GOIP GSM - VOIP-Gateway: wer kennt das Teil?

Balloni

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Einfacher GSM - SIP Gateway

Kennt jemand diesen SIP-GSM Gateway "GOIP" des chinesischen Herstellers Hibertone?
http://www.hybertone.com/en/Products_Gateway_goip.html

Das Gerät stellt einen GSM-Gateway als SIP-Server / Client zur Verfügung. Es braucht nur 2Watt(Netzteil 5V/300mA) und wird in der weltweiten Bucht ab ca. $140 incl. Versand angeboten. Das ist zwar etwas teurer als eine Lösung am Analogport der FBF (z.B. Sagem RL302 oder Siemens Homestation), bietet aber auch einige wesentliche Vorteile:
- Keine Verzögerung beim Wählen
- CLIP sollte funktionieren
- Zugriff auf den SIP-Server der GOIP-Box an der FBF auch von außen z.b. via VPN
- Gute und übersichtliche weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten für H.323 und SIP
- Langfristige Nutzungsmöglichkeiten, wenn jetzige FBF7270 mal gegen ein Modell ohne Analogport getaucht werden soll/muß

Kennt jemand das Gerät?
Gibt es eine Quelle / Importeur in Europa?

**********************
Ergänzung:
Hab das Gerät eben mal in der Bucht "geschossen": $151 d.h. 126¤ incl. Versand! Kommt aber aus HK, d.h. wird wohl 2 Wochen mind. brauchen bis es hier ist, ggf. muß ich es ja auch noch beim Zoll abholen. Ich berichte dann weiter.

Wenn schon jemand Erfahrungen hat - bitte trotzdem Nachricht hier oder per PN! Danke!

Balloni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch das Ding gekauft. Soll morgen verschickt werden.

Statte mal bericht, wenn du es hast. Ich möchte damit meine Sipgate-Nummer per GSM (Flat zu o2) auf meine Handy weiterleiten lassen.
 
Ich hab jetzt eine o2on-Allnet-Flat (34¤/Monat) und hab mir schon eine Multicard (einmalig 25¤, keine monatlichen Kosten) dazu bestellt. Die kommt dann in das GSM-Gateway, wenn es mal da ist und funktioniert. So hat die Fritzbox auch eine Flat in alle Mobilfunknetzte und eine "Ersatzflat", wenn o2 DSL ausfällt!

Balloni
 
Unsere vier Mobilfunknetzbetreiber verbieten GSM-Gateways.
Glaube nicht, dass diese Aussage noch Bestand hat, mindestens zwei dieser großen bieten doch selbst Zuhause Lösungen über GSM an. Basis dafür sind doch GSM-Gateways.

Auch viele Notrufsysteme für zu Hause gibt es auf GSM-Basis, auch dort ist bei manchen Lösungen ein GSM-Gateway im Einsatz.
 
Es gibt nur ein Problem: Unsere vier Mobilfunknetzbetreiber verbieten GSM-Gateways....
Da mache ich mir derzeit keine Gedanken. Wenn ich die Bedienungsanleitung des Gerätes richtig verstehe, kann ich dem die IMEI meines alten Siemens S25 verpassen und ggf. behaupten, ich hätte dieses in einer Homestation.

... nicht jucken auch wenn da 30 Stunden pro Monat über eine SIM-Karte rausgehen....
30 Stunden schaffen meine telekommunikationsbegeisterten halbwüchsigen Mitbewohner ohne Schmerzen in der Woche!!! (Ob auch ohne Schäden, ist eine andere Frage.)

Derzeit frage ich mich, ob ich mit meinen Handy telefonieren kann, wenn über die anderen Multicard schon ein Gespräch läuft bzw. wie ich das erkennen könnte....

Balloni
 
ich glaube bei Multicard kann man je Dienst nur eine Karte aktiv haben.

Also Karte 1: Telefon+SMS
Karte 2: UMTS

Aber Karte1+2 Telefon geht glaube ich nicht (offiziell)...

Bin auf Berichte gespannt.

VG
Kai
 
Laut google funktioniert das mit der Multicard nur so, dass nur ein Gespräch insgesamt möglich ist.

Übrigens haben hier sich einige Leute das Gerät gekauft. Mein Englisch ist eingerostet, aber ich meine die Leute waren einigermaßen zufrieden. Was die Preise betrifft (jeweils incl. Versand), so lässt sich bei ebay das Gerät für eine SIM-Karte für ca. 120 Euro finden.
Das Gerät für vier SIM-Karten habe ich gerade für ca. 300 Euro gesehen.
Auch eine Firmware lässt google finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Problem: Unsere vier Mobilfunknetzbetreiber verbieten GSM-Gateways. Anscheinend können die an der IMEI erkennen, dass es sich um ein GSM-Gateway handelt.

gibt es hier irgendwelche Berichte, dass dies zu Problemen gefuehrt haette?
Welche Geraete/IMEIs sollen betroffen sein?
Das Projekt chan_datacard funktioniert doch bereits recht stabil?

