Festnetznummer zu einem VoIP Anbieter Portieren ?

page

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum unterwegs bin, wenn nicht bitte verschieden…

Ich würde in Zukunft öfters den InternetAnbieter wechseln wollen. Grund sind halt die Kosten. Ist ja so ähnlich wie bei den Handyverträgen,
wo man ja auch mehr oder weniger gezwungen ist nach 2 Jahren zu wechseln um einen preiswerten Vertrag zu bekommen.
Ich bin zZ bei der DG mit Glasfaser und würde dann zur Telekom DSL wechseln. DSL bietet die Telekom bei mir nicht an, nur so 50-100 Mbit.
Ist aber egal, die Kids sind aus dem Haus, das reicht auch für zwei Personen. Ich könnte bei dem Wechsel knapp die Hälfte pro Monat sparen.
Wenn ich aber nun wirklich in Zukunft alle 2 Jahre den Anbieter wechsele, bin ich dann ja immer mit der Festnetznummer am Umziehen.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es ein VoIP Anbieter, für kleines Geld, zu dem ich meine Festnetznummer fest Portieren könnte? Meine Fritzbox
7590 müsste das ja können. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich weiß, jüngere Leute nutzen eh keine Festnetznummer mehr, ich möchte
aber doch gerne meine seit 40 Jahren genutzte Festnetznummer gerne sicher behalten.

LG

Ich habe 2021 meine Hauptrufnummer zu Easybell portiert.
Hab noch den Altvertrag Call Basic.
Kostet mich im Jahr knapp 10 Euro zuzüglich ein paar Euro für die Gesprächsminuten.
Hintergrund war genau wie bei Dir unabhängig beim Wechsel des Internetanbieters zu sein.

Telekom VDSL Vertrag über Easybell gekündigt und nur die Festnetznummer zur Portierung beauftragt.
Hat alles super funktioniert.

Der große Vorteil ist die Flexibilität der Rufnummer.
Ich kann sie auf dem Smartphone per Easybell App nutzen, oder hab sie auch schon beim Weihnachtsbesuch in der FB meines ehemaligen Elternhauses registriert.
Kleines DECT Handteil mit im Gepäck und wir waren erreichbar als wären wir daheim.

OT
Und ja ich/wir sind old school und telefonieren zu Hause noch per Festnetz und nicht nur mit dem Smartphone ;)

• Like
Reaktionen: page
o2 my Home L 100/40 mit FB 7530AX

@Meister J
Ok. Danke.
Was kostet der und was machst du mit diesen da erhaltenen Rufnummern?
Und wie fließend war damals der Übergang vom ersten Telekom Internet Access auf o2, als du die Nummern zu Easybell portiert hattest?
Hast du erst die Nr portiert und später den Access gekündigt? Oder hat die Telekom das gleich von sich aus wg der Nr.Portierung gemacht. Hattest du dann evtl. ein paar Tage/Wochen kein access?

Servus,

ich hatte im Haus einige Zeit zwei VDSL Anschlüsse.
Den Luxus hab ich mir 2018 gegönnt nach Jahren mit Dorf DSL Light ;)
2021 war der Spieltrieb dann vorbei und ich hab den Telekom Anschluss aufgegeben.

Die Portierung der Hauptrufnummer ging reibungslos.
Hatte am Vortag die Easybell Zugangsdaten in der FB des o2 Anschluss eingetragen.
Am Morgen der Portierungs liefen Anrufe schon darüber und der Telekom VDSL Zugang wurde im Laufe des Tages abgeschaltet.
Die Portierung der Rufnummer und Kündigung des VDSL Anschluss war eine Aktion die ich über das Easybell Portierungsformular beauftragt hatte.

Der o2 my Home L ist noch aus der älteren Tarifstruktur, mit Allnet flat ins Fest und Mobilfunknetz .
Dank Kombivorteil mit Mobilfunkvertrag kostet der 26,50 im Monat.
Bis zum Frühjahr waren es 24,99 aber die Telekom hatte die Vorleistungsgebühren erhöht, daher hat sich der Preis etwas erhöht.
Für mich immer aber immer noch ein Top Preis.

Die inkludierte Rufnummer vom o2 Vertrag wird hauptsächlich für Telefonate ins Mobilfunknetz genutzt.
Publik mache ich diese Nummer nicht, nur innerhalb des engsten Familien und Freundeskreis geht die raus.
Bisher auch keine Spam oder Werbeanrufe da zu verzeichnen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.