Fritzbox 7390 vs. Fritzbox 7490

J.J.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich bräuchte wieder mal Eure prof. Hilfe!
Ich habe bereits viele Berichte darüber gelesen, aber eben kein, der mich überzeugen kann, deshalb frage jetzt Euch:
hat das einen Sinn meine heutige Fritzbox 7390 gegen Fritzbox 7490 auszutauschen? Hat die FB 7490 große Vorteile (außer ac-Modus) gegenüber der 7390, da der Aufpreis ca.130€ wäre? Wie sieht es mit Stabilität, Wärmeentwicklung und WLAN aus? USB 3.0 für mich spielt auch nicht die große Rolle, da ich einen QNAP 439II Pro+ im Einsatz habe.
Meine Fritzbox 7390 ist 2 Jahre alt.

Grüße!

Bestell dir eine und teste selber ob dir eine 7490 vorteile bringt.
Wenn du unzufrieden sein solltest schickst du sie innerhalb von
14 Tagen wieder zurück.

Danke für Deine Beratung, die ist mir aber zu wissenschaftlich...

Grüße!

Ich habe bereits viele Berichte darüber gelesen, aber eben kein, der mich überzeugen kann
Warum glaubst du, dass wir dich überzeugen könnten? Du schreibst zwar, was dich nicht interessiert, aber nicht, absolut nichts über deine Umgebung, Anschluss usw.
Sorry, was erwartest du?

Wenn du keine Probleme mit deiner 7390 hast und die Mehrausstattung dich nicht interessiert, warum denkst du dann überhaupt über einen Tausch nach?

Nein, das hat keinen Sinn.

Vielen DANK!

Hallo Hans!
Sorry für fehlende Infos!
Analog Anschluss (und 1 VoIP-Nummer) mit VDSL 10 000; angeschlossen: einen QNAP 439II Pro+, Dreambox 8000HD, 3 Siemens DECT, Drucker, 3 Notebooks per WLAN, 1 Notebook per Kabel, Denon Internetradio.

Grüße!

P.S.: ich habe eine Intel AC-7260 Karte, die momentan bei meinem Lenovo x230 in Whitelist nicht steht, erwarte aber eine BIOS-Update (gute Frage, ob die das überhaupt ändern), dass die Karte dann nachrüsten konnte.

PPS: Wie sieht es bei Fritzbox 7490 mit Stabilität, Wärmeentwicklung und WLAN aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft sie ohne WLAN, absolut stabil, mit nur rd. 50% Leistungsaufnahme und bleibt daher auch kalt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Vielen Dank!

Bei mir läuft die mit WLAN und DECT wird auch nur wenig warm, die 7390 war dagegen nen Eierkocher.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Recht herzlichen Dank!
Wie ist die WLAN-Verbindung?

Grüße!

Bei mir läuft die Fritzbox 7390 mit WLAN als Repeater im simultanen Dualband und wird auch nur wenig warm.
Die WLAN-Verbindung ist sehr gut, bei 5 GHz sogar auf 10 m durch eine Ziegelwand. :)

Bisher Spitze selbst im Gewöbekeller habe ich noch 85mbit

Hallo Leute!
Ich bedanke mich recht herzlich für die Rückmeldungen! Die haben mir schon geholfen!
Jetzt kann mir eine 7490 holen und probieren, ob die bei mir besser als 7390 läuft. Potenzial steckt, sicher mehr.
Noch eine Frage: kann ich meine heutige WLAN-Karte (Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6205) für 450 mbit/s benützen oder brauche eine andere? Falls JA, wie läuft das?

Grüße!

Warum sollst du die nicht mehr nutzen können?
Die funzt doch oder etwa nicht?

Ja, aber mit theoret. maximum 300 mbit/s.
Bekomme ich mit 7490 und gleiche Karte die 450 mbit/s?

musst du probieren

Jetzt kann mir eine 7490 holen und probieren, ob die bei mir besser als 7390 läuft.
Damit bist du genau an dem in #2 empfohlenen Punkt angelangt... :-Ö
Aber diese Empfehlung war dir ja zu wissenschaftlich...
Übrigens hast du uns (und vielleicht auch dir selbst?) meine Frage aus #4 nicht beantwortet: Wenn du keine Probleme mit deiner 7390 hast und die Mehrausstattung dich nicht interessiert, warum denkst du dann überhaupt über einen Tausch nach?

Ich habe auch den Tausch gemacht, bin sehr zufrieden. Bei mir klappt nicht das DynDNS mit selfhost. Habe schon alles probiert, bringe es nicht zum laufen. Mit no-ip ohne Probleme.

Habe es glöst, war nur temporär gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hast du uns (und vielleicht auch dir selbst?) meine Frage aus #4 nicht beantwortet: Wenn du keine Probleme mit deiner 7390 hast und die Mehrausstattung dich nicht interessiert, warum denkst du dann überhaupt über einen Tausch nach?

Warum tauscht man ein VW T4 gegen T5: der alte läuft noch einwandfrei?
Ich lebe momentan in der Schweiz und hier mit "probieren" nicht ganz einfach ist, da Rückgaberecht nur optional bei bestimmten Händler angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 7390 war nach 2 jahren defekt und ich wurde gezwungen mir ein neues router zu kaufen, 7390 wollte ich nicht mehr, also müsste der 7490 sein.

Vorteile:..ist nicht so heiß, aber nur warm.
Wlan: ...noch buggy.
Stabil ist die kiste schon.

Bewertung: preis ist sehr hoch, aber ich hoffe nach gewisse zeit dass es besser wird.

ps: 7390 hab ich wieder da, wurde auf garantie ausgetauscht....TOP AVM

Cau Adas

adas, was für einen defekt hat die 7390?
Die hat 5 Jahre Garantie!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.