[Problem] Abgehackte Sprache / Unterbrechnungen im Sekundentakt bei VOIP Telefonie

Zuletzt bearbeitet:
Die Deaktivierung der Rauschunterdrückung für Analog sowie ISDN (? wohl eher die HD-Telefonie am ISDN-Anschluss) wirkt sich tatsächlich auch auf die interne VoIP-Telefonie aus? Schade nur, dass es bei mir nur noch DECT gibt.

Nach dem Umstieg auf eine 7490 und offensichtlich auf tx_packetsize_in_ms = 30 bzw. 0 ist das Problem (mit sipgate) gestern abend wieder "in aller Pracht" aufgetreten, nachdem es sich in der Woche zuvor schon leise angedeutet hat. Jetzt ist überall wieder tx_packetsize_in_ms = 20 drin.
 
Seit dem 16.3 habe ich keine Probleme mehr. Auch ich habe DECT.
 
Hast Du vorher wieder alles auf 30ms bzw. 0ms gestellt, um Nebeneffekte auszuschließen?
 
tx_packetsize_in_ms = 30auch für IP Telefone

Edit 17.5.14
Seit Änderung 16.3.2014 keine Aussetzer. Alles OK.

Edit 24.6.14
Keine Aussetzer, alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Durchsuchung des Internets bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe das gleiche Problem. Ich benutze die Fritzbox 7270 als IP-Client am LAN 1. Auf der Box sind 3 VOIP-Konten (2x Telefon, 1x Fax). Telefone sind alle über DECT angemeldet (3 x FritzFon, 1x Gigaset). Wenn ich die Fritzbox frisch gestartet habe, läuft alles wunderbar. Nach einem Zeitraum von 6 bis 14 Tagen fangen die Gespräche an abzuhacken. Das fängt schon beim Rufton an, wenn ich jemanden anrufe. Statt einem normalen langen Rufton kommen dann zwei kurze unterbrochene Töne. Und beim Telefonieren hört meinen seinen Gegenüber immer nur abschnittsweise. Nach dem Motto: Ton an, Ton aus, Ton an, Ton aus.

Diese Fehler kommen völlig unabhängig vom VOIP-Provider und vom Mobilteil vor und lassen sich wie beschrieben nur mit einem Neustart der Fritzbox beheben. Da ich gewerblich mit der Telefonie arbeite, ist es immer etwas lästig, wenn man dem Kunden sagen muss, dass man gleich zurückruft, brvor man die Fritzbox neustartet. Eine Zeitschaltuhr kommt für mich absolut nicht in Frage. An der Fritzbox hängt ein Rechner der ständig mit einem Server im Internet synchronisiert. Ein Neustart der Fritzbox hat in 5 von 10 Fällen auch den Neustart meines Rechners zur Folge.

Meine Fritzbox hat die neuste Firmware. Gibt es für das Problem mittlerweile belastbare Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #21 ist bei mir die Lösung
 

Statistik des Forums

Themen
246,514
Beiträge
2,253,351
Mitglieder
374,332
Neuestes Mitglied
Stomperd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.