Neue Firmware 7570 81.04.86 Alice Screens Inside

Hmm, aber die Alice 7570 kann man zur Speedbox machen zurück geht aber nicht. Habe ich das richtig verstanden. Oder geht gar nichts?

Ja man kann derzeit nur 8MB schreiben zurück müsste es schon funktionieren wenn man den damp von mtd1 und mtd5 wieder zurückschreibt den man vom Original vorher gesichert hat. Wir haben gestern Abend und heute fast den ganzen Tag rumprobiert aber irgendwann ist dann dem Besitzer der Box die Zeit ausgegangen, nach den diese zumindest wieder mit einer 8MB Feetz Firmware funktioniert hat.

Das Schreiben der 8MB Firmware ging aber bei uns nur direkt unter FTP und nicht mit dem ruKernelTool, möglich dass es mit dem Uploder auch funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
...
Das Schreiben der 8MB Firmware ging aber bei uns nur direkt unter FTP und nicht mit dem ruKernelTool, möglich dass es mit dem Uploder auch funktionieren würde.
Was ging mit dem ruKernelTool schief, bzw. welche Fehlermeldung wurde angezeigt?

VG,
Andi

Ich habe damit nicht gearbeitet, aber irgendwas mit der Firmware info (Version) und Versionskonflikt. Dann irritert der Umstand, dass das ruKT die ADAM IP auf 88.99.... oder so ähnlich setzt und man bei eine Abbruch, dann nicht mehr auf die Box kommt.
einerseits ist es gut das da mehr geprüft wird als beim Uploder von mir anderseits bremst es eine dann wieder aus. Mit den Ubloder konnte die Firmware geschieben werden führte aber anschließend zu einen Reboot da die übertragene Firmware nicht funktionsfähig war. Man müsste es jetzt erneut mit einer funktionsfähigen Firmware probieren. Wenn jemand gern weiter probiert, dann kann er ja eine Versuch unternehmen.

Wenn der Environment-Wert firmware_info richtig gesetzt ist, sollte es damit keine Probleme geben.
Die ADAM2-IP wird vom ruKernelTool nach Abschluss des Flashens und auch bei 'nem Fehler wieder zurückgesetzt.

VG,
Andi

Das kommt darauf an wie du es machen willst, beides ist möglich.

also ich hatte vor die neuste BETA drauf zuspielen also sehe ich das richtig kann über das Webinterface das Kernelimage flashen ?

also ohne ruKernelToll oder ?

Wenn beises möglich wo ist denn da der Unterschied ?

Sorry für die vielen Fragen

...kann über das Webinterface das Kernelimage flashen ?

Nein. Das kernel.image dient ausschliesslich zum Upload per FTP, zum Hochladen über die Weboberfläche muss die komplette Firmware (also das Firmware-Image) vorhanden sein.

Der Unterschied wäre:

1) Per FTP, egal mit welchem Tool oder FTP-Programm, lässt sich alles hochladen. Das hat zum einen den Vorteil, dass man auch Boxen damit wiederbeleben kann, bei denen das Flashen aus irgendeinem Grund schiefgegangen ist und die nun in einer "Reboot-Schleife" stecken, andererseits auch den Nachteil, dass auch fehlerhafte oder falsche Dateien hochzuladen sind. Als Beispiel: es ist schon häufiger vorgekommen, dass ein komplettes Firmware-Image nach "kernel.image" umbenannt und dann hochgeladen wurde. Ein solches "Image" funktioniert nicht. Ein Firmware-Image ist ein gepacktes Image, ähnlich ZIP oder RAR, das kernel.image ist darin im Unterordner /var/tmp.

2) Der FTP-Upload besteht aus mehreren Einzelschritten. Das FTP-Programm muss sich zunächst einmal in die Box einloggen können. Die Box hat eine Sicherungsmassnahme: ein Zugang per FTP ist nur innerhalb einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Box-Neustart möglich. Da der Box-eigene DHCP-Server zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft, bekommt ein angeschlossener Rechner keine IP-Adresse zugewiesen, daher sind hier feste IP-Adresseinstellungen notwendig.

3) Weiterhin erfolgt der Upload dann so, dass das kernel.image auf die dafür vorgesehene "Partition" (Speicherbereich) mtd1 geladen wird. Die Partition mtd2 beinhaltet den Bootloader (vergleichbar mit dem BIOS eines Rechners), dieser Bereich sollte nicht überschrieben werden. Wird dieser Bereich beschädigt oder falsch überschrieben, wäre die Box ohne zusätzliche Hilfsmittel wie eine serielle Konsole oder JTAG nicht mehr zu retten.

Zusätzlich müssen in der Regel auch noch die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 gelöscht werden. Diese enthalten die Konfigurationsdateien, Einstellungen und Benutzerdaten. Damit soll sichergestellt werden, dass die Konfiguration auch zur neuen Firmware passt. Werden nämlich mtd3 und mtd4 gelöscht, so erstellt der Bootloader auf mtd2 automatisch wieder eine zur Box passende Grundkonfiguration.

