Hallo,
auf der Durchsuchung des Internets bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe das gleiche Problem. Ich benutze die Fritzbox 7270 als IP-Client am LAN 1. Auf der Box sind 3 VOIP-Konten (2x Telefon, 1x Fax). Telefone sind alle über DECT angemeldet (3 x FritzFon, 1x Gigaset). Wenn ich die Fritzbox frisch gestartet habe, läuft alles wunderbar. Nach einem Zeitraum von 6 bis 14 Tagen fangen die Gespräche an abzuhacken. Das fängt schon beim Rufton an, wenn ich jemanden anrufe. Statt einem normalen langen Rufton kommen dann zwei kurze unterbrochene Töne. Und beim Telefonieren hört meinen seinen Gegenüber immer nur abschnittsweise. Nach dem Motto: Ton an, Ton aus, Ton an, Ton aus.
Diese Fehler kommen völlig unabhängig vom VOIP-Provider und vom Mobilteil vor und lassen sich wie beschrieben nur mit einem Neustart der Fritzbox beheben. Da ich gewerblich mit der Telefonie arbeite, ist es immer etwas lästig, wenn man dem Kunden sagen muss, dass man gleich zurückruft, brvor man die Fritzbox neustartet. Eine Zeitschaltuhr kommt für mich absolut nicht in Frage. An der Fritzbox hängt ein Rechner der ständig mit einem Server im Internet synchronisiert. Ein Neustart der Fritzbox hat in 5 von 10 Fällen auch den Neustart meines Rechners zur Folge.
Meine Fritzbox hat die neuste Firmware. Gibt es für das Problem mittlerweile belastbare Lösungen?