Neue Labor Fritz!Box Fon Wlan 7270 - xx.04.80-16608 - IPv6 - vom 26.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Cool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Diese Laborversion ermöglicht die Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und im Internet. FRITZ!Box kann hierfür eine native IPv6-Verbindung über PPP zu IPv6-fähigen Provideranschlüssen aufbauen

Leistungsmerkmale auf einen Blick

• Ermöglicht die Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und im Internet (mehr)
  • IPv6CP-Unterstützung für native IPv6-Verbindungen über PPP an speziellen Anschlüssen
  • 6to4-Unterstützung für die IPv6-Konnektierung über herkömmliche IPv4-Internetanbindungen
  • Die IPv6-Firewall ermöglicht unter Internet/Freigaben/IPv6 nun auch eingehende Verbindungen
Verbesserungen in der Version xx.04.80-16608

• IPv6 - Stabilität verbessert
  • IPv6 - Supportdaten mit der Uebersicht der Netzwerkgeräte
  • IPv6 - neues Modul zur Steuerung des IPv6-Verbindungsaufbaus
  • IPv6 - Firewall: IPv6-Firewall-Regeln mit Interface-Id
  • IPv6 - neuer Betriebsmodus "automatic" - Implementation des draft-ietf-v6ops-ipv6-cpe-router
  • IPv6 - Firewall-Freigaben fuer IPv6 erstmals moeglich via Einstellungen->Internet->Freigaben->IPv6
AVM-Labor-Portal

Download

- Die Firmware ist NICHT geeignet für 7270_v1! (Aus dem InstallScript: Fritz_Box_7270_16)
- Kernel.image ist obendrein 10.204.730 Bytes groß (Datum: 26.02.2010 13:38:23)
- Brandings: avm 1und1

Zuletzt bearbeitet:
DSL-Version: 1.52.46.01

DECT-Version: 2.46

Basis dieser Version scheint die Telefonielabor zu sein. DECT-Emission-Reduction ist enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dect und Dsl Treiber hat sich ganz schön was getan, vorallem beim Dect Treiber im vergleich zur Streaming Stick. Scheint wohl langsam beim Avm gebräuchlich zu werden, 2 Labors zusammen zu hauen :)

Entspricht der Telefonie-Labor.

Ich spekulier mal, das alle Laborreihen, die mit .80 erscheinen beim nächsten Release dabei sind.

Würde auch Zeit, wenn man z.b. anschaut wie lange die Ip6 Labor und Streaming Stick Labor gibt, die habens ja bekanntlich nicht in die Final80 geschafft. Aber jetzt war es sehr lange ruhig um Firmwares und jetzt, quasi jeden Tag schiebt Avm eine neue Raus, ob das was mit der 7390 zu tun hat?

Ich kann die Version leider nicht aufspielen.

Derzeitige FW: Labor-Version 54.04.94-15316

Beim Updaten kommt die Meldung, die Version wäre nicht für meine Box. Wenn ich es, wie auf der Labor-Seite angegeben, mit der 7270_v3-Version probiere, geht auch nix.

Ich vermute mal: Lt. Dateiname (7270_16) ist das für Boxen mit 16MB Flash. Die v3 hat doch 32MB, wenn ich mich nicht irre. Ich habe jedoch noch eine der ersten Boxen mit, soweit ich weiß, 8 MB.

Gibt es irgendwo versteckt eine für meine Box passende Version? Bis in alle Ewigkeiten bei der 54.04.94-15316 zu bleiben ist ja auch nicht der Sinn der Sache... :(

Danke!

@Fifaheld

Denke auch, dass sich die 7390 da auswirkt. Bin aber noch sekptisch das Streaming es schafft, weil NAS auch als einzelner Zweig heraus gebracht wurde.

IPv6 scheint beschlossene Sache zu sein, weils auf die Telefonie aufgesetzt wurde - NAS und Streaming jedoch auf der letzten Release

@Doenerbude

Abwarten - bereits in der NAS wurde diskutiert, dass die Größe des Kernels bei Release-Versionen immer nochmal abnimmt. Ganz "zum alten Eisen" gehört die 7270 noch nicht.

