Frau braucht Hilfe ! AVM Fritz Box FON W-LAN 7270 nutzen mit ALICE

sublimit77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebes Forum!

Ich habe zwar hier schon einige Beiträge durchgelesen, aber irgendwie finde ich nichts passendes für meine Situation oder kann mit den Fachbegriffen leider nichts anfangen. Ich hoffe, dass jemand so lieb ist und mir mit meinem Problem weiterhelfen kann. ( auch wenn ich mich nicht so technisch ausdrücken kann ) :D Hier mein Problem:

Bekomme ab nächster Woche einen ALICE Comfort ISDN / DSL /W-LAN Anschluss. Habe mittlerweile schon das Modem erhalten. ( TURBOLINK IAD WLAN ). Da ich 3 Telefone ( 1x ISDN, 1x Analog, 1x DECT ) & 1 Faxgerät habe möchte ich gerne wieder eine Rufnummernzuweisung vornehmen wie es bei 1&1 möglich war. Leider bietet das ALICE nicht an und haben mir deshalb geraten eine EUMEX Telefonanlage zu kaufen.

Da jedoch im Keller noch mein altes Fritz Box FON W-LAN 7270 Modem rumliegt stellt sich nun die Frage, ob ich nicht das irgenwie mitbenutzen kann um meine Rufnummernzuweisung durchzuführen. Jedoch habe ich keinen Schimmer ob und wie das funktionieren kann.

Ich bitte nun höflichst euch, liebes Forum, mir vielleicht auf einer verständlichen und nicht ganz so extrem technischen Weise ein paar Tips oder Vorgehensweisen mitzutzeieln wie und ob ich das hier geschilderte Problem lösen kann.

Im Voraus bedanke ich mich schon einmal recht herzlich für die Hilfe und wünsche allen Forumsmitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2010.

VIELEN DANK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist kein Problem. Du schliesst die Fritzbox am IAD an, und zwar Telefon und Netzwerk (LAN)!
Den Internetzugang der FritzBox konfigurierst Du mit "Internetzugang über LAN 1 ".
Du kannst das WLAN (Funknetzwerk) in der Fritzbox abschalten, das macht ja vermutlich dein IAD.
Vermutlich kannst Du auch das DECT (Schnurlostelefon) der Fritzbox abstellen, weil eines deiner Telefone die Basisstation ist.
Solltest Du LAN-Verbindungen (Draht-gebundenes Netzwerk) nutzen wollen, würde ich die an LAN2-LAN3 der Fritzbox anschliessen (LAN1 geht ja zum IAD). Sollte der IAD mehrere LAN Anschlüsse haben, kannst Du aber auch die verwenden.

Die Telefonnummerzuweisung für die analogen Telefone, Fax und DECT (nur wenn Du die DECT Basis der Fritzbox nutzen willst) machst Du dann in der Fritzbox.
Die MSN auf die das ISDN Telefon reagieren soll, stellst Du am ISDN Telefon an. (Das sagt dann der Fritzbox welche Nummen zu ihm gestellt werden sollen.)

PS: Ich denke der Alice (HanseNet) DSL Bereich des Forums wäre treffender für deine Frage gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Comfort müsste eigentlich echtes isdn statt ngn sein,oder? Also Fritzbox direkt an splitter und fertig.

sublimit77 schrieb:
...leider stehe ich immernoch auf dem schlauch. ich will doch einfach nur meine rufnummernzuweisung machen und mehr nicht.

läuft bei einer mitanschliessung der fritz box an mein IAD dann auch das internet und w-lan über die fritz box oder weiterhin über mein IAD und muss ich irgend eine software auf die fritz box spielen um diese mit alice nutzen zu können ?
Bitte als PM nur private Antworten, Nachfragen in der Regel ins Forum, da dann auch andere mitlesen und antworten bzw. Lösungen finden können.

Die Einstellung "Internetzugang über LAN 1 " bedeutet, dass an LAN1 ein fertig konfigurierter Zugang zum Internet angeschlossen ist. Da die Fritzbox ein Router ist, würde sie ohne Internet lauter Fehlermeldungen ins interne Log schreiben, daher würde ich sie auch netzwerksmässig am IAD anschiessen. (Dann kannst Du auch Internettelefonie nutzen, falls Du das mal willst.)
Deine weiteren Geräte kannst Du dann am IAD oder an der Fritzbox anbinden, ganz nach Lust und Laune. Obwohl technisch möglich, könntest Du auch ein paar am IAD und ein paar an der Fritzbox anhängen, aber davon rate ich dir ab, also entweder alle am IAD oder an der Fritzbox.

