[Problem] Abgehackte Sprache / Unterbrechnungen im Sekundentakt bei VOIP Telefonie

Alhambra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich bereits hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258498 seit einiger Zeit erfolglos nach Hilfe wegen Problemen bei der Gesprächsqualität über Sipgate gesucht habe stellte ich bei einem Versuch fest daß dieselben Störungen gleichzeitig auch mit einem anderen VOIP-Anbieter (Sipdiscount) auftreten. Meine frühere Vermutung die Ursache läge bei Sipgate oder an Störungen der Internetübertragung dorthin hat sich damit endgültig erledigt. Wie beschrieben hatte ich diese Störungen zuerst mit meiner neuen Fritz!Box 7390. Diese habe ich daraufhin zurückgegeben und benutze momentan eine Fritz!Box 7270 (beide waren bzw. sind mit aktuellem Softwarestand 05.50). Meine Freude über den damit störungsfreien Telefonbetrieb hielt leider nur einige Tage an denn dann waren alle Telefonverbindungen über VOIP wieder sehr schlecht weil die Sprache im Sekundentakt in beiden Richtungen abgehackt war.

Nach langem Suchen fand ich nur heraus daß diese Störung nach einem Neustart der Fritz!Box für einige Tage verschwindet. Leider bin ich nicht der Fachmann auf diesem Gebiet aber vermute deshalb daß es einen Fehler in der aktuellen Software der Fritz!boxen (Stand 05.50) geben muß welcher nach einigen Tagen Betrieb zu einer Störung bei der Telefonie führt.

Nachdem ich nun auch hier im AVM-Bereich nach ähnlichen Störungen suchte stellte ich fest daß dieser Fehler bereits öfters und auch in anderen Konstellationen (DSL/Kabel) aber immer im Zusammenhang mit dem aktuellen Softwarestand 05.50 auftritt:

29.4. Unbrauchbare Gesprächsqualität bei VoIP
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259044

16.4 Schlechte Sprachqualität nach einiger Zeit - Neustart hilft immer
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258702

14.4. Bei 2. eingehenden Gespräch wird das erste abgehackt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258664

7.4. VoIP-Probleme bei der FRITZ!Box 7240 seit FRITZ!OS 05.50
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258487

24.3. Teilweiße perfekte, teilweiße unbrauchbare Sprachquali. Fritz 7270 hinter KabelRouter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258092

Aber auch AVM scheint schon mehrfach damit konfrontiert worden zu sein:

7270 AVM: Echo, Aussetzer oder Verzögerungen bei Telefongesprächen
(Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich "abgehackt" an)
http://service.avm.de/support/de/sk...er-oder-Verzoegerungen-bei-Telefongespraechen

7390 AVM: Echo, Aussetzer oder Verzögerungen bei Telefongesprächen
(Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich "abgehackt" an)
http://service.avm.de/support/de/sk...er-oder-Verzoegerungen-bei-Telefongespraechen

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15627.php

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15444.php

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/11400.php

Leider habe ich bereits erfolglos alle dort beschriebenen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert (Software auf neuestem Stand, Neustart hilft nur kurzzeitig, HD-Telefonie ist aus)

Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden wie ich diesen Fehler umgehehen kann oder ist damit zu rechnen daß AVM diesen von mir vermuteten Softwarefehler in der Anlage bald mit einem Update beheben wird?

vermute deshalb daß es einen Fehler in der aktuellen Software der Fritz!boxen (Stand 05.50) geben muß welcher nach einigen Tagen Betrieb zu einer Störung bei der Telefonie führt. ...
Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden wie ich diesen Fehler umgehen kann
Mach doch zur Umgehung einen Firmware-Downgrade, auch um deine Vermutung zu bestätigen.

Interessant, genau das problem hatte ich hier mit einer 7312 und 5.50 Firmware auch. Nach einem reboot der Box lief alles wieder. Offenbar gibts da einen dicken Bug.

Dachte schonmal an einen zeitgesteuerten reboot der Box, zB alle drei tage nachts. Hat jemand ne Idee wie man das bewerkstelligen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die einfachste Lösung wäre wohl eine Zeitschaltuhr, die die Box irgendwann in der Nacht vom Strom nimmt. Ansonsten geht natürlich auch ein entsprechender Cron-Job.

Vielen Dank für die Tips. Einen Firmware Downgrade möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht machen. Ich müsste dann diese Anlage komplett neu programmieren, auf verschiedene Funktionen verzichten und zusätzlich meinen neu angeschafften WLAN-Repeater wegen der seit 05.50 geänderten WLAN-Repeaterfunktion ebenfalls wieder durch eine weitere alte 7170 ersetzen. Mir macht es da weniger Mühe die 7270 gelegentlich ganz durch meine vorherige 7170 zu ersetzen.

