FRITZ!Box 7390 - Beta 84.05.20-22108 vom 04.04.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt kann ich keine Probleme mit der Beta feststellen. Der neue DSL-Treiber (1.68.20.01) funktioniert bei mir einwandfrei, Fehler sind minimal und der Sync ist um 200 Kbit gestiegen. Kann natürlich auch Zufall sein, aber schlechter läuft die Version bei mir nicht.
Bisherige Testzeit: ca. 10 Stunden
 
OT: Dann sollte AVM das ganze doch mal in einem festen Rahmen bringen.
Ist es doch.

Es gibt für die Bastler die Labors und Release Candidates auf den Labor-Seiten und die Finals über die normale Website und dem ftp-Server.

Die Betas gibt es nicht offiziell. Normalerweise werden die auch nur bei konkreten Problemen nem User oder Provider zur Verfügung gestellt. Das jetzt ne Beta-Version zufällig auf dem Service-Server liegt und ich die entdeckt und hier gepostet habe, ist kein offizieller Weg von AVM! Aber ich seh schon, es bringt sehr viel Verwirrung, ich lass das besser zukünftig bleiben.


Eine Seite wo man dann die Final Stable, Beta und "Daily Builds" laden kann. Ähnlich wie es bei Mozilla ist. Im Moment ist alles bisserl quer.
Bloß nicht! Was soll das bringen? Gar nichts!

Ein Produkt muss erst einmal eine gewisse "Reife" haben und ggf. auch die QA durchlaufen haben, bevor man es auf die Kunden und deren Fritzboxen los läßt. Dass AVM intern ihren eigenen Mitarbeitern Zugang zu Beta-Versionen gibt, ist klar. Wer würd die sonst testen. ;)

Und man kann die Entwicklung von so nen Browser nicht mit nem OS der Fritzbox vergeichen. Das mit den Labors und Finals finde ich, paßt schon. Und bei konkreten Bug-Meldungen ggf. ne Beta-Version an den Bug-Melder zum Testen, ob damit der Fehler behoben ist. Alles andere ist viel zu viel Aufwand, auf beiden Seiten, also für AVM und Kunde.

Just my 2 cents
R@iner
 
Hallo,

hat schon jemand mit einem VDSL 50 Entertain Anschluss diese BETA getestet und kann etwas zum neuen DSL-Treiber sagen?
 
Ich hab hier im Forum nach dem Thema "Dämpfung" gesucht aber keine passende Antwort gefunden. Da ich nur 1db in beide Richtungen habe synct die Box zu 99% mit einem Powercutback von 15db und dadurch unter 14000kbit/s. Wie schaffe ich es künstlich die Dämpfung z.B. auf 6db zu erhöhen? Der alte Treiber bringt nix da das gleiche Problem. Nur der Vorletzte läuft.
 
@mr2driver

Ich hatte mit dem DSL-Treiber der 05.20 final auf meiner Retail 7390 erstmalig das Problem, dass der Sync nur noch mit rund 14,7Mbit Down erfolgt(16MBit IP-Anschluss) und erstmalig der powercutback in Empfangsrichtung von 2 auf 15db hochschnellte. (Zur Info: ich spiele nur final Versionen ein und diese mittels Recover/POR und kompletter Neukonfiguration)
Das Problem hatte ich mit Freigabe der 05.20 sofort gemeldet mit entsprechenden Support-Mitschnitten und konnte von AVM auch so nachvollzogen werden. Es handelt sich um ein Anschluss-spezifisches Problem bei mir.

Ich wurde gebeten, die Beta zu testen und feedback zu geben. Leider ist mein Problem mit der .22108 noch nicht behoben, aber AVM geht das Problem schneller an, als ich es in Aussicht gestellt bekommen habe.
Von daher bin ich erfreut über soviel zeitnahen Einsatz :)
 
Wow ! Habe gerade von der Labor 84.05.09-21864 (ja, bewusst die aktuelle Final ausgelassen) auf diese Beta upgeraded.
So einen Speed hatte ich ueber WLAN noch mit keiner Final/Labor. Sind jetzt ca. 45down und knapp 9up bei meinem VDSL 50 Anschluss. Das ging sonst nur ueber LAN.
Soweit funzt alles (noch), mein 7270 Repeater haengt auch noch drin.