Meine Empfehlung ist die Fritzbox komplett zu nutzen und Internet (LAN und WLAN) sowie das Telefon über die Fritzbox zu nutzen. Das WLAN am IAD solltest du dann abschalten (wobei ich keine Ahnung habe, ob und wie das geht)

Das MT-D (DECT Telefon für die 7270) bietet übrigens so nette Dinge wie email lesen, RSS-Feed lesen, Internetradio und zentral pflegbares Telefonbuch, ich jedenfalls habe mein altes DECT dafür rausgeschmissen. :wink:

Und um deine Fragen direkt zu beantworten:
-Internet und W-LAN über Fritzbox: nur wenn Du willst
-irgendeine Software notwendig: nein, du musst nur die Fritzbox konfigurieren.

Du kannst das WLAN (Funknetzwerk) in der Fritzbox abschalten, das macht ja vermutlich dein IAD.
Nein, das würde ich auf keinen Fall tun. Vielmehr würde ich das WLAN im IAD abschalten und das WLAN der Fritzbox nutzen. Grund: die WLAN-Verbindung im IAD ist nur eine Bridge, über die man sich nur via PPPoE verbinden kann. Die PPPoE-Verbindung wird aber schon von der Fritzbox belegt, und für mehr als eine (Internet-)Verbindung ist ein Alice-Anschluss lt. Leistungsbeschreibung nicht ausgelegt. Nutzt man dagegen das WLAN der Fritzbox, läuft der gesamte Traffic aller über LAN und WLAN angeschlossenen Rechner über eine einzige Verbindung (die der Fritzbox), womit der Anschluss gemäß Spezifikation betrieben wird. Außerdem hat man dadurch den Vorteil, dass sich die Rechner im LAN und WLAN untereinander vernetzen lassen. Auch das würde nicht funktionieren, wenn man das WLAN im IAD benutzt.

Comfort müsste eigentlich echtes isdn statt ngn sein,oder?
Nein, Alice Comfort gibt es seit einiger Zeit auch auf NGN-Basis. Das Turbolink IAD ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass es sich um einen NGN-Anschluss handelt. Die Fritzbox muss also wie von miami beschrieben an das IAD angeschlossen werden, und zwar sowohl für Internet als auch für Telefon. Das IAD ist zwingend erforderlich und kann nicht weggelassen oder ersetzt werden, denn es stellt den Telefonanschluss bereit. Vermutlich gibt es auch gar keinen Splitter.

Grüßle

Der Mikrogigant

Nein, das würde ich auf keinen Fall tun. Vielmehr würde ich das WLAN im IAD abschalten und das WLAN der Fritzbox nutzen. Grund: die WLAN-Verbindung im IAD ist nur eine Bridge, über die man sich nur via PPPoE verbinden kann. Die PPPoE-Verbindung wird aber schon von der Fritzbox belegt, und für mehr als eine (Internet-)Verbindung ist ein Alice-Anschluss lt. Leistungsbeschreibung nicht ausgelegt.
Da muss ich leider widersprechen, die PPPoE Verbindung baut die Fritzbox nur direkt am DSL-Anschluss auf, hier soll sie aber vom IAD aufgebaut werden, der nur das "fertige" Internet an die Fritzbox weiterreicht.
Beim Rest kann ich nur zustimmen. Vor allem sollte aus Performancegründen nur ein WLAN verwendet werden, solange sublimit77 nicht auf einem abgelegenen Bauernhof lebt und der nächste Nachbar mit WLAN mindestens 500m weg ist.

Da muss ich leider widersprechen, die PPPoE Verbindung baut die Fritzbox nur direkt am DSL-Anschluss auf,
Nein. Auch in der Betriebsart "Internetzugang über LAN 1" baut die Fritzbox eine PPPoE-Verbindung auf, allerdings nicht über das eigene Modem, sondern über das IAD. Würde man statt der Fritzbox einen PC direkt an das IAD anschließen und damit ins Internet gehen wollen, müsste man folgerichtig auf dem Rechner eine PPPoE-Breitbandverbindung einrichten. Auch hier ist nicht das IAD für die PPPoE-Verbindung zuständig, sondern der Rechner.