- sparkie
 
Am besten wäre für mich, wenn Goip folgende Funktion hätte.

Anrufe bei Sipgate Nummer 1 werden auf Handynummer 1 weitergeleitet.
Anrufe bei Sipgate Nummer 2 werden auf Handynummer 2 weitergeleitet.

Jeweils über die gleiche Simkarte in der Goip Box
 
  • Like
Reaktionen: mipo
@ xxt
Fall Du Asterisk benutzt, kann man das so einstellen.
Welchen SIP-Server verwendest Du?
 
Bei Rufnummer 1 ist der Sipserver proxy.dus.net
Bei Rufnummer 2 ist der Sipserver sipkom.com

Bei Rufnummern laufen derzeit direkt in der Fritzbox (7390) auf. Ansonsten habe ich noch en paar Sipnummern bei pbxes.org gebündelt, die dann über eine Nebenstelle auf der Fritzbox auflaufen. Hier wäre aber eine Weiterleitung aufs Handy nicht nötig.
 
Erster Test: Ernüchternd!

Also das Teil ist eingetroffen: Per Einschreiben direkt vom Postboten als "Gift". Graue Schachtel mit Gerät, Steckernetzteil 12V 2A - engl. Anschuß (nicht 5V 300mA) und einem kurzen Patchkabel. Keine Software, CD, Manual etc. Qualitätseindruck: mittlere Chinaware, wird gut warm!
  • Angeschossen am Ersatznetzteil.
  • DHCP hat bei jedem 2. Neustart Probleme.
  • o2 Freikarte rein - wird erkannt und eingebucht, wenn die PIN vorher entfernt wurde.
  • Hauptproblem: Das Gerät bietet entgegen aller Beschreibungen keinen eigenen SIP-Server, an dem man sich als Client anmelden kann.
  • Das Gerät kann sich als Sip-Client an anderen Servern anmelden.
  • GSM -> VOIP: Es kann eine Weiterleitungsnummer eingetragen werden, an die alle Anrufe geleitet werden. Das geht jetzt auch - nach einiger Spielerei an den NAT-Einstellungen wird auch die Sprache übertragen. Clip geht derzeit so nicht.
  • VOIP -> GSM geht nicht so wie erhofft:
  1. Möglichkeit: Es kann eine einzelne Nummer eingetragen werden. Das Teil leitet dan alle Anrufe an diese Nummer. Das geht so!
  2. Moglichkeit: Es wird keine Nummer angegeben. Dann kommt nach dem Anruf ein (leises) Freizeichen (Dauerton) und man muß die Nummer per DTMF eingeben. So ein Schei....
Eine Möglichkeit, einfach sip:0123345@IP anzurufen gibt es offenbar nicht. Damit ist der Hauptzweck für mich in weite Ferne gerückt und einige RL302 in der Bucht auf die Watchlist.

Ich teste noch weiter, bin aber erstmal sehr enttäuscht.

Balloni
 
Hast Du es mal nach der Anleitung für ein Portech MV-370 hier aus dem Forum probiert? Vielleicht kann man ein paar Teile davon benutzen.
 
@balloni

Ich habe hier noch eine nagelneue RL400 von Vodafone rumliegen, mit welcher ich eigentlich eine Rufumleitung basteln wollte. Kaufdatum Mitte Mai 2010.

Hast du Interesse an einem Tausch mit Wertausgleich? Meine EMail xxt @ arcor . de
 
Kleine Schritte vorwärts...

Also in kleinen Schritten komme ich voran:

Inbound:
  • Clip geht jetzt
  • Wenn ich als Ziel der Weiterleitung z.b. [email protected] angebe (wobei 1000 eine MSN ist die registriert ist), klingeln alle Telefone, die auf 1000 mithören.
Outbound:
  • Die Box kann ich an einem Sip-Server der FB 7270 registrieren. Wenn ich diese interne Nummer dann intern anrufe, bekomme ich ca. 0,7s später einen leisen Dauerton als Freizeichen. Ich kann dann per DTMF die Zielnummer eingeben und die Verbindung kommt zustande.
  • Verschiedene Weiterleitungen u.a. über den analogen Festsnetzanschluß habe ich getestet. Leider ist das Problem, daß die Box eben 0.7s braucht, bis sie DTMF-Töne entgegen nimmt. Ich habe z.B. über eine gepatsche cfg den Festnetzeingang via Fon2 auf den internen SIP-Server der FB (**621) geleitet. Leider lassen sich als Festnetzvorwahl keine Pausen festlegen (**621p o.ä.).
  • Folgende Passage in der Bedienungsanleitung der GoIP-Box macht mir Hoffnung:

