Hallo,
ich soll angeblich am 7.10. auch VDSL über Alice erhalten - und werde dann wohl oder übel auch die mit der Alice-Firmware kastrierte FritzBox vor meine eigentliche FritzBox schalten müssen.
Was mich an der Stelle interessieren würde: Lässt sich mit der Alice-Firmware der analoge Telefonanschluss auch wie in einer echten Firmware an einen SIP-Client weiter reichen? In der AVM-Firmware kann man dazu ein "IP-Telefon" als Endgerät einrichten, und so z.B. relativ einfach und direkt einen Asterisk ankoppeln.
Andernfalls wäre wohl eine kleine Krücke notwendig mit einer zusätzlichen Konveriertung ins analoge und dann gleich wieder zurück auf IP:
Digitales NGN <-> Alice-FritzBox <-> Analoger TAE <-> Echte FritzBox <-> SIP-Client <-> Asterisk-Server
Dass sich über den NGN-Anschluss nur ein Telefonat gleichzeitig führen lässt (analog) ist klar. Wäre nur eine feine Sache, wenn diese eine Telefon auch ein IP-Telefon sein könnte. Aber so wie ich HanseNet einstufe, haben die dieses IP-Telefon-Feature bestimmt aus ihrer Firmware gestrichen. Ich hoffe nur, dass sich wenigstens ein Exposed Host einrichten lässt, damit ein dahinter hängender Router auch richtig im Netz hängt, und nicht hinter dem NAT der Alice-Box fest hängt.
Also wenn's noch ein paar mehr Screenshots von den einzelnen Einstellmöglichkeiten der Alice-FritzBox gäbe, würd's mich freuen.