Neue Firmware 7570 81.04.86 Alice Screens Inside

@stevve33

Hi, kannst Du bitte etwas ausfürlicher auf folgende Funktionen eingehen?
- DECT Version, I-Net Radion, RSS, Podcast und E-Mail
- ist VPN einrichtbar?
- Kindersicherung

Sind diese Funktionen in der FW der Box enhalten?

Vielen Dank für Deine Mühen.

@stevve33

Kannst du mal ein Image von der Alice Web-IF Übersichtsseite posten.

Danke!

@stevve33

Hi, kannst Du bitte etwas ausfürlicher auf folgende Funktionen eingehen?
- DECT Version, I-Net Radion, RSS, Podcast und E-Mail
- ist VPN einrichtbar?
- Kindersicherung

Nein , Nein und Nein :p

Natürlich hat das Teil DECT, tztztz. Welche ADSL und VDSL Treiber hat die Firmware würde mich mal interessieren.

Tja es mag ja DECT haben nur ohne es umzuflashen wirst du es kaum nutzen können.

Ich habe heute ein Speedport W920 V an den Alice Anschluss gemacht und es ist keine Einwahl möglich ( Sync besteht ).

Weder mit noch ohne Fritz Firmware ... Daher solltest du mit dem umflashen vorsichtig sein falls du das DECT nutzen möchtest ...

Siehe : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223324

Seltsam, unter Telefonie kein DECT? Kaum zu glauben, gerade DECT ist doch an den Boxen höher als 7170 die Killer Applikation.

... und daher hassen wir ja auch alle diese zwangskastrierten Alice-Firmwares wie die Pest. :rolleyes:
Bei Alice Light lässt sich noch ganz ohne Umstände irgendeine beliebige DSL-Hardware betreiben, bei VDSL scheint man aber wirklich auf die von Alice ausgelieferte Hardware festgenagelt zu sein. :(
Ähnlich wie DECT geht es mir z.B. um die Möglichkeit SIP-Clients als IP-Telefon an der Box anzumelden. Mit der Firmware von AVM gar kein Problem, in der Alice-Spezialfirmware aber wieder gnadenlos herausgestrichen.

Gute Frage.
Und die nächste Frage, die sich dann stellt ist: Wird ein so "transplantierter" Bootloader funktionieren, und v.a. wird eine "normale" 7570-FW an einem Hansenet / Alice Anschluss funktionieren?

VG,
Andi

Du hattest natürlich Recht :rolleyes:

Die FB7570 aka Speedport W920 bekommt einen Sync aber eine ppoe Einwahl klappt nicht .

Es wird auch mit 2 Vlans gearbeitet laut wireshark egal welchen von beiden ich genommen habe es kommt keine ppoe einwahl zustande und der POP wird nicht gefunden ...

Ist gelöst nun siehe anderer Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223324 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Telnet einschalten

Dürfte nicht einfach werden mit 'nem Dump:
Zitat:
Zitat von skyteddy
Bootloader sperrt retr mtdx und telnet kann man auch nicht einschalten.

VG,
Andi

Bezgl. Telnet einschalten
Kann mal jemand, der so ein Teil hat, die Einstellungen exportieren,
den Abschnitt
**** BINFILE:calllog
0A0A2F7573722F7362696E2F74656C6E657464202D6C202F7362696E2F6172376C6F67696E0A
**** END OF FILE ****
da einfügen,
(natürlich an die Stelle, wo vorher
**** BINFILE:calllog

**** END OF FILE **** stand)

per NoChecks=Yes zurückspielen und sich dann selber anrufen ?

Falls derjenige dann per telnet raufkommt, darf er sich auch gerne seine calllog wieder leer machen und ne debug.cfg erstellen

Es hat funktioniert mit dem Telnet ...

Es gibt auch in der Alice Box noch versteckte Funktionen siehe Bild :

Anhänge

• alicediag1.png
    alicediag1.png
    31.3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Telnet Frage

so hab heute meine 7570 bekommen... hab die Einstellung gesichert und stumpf auf meiner 7390 aufgespielt. nach dem Neustart mußte ich die online Daten neu eingeben, dann ging diese auch sofort online. Leider funktionieren die SIP Accounts nicht. Gibt es eine Möglichkeit die auszulesen aus der 7570. Telnet geht ja nicht ... bzw. hab nicht so genau verstanden was ich machen muß um telnet zu aktivieren.

@Eichie

Das hast Du per Telefon versucht?
#96*7* Telnet ein
#96*8* Telnet aus

jup siehe anhang mal mit der 7570 avm und einmal mit der alice box

Anhänge

• alice3333.png
    alice3333.png
    46.1 KB · Aufrufe: 184
  • alice3.png
    alice3.png
    46.6 KB · Aufrufe: 133
  • alicediag1.png
    alicediag1.png
    31.3 KB · Aufrufe: 144
  • alicediag2.png
    alicediag2.png
    35.5 KB · Aufrufe: 169
  • alicediag3.png
    alicediag3.png
    30.3 KB · Aufrufe: 139
^^ Danke.
Die Werte sind bei beiden Boxen fast identisch, nur bei der Leitungsdämpfung zeigt die 7570 schlechtere Werte: 8db / 21dB vs. 7dB / 19dB bei der Alice-Box.

VG,
Andi

Hallo,

nachdem die Alice 7570 anscheinend eine vollwertige Fritzbox (mit allem drum und dran) ist (siehe diesen Thread), wird natürlich die Idee irgendwie da eine Fritz-Firmware aufzuspielen immer interessanter. Hat da jemand noch probiert?
Ja, ich weiß, es ist Eigentum von Alice, aber man könnte bei Vertragsende ja die alte Firmware wieder aufspielen :)
Wäre doch viel zu schade um dieses Stück tolle Hardware, wenn sie nicht ausgereizt werden würde.

Gruß,
VDR-Fan

aber man könnte bei Vertragsende ja die alte Firmware wieder aufspielen
Ich glaube nicht, dass du von HanseNet deren Firmware-File bekommen wirst, wenn du die Hardware wieder zurück schicken musst.
Ein Auslesen der (Alice-)Firmware ist jedenfalls nicht möglich, da der Bootloader so modifiziert ist, dass er keinen Zugriff auf den Flash-Speicher erlaubt.

Es führt daher (im Moment) kein Weg dran vorbei, eine eigene Hardware zu verwenden. Die kann dann natürlich beliebig personalisiert sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.