Wlan immer noch verkorkst
Das mit dem "gedrosselten Wlan" ist offensichtlich ein neues "Feature". Das Problem gibt es seit einigen Labors, der 84.05.20 und in den jetzigen "Betas" ist es auch noch drin.
Habe es schon mehrfach an AVM gemeldet, aber nie ein Feedback erhalten.
Die Brutto-Verbindungsrate wird oft sporadisch von der Box runtergeregelt auf teilweise nur noch 1 oder 2 Mbit/s! (Die Geräte sind im gleichen Raum ca. 3m neben der Box und haben Signalqualität "Hervorragend" bzw. 100%!)
Wenn man sich in diesem Zustand z.B. remote mit einem Wlan-Laptop verbinden möchte, braucht man mehrere Anläufe, falls es überhaupt klappt. Remote Arbeiten ist da nicht wirklich möglich und surfen oder anderes auch nicht (wenn z.B. eine 75 kB große E-Mail mehr als eine halbe Minute braucht, bis alle Bilder angezeigt werden).
Manchmal ist das Wlan der 7390 sogar so schlimm, dass der Laptop die Verbindung komplett verliert und sich dann mit dem weitaus schwächeren Wlan meiner "Spiel-7270" (mit UMTS-Stick) verbindet.
Einige Zeit später, ohne dass irgend was geändert wurde, ist die Geschwindigkeit plötzlich wieder "normal". D.h. im Falle dieses Laptops 54 Mbit/s Brutto.
Irgendwelche Ursachen oder Zusammenhänge konnte ich bisher nicht finden.
Es Tritt auch nur bei der 7390 auf, bei meiner 7270v2 ist nichts dergleichen festzustellen.
Mal noch einige Beispiel-Screenshots: