[Frage] Auerswald 2206 mit TS-Modul + 7270 / Wie rufe ich die TFS an ?

Daniel5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte die FB 7270 mit Analoganschluß betreiben und vor meine Auerswald 2206 mit TS-Modul per S0-Anschluß hängen.
Das klappt auch soweit, ich kann die analogen Nebenstellen der Auerswald nach Einrichten der MSNs wie hier im Forum beschrieben über die FB 7270 anrufen (**52 usw.)
Auch gefunden habe ich im Forum wie man die Türöffnungsfunktion aktiviert.
Was mir noch fehlt und wozu ich leider auch nichts passendes finden konnte (außer Thread 183480 aber der hatte vorne ISDN):

Wie kann ich von meinen DECT-Geräten an der FB 7270 meine Haustür-Sprechanlage (TFS-Dialog 100) direkt anrufen ?

Diese ist über die Auerswald über die 51 zu erreichen, aber zu dieser Nummer kann ich leider keine Rufverteilung in der Auerswald einstellen.
Ein Versuch mit einer Rufumleitung klappt leider auch nicht ("besetzt").
Ich bin nun echt ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank bereits im voraus,
Daniel

Dann gehts wohl nicht, wenn die Rufverteilung das nicht zulässt.
Ggf besser Mobilteile an der Auerswald nutzen, statt an der Fritte?

Aus Sicht der Auerswald kommt der Anruf vom Fritz-Mobilteil von extern. Du brauchst also einen Weg von Extern->TFS, evtl findest du im Handbuch unter "Apothekerschaltung" einen Hinweis.

Aus Sicht der Auerswald kommt der Anruf vom Fritz-Mobilteil von extern. Du brauchst also einen Weg von Extern->TFS, evtl findest du im Handbuch unter "Apothekerschaltung" einen Hinweis.

Danke für den Tipp aber leider konnte ich da nichts finden. Die externe Apothekerschaltung ist ja dafür gedacht, dass wenn man klingelt an einen externen Anschluß vermittelt wird. Ich möchte ja von den Telefonen der Fritzbox ,also extern, meine "Tür anrufen".
Mittlerweile glaube ich auch das das nicht geht, habe die Anleitungen beide nochmal komplett durch. Naja dann bleibt wohl nix anderes als tatsächlich die Dects an der FB zu betreiben.
Danke trotzdem!

Das sollte sich mit einem Loopback-Kabel machen lassen. Allerdings setzt so was ein intensives Vordenken der Konfiguration voraus, weil man sich keine Rufschleifen aufbauen darf. Man kann eine Telefonie da schnell mal auf den Bauch legen. Der Trick dabei ist, die beiden Eingänge der FritzBox gleichzeitig zu nutzen. Hierfür ist ein zusätzliches spezielles Y-Kabel notwendig. Das mitgelieferte funktioniert für diesen Zweck nicht und wird sowieso benötigt. Die Funktion kann man auch prinzipiell mit einer UAE-Dose nachbilden.

In diesem Beispiel ist der Analoganschluss für den Anschluss des gesamten Konstrukts an das Telefonnetz notwendig. Nun kann man den freien ISDN-Eingang an den internen ISDN-Bus der TK anschließen. Die auf diesen Anschluss eingehend programmierten DECT-Geräte der FritzBox agieren somit als interne Geräte und sie bekommen auch zusätzlich zu ihrer normalen Telefonnummer für eingehende Gespräche die ISDN-MSN (interne ISDN-Rufnummer der TK zugewiesen). Nun braucht man nur noch dafür zu sorgen, dass bei Betätigung der Klingel auch die ISDN-Rufnummer gerufen wird, und schon klingeln die DECT-Geräte.

Ist ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge" funktioniert aber prinzipiell. Andersherum wurde das wohl schon mehrfach aufgebaut. Im Unterschied zu der eben vorgestellten Lösung war in diesen Fällen ein ISDN-Amtsanschluss vorhanden und es wurde ein interner analoger Anschluss der TK auf den analogen Eingang der FritzBox zurückgeführt, um den DECT-Telefonen die TFE der TK zugänglich zu machen.

