avm_tapi_Services for FRITZ!Box vom Standard abweichende IP
Hoi doc456!
Ja, die zwei Boxen hintereinander sind nicht alltäglich. Allerdings bringt mich das auch noch auf andere Gedanken. Doch zunächst mal der Reihe nach.
Deinen Tip mit der IP Nummer als Kommandozeilenparameter "AVM_TAPI_Services...exe -ip:192.168.178.30" habe ich ausprobiert. Ergebnis negativ. Das Programm findet trotzdem nur die 1. Box (Fritz!Box gefunden 192.178.168.1 mit FW75.04.91) und die 2. Box mit der IP 192.168.178.30 (Beispiel) nicht. IP und DHCP der 2. steht auf automatisch und bekommt sie von der 1 Box zugewiesen.
Dann habe ich auch noch ausprobiert das Patchkabel zwischen 1. und 2. Box zu entfernen. Ergebnis: Es wird keine Fritz!Box gefunden. Das macht mich allerdings stutzig. Warum findet das Programm keine Box? Wie wird diese Suche ausgeführt? Würde Die Box gefunden werden, wenn sie selbst DHCP vergeben würde? Und was hätte das dann für Auswirkungen auf das Verhalten der TAPI, wenn ich das später wieder ändern würde?
Welche Einstellungen werden denn im Programm selbst bei der Installation vorgenommen? Schade, dass das Programm nicht abfragt, welche IP die Box hat, mit der man arbeiten will oder überhaupt eine manuelle Eingabe der Parameter ermöglicht.
Es gibt da im Ordner :\programme\Tapi\fboxset noch ein Unterprogramm mit dem man in der Box Einstellungen ändern kann (siehe pdf). Ich nehme aber an, dass das die Parameter der gefundenen Box sein sollten. Außerdem weiß ich nicht, welche Parameter ich dann in den unteren beiden Feldern eingeben sollte.
Anhang anzeigen fboxset.pdf
Desweiteren habe ich noch mal in der Registry nachgeschaut. Dort gibt es eine Mappe mit Namen "CAPItoTCP" mit einem Eintrag dez 5031. Verstehe ich richtig, dass damit die Adressen angegeben werden, wer hier mit wem "spricht". Dann sollte also 31 an 50 was melden oder umgekehrt. Sei 50 das ISDN- Telefon und sei 31 der TCP Port von der Box??? Dann wäre vielleicht hiermit auch noch was zu machen. Wenn 31 der erste LANPort sein sollte, kann es nicht funktionieren, weil da ja die Fritz!Box 7570 angeschlossen ist.
Und dann ist da noch etwas. Wenn ich aus Outlook heraus über TAPI an die Speed!Box wählen lasse, passiert an meinem ISDN-Tel nix (Wie in einem früheren Beitrag schon beschrieben, habe ich in die Registry-Einträge bearbeitet). Der Anruf geht aber raus und es läutet beim Angerufenen. Anschließend finde ich jedoch in der Speed!Box keinen Eintrag in der Anrufliste. Obwohl als Wahlregel dort hinterlegt ist, Festnetznummern über den angelegten VOIP-Anschluss laufen zu lassen. Dieser Anruf wird als was besonderes behandelt, geht an die Fritz!Box und taucht dort auch feinsäuberlich auf, hinterlegt mit der ISDN-Nummer aus der Fritz!Box. Sieht also so aus, als ob der Anrufbefehl in der Speed!Box bearbeitet würde, aber aus welchem Grund auch immer, wird er nicht über die dort hinterlegten VOIP-Telefonnummern abgearbeitet. Sollte das am Ende nicht anders zu machen sein, wäre das gar nicht schön. Die Wahlregeln sollte die TAPI nicht ignorieren können oder doch? Diese Schlussfolgerung ist nicht zwingend, weil bis jetzt ja auch noch nicht genau bekannt ist, was in den Boxen passiert.
:fecht:
Diesen Fragen werde ich mal nachgehen in dem ich einige Versuche durchführe. Ideen vor der Durchführung sind willkommen. :-D
Bis bald dann.