7270 Funktionen mit 3x S79H

powderthomas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine AVM 7270 mit FM 74.04.80 und 3xS79H in Betrieb. Jedoch habe ich nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten. Besonders stört mich, dass ich nicht intern telefonieren kann. Es klingelt, aber leider ist kein Gespräch möglich.
Als externer Anruf auf meine 2. Nummer klappt es.

Habe ISDN mit 3 Rufnummern wobei eine für Fax reserviert ist. Die Geräte sind über Dect angeschlossen und jeweils mit einem AB zugeordnet. Die 7270 dient als Basisstation.

Was mache ich falsch? Mit den Bedienungsanleitungen und den Infos hier im Forum komme ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?
Muss ich mir z.B. eine S790 zulegen und alles als ISDN Anlage konfigurieren?

Würde mich als Greenhorn bezeichen - bitte Fachbegriffe kurz beschreiben.
Vielen Dank im Voraus.

Probleme mit 7270 und 3x S79H - eingeschränkte Funktionen - suche Tipps

Liebe Fachleute, ich bin am Verzweifeln...

Ich habe eine AVM 7270 mit FM 74.04.80 und 3xS79H in Betrieb. Jedoch habe ich nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten. Besonders stört mich, dass ich nicht intern telefonieren kann. Es klingelt, aber leider ist kein Gespräch möglich.
Als externer Anruf auf meine 2. Nummer klappt es.

Den AB kann ich nur einmal abhören - eine Wiederholung geht nicht...

Habe ISDN mit 3 Rufnummern wobei eine für Fax reserviert ist. Die Geräte sind über Dect angeschlossen und jeweils einem AB der Fritzbox zugeordnet. Die 7270 dient als Basisstation.

Was mache ich falsch? Mit den Bedienungsanleitungen und den Infos hier im Forum komme ich leider nicht weiter. Wer kann mir helfen die Nutzungsmöglichkeiten der Anlage mit den Geräten zu verbessern?
Muss ich mir z.B. eine S790 zulegen und alles als ISDN Anlage konfigurieren?
Weitere Software installieren?
Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet?

Würde mich als Greenhorn bezeichen - bitte Fachbegriffe kurz beschreiben.
Vielen Dank im Voraus.

Willkommen im Forum.
... Was mache ich falsch? ...
Vor knapp 2 Wochen warst Du schon mal hier mit der Frage und damals wußte auch keiner eine Antwort. Vielleicht solltest Du einen Fachmann mal mit reinschauen lassen.

Eine Signatur würde uns allen helfen, Deine Konfiguration zu verstehen.
Was genau wählst Du, wenn Du intern anrufen willst?

Mache mal einen PoR (*alle* Kabel für 10 Minuten abziehen) und berichte wieder,

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Bisher habe ich nur 2 Laptops 1 Win / 1 Mac und die 3 Telefone über die 7270 laufen.
Fax kommt erst noch.

S79H INTERN
ich wähle **610 ,**611, **612
oder über die Kurzwahl-Anzeige im Mobilteil
bei beiden Wegen klingelt es zwar, aber eine Kommunikation ist nicht möglich. Es bleibt "STUMM"

meine Signatur:

Provider: Mnet
Powercutback:
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Repeater:
Geräte: 3 DECT+WLAN+LAN; Siemens Gigaset S79H,
VoIP:
USV:
LCR:
FAX:

fehlt noch eine Angabe? wo muss ich da nachschauen?

Ich könnte fast wetten, dass die Fritzbox versucht, HD einzuschalten. Dafür gäbe es zwei Fixes:
1. HD-Telefonie bei jedem Telefon ausschalten (dazu müssten die Styles deaktiviert werden)
2. Noch einfacher: die neuste LAbor installieren - vermutlich können die Telefone sogar HD, aber mit der *.04.80 geht HD nur mit AVM-Telefonen.

Have Fun
Jan

Nachtrag:
Zumindest für das S68H kann ich genau dieses Verhalten bestätigen. - Der einfachste Fix ist die Laborfirmware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der aktuellen labor version funktioniert auch HD Telefonie mit dem S79.
Weil ich schon vor einiger zeit avm berichtet habe, das HD nit mit S79H nicht geht. Der Fix wurde im anschluss behoben. HD also möglich.

Was mache ich falsch?
Wie zufrieden bist Du denn grundsätzlich mit dem Betrieb deiner Handset´s an der FB Dect Basis?
Speziell die Reichweite der per Dect an der FB angeschlossenen Handset`s ist ja hier schon öfter ein Reizthema gewesen...

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert sich nach einer Gigaset IP Basis (welche wäre völlig egal, Hauptsache IP) umzuschauen?

Nur damit wären zu einem alle Sonderfunktionen und Infodienste die deine Handset´s bieten überhaupt erst möglich, die sowohl per Fb Dect und auch mit einer nur Dect Gigaset Basis nicht gehen / wohl auch nie gehen werden und der Dir wichtige intern Anruf wäre so ein "Kinderspiel"....

Da Crossposting ein Regelverstoß ist, habe ich aus zwei Threads einen gemacht.

Zuerst einmal vielen Dank an Euch Fachleute für die Unterstützung.

