Probleme mit zu geringer Bandbreite

Sheepshaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem es hier ja mittlerweile doch einige gibt die das Probelm haben das zu wenig Bandbreite auf den Rechner gelangt und ich leider Gottes auch zu denjenigen gehöre poste ich hier auch einmal meine Daten und Screenshots von meiner Box. Holzmichel und die anderen können ja dann Ihre Daten zusätzlich mit meinen vergleichen. Und vielleicht fällt ja einigen Netzwerkexperten hier noch was ein/auf. Mir ist jedenfalls schon aufgefallen das mein Spektrum dann doch etwas anders aussieht als bei den anderen betroffenen, Die Lage ist monetan so das ich hier alles ausgetauscht habe. Alle, und damit meine ich vom Hausanschluss der draussen ist bis an den Rechner ran sind alle Kabel gegen Cat7 Kabel ausgetauscht worden. Fritz Boxen hab ich auch schon einmal kurz ausgetauscht was keine Verbesserung brachte. 3 verschiedene Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen per Lan angedockt. Davon einer Jungfräulich da frisch formatiert und eigentlich verkauft werden soll(XP). Den Thread mit Tipps zum Bandbreitenproblem habe ich auch schon abgearbeitet. Hat alles nichts geholfen, ich bin eher der Meinung das das die Sache noch verschlechtert hat. ich bin leider kein Experte was irgendwelche Einstellungen im TCP Optimizer bringen/verändern.

Momentan ist es so das egal wo ich Daten runterlade (Netcologne 1Gb Datei, AVM Speedtest oder oder oder) ich ich bei ca. 700kb/s lande. Egal ob ich parallel 2 oder 3 Downloads ziehe oder nur einen, mehr ist nicht drin. Wenn ich richtig von den anderen Problembehafteteten informiert bin sieht es bei denen genauso aus was ja irgendwie komisch ist in meinen Augen das da nicht einer mit 1000 oder 500 kb/s zieht sondern alle um 700 liegen was ja kein Zufall sein kann.

Fritz Box ist momentan eine 7170 v2 mit aktueller Firmware 54.04.86(keine 1und1 Box sondern die reguläre aus dem Laden in rot für den Fall das das von Bedeutung ist).

Bestellt ist DSL 16000 momentan noch bei 1und1 mit Komplettanschluss mit dem die Probleme meines erachtens anfingen was das Bandbreitenproblem anbetrifft.

Die Fritz Box arbeitet mit momentan 2 Fritz Repeatern zusammen um die W-Lan Reichweite zu erhöhen. Dies abzuschalten und die Repaeter ausstecken hat allerdings auch nichts gebracht. Box wurde in diesem zusammenhang auch zurückgesetzt und nur mit den notwendigsten gefüttert das DSL läuft...ohne Erfolg.

Das sind die Werte vom Speedguide:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.07.2010 05:31
IP address: 91.35.xx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 50
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

So, nun dürfen die Experten ran oder die anderen mit demsleben Problem mal vergleiche ranziehen. Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Letzter Nachtrag. Ich habe AVM einen ganzen Packen an Daten und Infos zukommen lassen, ich denke die melden sich nächste Woche und 1und1 wollte sich auch noch einmal melden am Dienstag. Die Telekom sagt das alles in Ordnung ist.

Anhänge

• Fritz 3.jpg
    Fritz 3.jpg
    232.4 KB · Aufrufe: 39
  • Fritz 2.jpg
    Fritz 2.jpg
    263.1 KB · Aufrufe: 32
  • Fritz 1.jpg
    Fritz 1.jpg
    277 KB · Aufrufe: 44
Wie schaut deine Bandbreite aus wenn du direkt an der ersten Box eine Datei Herunterlädst? Von Speedtests im I-net würde ich dir abraten wenn du einen Wert brauchst nimm dir Lieber eine Linux Distributionen da diese zu 99% auf Schnellen Servern liegen.
Den an deiner Leitung kann es nicht liegen soweit ich das sehen kann.

Wie schon oben geschrieben liege ich immer bei ca. 700kb/s. Egal zu welcher Uhrzeit, egal von welchem Server. Rechner hängt an LAN 1, keiner telefoniert oder sonstwas. W-Lan abgeschaltet oder auch nicht speilt keine Rolle, das ist der Wert über den ich nicht komme. Das die Speedtests nix taugen ist mir auch klar und mir geht es auch nicht darum hier das letzte Quentchen aus der Leitung zu saugen aber das ist nicht akzeptabel was ich hier hab. dann kann ich auch gleich DSL 6000 oder 3000 bestellen.