Gruß Telefonmännchen

Guten Morgen zusammen,

eine FTZ-Tür kann nur von intern und nicht von extern angerufen werden, das ist in der FTZ-Norm 123 D 12 definiert (...kein Zugang zum öffentlichen Telefonnetz). Da die Fritzbox in diesem Fall das „Amt“ für unsere TK-Anlage darstellt ist es nicht möglich eine FTZ-Tür über das Amt anzurufen.

Vielleicht lässt sich das ganze ja mit der Idee des Loopback-Kabels lösen, ich persönlich habe hier aber keine Erfahrung...

Beste Grüße, Christian

In diesem Beispiel ist der Analoganschluss für den Anschluss des gesamten Konstrukts an das Telefonnetz notwendig. Nun kann man den freien ISDN-Eingang an den internen ISDN-Bus der TK anschließen. Die auf diesen Anschluss eingehend programmierten DECT-Geräte der FritzBox agieren somit als interne Geräte und sie bekommen auch zusätzlich zu ihrer normalen Telefonnummer für eingehende Gespräche die ISDN-MSN (interne ISDN-Rufnummer der TK zugewiesen). Nun braucht man nur noch dafür zu sorgen, dass bei Betätigung der Klingel auch die ISDN-Rufnummer gerufen wird, und schon klingeln die DECT-Geräte.

Hallo Telefonmännchen,

erstmal vielen Dank für den Hinweis in meinem alten Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246454)
Verstehe ich Deinen Hinweis richtig, dass man -geschickt verkabelt an der FritzBox am grauen Eingang mit dem serienmäßigen Y-Kabel- gleichzeitig ISDN+Analog+DSL nutzen kann? Ich dachte es geht (unabh. vom Kabel) nur ISDN ODER Analog. Acht Kotakte sind da; 4 für ISDN; 2 Analog und 2 DSL das würde natürlich schon passen.

Ich würde dann aus dem grauen Port an der FB erst einmal mit einem 8-fach bestückten Netzwerkkabel in eine entsprechende Dose und von da dann über eine zweite Dose das serienmäßige Y-Kabel und über eine dritte Dose den ISDN Bus... das wäre ja rel. simpel. Helfen würde mich jetzt noch ein Schaltbild des grauen Ports an der FritzBox (falls das noch keiner gemacht hast, messe ich das durch)
Ist es wirklich so, dass die FB alle drei auf einmal kann? Erscheint dann in der Fritzbox Das ISDN Menü mit bis zu 20 Rufnummern?

PS Dass am internen S0-Bus der Agfeo schon eine Rufnummer (in meinem Fall 59) ankommt wenn es an der Türe klingelt habe ich schon eingestellt und getestet, das funktioniert...

Danke und Grüße,
Tom

Verstehe ich Deinen Hinweis richtig, dass man -geschickt verkabelt an der FritzBox am grauen Eingang mit dem serienmäßigen Y-Kabel- gleichzeitig ISDN+Analog+DSL nutzen kann?
Ja, das geht gleichzeit. Früher war die Einrichtung etwas einfacher, aber es geht mit einem Workaround immer noch, den Analogeingang zusätzlich zum ISDN-Anschluss zu aktivieren. Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=243701
Entweder benötigst Du dafür ein spezielles Anschlusskabel oder baust Dir die Belegung mit eigener Infrastruktur nach (z.B. über eine selbst belegte UAE oder Netzwerkdose)
Erscheint dann in der Fritzbox Das ISDN Menü mit bis zu 20 Rufnummern?
Nein, der Analoganschluss kann eine Rufnummer, der ISDN bis zu zehn und in aktuellen Firmwareversionen wohl bis zu 20 VoIP-Accounts (nicht drauf festnageln, so viel brauche ich nicht).
PS Dass am internen S0-Bus der Agfeo schon eine Rufnummer (in meinem Fall 59) ankommt wenn es an der Türe klingelt habe ich schon eingestellt und getestet, das funktioniert...
Das ist doch schon ein vielversprechender Ansatz.

Belegung der Buchsen der FritzBoxen (hat sich seit der 7170 nicht geändert): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108051

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.