[Frage] Surfen über VPN-Verbindung zwischen 2 FBF: Einstellungen?

bigboy06

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe viele Ratschläge gefunden für das Surfen per Fernzugang und VPN, aber leider nicht für mein Szenario.

Ich habe in der Ferienwohnung in Bulgarien einen Internatsanschluss über ein LAN eines Providers.
Daran hängt eine FBF 7170 mit dem LAN-1-Anschluss.
In der FBF wird die Verbindung mittels Benutzername und Passwort selber aufgebaut, so dass das wie folgt eingestellt ist:
. Internetzugang über LAN 1
. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
. Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
und die Zugangsdaten.
Mein Notebook hängt über WLAN an der FBF. Der Zugang zum Internet funktioniert. Ich erhalte eine bulgarische IP-Adresse.

Zu Hause habe ich eine FBF 7270 mit einem deutschen DSL-Zugang.

Zwischen den beiden FBF habe ich eine funktionierende VPN-Verbindung eingerichtet.

Was muss ich nun zusätzlich einstellen bzw. ändern, um vom Notebook in Bulgarien über diese VPN-Verbindung und die FBF in Deutschland ins Internet zu kommen?

Vielen Dank im voraus für Tipps.
Harald
 
Danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich auch gefunden und studiert, aber wenn ich das richtig verstehe, so ist dort die Rede von einem Notebook, dass über den AVM Fernzugangsclient auf die heimische FBF geht.
Ich möchte aber nicht den Fernzugangsclient benutzen, sondern die sowieso vorhandene VPN-Verbindung zwischen meinen beiden FBF.

Es kann aber schon sein, dass die Einträge in meinen .cfg-Dateien falsch sind.

Der in der fernen FBF lautet:
Code:
accesslist = "permit ip any 192.168.219.0 255.255.255.0";
192.168.219.0 ist das LAN der heimischen FBF.


Der in der heimischen FBF ist:
Code:
accesslist = "permit ip any 192.168.252.0 255.255.255.0";
192.168.252.0 ist das LAN der fernen FBF.
 
...
Ich möchte aber nicht den Fernzugangsclient benutzen, sondern die sowieso vorhandene VPN-Verbindung zwischen meinen beiden FBF.
...
Dann installier auf der fernen FB einen Proxy.

EDIT:

Versuch mal mit Privoxy (siehe binary im Anhang) auf der fernen Box.
Beispiel für Konfigurationsdatei:
Code:
confdir </###/###>
actionsfile default.action
filterfile default.filter
enable-edit-actions 0
logdir /var/log
logfile privoxy.log
debug   8192
toggle 0
enable-remote-toggle 0
enforce-blocks 0
allow-cgi-request-crunching 0
listen-address <192.168.###.1:####>
Code:
chmod 755 privoxy
touch default.action
touch default.filter
Code:
./privoxy --no-daemon --pidfile /var/run/privoxy.pid </###/privoxy.conf>
 

Anhänge

  • privoxy.tar.gz
    105.1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier auf der fernen FB einen Proxy.
...
Versuch mal mit Privoxy ... auf der fernen Box.

Vielen Dank, das bringt mich sicher weiter. Muss mich da aber erst einlesen. Ich nehme an, den Privoxy mittels Freetz zu installieren wäre für mich als Anfänger das Einfachste?

Frage zur Klarheit:
Du schreibst "Privoxy auf der fernen Box". Ich dachte, Privoxy muss auf der FB installiert werden, über die man ins Internet gehen will, also in meinem Fall auf der Box in Deutschland, um dann mit dem Browser aus dem Ausland über den VPN-Tunnel den Proxy in Deutschland anzusteuern, oder liege ich da falsch?

Was ist mit dem restlichen Internetverkehr, Mail, Homebanking (nicht Web, sondern Software) usw.?
 
Ich nehme an, den Privoxy mittels Freetz zu installieren wäre für mich als Anfänger das Einfachste?
Das binary aus dem Anhang kann auch ohne Freetz installiert bzw. benutzt werden. Z. B. von einem USB-Stick mit ext2-Format.

Frage zur Klarheit:
Du schreibst "Privoxy auf der fernen Box". Ich dachte, Privoxy muss auf der FB installiert werden, über die man ins Internet gehen will, also in meinem Fall auf der Box in Deutschland, um dann mit dem Browser aus dem Ausland über den VPN-Tunnel den Proxy in Deutschland anzusteuern, oder liege ich da falsch?
Wenn Du in Bulgarien bist, dann ist doch die Box in D, die ferne Box, oder?
Was ist mit dem restlichen Internetverkehr, Mail, Homebanking (nicht Web, sondern Software) usw.?
Sollte mit der entsprechenden Konfiguration auch möglich sein.
 
Das binary aus dem Anhang kann auch ohne Freetz installiert bzw. benutzt werden. Z. B. von einem USB-Stick mit ext2-Format.
Hast Du zufaellig einen Link zu einer Installationsanleitung?

Wenn Du in Bulgarien bist, dann ist doch die Box in D, die ferne Box, oder?
So kann man das auch sehen. ;)

[restlicher Internetverkehr, Mail, Homebanking (nicht Web, sondern Software) usw.]
Sollte mit der entsprechenden Konfiguration auch möglich sein.

Da ich z.Zt. in Bulgarien bin, kann ich das erst von zu Hause aus probieren.

Danke jedenfalls erstmal und Gruss,
Harald
 
Hast Du zufaellig einen Link zu einer Installationsanleitung?
...
Einen Link habe ich nicht. Du brauchst den telnet-Zugang zur Box und einen Datenträger (z. B. mit ext2) an der Box. Wenn evtl. Fragen noch offen, dann hier stellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,613
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.