7390 sagt 17,7 MBit/s, am PC nur 6...

FL0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Gestern wurde bei DSL freigeschaltet (1&1 16.000 regio).

Nachdem der Telekom Techniker hier war, hab ich alles eingerichtet, was soweit auch alles geklappt hat.
In den DSL Informationen der FB 7390 wird mir 17695 kBit/s - 1179 kBit/s angezeigt.

Allerdings komm ich mit einem Online Speedtest nicht über 5.700 kbit/s, es scheint so als hätte ich nur DSL 6000.
Der Upload allerdings ist perfekt, Ping genau so.

Nun habe es mit anderen Notebooks mit unterschiedlichen OS´s probiert, mit 2 anderen FritzBoxen und einem DSL Modem. Immer mit dem selben Ergebnis.

Hab das Problem bei 1&1 schon gemeldet, und die haben das an die Telekom weitergegeben, allerdings würd ich gerne mal wissen, woran das liegen kann.

Viell. hat ja hier jemand eine Idee.

Beste Grüße, Flo!

Online Speedtest kann man sich nicht drauf verlassen, zuerst soll er mal wirklich ein paar Bilder von seiner Verbindung zeigen und einen oder mehrere richtige Tests fahren, meine Meinung.

Darum ja auch die Frage nach den Screenshots ;) Dann sehen wir, was die Leitung ungefähr hergibt.

Ja, aber jetzt ist schweigen im Walde.....dann können wir auch nicht helfen......

Hier dann einmal meine DSL Informationen, bin gespannt auf eure Diagnose ; )

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    459.5 KB · Aufrufe: 164
Ein alter langsamer Rechner kann auch Probleme mit dem schnellen download haben.

Hallo,
Die Leitung scheint ja die ganze Breite zur Verfügung zu stellen. Ob die Fehler nun schon kritisch sind, vermag ich nicht zu sagen. Daher würde ich Dir noch einmal die von mir oben genannten HowTo empfehlen.

Boahhh, was für eine Leitung. Sitzest du neben dem DSLAM? :rock: Aaaaber, so schön das auch aussieht, es kann schnell in den Grenzbereich rutschen...

BtW, bitte nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt!

EDIT: es muß also irgend etwas bei dir intern passieren, ergo das HowTo vom Zwerg abarbeiten! Und wirklich abarbeiten, nicht nur Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal einen richtigen Speedtest, und dann kannst du dich einlesen und verbessern.
Alles andere ist im Nebel stochern. Lass dir mal sagen wie man einen Speedtest macht.

@Syd, hatte ich dazu nicht in #3 schon den Link gepostet? Was willst du denn immer mit deinen Speedtests? :gruebel:

Lt. diverser Speedtests haben wir hier in der Firma lediglich DSL 1000, aber eine 10oooer Glasfaser-Anbindung (up(down) ... :-Ö

Ein alter langsamer Rechner kann auch Probleme mit dem schnellen download haben.

Ne, nicht wirklich... Selbst auf meinem Pentium III-Notebook gibt es keine Probleme bei vollen DSL 16000-Downloads.

Probier mal den 1 GB-Download bei Netcologne, den finde ich sehr zuverlässig:
http://speedtest.netcologne.de/

Wenn auch da die Speed nicht über 6000 steigt hat dir 1&1 wohl den Speed per Software gedrosselt.

George99 schrieb:
Wenn auch da die Speed nicht über 6000 steigt hat dir 1&1 wohl den Speed per Software gedrosselt.
Warum sollten sie? Ich zahle ja für 16.000...

Ruf mal die Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php auf und poste dann hier, was im Feld "Share Your Results" steht.

Grüßle

Der Mikrogigant
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 10.12.2010 11:31
IP address: 93.201.xxx.xxx
Client OS: Windows Vista

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 50
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Lass dir mal sagen wie man einen Speedtest macht.

Dann sag Ihm mal wie ein richtiger Speedtest geht.

Downloadspeedtest kannst du am besten wie folgt testen: Mehrere große parallele Downloads, z. B. Knoppix, AVG, T-Online 6.0...... etc. im Downloadmanager downloaden (z. B. JDownloader). Daraus kann man ziemlich genau den Downstream ableiten.

Zum Upstream: Das kannst du eigentlich sehr genau mit einem FTP Server testen indem du dort etwas hochlädst.

Zum Thema Alt-Rechner und schlapp: Mein alter Centrino mit 1,6 GHz und Win XP zieht bei mir locker mit vollem Downspeed bei VDSL. Da liegt Prozessorauslastung zwischen 20-25%.

Diese Online Speedtests liefern oftmals sehr ungenaue Ergebnisse. Darauf würde ich nicht vertrauen.

Das geht genau so wie du geschrieben hast, mehrere große Downloads starten und dann sieht man wirklich was Sache ist, alles andere ist für Mädchen.

Warum sollten sie? Ich zahle ja für 16.000...
Weil irren menschlich ist? ;)
Wir alle machen mal Fehler...

Welche Geschwindigkeit hast du denn nun bei der 1 GB-Testdatei erreicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.