Den Tip mit dem Cron-Job kann ich gar nicht umsetzen weil ich nicht weiss wie. Der Möglichkeit einer Zeitschaltuhr widerstrebt mir ebenfalls weil die tägliche Aus- und Einschalterei bestimmt die Lebensdauer des Netzteils und der Anlage verkürzen würde.

So habe ich gestern ein neues Ticket bei AVM eröffnet und dort auf diesen offenbar bereits vorher auch schon bekannten Fehler hingewiesen. Mal sehen wann die in die Gänge kommen denn ich halte überhaupt nichts vom Bananenprinzip (Ware reift beim Verbraucher) in Sachen Software :(

Ich habe mal über die debug.cfg einen neustart der box jede Nacht um 4:00 eingerichtet. Da bin ich eh selten am telefonieren und so ist zumindest immer störungsfreies Telefonieren gewährleistet. Ich glaube nicht das so schnell ein fix von AVM kommt, vor allem nicht für die 7312.

Schau mal hier wie das zu machen ist: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212261

Richte Telnet ein, via Telefon wählen: #96*7*
Dann via telnet drauf und "echo > /var/flash/debug.cfg" eingeben
Dann mach Dich mal schlau, wie man nvi bedient und editiere die debug.cfg.
Im obigen Thread steht, was Du in die debug.cfg eingeben musst, bitte meine Ergänzung beachten (bzgl date und grep)
Nachdem Du das in die debug.cfg eingetragen hast, starte die Box manuell neu damit die änderungen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich auch diese Probleme (Aussetzer usw.) mit meiner FritzBox 7390 (FW 05.50) in Verbindung mit sipgate hatte, habe ich damals eine alte Firmware weiter genutzt und das Problem war somit für mich erledigt.
Nachdem ich aber nun an meinem neuen Standort einige Probleme bzgl. Annex J mit der 7390 hatte, kaufte ich mir die 7360. Die Geschwindigkeitsprobleme waren weg aber nun trat das Problem mit den Aussetzern wieder auf. Nach 3-4 Wochen mit diesem Problem und der intensiven Suche habe ich das Problem nun wirklich gelöst. Es lag an der Einstellung "tx_packetsize_in_ms = 0;" in der FritzBox Config. Stellt man dies auf "tx_packetsize_in_ms = 20;" (bei der entsprechenden Telefonnummer), setzt im Headbereich "NoChecks=yes" und stellt diese auf der Fritzbox wieder her, sollte ein Telefonieren ohne Aussetzer nun möglich sein. Als Anmerkung: Bei mir war auch noch ein STUN Server eingetragen. Ich habe diesen ebenfalls entfernt!

Ich hoffe dies ist auch bei euch die Lösung und würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen, denn bei AVM und sipgate wusste niemand über die Probleme der Aussetzer und ich wäre angeblich der erste bei dem das Problem aufgetreten sei.

Das Setzen von "tx_packetsize_in_ms = 20;" hat bei mir leider nichts gebracht, der Fehler besteht unverändert. Nach einem Reset der FritzBox ist die Sprachqualität gut. Nach einiger Zeit (ein paar Tage) ist jedoch erneut ein Reset erforderlich. Die Fritzbox wird ausschließlich als DECT-Basisstation und WLAN-Accesspoint hinter einem Router (pfSense) verwendet.

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meiner FB7390, und zwar seit Firmware 5.50. Mit Firmware 5.22 kann ich problemlos telefonieren, sobald ich 5.50, 5.52 oder die aktuelle Version installiere, beginnen nach 2-3 Tagen die ersten Aussetzer und steigern sich weiter bis ein telefonieren unmöglich wird. Nach einem Reboot ist wieder für 2-3 Tage alles ok. Ich nutze VoIP der Telekom und Sipgate über VDSL.
Ein downgrade auf 5.22 behebt den Fehler, das habe ich bereits probiert. Habe auch eine weitere FB7390 gekauft - gleiches Problem.
Einzige "Besonderheit" ist bei mir (wie bei damur), dass die Fritzbox hinter einem Router hängt und per TCP/IP ins Internet geht. VoIP Clients am PC, Handy und ein IPTouch von Alcatel funktionieren tadellos in meinem Heimnetz, und da die Fritzbox mit der 5.22 auch funktioniert, schließe ich Probleme bei mir aus.

Ein längerer Schriftverkehr mit AVM hatte das Ergebnis, dass ich wohl der Einzige mit dem Problem sei und doch meine FB bitte anders betreiben solle :) auch die brav mit allen möglichen Laborversionen erzeugten Logfiles brachten laut AVM nichts zu Tage.

