7270 V2 abgeraucht, aber warum? Überspannung?

vel_tins

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Es geht um Box 3 aus meiner Signatur.
Hat immerhin ~fünf Jahre gehalten.
Davon die letzten drei Jahre in Thailand.
Wie auch immer, ich komme vor zwei Tagen nach Hause, kein Internet.
Nach der Box geschaut und alle fünf LED's glommen rötlich.
Neu gestartet => Reboot Schleife.
Mehrere unterschiedliche AVM-Recovery's (erfolgreich durchgelaufen!!) + RU Kernel Tool probiert, immer noch Reboot Schleife.
Überspannung?
Box hing zwar an einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), daher die Vermutung, das das Telefon/DSL Anschlusskabel, (dummerweise direkt an der Box angeschlossen, obwohl die USV das auch kann), der Verursacher war.
Per Adam2 komme ich noch auf die Box und kann auch Befehle absetzen, aber das wars dann auch schon.
Elektroschrott?
Ich habe nun meine Reserve 7270 (Box2) laufen und das DSL/Telefonkabel nun auch über die USV angeschlossen aber trotzdem ein ungutes Gefühl.
Wäre es vielleicht sicherer, als DSL-Modem einen Billig-Router zu verwenden und die FB "dahinter" zu hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Schicke das Telefon/DSL Signal durch die USV zw. TAE und der FB via RJ45/RJ12 was auch immer davon die USV kann.

Die Überspannung würde mit billig Router nur ein Gerät mehr verschrotten, die Spannung bleibt ja nicht unbedingt dort weil die Firewall der FB das blockt ;)

Versuche sonst die FB zutauschen bei AVM aus Kulanz.

Schicke das Telefon/DSL Signal durch die USV zw. TAE und der FB via RJ45/RJ12 was auch immer davon die USV kann.
bereits geschehen, hoffe es hilft :-?
IMG_20121215_083338.jpg
Die Überspannung würde mit billig Router nur ein Gerät mehr verschrotten, die Spannung bleibt ja nicht unbedingt dort weil die Firewall der FB das blockt
schon klar das die Firewall nicht hilft..:p..
Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Überspannung durchs Telefonkabel, sich auf Geräte überträgt, welche per Netzwerkkabel an den Billig-Router angeschlossen sind.
(Lasse mich aber gern eines besseren belehren)
Versuche sonst die FB zutauschen bei AVM aus Kulanz
Tja, leider nicht so ganz einfach von hier aus...

Zuletzt bearbeitet:
^^ klar, war das erste was ich gemacht habe.
Netzteil ist ok.
Seltsam nur, das das Recovery durchgelaufen ist.
Ich tippe auf defektes Modem und beim Versuch das zu initialisieren, rebootet die Box.
Könnte man das Modem nicht irgendwie via Adam2, testweise deaktivieren?
EDIT: Oder könnte ein Freetz image OHNE den Modem/DSL-Teil was bringen?
EDIT2: nein, ein Freetz Image ohne DSL bringt auch nix...schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt mal was ganz anderes versucht:
Ich habe das Image von einer 3270 geflasht und siehe da, Box bootet, DSL funktioniert.
Nur sind leider alle Telefonie Funktionen weg.
Aber immer noch besser als gar nichts.
So kann ich das Teil wenigsten noch als WDS Station verwenden.
Trotz alledem interessiert es mich, warum 7270/7240 immages nicht korrekt booten.

Aber scheinbar nur via Android/iOS app.
siehe hier
Integriert iPhone und Android-Smartphones über WLAN in das Heimnetz und ermöglicht Internettelefonie
Es gibt auch keinen Menüeintrag "Telefonie"

Aber nur "scheinbar". ;)
Der Menüeintrag "Telefonie" erscheint, sobald die FRITZ-App-Unterstützung im Abschnitt WLAN aktiviert ist. Dann kannst du auch IP-Telefone einrichten.

^^ Ach sooooo
Danke für den Tip!
Man lernt nie aus.
Ich setze die Box jetzt erstmal als WDS Basisstation ein, somit ist die funktionierende 7270 schon mal physisch vom Telefonkabel getrennt.
Eine Schwachstelle weniger.
Hier in Thailand gibts die Dinger nämlich auch nicht "mal so eben" nachgekauft....

PS: warum wird hier an meiner Signatur rumeditiert???
Und das ganze ohne Benachrichtigung?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.