1&1 Komplett Internet und telefonieren kaum noch möglich

Mondkind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe seit 1 Jahr 1&1 komplett. Hat bis jetzt alles bestens funktioniert.
Seit Montag hab ich das Problem, dass ich kaum noch surfen oder telefonieren kann. In der Fritzbox werden Datenraten von 1700-3500 kBit/s (Empfangsrichtung) und 637 (Senderichtung) angezeigt. Mehr gibt meine Leitung nicht her.
Das Problem ist, dass trotz dieser Anzeige die Daten langsamer als mit Modem empfangen werden. Wenn ich etwas downloade wird mir eine Downloadrate von 0,5 - max 31,2 kBit/s angezeigt. Mit dieser bescheidenen Verbindung ist ein normales surfen nicht mehr möglich. Auch für das Telefon reicht das nicht mehr aus. Wenn mich jemand anruft kommt nur die Meldung, dass der Gesprächsteilnehmer nicht erreichbar ist. Wenn ich telefonieren möchte werden die meisten Gespräche mit tütütüt tütütüt beendet, bevor es überhaupt anklingelt.
Ich habe schon alles probiert und kann einen technischen Fehler hier im Haus eigentlich ausschließen. Andere Fritzbox, mit und ohne Splitter, Andere DSL Kabel. Alles hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe bei 1&1 schon angerufen, doch leider hat das bis jetzt nichts gebracht, nur dass die Störung aufgenommen wurde.
In der Nachbarschaft haben alle T-DSL. Da funktioniert alles problemlos.
Wohin kann ich mich noch wenden. Bei 1&1 erfahre ich nur nach 15 Minuten, dass die Störung bereits aufgenommen ist und sie mir leider nicht mitteilen können wann die Störung behoben wird.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    144.1 KB · Aufrufe: 171
  • 01.jpg
    01.jpg
    10.9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sehen die anderen Seiten der DSL Informationen aus? Diese eine Seite macht erst mal keinen schlechten Eindruck. Kann also sein, dass es nicht an der Leitungsqualität liegt.

Ich habe gerade etwas sehr eigenartiges entdeckt.
Im Downstream werden bis zu 1096MB pro Stunde angezeigt. Das kann nicht stimmen. Im Online-Zähler werden für den gestrigen Tag insgesamt nur 219MB angezeigt. Jetzt hab ich nochmal eine alte Fritzbox drangehängt, das gleiche Problem. Nach 15 Minuten werden in der Statistik schon 136MB angezeigt. Beim Online-Zähler werden aber gerade mal 2 MB angezeigt.

Gestern Nachmittag funktionierte die Verbindung wieder einwandfrei, Abends kam dann wieder ein Einbruch und jetzt hab ich wieder Modemqualität.
Weiß jemand wo ich bei 1&1 jemanden erreichen kann der etwas Ahnung von dem ganzen hat?
In der Hotline wird man verbunden und nach 20 Minuten heißt es dann wieder nur, dass die Störung aufgenommen wurde.
Im 1&1 Support-Center hab ich das Problem auch beschrieben, doch da hab ich noch nicht einmal eine Antwort bekommen.

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    78.5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade etwas sehr eigenartiges entdeckt.
Im Downstream werden bis zu 1096MB pro Stunde angezeigt.
Bist du sicher, dass auf deinem Rechner nicht irgendeine Schadsoftware werkelt, die aus deinem Rechner eine Spamschleuder o. ä. gemacht hat? Oder ist jemand Unbefugtes in dein WLAN eingedrungen und nutzt deinen Internetanschluss mit? Trenne mal alle Rechner von der Fritzbox und schalte das WLAN ab und sieh dann nach, ob immer noch solche Datenmengen zusammenkommen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Also WLAN ist immer aus. Computer und Läppi hängen am LAN.
Alle Computer waren gestern ab 14.30 aus. Also können weder die Computer schuld dran sein noch das WLAN. Sobald eine Fritzbox mit DSL verbunden ist fängt sie an zu empfangen. Hatte jetzt 15 Minuten eine Fritzbox nur mit DSL und Netzstecker laufen lassen. Genau das gleiche es werden in der Statistik über 100 MB angezeigt. Aber eine Fritzbox alleine kann doch nicht soviel Daten empfangen.
Wenn sich jemand vor der Fritzbox an meinem DSL hängt, würde dann die Fritzbox dann auch in der Statistik Daten anzeigen?
An der Fritzbox kann es nicht liegen, weil es bei allen 3 Fritzboxen die ich getestet habe auftritt. Es ist auch egal ob ein Splitter angeschlossen ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Mondkind: Es muss niemand diese Daten "empfangen". Es reicht, wenn jemand diese Daten in deine Richtung sendet, z.B. als Uni-, Multi- oder Broadcast. Das kann etwas harmloses sein, wie ein IP-TV Stream, aber auch eine Attacke.