Edit: Nach 12 Stunden immer noch Problemlos. Keine ReSyncs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durch die neue Beta bzw. den neuen DSL Treiber synkt meine 7390 am Broadcom 161.158 auch endlich auf 16.000er Nievau. Vorher waren nur etwas über 9.000 möglich, da vermutlich ein Teil des Spektrums nicht genutzt wurde, wie das nachfolgende Bild zeigt.

Bild1.jpg
 
OT: ... Im Moment ist alles bisserl quer.

Da gebe ich dir sowas von recht!
Aber bei mir läuft diese FW ertaunlich stabil, keinerlei Reboots oder WLAN-Abbrüche. Nur die (für mich) leidige Kindersicherung macht keine Fortschritte.
 
Der Link funktioniert tadellos! Hab die Firmware eben testweise nochmal komplett runter geladen.

happy computing
R@iner
 
Habe Siet ca 1 stunde die FW drauf und bisher keine Probleme die crc`s sind so bei ca 200
 
es poppt ein fenster auf
geben sie name und kennwort fuer den server
'service.avm.de' ein.
moechte gerne die beta testen
 
Ich hab's gerade nochmal getestet. Die Beta kann ich ohne Passwort runterladen.
 
verbinden als gast oder registrierter nutzer?
falls letzteres, was im 'namen' eingeben?

edit: geklappt
statt direktlink c&p
auf seite mit den lte boxen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade noch mal mit Firefox probiert, hier geht der Download ohne Probleme. Mit Safari kommt die Abfrage mit Passwort als Registrierter Nutzer oder als Gast. Kann das jemand bestätigen?
 
Hier geht es aber um eine FW-Version, Download bzw. Browser Probleme sind off Topic :-(
 
@erik:Lass doch einfach mal die Box 20 Minuten dran hängen, ohne was daran zu tun und schau, was dann passiert.
20 Minuten dranlassen hat zwar nicht geholfen, aber nach Recover und erneutem Update auf die aktuelle Beta sieht das sehr gut aus:
Sync.JPG
Das ist wieder mal ein Beispiel dafür daß die meisten Probleme mit neuen Firmwareversionen durch eine saubere Neukonfiguration beseitigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der FRITZ!OS 05.20-22108 BETA FW geht bei mir unter FILTER (Kindersicherung) die einstellungen nicht, gibt es da abhilfe ?

zitat AVM:


Einstellungen in FRITZ!Box Benutzeroberfläche werden nicht übernommen und/oder Auswahl-Elemente sind ausgegraut nach Firmware-Update



Mit dieser Anleitung beheben Sie die folgenden Fehlerbilder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box:
•Die Zugangsregeln der FRITZ!Box-Kindersicherung können nicht geändert werden. Nach dem Ändern der Einstellungen (unter "Internet" > "Zugangsdaten" > "Filter" > "Kindersicherung") und Klick auf die Schaltfläche "OK", werden die neuen Einstellungen nicht (vollständig) angezeigt.
•Die Einstellungen für die WLAN-Zeitschaltung (unter "System" > "Nachtschaltung" > "WLAN") werden nicht übernommen. Dadurch wird das WLAN-Funknetz zu den gewünschten Zeiten nicht automatisch deaktiviert.
•Die Suche nach anderen WLAN-Funknetzen in der Umgebung der FRITZ!Box (unter "WLAN" > "Funkkanal") läuft dauerhaft und wird nicht abgeschlossen. Dadurch kann kein geeigneter Funkkanal für die FRITZ!Box ermittelt werden.
•Einige Funktionen und Schaltflächen sind nicht auswählbar ("ausgegraut"). Dadurch können z.B. die Internetzugangsdaten nicht geändert und neue VPN-Einstellungen nicht importiert werden.


Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.


Zwischenspeicher des Internetbrowsers (Cache) leeren

Löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers. Wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller des Internetbrowsers. Wie Sie den Zwischenspeicher löschen, beschreiben wir Ihnen hier am Beispiel der Internetbrowser Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome: Microsoft Internet Explorer 1.Starten Sie den Internet Explorer.
2.Klicken Sie auf "Extras".
3."Internetoptionen" > "Allgemein"
4.Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
5.Aktivieren Sie die Option "Temporäre Internetdateien" und wählen Sie "Löschen".

funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die Beta lief ohne probleme durch, die Sync. Daten haben sich verbessert...so kann es bleiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.