Ich wüßte schon gerne die Ursache, als Laie würde ich sagen, dass da evtl. irgendein Puffer/Partition überläuft oder sowas. Derzeit behelfe ich mir mit einer Zeitschaltuhr, was mir aber nicht sehr gefällt.
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Fritzbox Config rankomme um o.g. Einstellungen auszuprobieren? ich gehe davon aus dass das eine Konfigurationsdatei ist, oder geht das über das Webinterface?

Gruß, Pat

gleiches Problem hier mit 7320 Firmware 5.51 über lan1 im bestehenden Netz mit 16mbit betrieben. ping ist durch Einsatz von Fritz powerline zwischen modem und fritzbox leider eher hoch. da das Problem aber auch in der alten Wohnung auftrat wo ich die box per kabel ans modem angeschlossen hatte würde ich das ausschließen.

das Problem tritt mit voipcheap (abgehende anrufe) als auch mit sipgate ( ankommende anrufe) auf. Außerdem tritt es sowohl mit Siemens gigaset 3000 Hand teil (FB als Basisstation) als mit Fritz.fon APP auf. es scheint also echt an der FB zu liegen.

hat mittlerweile jemand einen Fix gefunden? das neu starten bringt bei mit leider nicht immer Erfolg...

ping ist durch Einsatz von Fritz powerline zwischen modem und fritzbox leider eher hoch. da das Problem aber auch in der alten Wohnung auftrat wo ich die box per kabel ans modem angeschlossen hatte würde ich das ausschließen.
Um das Ausschließen zu verifizieren, könntest du die Fritzbox ja noch einmal per Kabel anschließen.
das Problem tritt mit voipcheap (abgehende anrufe) als auch mit sipgate ( ankommende anrufe) auf.
Kann man daraus schließen, dass es mit voipcheap bei ankommenden Anrufen als auch mit sipgate bei abgehenden Anrufen nicht auftritt?

Warum so feindselig?

Kann die fritzbox nicht nochmal per kabel anschließen da das Modem in der Wohnung der Vermieterin liegt. Aber das Problem trat wie gesagt in der alten Wohnung auch auf wenn die box per kabel verbunden war.

natürlich kann man das daraus nicht schließen. Man kann aber daraus schließen dass das Problem mit 2 verschiedenen accounts/Anbietern auftritt. andersherum testen geht nicht da ich bei sipgate kein Guthaben und bei voipcheap keine Nummer habe.

Die Symptome sind jedenfalls die selben wie bei meinen Vorrednern, das Problem wahrscheinlich das selbe, nur nochmal mit einer anderen fb. Ein weiterer Hinweis darauf dass das Problem bei AVM liegt. Das wollte ich nur beitragen.

Wo das Problem wirklich liegt, kann man erst dann genau sagen, wenn man es gefunden und beseitigt hat. Dazu ist es immer gut, wenn man einen Fall findet, bei dem das Problem nicht auftritt.
Zur Problemfindung und -beseitigung kannst du nun aber leider nichts weiter beitragen. Das hat nichts mit Feindseligkeit zu tun. :)

Nachdem ich mich monatelang über die gestörte Sprachübertragung ärgerte und sowohl AVM als auch Kabel-BW dabei absolut nicht hilfreich waren funktioniert heute hier alles fehlerfrei. Auch die Kombination der Kabel-BW Fritzbox 6360 (vorher ein Cisco-Gateway) mit meiner neuen Fritzbox 7390 führte stets zu den beschriebenen Störungen. Lediglich nach Neustart der Fritzbox ging es dann für einige Tage. Auch nach einem Austausch in eine Fritzbox 7270 dasselbe. Interessanterweise weiterhin derselbe Fehler auch nach nochmaligem Tausch in eine Fritzbox 7170 (mit 29.04.87). Ich war dann kurz davor das Handtuch zu werfen und Kabel-BW samt allen Fritzboxen zu entsorgen. Da kam am 12.8.2013 der entscheidende Tip mit "tx_packetsize_in_ms = 20". Genau dies hat bei mir diesen Fehler beseitigt bzw. dieser ist bis heute nie wieder aufgetreten. Heute hindert mich das ganze natürlich zuverlässig daran nochmals an den Kauf einer neuen bzw. aktuellen Fritzbox zu denken -> Never change a running system

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit einer der letzten Labors vor dem aktuellen FRITZ!OS 06.01 auch noch Aussetzer-Probleme mit einer RUL an sipgate parallel aufs Handy bekam (nur am Handy, ausgehend fvd), habe ich jetzt auch überall 20 ms eingestellt und werde das weiter beobachten.