Achtung: diese Ausführungen beziehen sich nur auf den Internetzugang! Tatsächlich kann das Turbolink IAD durchaus auch selbst eine PPPoE-Verbindung herstellen, allerdings wird die nicht fürs Internet genutzt, sondern ausschließlich für VoIP. Für den Internetzugang ist das IAD dagegen in der von Hansenet gelieferten Variante ebenso wie das interne Modem der Fritzbox nur ein "dummes" Modem, das selbst überhaupt keine Protokolle kennt.

hier soll sie aber vom IAD aufgebaut werden, der nur das "fertige" Internet an die Fritzbox weiterreicht.
Das IAD ist kein Router! Folglich wird auf der Verbindung zwischen Router (=Fritzbox) und dem IAD kein TCP/IP "gesprochen", sondern PPPoE, und zwar unabhängig davon, ob diese Verbindung über Kabel oder über WLAN läuft. Wer gleichzeitig eine Kabel- und eine WLAN-Verbindung zum IAD herstellt, baut somit 2 Internetverbindungen auf. Alice-Anschlüsse sind dafür aber lt. Leistungsbeschreibung nicht ausgelegt, daher sollte man das WLAN des IAD nicht nutzen, solange die Fritzbox per Kabel angeschlossen ist. Es ist natürlich trotzdem möglich, mit mehreren Rechnern gleichzeitig per WLAN und per Kabel ins Internet zu gehen. Dazu müssen aber sämtliche Rechner mit der Fritzbox verbunden sein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,

1. Eine Fritzbox kann im Modus "Internet über LAN" sowohl mit einer PPPOE Verbindung als auch über IP betrieben werden. In beiden Fällen kann sie auch Router sein.
2. Es gibt auch IADs von Alice, die als Router arbeiten. Meines Wissens unterstützen aber alle PPPOE Passthrough.

Fazit: In einigen Fällen kann man die Zugangsdaten im IAD belassen und die Box via IP dahinter hängen. In allen Fällen sollte es möglich sein, keine Zugangsdaten ins IAD einzutragen, dafür aber in die Box und diese als Router über PPPOE laufen zu lassen. Auf keinen Fall darf man die Zugangsdaten in beide Router eintragen, das kann zu kostenpflichtigen Doppeleinwahlen führen.

2. Es gibt auch IADs von Alice, die als Router arbeiten.
Korrekt. Das Sphairon Turbolink, das sublimit77 bekommen hat, gehört allerdings nicht dazu, das kann in der von Hansenet gelieferten Version nur als Modem arbeiten (wobei es mich erstaunt, dass Hansenet ausgerechnet bei Alice Comfort anstatt eines "richtigen" Routers solch ein verstümmeltes Teil mitliefert). Folglich muss ein Router, der daran angeschlossen wird, PPPoE sprechen.

Die IADs, die sich zum Router umkonfigurieren lassen, heißen nicht Turbolink, sondern beispielsweise IAD 3221 oder 3231 (letzteres mit WLAN). Auch AVM beliefert Hansenet mit IADs. Die heißen dann AVM IAD 5130. Das sind aber alles andere Geräte als das Sphairon Turbolink.

Meines Wissens unterstützen aber alle PPPOE Passthrough.
Ja. Diese Möglichkeit kann man nutzen, wenn man einen externen Router anschließen will.

In einigen Fällen kann man die Zugangsdaten im IAD belassen und die Box via IP dahinter hängen.
Trägt man die Zugangsdaten im IAD ein, dann arbeitet es als Router. Schließt man einen weiteren Router via IP daran an, hat man 2 Router hintereinandergeschaltet. Das ist in diesem Fall aber nicht notwendig und beim Turbolink IAD wie gesagt auch gar nicht möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke

Vielen Dank liebe Leute für die vielen Anregungen und Tips, welche ihr auf meine Frage zusammengatragen habt.

Werde mich heute mal an die Konfiguration machen und versuchen das hier beschriebene mit meinem bescheidenen Technikwissen umzusetzten sobald der Telekom Mann da war, falls nicht mal wieder was dazwischen kommt.

Wenn was nicht klappt, muss ich halt leider nochmal auf euch zurückkommen.

Wünsche allen noch eine stressfreie Arbeitswoche.

Liebe Grüße

Nein. Auch in der Betriebsart "Internetzugang über LAN 1" baut die Fritzbox eine PPPoE-Verbindung auf, allerdings nicht über das eigene Modem, sondern über das IAD.
Da ich eine 7050 bei meinen Eltern an einem Kabelmodem angeschlossen habe, war ich mir sicher, dass es gehen müsse, hatte aber die Einstellung "Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)" zu erwähnen vergessen :-(.
Aber jetzt sind wir uns ja alle einig und drücken sublimit77 die Daumen :).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.