Installation von Tapi Services for Fritz!Box klappt nicht

ALipphone

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich habe eine Fritzbox 7170 und wollte gerade das Tool "Tapi Services for Fritz!Box" installieren. Die Installtion wird immer abgebrochen mit dem Hinweis, dass die Fritzbox nicht gefunden wurde. In der Meldung werden diverse Punkte aufgeführt, die zu prüfen sind.
Fritzbox ist per LAN-Kabel mit PC verbunden, Steckernetzteil ist in Betrieb
Firewall ist deaktiviert, FritzDSL ist nicht installiert
"Statusinformation über UPnP übertragen" ist aktiviert

Ich nutze Windows XP, Firewall deaktiviert, NOD32 als Virenscanner

Könnte mir mal bitte jemand weiterhelfen. Herzlichen Dank!
 
hast du die IP der Box geändert?
welche Firewall?
welche Firmware-Version?
 
Hallo!
IP-Adresse ist geändert: 192.168.198.1
Keine Firewall, Neueste Firmwareversion
 
mit einer Aussage wie "Neuste Firmware", kann man relativ wenig anfangen.
D.h. du hast die gleiche wie ich auf der Box?

eine Abänderung der IP bringt bei solchen Dingen, immer Probleme mit sich, da nach der Standard IP gesucht wird. Du hättest daher

a.) auf solche Änderung gleich im 1. Posting hinweisen können
b.) dich auf die Suche machen können, wie man dem Prg. die neue IP "vermittelt".

C:\Programme\TAPI Services for FRITZ!Box\readme.htm
Die IP-Adresse der FRITZ!Box kann auch direkt als Kommandozeilenparameter dem Setup übergeben werden, falls die FRITZ!Box nicht automatisch im LAN gefunden werden sollte: Syntax: setup -ip:<IP-Adresse> Beispiel: setup.exe -ip:192.168.178.001
 
Meine Firmwareversion ist 29.04.76 War für mich klar, dass man immer die neueste Firmware auf der Box haben sollte, deswegen hatte ich das nicht detailliert erwähnt.

Die Datei "C:\Programme\TAPI Services for FRITZ!Box\readme.htm" sowie ein entsprechendes Verzeichnis wird bei mir überhaupt nicht angelegt.

Ich hatte bereits diesen Hinweis mit der IP-Adresse als Parameter gefunden. Habe von der Kommandozeile aus so das Update gestartet, das ergibt aber das gleiche Ergebnis.
 
Folge bitte dem Link in meiner Signatur bzw. FW und mach ein Update, da UPnP in der "reinen 76" Probleme macht.

Firewall ist wirklich aus?
die neuste Tapi hast auch ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/tapi4box/

cmd > Pfad und danach bei dir > setup.exe -ip:192.168.198.001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Firmwareupdate habe ich geladen und installiert.
Firewall ist deaktiviert (Sicherheitscenter/Windows-Firewall=deaktiviert)
Neueste Tapiversion hatte ich mir letzter Tage heruntergeladen.
Es funktioniert nicht, weiterhin leider die gleiche Meldung.
 
SP3 hast auch?
UPnP auf PC und Fritz!Box aktiv?

und so cmd > Pfad und danach bei dir > "setup.exe -ip:192.168.198.1"

sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
Ja, SP3 ist installiert, UPnP auf der Fritzbox ist aktiviert. Universeller Plug & Play-Gerätehost ist gestartet und steht auf automatisch.

Setup.exe habe ich ins Root-VZ kopiert und dann aus der Dosbox mit dem richtigen Parameter gestartet. Dann kommt unverändert die Abfrage, ob ich installieren will, ich bestätige das, dann dauert es einen Moment und die Install verharrt bei 99%, springt dann auf 100%, zeigt dann an "Suche Fritzbox" und dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Box gefunden worden ist :-(
 
Hallo,

geh noch mal zurück auf Anfang! ;)
Soll heißen, deinstalliere alles was von AVM auf deiner Maschine ist (siehe Anleitung von jesko im Kompedium).
Dann per LAN mit fester IP und Standardgateway (ohne DNS-Server-Eintrag) an die Box und dann starte die Installation noch mal ganz "normal".

Und bitte, keine DosenBox, sondern Start/Ausführen und dann die exe mit der Ip... :rolleyes:
 
Hier endet es einfach ? :(
Habe das gleiche Problem bei einem der 6360 Netzwerke.
Alles was hier besprochen wurde, habe ich getestet, immer noch ohne Erfolg.
Das muss doch ne Ursache haben oder "distanziert" AVM das Tool nicht umsonst:)
 