Hallo,
denen von 1&1 hatten ne tolle Idee. Die haben meine Leitung auf 2000 kBit/s runtergedrosselt. Das Problem ist aber immer noch das gleiche.
@frank_m24: Wie kann ich feststellen ob jemand mir 1GB pro Stund Daten sendet? Ich nutze weder Uni-, Multi- oder Broadcast, auch kein IP-TV.
Du meinst also mir sendet jemand an die Fritzbox diese Massen an Daten rund um die Uhr und legt damit mein gesammtes Internet und Telefon lahm? Was kann ich dagegen tun?
Meine Fritzbox "empfängt" massig Daten siehe Bild. Bei Priorisierung ist der Downstream-Monitor voll ausgelastet. Fritz!DSL Internet-Monitor zeigt keinen Down- oder upstream an.
Kann es auch sein, dass jemand mit an meiner Leitung hängt? In den grauen Telekom-Kästen die auf der Straße stehen, dass da jemand falsch Angeschlossen wurde?

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    66.8 KB · Aufrufe: 84
  • 05.jpg
    05.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 55
Trenne die Box 'mal kurz vom DSL-Anschluß. Wenn die Box dann eine andere IP-Adresse von 1&1 zugewiesen bekommen hat, sollte der Spuk vorbei sein, sofern es denn wirklich jemand "von außen" ist, was eher unwahrscheinlich ist.

Das hab ich schon sehr oft gemacht. Selbst wenn ich eine andere Fritzbox anschließe bleibt dieser Spuk bestehen. Die IP-Adresse ändert sich zwar, aber es nützt leider nichts.

Wieviele Geräte stehen denn bei der Fritz!Box in der LAN- und in der WLAN-Übersicht?
Hast du andere Geräte im Netz: z.B. ein NAS mit BT-Client oder einen Streaming-Client?

Haben die Computer LAN-Anschlüsse mit Activity-LEDs (blinken bei Traffic)? Daran könntest du evtl. erkennen, ob bzw. welcher Rechner den Netz-Traffic generiert.
Kannst du 'mal die Rechner einzeln von der Fritz!Box trennen und beobachten, ob der Traffic auf der DSL-Leitung verschwindet?

Hast du die Fritz!Box schon 'mal komplett stromlos gemacht oder resettet?

Der Traffic findet auch statt, wenn beide Computer ausgeschaltet sind. (Siehe Bild von Beitrag #3) in der Zeit von 14.30 bis heute früh waren beide PCs aus es hiengen nur 2 Telefone an der Box und die haben in der Zeit nichtmal geklingelt. Es reicht wenn die Box am Strom und an der Telefonleitung hängt, es muss weder Telefon noch ein PC angeschlossen sein.
Fritzbox stromlos hab ich auch schon gemacht, leider auch kein Erfolg. Zurücksetzen bringt auch nichts. Sobald die Verbindungsdaten in der Box sind und Box synchronisiert hat fängt die "Datenübertragung" an, ohne dass die Daten von irgendeinem Gerät empfangen werden. Die Daten gehen scheinbar nur bis zur FB und nicht weiter.
Es ist graum

Hallo,

Sich eine neue IP zu holen hilft natürlich überhaupt nicht, wenn es sich im Multicasts oder Broadcasts handelt. Die gehen an viele Empfänger. Und sie wären eine sehr zuverlässige Erklärung für die Probleme (die langsame Geschwindigkeit, das Probleme an mehreren Boxen auftreten, usw.). Alle Symptome ließen sich schlüssig erklären.
Die Frage ist nur, wo sie herkommen.

@frank_m24: Dann müßten aber eigentlich auch andere (DSL-Nutzer in der Nachbarschaft?) das selbe Problem haben.
Ist es vorstellbar, daß der DSLAM spinnt?

In der Nachbarschaft gibt es keine Probleme, allerdings habe hier alle T-online.

Hallo,

wenn in deiner Nachbarschaft jemand T-Home Entertain hat, dann könnten sich vielleicht Multicast-Streams in deine Richtung verirren.

Werte mal den Paketmitschnitt aus. Da sieht man mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.