Interessanterweise waren Aussetzer bei sipgate eingehend schon länger nicht mehr aufgetreten, nur noch Gesprächsabbrüche mit fvd ausgehend nach ein paar Minuten bei einer bereits länger laufenden Box.

Bei mir (Fritzbox 7330 107.06.01, KabelBW, Sipgate) waren mit nächtlichen Resets die Probleme (abgehackte Sprachaussetzer Voip) erstmal weg. Irgendwann mal hatte ich die nächtlichen Resets ausgesetzt und es gab ca. 2 Wochen immer noch keinerlei Probleme. Dann fingen Sie ohne erkennbaren Grund wieder an - und auch folgende nächtlichen Resets brachten keine Besserung. Also das eine hat mit dem anderen offensichtlich nix zu tun.
Ich habe eben gerade Alhambras Tipp umgesetzt (Vielen Dank dafür!!!) und post hier nach einiger Zeit dann wieder.

Zwischenstand:
Seit dem 9.1. sind weder "abgehackte Sprache" noch Totalabbrüche bei sipgate (eingehend) und fvd (ausgehend) aufgetreten. Dank an Alhambra für den genialen Tipp!

Nach meinem letzten Post am 24.01. hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Seit kurzem (ca. 2 Wochen?) habe ich FritzOS 6.03 - und seit gestern wieder dieselben Probleme wie vorher, also wieder abgehackte Gespräche.
Die /var/flash/voip.cfg meiner FritzBox 7330 enthält trotz Update nach wie vor "tx_packetsize_in_ms = 20".
Werde wohl wieder per Zeitschaltuhr nachts einen Reset machen müssen. Es ist echt zum k*tzen, sorry.

Auch ich leide unter dem gleichen Problem. In der 6.03 /06.04-27435 BETA stehen als default 30ms drin. Als Lösung habe ich in der debug.cfg einen täglichen reboot eingebaut. Ein Neustart löst zuverläßig das Problem.
Ein AVM Ticket ist offen, aber eine Hilfestellung seitens AVM ist nicht zu erwarten.

Ticket:
Code:
Fehlerbeschreibung :
Guten Tag,

Einleitung:
Bis 4/2013 betrieb ich die FB als DSL Router. Provider T-COM 16000. Ab
4/2013
stehen mir der T-COM Anschluß sowie ein KD 100/6 Anschluß zur Verfügung.
Seit
4/2013 betreibe ich die FB über LAN1 hinter einem Kabelmodem im Bridgemode.

Internetabbrüche/einbrüche sind nicht zu beobachten. Die Kabelmodemwerte
sind
exzellent und befinden sich im "Korridor". Mein Down/up Speed beträgt 100/6

Mbit. Ich beziehe ausschließlich eine IPv4 Adresse. Meine zugesicherter
Speed
wird jederzeit erreicht. Meist knapp über 100 und 6Mbit.

Als Sipgate plus Kunde habe ich meine Nummern in der FB registriert.
Zusätzlich
2 IP Telefone.
Parallel dazu nutze ich weiterhin meinen T-COM Telefonanschluß über das Y
Kabel. Am Splitter sind DSL/ISDN eingesteckt. Eine ISDN-Telefonanlage ist
in
der FB registriert. Die Zuweisung der MSN erfolgen durch die Endgeräte.
Diese Konfiguration wurde von der 7170 zu 920 (gefritzt) bis zur 7390
genutzt.
Die Daten wurden jedesmal per händisch konfiguriert. VoiP Gespräche war
immer OK

Problem:
Gespräche über Sipgate werden abgeackt.

Lösung: Reset der FB
Das Problem tritt nach einer unbestimmten Zeit erneut wieder auf. Ein
Neustart
der FB behebt das Problem.

Dies kann keine dauerhafte Lösung sein!

Einen weiteren Lösungsansatz habe ich hier gefunden:
[URL]http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259118[/URL]

Jedoch stand bei meiner Konfig vor jeglicher Änderung:

packetization = packetization_fixed
tx_packetsize_in_ms = 30;

Die Problemlösung AVM habe ich gemäß
[URL]http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7390/97:Echo-Aussetzer-oder-Verzo[/URL]

egerungen-bei-Telefongespraechen
für analog/ISDN durchgeführt.

Ein Trafficshaping ist nicht möglich, da an LAN1.
Ich denke das die kein KD Problem ist sondern eher ein FB Problem. Können
Sie
mir weiterhelfen?

Antwort AVM

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist uns so nicht bekannt....................

[...]

AVM war das Problem auch im Mai 2013 nicht bekannt :(
Bei einem Menschen würde ich auf Alzheimer tippen, aber wie nennt man sowas bei einer Firma? Ignoranz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.