beiden Mobilteile im Büro zeigen vollen Empfang an - es kommt ein Anruf - Telefon beginnt zu klingeln und der Empfang ist weg... Anzeige rot und blinkt, das Gespräch kann nicht entgegen genommen werden. Nach ca. 30 Sekunden haben die Telefone den Repeater wieder gefunden und ich kann problemlos einen Rückruf tätigen - Das funktioniert auch besten, ohne knaxen oder sonstige Ausfälle.
Somit gehe ich davon aus das AVM hier irgendwo ein Problem mit der Repeaterverbindung hat... Es ist schon komisch das ich vorher und nachher praktisch ein identisches Problem habe.
Was kann ich jetzt machen?!?
Eine Gigaset Basisstation an die 6360 im 2 OG stöpseln und die beiden Endgeräte im EG da anmelden - dann habe ich aber nicht mehr die Leistungsmerkmale die AVM bietet...
Alternativ könnte ich die 7390 als IP Client nutzen und die DECT Funktion wieder aktivieren - aber auch hier habe ich das Problem das ich dann anhand des Kloingeltones eingehende Anrufe (privat und geschäftlich) nicht mehr unterscheiden und ebenfalls die Leistungsmerkmale meiner 6360 nicht nutzen kann.
Evtl. hat hier jemand noch eine Lösung für mich am start, ich weis echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll.
An der Basisstation im 2 OG funktioniert alles tadellos - keine Aussetzer oder sonstige Probleme - egal welcher Anbieter oder FB.
Insgesamt habe ich 6 DECT Mobilteile angemeldet: 2x C4, 1x MT-F, 1x M2, 1MT-D und 1x C3.
Firmware auf der 6360 ist 6.04 und am Repeater 100 3.21
Über jede Hilfe bin ich dankbar!
Roland