Neue Firmware 7570 81.04.86 Alice Screens Inside

stevve33

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier Screenshots der Firmware Version etc etc einer 7570 die Alice mit dem VDSL Angebot ausliefert.

Die Box lässt sich nocht nicht freischalten da der Pin im alten Netz trotz Sync nicht funktioniert muss ich leider bis Donnerstag warten.

Denke die Firmware Version intressiert hier einige.

Gruß
 

Anhänge

  • alibox1.png
    alibox1.png
    53.6 KB · Aufrufe: 698
  • alibox2.png
    alibox2.png
    40.7 KB · Aufrufe: 430
  • alibox3.png
    alibox3.png
    44.7 KB · Aufrufe: 397
  • alibox4.png
    alibox4.png
    40.4 KB · Aufrufe: 395
  • alicehn.jpg
    alicehn.jpg
    328.8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screenshots. :)

Diese neue FW 81.04.86 wurde kürzlich hier erwähnt: KLICK, wobei dort fälschlicherweise 75.04.86 steht.
Muss aber eine 81.04.xx sein, denn die "Alice 7570" ist eine "Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN" (Bild z.B. hier), keine "normale" 7570.

VG,
Andi
 
Kein Thema ...

Das Bild ist übrigens von mir :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich alle Funktionalitäten der Fritz.Box in der Alice Version freigeschaltet? D.h. man kann VOIP-Accounts hinzufügen und DECT Telefone benutzen?
Genial wäre es, wenn jemand das Handbuch irgendwo bereitstellen könnte. Ich wäre euch wirklich dankbar! :D
 
.
Das Bild ist übrigens von mir

Das ist schön, aber ein kleiner Tipp von mir, PIN steht für "Persönliche Identifikationsnummer" und ist daher femin, also muss es heißen "die PIN". Auch wenn du es als "Personal Ident Number" in "neudeutsch" übersetzt interpretierst bleibt es femin.

Wenn viele es aus Unwissenheit falsch sagen muss und sollte man nicht mitmachen.
 
es wäre nicht schlecht, wenn man das Image aus der Box herauslesen könnte und es als DUMP Image wie bei dem 76er 1&1 Image anbieten würde. Damit wäre es möglich, die Treiber diesen Images mit den Images für die 7270 via Speed-to-fritz zu kreuzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich soll angeblich am 7.10. auch VDSL über Alice erhalten - und werde dann wohl oder übel auch die mit der Alice-Firmware kastrierte FritzBox vor meine eigentliche FritzBox schalten müssen.

Was mich an der Stelle interessieren würde: Lässt sich mit der Alice-Firmware der analoge Telefonanschluss auch wie in einer echten Firmware an einen SIP-Client weiter reichen? In der AVM-Firmware kann man dazu ein "IP-Telefon" als Endgerät einrichten, und so z.B. relativ einfach und direkt einen Asterisk ankoppeln.

Andernfalls wäre wohl eine kleine Krücke notwendig mit einer zusätzlichen Konveriertung ins analoge und dann gleich wieder zurück auf IP:
Digitales NGN <-> Alice-FritzBox <-> Analoger TAE <-> Echte FritzBox <-> SIP-Client <-> Asterisk-Server

Dass sich über den NGN-Anschluss nur ein Telefonat gleichzeitig führen lässt (analog) ist klar. Wäre nur eine feine Sache, wenn diese eine Telefon auch ein IP-Telefon sein könnte. Aber so wie ich HanseNet einstufe, haben die dieses IP-Telefon-Feature bestimmt aus ihrer Firmware gestrichen. Ich hoffe nur, dass sich wenigstens ein Exposed Host einrichten lässt, damit ein dahinter hängender Router auch richtig im Netz hängt, und nicht hinter dem NAT der Alice-Box fest hängt.

Also wenn's noch ein paar mehr Screenshots von den einzelnen Einstellmöglichkeiten der Alice-FritzBox gäbe, würd's mich freuen. :rolleyes:
 
Keine deiner Ideen lassen sich mit dem Alice 7570 umsetzen.
 
Keine deiner Ideen lassen sich mit dem Alice 7570 umsetzen.
In wie fern "keine", komme ich noch nicht einmal vom Internet auf irgendeinen Dienst bei mir im internen Netz (Port Forwarding, Exposed Host, DMZ, oder wie auch immer)? Zumindest ein Port Forwarding müsste doch gehen, oder etwa auch nicht? Also wenn ich mit dem VDSL-Anschluss noch nicht einmal mehr von außen per SSH auf meinen PC zu hause connecten kann, dann muss ich mir das aber nochmal ganz genau überlegen... Das wäre ja richtig übel, wenn Alice sogar die Nutzung vieler Internet-Dienste damit brachial einschränkt.
 