Vielleicht könntest du ja 'mal einen Wireshark-Mitschnitt beim Download einer größeren Datei aus dem Internet machen und untersuchen, welche tatsächlichen Paket- und Window-Größen auf TCP/IP-Ebene verwendet werden und wo evtl. Delays oder sonstige Auffälligkeiten wie Paket-Wiederholungen oder doppelte ACKs zu beobachten sind, die den zu niedrigeren Gesamtdurchsatz erklären würden.

Okay, habe mir eben das Wireshark runtergeladen aber das Programm ist für mich gleich "Böhmische Wälder".... Gibts sowas auch in einfach? Zum anderen kann ich mit dem ganzen Fachchinesisch nichts anfangen. Bitte weiss Gott nicht falsch verstehen. Ich bin ein ganz ordinärer User der ansonsten nicht allzuviel mit sowas zu tun hat und ich will hier nicht mein Studium in Netzwerktechnik nachholen. Ich weiss weder was ein Delay ist noch was RWIN oder ACKs Werte sind, geschweige denn wie sich sowas auswirkt.

Vielleicht kennst du ja jemanden, den du 'mal freundlich bitten kannst, so einen Mitschnitt zu machen, die relevanten Pakete zwischen dem Server im Internet und deinem Rechner über einen Zeitraum von ein paar Minuten auszufiltern, abzuspeichern und hier hochzuladen.
Den Mitschnitt können sich dann die "Experten" hier aus dem Forum ansehen und beurteilen.

Vielleicht reicht ja auch ein Screenshot. Die Datei ist nach 2 Minuten schon über 50mb gross... Das wird ja nie was. Im übrigen steht wie im Screenshot immer dasselbe. Oder genaue Anleitung wie das funktioniert und was ich Einstellen muss. Ich kenn leider auch keinen der sich mit sowas befassen kann/will...

Anhänge

• Wireshark1.jpg
    Wireshark1.jpg
    329.3 KB · Aufrufe: 31
Na dann versuch' doch, einen der oben genannten Leidensgenossen dazu zu bewegen, das bei seinem "zu lahmen" DSL-Anschluss zu erledigen.

Hallo,

was ganz besonders wichtig ist:
- Wer ist der Provider
- Wer ist der Carrier
- an welchem Backbone hängt ihr
- Aus welchem Bereich bekommt ihr eure IP-Adressen

Das bitte von allen Beteiligten über den Zeitraum von mindestens einer Woche.

Den Thread mit Tipps zum Bandbreitenproblem habe ich auch schon abgearbeitet. Hat alles nichts geholfen, ich bin eher der Meinung das das die Sache noch verschlechtert hat.
Wenn dem wirklich so ist, ist es ein sehr sicherer Hinweis darauf, dass die lokalen Einstellungen am Dilemma zumindest beteiligt, wenn nicht sogar ursächlich verantwortlich sind.

Ich habe gerade mal einen Wireshark Mitschnitt eines HTTP Downloads (Netcologne Speedtest) gemacht, und es sieht MASSIV anders aus, als der Screenshot von Sheepshaker. TCP ACKs gibt es bei mir auch, aber viel seltener. Vor allem: Bei mir sind sie grün, nicht rot. Rot bedeutet bei Wireshark "Fehler", also ist das Paket ein "NACK", eine negative Bestätigung und damit ein Beleg dafür, dass Pakete nicht korrekt empfangen werden.

Dieses "Continuitation or non-HTTP Traffic" habe ich gar nicht. HTTP Pakete werden erkannt, und dann werden die einzelnen TCP Segmente angezeigt, aus denen die kompletten HTTP Pakete wieder zusammengesetzt werden können (TCP Reassembly). Die Beschreibung in Wireshark für diese Pakete lautet "TCP Segment of a reassembled PDU". Die sehe ich bei dir gar nicht. Nach jedem vollständigen HTTP Paket gibt es ein grünes ACK.

Wenn ich das so sehe, dann deutet das auf ein Problem mit "Segmentation and Reassembly" auf TCP Ebene hin. Dafür können z.B. Firewalls oder Virenscanner verantwortlich sein, aber auch der Server, von dem die Daten kommen. Das erklärt auch zuverlässig Speed-Probleme, denn fehlerhafte Pakete müssen wiederholt übertragen werden.

Bei Wireshark gibt es eine Experten-Anzeige, die eine schnelle Übersicht über aufgetretene Fehler oder potentielle Ungereimtheiten gibt.
Davon einen Screenshot hochzuladen würde mehr Sinn machen als der Screenshot eines wenige Millisekunden dauernden Ausschnittes aus der laufenden Übertragung.

@Riven "Bei Wireshark gibt es eine Experten-Anzeige" Dann brauch ich eine Anleitung wie ich die Einstell.

