FB 3970 VPN zu langsam

Bundesagent

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo alle Zusammen!

Ich werde wahnsinnig. Die VPN Verbindung egal wie zu langsam und wenn ich auch noch den Internetverkehr durch den Tunnel jage, ist auch die I-Net Verbindung langsamer beim Clienten (könnte logisch sein). aber ich nutze die FB am VDSL 50 und den Clienten am VDSL 25 und die Dateien öffnen sich langsam, bzw. beim Kopieren dauert es ewig. Beide VDSL Anschlüsse Telekom!

Kann man die VPN Verbindung tunen?

Ich erkläre mal alle Szenarien:

1. Szenario

- FB 7390 an VDSL 50
- Client (Netbook) an VDSL 25 oder wahlweise UMTS T Mobile
- Client verbindet sich mit FB 7390 über FritzFernzugang via IPSEC
- Internetverkehr über den VDSL25 (also nicht über Tunnel)
- VPN steht, kann auf alles im LAN (FB 7390) zugreifen

Ergebnis:
--> Dateien öffnen sich langsam (3MB Bilder grauen voll) Videos angucken nicht möglich, alternativ Videos auf Client lokal kopieren (dauert wie zu modem Zeiten *lach*)
--> Internetverbindung übliche/normale Geschwindigkeit

2. Szenario

- FB 7390 am VDSL 50
- Client (Netbook) an VDSL 25 oder wahlweise UMTS T Mobile
- Client verbindet sich mit FB 7390 über Shrew Client via IPSEC
- jetzt auch Internetverkehr über FB 7390 (also FB 7390 und Netbook gleiche WAN IP)
- VPN steht, kann auf alles im LAN (FB 7390) zugreifen

Ergebnis:
--> Dateien öffnen sich langsam (3MB Bilder grauen voll) Videos angucken nicht möglich, alternativ Videos auf Client lokal kopieren (dauert wie zu modem Zeiten *lach*)
--> Internetverbindung fast um die hälfte langsamere Geschwindigkeit aber nur Down, Up bleibt normal


3. Szenario

- FB 7390 am VDSL 50
- Client (Netbook) an VDSL 25 oder wahlweise UMTS T Mobile
- Client verbindet sich über VPN Server XP hinter FB 7390 via PPTP jetzt auch Internetverkehr über VPN SERVER (also FB 7390 und Netbook gleiche WAN IP)
- VPN steht, kann auf alles im LAN (FB 7390) zugreifen
- zusätzlich funktioniert Boadcast (also Netzwerumgebung sichtbar wie im LAN) praktisch befinde ich mich im LAN auch FB 7390 zeigt jetzt Netbook in der Weboberfläche an unter "HEIMNETZ"

Ergebnis:
--> Dateien öffnen sich langsam (3MB Bilder grauen voll) Videos angucken nicht möglich, alternativ Videos auf Client lokal kopieren (dauert wie zu modem Zeiten *lach*)
--> Internetverbindung fast um die hälfte langsamere Geschwindigkeit aber nur Down, Up bleibt normal

Ich bin am verzeifeln. Bin ja nicht ganz blöd *grübel, denke ich* aber ich bekomme die VPN Verbindung nicht schneller !!!!!!! Verdoppeln würde mir reichen!

Folgenden Geschwindigkeittest habe ich probiert. Den test habe ich bei allen 3 Szenaieren durchgeführt mit dem Ergebnis +/- 1 Minuten unterschied.

Auf einem Fileserver hinter FB liegt ein Video 262 MB groß. Angeklickt kopiert und auf Netbook Desktop eingefügt. Dauer jeweils 9-12 Minuten! 280-350 KB/S

Wie kriege ich verdammt nochmal die VPN etwas schneller???????????:mad:


Lieben Dank für Eure Infos schon mal im voraus!
 
Hallo,

ich glaube, du vergisst, dass die VPN Geschwindigkeit durch die Upload Geschwindigkeiten der Anschlüsse bestimmt wird. Der Download des einen muss durch den Upload des anderen. Dazu kommen erhöhter Protokolloverhead und die erforderliche Rechenleistung.

Da ein Download im Internet auch immer Upload erzeugt, ist ein Einbruch des Downloads bei bei starker Auslastung des Uploads ebenfalls unvermeidlich.

Wenn ich deine Zahlen so lese, dann passt das. Da ist schon theoretisch nicht viel mehr drin.
 
Hallo,

zumindest die Rechenleistung sollte bei der 7390 nicht ins Gewicht fallen, da der Fusiv180-Chip eine extra Recheneinheit nur für die VPN-Verschlüsselung beinhaltet.

Gruß Jörg
 
Hallo,

wird die denn benutzt vom AVM VPN Server?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

mmmhhhh Tja Upload hat der VDSL 50 10/Mbit und er 25 hat 5 M/bit upload

daher verstehe ich das langsame nicht?

Ich verzweifle!

Traue mich gar nichr mein nächtest Problem zuschildern :(

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
was meinst Du?
 
Hallo,

bitte keine Mehrfachpostings und Vollzitate, wie in den Forumregeln erläutert.

Ich meine die spezielle Recheneinheit im Chip der 7390 für VPN. Ob die von dem AVM VPN Server benutzt wird, wage ich zu bezweifeln.

5 MBit/s Upload passen doch in etwa zu 350 kByte/s über VPN, besonders wenn VPN nicht allein auf der Leitung ist.
 
Guten Morgen Frank!

Ist der "schöne" Rechenchip nicht in der BOX drin? Ich habe die erst seit zwei Tagen und auch gleich die akt. Firmware drauf.

