Hallo,
nachdem ich bereits hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258498 seit einiger Zeit erfolglos nach Hilfe wegen Problemen bei der Gesprächsqualität über Sipgate gesucht habe stellte ich bei einem Versuch fest daß dieselben Störungen gleichzeitig auch mit einem anderen VOIP-Anbieter (Sipdiscount) auftreten. Meine frühere Vermutung die Ursache läge bei Sipgate oder an Störungen der Internetübertragung dorthin hat sich damit endgültig erledigt. Wie beschrieben hatte ich diese Störungen zuerst mit meiner neuen Fritz!Box 7390. Diese habe ich daraufhin zurückgegeben und benutze momentan eine Fritz!Box 7270 (beide waren bzw. sind mit aktuellem Softwarestand 05.50). Meine Freude über den damit störungsfreien Telefonbetrieb hielt leider nur einige Tage an denn dann waren alle Telefonverbindungen über VOIP wieder sehr schlecht weil die Sprache im Sekundentakt in beiden Richtungen abgehackt war.
Nach langem Suchen fand ich nur heraus daß diese Störung nach einem Neustart der Fritz!Box für einige Tage verschwindet. Leider bin ich nicht der Fachmann auf diesem Gebiet aber vermute deshalb daß es einen Fehler in der aktuellen Software der Fritz!boxen (Stand 05.50) geben muß welcher nach einigen Tagen Betrieb zu einer Störung bei der Telefonie führt.
Nachdem ich nun auch hier im AVM-Bereich nach ähnlichen Störungen suchte stellte ich fest daß dieser Fehler bereits öfters und auch in anderen Konstellationen (DSL/Kabel) aber immer im Zusammenhang mit dem aktuellen Softwarestand 05.50 auftritt:
29.4. Unbrauchbare Gesprächsqualität bei VoIP
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259044
16.4 Schlechte Sprachqualität nach einiger Zeit - Neustart hilft immer
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258702
14.4. Bei 2. eingehenden Gespräch wird das erste abgehackt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258664
7.4. VoIP-Probleme bei der FRITZ!Box 7240 seit FRITZ!OS 05.50
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258487
24.3. Teilweiße perfekte, teilweiße unbrauchbare Sprachquali. Fritz 7270 hinter KabelRouter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258092
Aber auch AVM scheint schon mehrfach damit konfrontiert worden zu sein:
7270 AVM: Echo, Aussetzer oder Verzögerungen bei Telefongesprächen
(Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich "abgehackt" an)
http://service.avm.de/support/de/sk...er-oder-Verzoegerungen-bei-Telefongespraechen
7390 AVM: Echo, Aussetzer oder Verzögerungen bei Telefongesprächen
(Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich "abgehackt" an)
http://service.avm.de/support/de/sk...er-oder-Verzoegerungen-bei-Telefongespraechen
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15627.php
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15444.php
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/11400.php
Leider habe ich bereits erfolglos alle dort beschriebenen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert (Software auf neuestem Stand, Neustart hilft nur kurzzeitig, HD-Telefonie ist aus)
Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden wie ich diesen Fehler umgehehen kann oder ist damit zu rechnen daß AVM diesen von mir vermuteten Softwarefehler in der Anlage bald mit einem Update beheben wird?
nachdem ich bereits hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258498 seit einiger Zeit erfolglos nach Hilfe wegen Problemen bei der Gesprächsqualität über Sipgate gesucht habe stellte ich bei einem Versuch fest daß dieselben Störungen gleichzeitig auch mit einem anderen VOIP-Anbieter (Sipdiscount) auftreten. Meine frühere Vermutung die Ursache läge bei Sipgate oder an Störungen der Internetübertragung dorthin hat sich damit endgültig erledigt. Wie beschrieben hatte ich diese Störungen zuerst mit meiner neuen Fritz!Box 7390. Diese habe ich daraufhin zurückgegeben und benutze momentan eine Fritz!Box 7270 (beide waren bzw. sind mit aktuellem Softwarestand 05.50). Meine Freude über den damit störungsfreien Telefonbetrieb hielt leider nur einige Tage an denn dann waren alle Telefonverbindungen über VOIP wieder sehr schlecht weil die Sprache im Sekundentakt in beiden Richtungen abgehackt war.
Nach langem Suchen fand ich nur heraus daß diese Störung nach einem Neustart der Fritz!Box für einige Tage verschwindet. Leider bin ich nicht der Fachmann auf diesem Gebiet aber vermute deshalb daß es einen Fehler in der aktuellen Software der Fritz!boxen (Stand 05.50) geben muß welcher nach einigen Tagen Betrieb zu einer Störung bei der Telefonie führt.
Nachdem ich nun auch hier im AVM-Bereich nach ähnlichen Störungen suchte stellte ich fest daß dieser Fehler bereits öfters und auch in anderen Konstellationen (DSL/Kabel) aber immer im Zusammenhang mit dem aktuellen Softwarestand 05.50 auftritt:
29.4. Unbrauchbare Gesprächsqualität bei VoIP
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259044
16.4 Schlechte Sprachqualität nach einiger Zeit - Neustart hilft immer
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258702
14.4. Bei 2. eingehenden Gespräch wird das erste abgehackt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258664
7.4. VoIP-Probleme bei der FRITZ!Box 7240 seit FRITZ!OS 05.50
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258487
24.3. Teilweiße perfekte, teilweiße unbrauchbare Sprachquali. Fritz 7270 hinter KabelRouter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258092
Aber auch AVM scheint schon mehrfach damit konfrontiert worden zu sein:
7270 AVM: Echo, Aussetzer oder Verzögerungen bei Telefongesprächen
(Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich "abgehackt" an)
http://service.avm.de/support/de/sk...er-oder-Verzoegerungen-bei-Telefongespraechen
7390 AVM: Echo, Aussetzer oder Verzögerungen bei Telefongesprächen
(Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich "abgehackt" an)
http://service.avm.de/support/de/sk...er-oder-Verzoegerungen-bei-Telefongespraechen
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15627.php
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15444.php
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/11400.php
Leider habe ich bereits erfolglos alle dort beschriebenen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert (Software auf neuestem Stand, Neustart hilft nur kurzzeitig, HD-Telefonie ist aus)
Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden wie ich diesen Fehler umgehehen kann oder ist damit zu rechnen daß AVM diesen von mir vermuteten Softwarefehler in der Anlage bald mit einem Update beheben wird?