So ist das, mit derzeit allen aktuellen Labors, daß die nicht auf die 8MB Boxen passen.
Da gibt es aktuell auch nicht passendes für.
Man kann aber davon ausgehen, das die in Zukunft erscheinende Final dann wieder generell auf alle 7270 passen wird. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Habe versucht mein sixxs tunnel zu nutzen, leider steht im ereigniss log nur das die verbindung nicht hergestellt werden kann.
Nutzt jemand sixxs und die aktuelle ipv6 fw? Funktioniert es bei euch?

Ich gehe viel mehr davon aus, dass AVM mit hochdruck versucht die Labors fertig zu stellen. Alle Labors verschmelzen eine Final davon machen und keine neuen Labors nachschieben um platz für die 7390 im Labor zu schaffen. War doch bei der 7170 genauso. Es wurden alle Labors noch fertig gestellt und danach ist die 7170 ausgelaufen. Die DSL Labor mal ausgenommen. Also ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass die derzeit im Labor verfügbaren Futures wohl die letzten für die 7270 sein werden.

Aber wenn ich mich irren würde wäre ich auch nicht Böse drum. Hab ja schließlich auch eine 7270 ;-)

Keine neue Labors eventuell für 7170, aber für 7270 eher weniger.....Meine Vermutung ist das dann beide vielleicht gleich laufen, 7390 und 7270, bloss das halt der 7390 für 7170 aufgenommen wird im Labor Zweig

Ich kann die Version leider nicht aufspielen.

Derzeitige FW: Labor-Version 54.04.94-15316

Es ging noch nie, eine Version.....94 auf eine ....80 upzugraden ohne sie zuvor auf eine niedrigere 80 (=recovern) zurückzustellen. Die 94 wird von der Box als höher eingestuft als eine 80 (wie die neue Lab). Wenn allerdings COLONIAs Aussage zutrifft, hilft auch Recover auf 80Final +anschl. Upload der neuen Lab nicht.

Ich kann die Version leider nicht aufspielen. [...]
Ich habe jedoch noch eine der ersten Boxen mit, soweit ich weiß, 8 MB.

Als Ergänzung für das Posting 1:
- Die Firmware ist NICHT geeignet für 7270_v1! (Aus dem InstallScript: Fritz_Box_7270_16)
- Kernel.image ist obendrein 10.204.730 Bytes groß (Datum: 26.02.2010 13:38:23)
- Brandings: avm 1und1

Happy computing!
R@iner

Unabhängig vom Install Script sieht man es auch schon im Dateinamen.

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16_LabIPV6.54.04.80-16608.image

Ich habe an AVM mal ein Feedback dazu abgegeben, das dies doch auf der Labor Seite bei den betreffenden FW's vermerkt werden sollte.

Upgrade hat bei mir geklappt, war aber scheinbar keine so gute Idee. DECT funktioniert überhaupt nicht mehr, die Übersichtsseite ist irgendwie verhunzt und die Oberfläche reagiert ätzend langsam.

Ich bräuchte dringend mal nen Link zur 04.94-15316 :oops:

Melde Deine DECT-Devices ab, mach einen Werksreset und geb Deine komplette Konfiguration neu ein. Zwischendrin empfiehlt es sich auch mal, die Box für 3 Minuten stromlos zu machen.

Happy computing!
R@iner

thx, aber ich habe jetzt ein Downgrade auf die 54.04.94-15316 gemacht und nu funzt wieder alles :)

[ot]:gruebel: Von der 54.04.80-16608 ein Downgrade zur 54.04.94-15316 ... respekt ... ;) *scnr*[/ot]

Er hat nicht unrecht, wenn man das Veröffentlichungsdatum der beiden FW's beachtet.

Klingt komisch, ist aber so... ;)

Nur geht es nicht um das Datum, sondern um den Unterschied der Revisionsnummer.
Hier 80<94 was ein "Downgrade" bedeutet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.