Hallo zusammen,
also ich habe das MT-F seit ca 1 Jahr und bin damit richtig zufrieden. Das C3 habe ich mir vor kurzem angeschafft, um natürlich in erster Linie die Unterscheide festzustellen. Mein Gedanke war das "schlechtere" Telefon zu verkaufen, wobei da meine Wahl auf das C3 viel, was wieder weg muss.
Folgende Unterschiede habe ich im direkten Vergleich festgestellt:
Das AVM MT-F ist leichter, dünner und liegt dadurch besser in der Hand.
Die Form des C3 ist zwar optisch recht stylisch, wenn man aber beide Dinger in den Händen hält, hinterlässt das MT-F doch den besseren Eindruck.
Auch sehen die Tasten de C3 stylischer aus, so finde ich, zum Bedienen finde ich aber doch die classische Art der Anordnung der Tasten besser...
Naja die Optik ist das Eine, wirklich kommt es uns aber doch auf das Innenleben an
Mir ist als erstes aufgefallen, dass das C3 ein kleineres Display hat. Natürlich steht das auf der AVM Seite im Produktdatenblatt, aber so weit im Detail hatte ich diese Daten nu auch nicht verglichen. Durch das kleinere Display wirkt selbst der Startbildschrim ein wenig gequetscht. Der größere Nachteil ist aber, dass man bei längeren Menüs oder im Telefonbuch weniger Zeilen angezigt bekommt. Man muss also mehr scrollen.
Zudem hat das C3 keinen 3,5mm Klinke Anschluss mehr... Muss jeder für sich entscheiden ob der Anschluss ein geiler Einfall von AVM war, oder nur ein Staubloch ist. Ich persönlich tendiere stark zu ersterem *gg*
Ich bin zudem auch die Menüs parallel durchgegangen und konnte auch da 2 Änderungen feststellen. Zum einen gibt es beim MT-F den Punkt unter Einstellungen --> Audio "Headset einrichten" (Klar, das C3 hat ja auch keinen Anschluss mehr dafür) Zum anderen hat das C3 unter Einstellungen --> Anzeige den Punkt "Kontrast". Ich hab den Regler direkt mal nach oben gedreht, hatte mich schon gewundert warum das Display so flau aussah... Naja also auch eher unnötig.
Leider musste ich beim Telefonieren über Lautsprecher beim C3 feststellen, dass ich dieses mindestens 30cm von meinem Mund weghalten muss, da es sonst immer einen gewissen Hall von mir selber im Hintergrund gab. Sowas hatte ich beim MT-F bislang nicht. Naja wenn ich das hier aber richtig im Forum gelesen habe, haben gleiche Geräte an unterscheidlichen Anschlüsse auch teils unterscheidliche Probleme... Muss also nicht bei jedem auftreten.
Im direkten Vergleich ist der Empfang was die Reichweite betrifft exakt gleich.
Wenn ich die Sprachqualität vergleiche, bleibe ich weiterhin beim MT-F...
Allerdings geht der Punkt für die Akkuform an das C3, hier kommen nämlich 3 AAA Batterien rein, wobei im MT-F ein Akkupack sitzt.
Was allerdings die Kapazität betrifft, hält eine volle Ladung beim MT-F gefühlt länger ...
gruß
DaFabz