1. werde ich die Laborversion testen.
Wenn dann meine Sorgen gelöst sind - prima!

Frage:
Muss ich die Laborversion über einen Stick an der Fb einspielen oder kann ich das direkt über den Rechner machen? Was empfehlt Ihr?

Nachtrag: habe gerade die Anleitung auf der AVM Homepage gelesen - das bekomme ich hin.

2. werde ich mir überlegen eine Gigaset IP Basisstation zu besorgen. Jedoch habe ich dann die Problematik mit den AB'S.
In der Gigaset IP Basissatation ist nur 1x AB - brauche aber mind. 2Stk. 1x privat, 1x Büro und über die Fb kann ich bis jetzt nur 1x abhören!!...
Weiter gedacht würde das 2 IP Basisstationen bedeuten? Holzweg?

Grundsätzlich bin ich mit der Reichweite der Fb nicht zufrieden. Eco Dect funktioniert bei mir über 3 Stockwerke nicht. Würde der AVM repeater die eco Dect Leistung erhöhen? Welche Lösung würdet Ihr hier sehen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Gigaset IP Basissatation ist nur 1x AB - brauche aber mind. 2Stk.

Du hast doch eine Fb 7270?

Das hieße das Du eine Gigaset IP Basis per SIP Regiestrar mit der FB verbinden könntest, was wiederrum hieße, das Du Zugriff per Code **600 / **601 u.s.w auf die AB´s der FB hättest und alle Funktionen die das Gigaset Handset so hergibt über die Gigaset IP Basis nutzen kannst.

Was wohl so nicht gehen wird (obwohl ich mal anderes gelesen habe), ist, das Dir dein Handset verrät das ein Anruf auf einem deiner Fb AB´s drauf ist (das generell ein Anruf da war wird natürlich angezeigt)...
Dafür gebe es dann Ersatzlösungen wie "Fb blinkt bei Anruf auf einem AB" oder email Weiterleitung des Anruf´s auf einen FB AB.

Ob Du dann ohne Repeater ECO drei Stockwerke tiefer kommst, würdest Du dann sehen, hängt aber, egal ob Du jetzt die FB als DECT Basis oder eine Gigaset Basis benutzt, auch stark vom Standort der Dect Basis ab.

(Nur) Vermuten würde ich, das, obwohl die Reichweite der neueren Fb´en, anscheinend stark verbessert wurde, die Gigaset Basis besser weg kommt.

Vorsicht:
Bei der .80 FW ist "Eco" noch die permanente Reduzierung der Sendeleistung. Das will jemand, der 3 Stockwerke abdecken will, sicher nicht haben, also bitte abschalten.
Bei den folgenden Labors ist "Eco" etwas völlig anderes, nämlich die Abschaltung der DECT Basis im Standby (Zero Emission). Dank an AVM für die Verwirrung!
Von welchem "Eco" reden wir also?

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl so nicht gehen wird (obwohl ich mal anderes gelesen habe), ist, das Dir dein Handset verrät das ein Anruf auf einem deiner Fb AB´s drauf ist (das generell ein Anruf da war wird natürlich angezeigt)...
Dafür gebe es dann Ersatzlösungen wie "Fb blinkt bei Anruf auf einem AB" oder email Weiterleitung des Anruf´s auf einen FB AB.

Anrufer: Das funzt jetzt schon. Handset blinkt und zeigt die Anrufe im Display samt "Details" an.
Posting 2 nach 3 Min:
Fullquote des Beitrag direkt davor gelöscht - suiehe Forumsregeln!

ich spreche vom eco Dect modus - der reicht bei mir mit 3 Stockwerken nicht aus - deshalb habe ich ihn in der Fb abgeschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich frage, von welchem "Eco" Modus wir sprechen, ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du antwortest, dass Du vom "Eco DECT" Modus sprichst. :rolleyes:
Um DECT geht es nämlich in beiden Fällen. Hast Du noch die 80er FW aus Deiner Signatur drauf? Falls ja, mach ein Update auf die Labor, und Du wirst feststellen, dass Eco DECT plötzlich etwas völlig anderes ist.

Sorry, ich bin mit dem Forum und der Telefontechnik noch nicht so vertraut.
80 er FW ist noch drauf - event. schaffe ich das heute Abend.

Labor installiert

Habe die Labor installiert - siehe da, es funktioniert.
AB und interne Telefonie sind möglich. So habe ich es mir vorgestellt.

Eco Dect Funktionen an der Fb muss ich noch ausprobieren.

Jetzt schon mal großes Lob an die Spezialisten!! Danke für die Nachhilfe und lehrreichen Tipps. Ich bin sehr glücklich! Der Funktionsumfang reicht mir jetzt erst mal. Mit IP Telefonie befasse ich mich später auch noch.

Danke noch einmal!!

powderthomas

Fb Dect Eco saktiviert

Fb DECT Eco

Bei Aktivierung von "DECT Eco" (No Emission) schaltet die FRITZ!Box im Bereitschaftszustand (Standby) die DECT-Funkleistung gänzlich ab.

DECT Eco immer aktiv

> ist die derzeitige Einstellung bei mir - alles klappt!

Danke für Eure Hilfe!!
powderthomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.