Port Forwarding geht mit vordefinierten Diensten ( FTP / Telnet / HTTP / SSH /Remotedesktop ) ... DMZ leider nicht.

Deine Frage war die mit dem SIP Client und dem DMZ und daraufhin meine vorherige Antwort das es nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Port Forwarding geht mit vordefinierten Diensten
Wenn ich also z.B. meinen Bekannten weiterhin per Listening VNC PC-Hilfe anbieten will, darf ich mir keinen VDSL-Anschluss bei Alice zulegen. Krass.
Weil unter den fünf auswählbaren Diensten ist ja noch nicht einmal ein UDP-Dienst drin, um den Traffic z.B. über OpenVPN und einen externen Root-Server umzuleiten. Und z.B. den VoIP RTP-Traffic des Asterisks über einen TCP OpenVPN-Tunnel zu leiten, das wird ja immer besser...
Ich frag mich nur, ob so ein Einschnitt nicht irgendwo im Kleingedruckten stehen müsste. Ich mein, Dienste wie z.B. eingehende VNC-Verbindungen sind für mich seit Jahren und zig ISPs völlig normal, und jetzt sowas. Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Infos.
 
guckst du ...

siehe Anhang



Kein Problem gern geschehen ...
 

Anhänge

  • aliiad44.png
    aliiad44.png
    65.4 KB · Aufrufe: 333
Ach, na da hast du mir aber einen Schrecken eingejagt. ;)
Denn so sieht das doch wie auch auf der FritzBox aus.
Der Exposed Host ("DMZ") lässt sich hiermit - theoretisch - doch ganz einfach realisieren, indem ich lediglich zwei Port Fortwardings einrichte. Einmal TCP von 1 bis 65535, und nochmal entsprechend UDP von 1 bis 65535.
Oder meinst du, dass da irgendwas dagegen spricht?

Damit wäre der Asterisk wieder glücklich (wegen der UDP Ports für's VoIP), und die analoge Leitung der Alice-FritzBox müsste ich eben von der dahinter liegenden AVM-FritzBox einfach wie eine analoge Telekom-Festnetzleitung anzapfen. Eben eine Krücke wegen der eigentlich unnötigen analogen Umwandlung, aber sollte klappen.
 
Ich hatte die anderen Anwendungen übersehen aber damit sollte es in der Tat gehen ich habs grad probiert ...
 
Sehr schön. Wäre ja auch zu krass gewesen, wenn ich mir von der Firmware meines Internetanbieters vorschreiben lassen müsste, welche TCP/UDP Portnummern ich eingehend verwenden darf. :)

Dann kann ich mich jetzt auf jeden Fall gleich viel entspannter auf meinen VDSL-Anschluss freuen. :D

Großes Dankeschön für deine schnelle Hilfe. Aber da du scheinbar einer der wenigen bist, bei denen das mit der VDSL-Abwicklung tatsächlich wirklich geklappt hat, musst du wohl die nächsten Wochen noch für alle Fragen zur Verfügung stehen, die die Alice-Hotline nicht so ohne Weiteres beantworten kann. :rolleyes: Ich glaube, die sind im Moment einfach heillos überfordert mit dem ganzen VDSL-Angebot und der dadurch entstandenen Nachfrage.

Ansonsten bleibt wohl einfach abzuwarten, bis sich auch hier irgendwann irgendein findiger Kopf einen Weg suchen wird, die von HanseNet zugenagelte Firmware wieder irgendwie zu öffnen. Ist bestimmt auch nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Exposed Host ("DMZ") lässt sich hiermit - theoretisch - doch ganz einfach realisieren, indem ich lediglich zwei Port Fortwardings einrichte.

Ginge das nicht noch einfacher:
Exposed.jpg

Oder hat die Alice-Firmware einen solchen Menüpunkt nicht?

mfg
 
Ließe sich nicht über das JTAG-Interface ein besserer Bootloader flashen? Z.B. von einer AVM-7570?
 
Ließe sich nicht über das JTAG-Interface ein besserer Bootloader flashen? Z.B. von einer AVM-7570?
Gute Frage.
Und die nächste Frage, die sich dann stellt ist: Wird ein so "transplantierter" Bootloader funktionieren, und v.a. wird eine "normale" 7570-FW an einem Hansenet / Alice Anschluss funktionieren?

VG,
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.