    Code:
    3.5.2 Auto Forward Call To PSTN
    When GoIP Call divert options “Forward Number (VoIP To PSTN)” is
     empty, GoIP has a default call forward rule.
    A: When the be Caller ID is GoIP’s SIP account number, GoIP will take 
    the call and feed back a dial tone to VoIP caller; The means is VoIP 
    caller must dial PSTN number when hear this dial tone.
    B: When the be Caller ID isn’t GoIP’s SIP account number, GoIP will 
    auto dial out this number thru GSM network.
    C:At this moment, “Dial Plan(VoIP to PSTN)”still working.
    Lt. Pkt. B brauche ich einen Sip-Server, an dem ich die Box anmelden kann und die Caller-ID ändern bzw. festlegen kann. Der interne der FB kann das wohl nicht ?! Außerdem geht die Box wohl davon aus, daß Nummer und User bei der Anmeldung identisch sind. Sonst bockt sie. Kann mir einer einen Tip geben, welcher Provider die Caller-ID frei wählbar macht? Kann die DTMF-Box mir ggf. weiterhelfen? Asterisk will ich nicht installieren.
@xxt: Derzeit überwiegt wieder die Hoffnung! Wenn ich die Faxen dick habe und dem Teil bis dahin noch keine körperliche Gewalt angetan habe - komme ich ggf. auf Dein Angebot zurück. Schick mal bitte PN, an welchen Wertausgleich Du dachtest?

Balloni
 
Kann das sein, dass die Kiste ihr wahres Potential erst am Asterisk entfaltet?
Das kann gut sein! Die Kommunikation ist ausführlich beschrieben! Ich will mir aber kein Asterisk auf der FB antun - genau deshalb hab ich mir das Teil besorgt. Dann schob lieber ein RLxxx.

...die IP der FBF, wo das GoIP dran hängt wechselt ja alle 24 Stunden...
Die interne IP nicht - das ist kein Problem!

Balloni
 
Ich gebe auf: GOIP-Box steht zum Verkauf / Tausch g. RL400

Also ich hab noch mal einige Versuche gemacht - die GoIP-Box ist auf Grund des fehlenden SIP-Servers an der FBF7270 nicht mit einfachen Hausmitteln zum "Raustelefonieren" direkt via SIP zu bewegen.

Deshalb biete ich sie hier an - die Einbindung in Astersik sollte kein Problem sein. In der Anleitung ist das ausführlich beschrieben.

Preisvorstellung: 110¤ (Lieferumfang komplett wie vom Hersteller) incl. Versand
Tausch gegen ein RL400 mit Wertausgleich (mind.60¤) möglich.

Angebote bitte per PM! ggf. stelle ich es in die Bucht!

Balloni
 
[Verkauft] - Das GoIP ist so gut wie verkauft!

Es hat sich ein aktives Forumsmitglied bei mir gemeldet. Er möchte das Teil kaufen wird das GoIP demnächst erhalten. Er will es an Astersik testen und wird sicher Feedback hier geben!

Balloni
 
Der Käufer war ich. Heute ist das Gerät angekommen und ich hatte gleich angefangen es zu testen. Also nach dem ich ca. 3 Stunden dies und jenes versucht habe, ist es mir endlich gelungen das Gerät so zu konfigurieren, wie ich es haben will. Ausgehende Gespräche von meinem Asterisk funktionieren. Wenn jemand jedoch auf die SIM-Karte zurückruft, landet er nicht etwa auf meinem Asterisk, sondern in irgendso einem Sprachmenü, welches in diesem GoIP integriert zu sein scheint. Wie kriege ich bloß die Kiste dazu die eingehende Gespräche einfach an mein Asterisk weiterzuleiten?
Wie auch immer. Letzendlich sind mir die eingehende Gespräche nicht so wichtig. Ich habe mal den automatischen Reboot ausgeschaltet und teste das jetzt mal im produktiven Einsatz.
 
OK - da war die Post ja schnell...

Eingehende Gespräche konnte ich über die Weiterleitungsfunktion (ganz unten im Menü PSTN -> VoiP) problemlos annehmen. Einfach als Zielrufnummer eine SIP-Nr [email protected] angeben - ging super!

Viel Spaß noch mit dem GoIP. Und es beruhigt mich ein wenig, das das Teil nicht nur bei mir Zicken gemacht hat....

Balloni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.