@Jimknopf: Denn sieht es ja bei deiner Aussage doch so aus das der Bock im Rechner hängt. Aber wie erklärt sich das mit 3 verschiedenen Rechnern?
Gibt es nicht irgendein Tool/Programm um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Der alte Laptop ist jungfräulich und kann nicht vergrützt sein. Zur Not kann ich das Netbook neu aufsetzen, bei meinem Rechner bin ich da 3 Tage bei wieder alles so zum laufen zu bringen...da ist einiges drauf, das fängt schon an mit 20 Mailadressen neu einzurichten und ich hab auch noch andere Hobbys und Familie...

Auf dem Hauptrechner und den Laptops läuft nur Avira Anti Vir in der aktuellen Version wie auf tausenden anderen Rechnern auch....

@frank_m24 "- Wer ist der Provider
- Wer ist der Carrier
- an welchem Backbone hängt ihr
- Aus welchem Bereich bekommt ihr eure IP-Adressen"

Da wüsst ich jetzt nicht mal ansatzweise wo ich das herbekommen soll...

Wie gesagt, bitte detaillierte Anweisung, das ist definitiv nicht mein Fachgebiet.

Eines noch, keiner hat sich zum Spektrum geäussert das ich hab. Wenn ich bei anderen Screenshots nachschaue haben die keine komplett fehlenden Zeilen sondern da ist die Anzeige sauber durchgehend. Hat das gar nix zu sagen?

Okay.... ich hab jetzt mal bewusst ne Stelle rausgesucht wo auch noch andere Farben drin sind wie rot.... Es kommen ewig lange Strecken an denen nix geht und denn mal sowas wie im Screenshot.

Anhänge

• expert wireshark.jpg
    expert wireshark.jpg
    323.5 KB · Aufrufe: 27
"Bad Checksum"-Fehler kommen oft durch die Manipulation an den IP-Paketen im Router und sind in der Regel vernachlässigbar. Beim "Severity Filter" rechts oben kannst du die "Chat"-Meldungen noch 'rausnehmen.

Such im Fenster bitte 'mal nach anderen Fehlern, "Warnings" und "Notes".

Das kann ich anbieten. Der Rest sind tonnenweise die "Bad Checksum" Fehler.

Das erste ist vom Start des Downloads, der 2te vom Abbruch des Downloads. Die anderen 18000 wie gesagt nur der Checksum Fehler.

Anhänge

• test 1.jpg
    test 1.jpg
    425.7 KB · Aufrufe: 15
  • Test 2.jpg
    Test 2.jpg
    431.5 KB · Aufrufe: 14
Das sagt Wireshark.org zu "Zero window"-Meldungen: http://wiki.wireshark.org/TCP ZeroWindow.

Im Moment kann ich dir aber leider nicht sagen, ob das eine Erklärung für deine Probleme ist und was wer dagegen tun kann.

Das hatte ich befürchtet... Ich hab ein Händchen für "komische" Fehler auf die niemand kommt... Der letzte Fall war ja das ich ein halbes Jahr mit CRC Abbrüchen zu kämpfen hatte bis ich dann selber herausbekommen hab das es am Netzteil vom Monitor gelegen hat.

Trotzdem Danke für die Mühe.

Aber wenn ich es richtig verstehe muss ich das Problem am Rechner suchen... Es will mir in den Kopf nicht rein das in 3 Rechnern die Registry vergrützt ist und mit den Daten nicht klar kommt. Selbst der Kollege mit nem I-Phone merkt das hier was mit dem Netz nicht stimmt.
Ich werd wohl mal ne Fritz Box zusätzlich holen die Tage, hab ja Rückgaberecht...

Schade das sich die "Kollegen" mit dem gleichen Problem nicht mal zu Wort melden. Vielleicht kommt das ja noch. Dann könnte man ja mal sehen wie es bei denen läuft.

Hallo,

"Bad Checksum"-Fehler kommen oft durch die Manipulation an den IP-Paketen im Router und sind in der Regel vernachlässigbar.
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, welcher Router auf dem Weg durch Internet die Daten so manipuliert hat, dass diese Meldungen ausgegeben werden.

Im Moment kann ich dir aber leider nicht sagen, ob das eine Erklärung für deine Probleme ist und was wer dagegen tun kann.
Was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fehler Einfluss auf den Download Speed haben. Was aber meines Erachtens dadurch nicht hinreichend erklärt wird, ist der konstante Wert von 700 kByte/s. Wenn die Berichte lauten würde "Download-Rate schwankt stark" oder sowas, hätte ich sofort ja gesagt. Aber wie lässt sich das Phänomen mit exakt 700 kByte/s in Verbindung bringen?

Ich habe spaßeshalber auch mal die 10 MB Datei von Netcologne heruntergeladen und anschließend die Aufzeichnung durch Wireshark auswerten lassen. Das ist alles, was dabei herauskommt:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    124.9 KB · Aufrufe: 28
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.