Jetzt sind noch weitere Parameter erforderlich, insbesondere das Branding. Dieses ist abhängig von der verwendeten Firmware. Bei einer rein deutschen Firmware (z.B. Firmware der Fritzbox 7270 auf einem W920V) lautet es "avm" (ohne Anführungszeichen), bei einer mehrsprachigen Firmware, welche für den Betrieb in mehreren Ländern mit unterschiedlichem Annex ausgelegt ist,wäre es "avme". Ein falsches Branding führt hier ebenfalls zu einer Reboot-Schleife, die Box startet ständig neu.

4) Nun zum Hochladen per Weboberfläche: Hier besitzt die Box-Firmware ebenfalls eine Schutzmassnahme, sie lässt nur Uploads zu, wenn die neue Firmware auch für die Box geeignet ist. Ein Hochladen auf eine Box mit originaler TCOM-Firmware ginge also nur dann, wenn die neue Firmware ebenfalls eine TCOM-Firmware wäre.

Dieses Verhalten lässt sich jedoch überlisten: ein per speed-to-fritz erzeugtes Firmware-Image umgeht diese Sicherung. Zwar käme immer noch der Warnhinweis auf "falsche oder nicht für das Gerät geeignete" Firmware, sie wird aber trotzdem geladen.

Ansonsten gilt das bereits Gesagte: eine neue Firmware muss der bereits vorhandenen in etwa entsprechen. Bei einem Hochladen über die Weboberfläche werden (sofern nicht bereits bei der Erstellung vorgesehen) die Partitionen mtd3 und mtd4 nicht gelöscht, wenn diese Einstellungen nun zur neuen Firmware inkompatibel sind, wird die neue Firmware nicht funktionieren (Reboot-Schleife).

mfg

Das ist alles richtig soweit es sich um normal AVM Boxen (und bootlader) handelt.
Die Flachaufteilung bei der 7570_HN ist jedoch geändert und entspricht nur annähernd dieser Beschreibung. Box verhält sich annähernd so als wenn es eine mit nur 8MB Flash wäre. Hat aber 16MB. Auch die hansanet alice Firmware ist größer als 8MB. Und lässt sich somit nicht einfach durch laden eines einzelnes Blocks übertragen.

Wenn wir eine Original Firmware die per update geladen werden kann hätten, könnte man im Install File nachsehen wie da vergangen wird, damit die Firmware richtig als update auf der Box landet. Möglcih das auch das ansehen ältere alice Firmware da etwas Licht in die Sache bringen kann

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das kernel.image dient ausschliesslich zum Upload per FTP, zum Hochladen über die Weboberfläche muss die komplette Firmware (also das Firmware-Image) vorhanden sein.
...

[Unnötiges Vollzitat gekürzt - Ernest015]

vielen dank für die Antwort

Da ich ja bereits 75.04.82 Final 7570 auf meinem Speedport 920V habe sollte es also kein Problem darstellen die Laborversion als Komplettimage übers Webinterface zu flashen

Sehe ich das richtig ?

Ps.Ich hoffe ja es gibt noch weitere Versionen steht irgendwie still hab ich das Gefühl in Sachen 7570

Evtl. doch. Die Speicheraufteilung der Alice-Boxen ist eine andere, zusätzlich zum Speicherbereich der Partition mtd1 wird auch noch der Speicherbereich mtd5 verwendet (beide jeweils 8 MB). Die Alice-Firmware ist also im Gegensatz zur "normalen" AVM-Firmware gesplittet. Ob sie sich als normales Update einer regulären 7570-Firmware hochladen lässt, müsste ausprobiert werden.

mfg

sorry die Forenregeln sollte ich wohl genauer lesen

Hat noch irgendjemand diese Firmware als Treiberspender verwendet? Ich bekomme nur sync aber keine Einwahl mit dem Treiber!

Falls du einen Alice Anschluss hast musst du auch die richtige VLAN ID setzen.

Wenn wir eine Original Firmware die per update geladen werden kann hätten, könnte man im Install File nachsehen wie da vergangen wird, damit die Firmware richtig als update auf der Box landet. Möglcih das auch das ansehen ältere alice Firmware da etwas Licht in die Sache bringen kann

Ich bin gar nicht so sicher, dass das überhaupt durch das Update-Skript geht. Vielleicht ja auch nur über tr069. Auf jeden Fall müsste aber tr069 gehen. Könnte man sich das nicht mal aus einer laufenden Alice box ansehen? oder wird da auch nur wieder ein var-image drüber übertragen?

Falls du einen Alice Anschluss hast musst du auch die richtige VLAN ID setzen.

blöde Frage, aber gilt dies auch für ADSL 2+ Anschlüsse? Mit der "normalen" speed2fritz modifikation (17599 als Treiberspender) geht es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Aber ich hatte da davor das Problem, dass es immer mind. eine Stunde brauchte bis ich eine Verbindung bekam, davor : timeout... vielleicht hilft das vlan da ja, wer weiß?

Mich würde die Treiberversion der 88'er Version interessieren! Da würde ich einen Weiteren Versuch wagen!

Alternative Firmwares laufen drauf, das Problem ist bloß dass diese jedenfalls bis auf weiteres maximal 8 MB (7996..... Bytes) groß sein dürfen. Die Grenze habe ich nur mit Freetz und ein paar Abstrichen hinbekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.