Würde der "besagte" Chip die Geschwindigkeit erhöhen?

P.S. Sorry für das Doppelposting, 0,00% Absicht!

Gibt es also keine andere Möglichkeit die Geschwindigkeit der VPN Verbindung zu verbessern? Würde die Verbindung schneller sein wenn die Fritzbox an VDSL 50 hängt und der Client anstatt VDSL 25 doch lieber VDSL 50?

LG
 
Wieso soll ich denn jetzt noch FTP einrichten? :confused:
 
Weil da der Protokollovethead am Geringsten ist. Daher sind diese Werte am Aussagekräftigsten...
 
Ppuuhhhhh und wo finde ich FTP Anleitung? Bin ja nicht ganz blöd.... habe irgendwie brauch ich nen Tipp! Wo kann ich sowas hier lesen im Forum? Oder kannst Du mir nur Kurze Info geben?
 
Du kannst z. B. mit zFTP einen kleinen FTP Server einrichten.
 
Sicher gehts per FTP schneller! Aber es ist nicht sinn der Sache, das man jede Datei downloaden soll, ändern und wieder zurück schicken!

Sondern: Mobiler MA soll auf Fileserver gehen, z.B. Exceltabelle oder irgendwas öffnen, ändern, schließen, Änderung speichern. MA 2 (im lokalen Netz) geht auf Fileserver, öffnet die Exceldatei und sieht die Änderung.

Bei FTP müsste mobiler MA Datei downloaden, lokal auf Laptop(Netbook) speichern. Öffnen, ändern, schließen, speichern und zurückhochladen!

Dann könnte ich den Scheiß auch auf meinem dedizierten Server in Paris hinlegen! Allen MAs nen FTP zugang geben. VPN Sterben lassen!

Verstehst Du? das ist nicht Sinn meines Vorhabens, sondern sind einen Mobilen MA ins Lokale NETZ zu intregieren. Klappt ja auch hervorragen alles!

Nur wollte ich wissen ob man die VPN Verbindung tunen kann?!?

Liebe Grüße
 
Seit wann sind Excel & Co. Multiuser- Client-/Serverprogramme?
So was, was Du da machst, tut man nicht! Nur echte Client-Server-Datenbankanwendungen dürfen über VPN von der Ferne aus auf die Datenbestände zugreifen und öffnen, da im Endeffekt nur der lokale Datenbankserver die Daten handelt. Vom entfernten Clienten aus kommen nur noch Anfragen und Änderungswünsche einzelner Datensätze! Filme per VPN zu streamen, ist aber immer das falsche Konzept. Herunterladen und dann schauen, wenn erwünscht, ist da zielgerichteter. Aber für Aussendienstler wage ich zu bezweifeln, dass das so gewünscht ist. Das ist eine private Anwendung, mehr nicht...
Grundsätzlich sollten zur Datenkonsistenz diese Art von Dokumenten (Excel) nur im LAN oder lokal bearbeitet werden. Nebenbei ist die Fritz mit VPN und angeflanschtem Samba-HDD-Server nicht wirklich prof. Equipment für Firmen.
Und zu guter Letzt ist der ftp-Test nur einmal dazu da, die Rahmenbedingungen (Datendurchsatz) zu definieren. Also be cool... ;)
 
@ Novize

Welcher Router bzw. Hardware wäre den besser für Firmenzwecke.....

Wollte eigentlich noch ne zweite FB holen, weil ich ein Zweites Büro mache im März und wollte beide mit zwei FB 7390 Koppeln. Das hinkriegen ist das kleinste. Aber den I-Net Verkehr nür über eine Tunneln? mmmmhhhh????

Am liebsten wäre Hardware wo aus beiden LANs ein LAN mit einem IP Bereich wird!
 
Bei VPN wäre z. B. cisco der Klassiker. ;)
Das aber ist nur ein Teil Deines Problems. Du solltest gesamte Konzept überarbeiten, wenn es der obigen Schilderung auch nur annähernd entspricht
 
Bei VPN wäre z. B. cisco der Klassiker. ;)

Mensch Großer..... Alles nochmal von Vorne Einrichten *heul*

Welche (s) Gerät`? Hast Du nen Typ Tipp?

Folgendes Szenario 4 soll hinzu kommen

Haus1

VDSL 50
FB 7390
dyndns1
IP Bereich: 192.168.192.0 - 192.168.192.200

Haus2

VDSL 50
"Router 23????"
IP Bereich siehe oben

Soll heißen, die PCs Drucker usw. sollen wie "GEFÜHLT" im Haus 1 sich befinden. Das einfachste wäre eine ETHERNET CONNECT LEITUNG der Telekom z.B. 10/mBit von Haus 1 zu Haus2 wäre wie ein gefühltes eigenes LAN kabel vom Stockwerk zu Stockwerk 2

Problem bei 10/mbit könnte es knapp werden mit MediaReciver der Telekom in Haus 2 Dazu kommt das die Leitung teurer ist!

FRAGE: kann man das auch mit "Router123????" Realisieren?

War irgendwas falsch ausgedrückt von mir? Wenn was unverständlich war einfach fragen!

Liebe Grüße
 
Was bitteschön soll der Aussendienstler mit den Daten des Mediareceivers?
Jetzt lass Dich nicht länger ausquetschen, erzähl mal bitte komplett, was wie wie machen soll?
Und bleibe bei der Wahrheit, denn irgendwie fühle ich mich hier leicht veräppelt.

Vor allem kann frank_m24 dann auch Empfehlungen für entsprechende Cisco-Router aussprechen, wenn denn mal wirklich klar ist, was Du wirklich vor hast
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.