Ausgewähltes ISDN Telefon reagiert nicht auf TAPI

Seit einiger Zeit hat AVM doch eine neue Tapi-Software für zum Download. Bei der geht die Geschichte mit setup -ip: wohl nicht mehr, weil es die setup Datei nicht mehr gibt. Die heißt jetzt setupxpf.exe. Gebe ich hier meine abweichende speed!box ip mit an [start/ausführen/cmd ins tapi-Verzeichnis gewechselt) meldet er, dass dieser Kommandozeilenparameter nicht gültig ist und spuckt die gültigen Parameter aus. Habe das ganze schon beinahe zum Fliegen gebracht: Hab einfach regedit aufgerufen und in HKLM/software/avm/avmigdctrl meine speed!box IP eingetragen. In der Box ist schön die Wählhilfe aktiviert und beim Test klingelt der ausgewählte ISDN Apparat mit **50 im Display. Jetzt kann ich mit Outlook 2003 wählen lassen. So weit so gut. Allerdings bekomme ich keine Rückmeldung auf dem in der Speed!box eingtragenen ISDN-Telefon mit Nr.55. Diese Nummer ist aber in der registry im Slot korrekt eingetragen (hex 0x00000037 und digital 55). Die Nummer wird aus OL heraus tatsächlich gewählt, beim Angerufenen klingelts, nimmt er ab, hört er 2 mal &quot;Ihr Anruf wird gehalten&quot; und Ende der Show. Ich kann also nicht telefonieren. Vorerst mitm Latein am Ende.
 
Hallo,
Die heißt jetzt setupxpf.exe
und hast du die Files aus der avm_tapi_Services for FRITZ!Box_x64.exe entpackt?

Wenn nein, dann versuch es so (Start/Ausführen (als Administrator!):
Code:
avm_tapi_Services for FRITZ!Box_x64.exe -ip:192.168.178.1
Zudem bekommst du bei ISDN imho nicht die Meldung am Telefon: Hörer abheben...

Also versuch es mit einem Analog-Telefon...
 
Besten Dank für deine schnelle Antwort doc456.

Wenn das ISDN- Telefon sowieso keine Meldung bekommen kann, dann ist das ja ohnehin witzlos für mich. Das wäre schade, aber es ist auch eine klare Ansage, wenn es mit ISDN nicht geht. Kannst du das so bestätigen?
Dabei dachte ich, ISDN böte mehr Möglichkeiten und wäre komfortabler... Nun ja, die Realität ist halt doch komplexer als man es gemeinhin in seinen Wünschen ersehnt. :rolleyes:

Trotzdem werde ich deinen Tipp mit der IP bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Ob ich das mit dem Analogtelefon überhaupt testen kann bei der aktuellen Konfiguration ist fraglich.
 
..., aber es ist auch eine klare Ansage, wenn es mit ISDN nicht geht. Kannst du das so bestätigen?
Nein, ich hab es gerade auf die Nebenstelle 50 umgestellt und es funktioniert aus Outlook ohne das der Hörer abgenommen werden muß. Ergo: es stimmt was in deiner Konfig nicht. Kann es sein, das es über eine Anlage läuft?
 
Hallo doc456!

Was meinst du mit einer "Anlage" genau? Telefonanlage? Das ist ja die Speed!box. Die Konfiguration der TAPI könnte allerdings nicht ganz korrekt sein. Wenn ich nachher Zeit finde, ohne dass meine Holde motzt, dann probiere ich mal deinen Tipp aus.

Die Konfiguration meiner Boxen (siehe Signatur) ist schon etwas speziell, das gebe ich gerne zu. :p
 
Hallo,

tja, deine Konfig ist schon etwas seltsam und m.E. kann es an der zweiten ISDN-Line liegen. Wird der Speed denn bei der Installation der TAPI gefunden?
 
avm_tapi_Services for FRITZ!Box vom Standard abweichende IP

Hoi doc456!

Ja, die zwei Boxen hintereinander sind nicht alltäglich. Allerdings bringt mich das auch noch auf andere Gedanken. Doch zunächst mal der Reihe nach.

Deinen Tip mit der IP Nummer als Kommandozeilenparameter "AVM_TAPI_Services...exe -ip:192.168.178.30" habe ich ausprobiert. Ergebnis negativ. Das Programm findet trotzdem nur die 1. Box (Fritz!Box gefunden 192.178.168.1 mit FW75.04.91) und die 2. Box mit der IP 192.168.178.30 (Beispiel) nicht. IP und DHCP der 2. steht auf automatisch und bekommt sie von der 1 Box zugewiesen. :(

Dann habe ich auch noch ausprobiert das Patchkabel zwischen 1. und 2. Box zu entfernen. Ergebnis: Es wird keine Fritz!Box gefunden. Das macht mich allerdings stutzig. Warum findet das Programm keine Box? Wie wird diese Suche ausgeführt? Würde Die Box gefunden werden, wenn sie selbst DHCP vergeben würde? Und was hätte das dann für Auswirkungen auf das Verhalten der TAPI, wenn ich das später wieder ändern würde?

Welche Einstellungen werden denn im Programm selbst bei der Installation vorgenommen? Schade, dass das Programm nicht abfragt, welche IP die Box hat, mit der man arbeiten will oder überhaupt eine manuelle Eingabe der Parameter ermöglicht.
Es gibt da im Ordner :\programme\Tapi\fboxset noch ein Unterprogramm mit dem man in der Box Einstellungen ändern kann (siehe pdf). Ich nehme aber an, dass das die Parameter der gefundenen Box sein sollten. Außerdem weiß ich nicht, welche Parameter ich dann in den unteren beiden Feldern eingeben sollte. :confused:Anhang anzeigen fboxset.pdf

Desweiteren habe ich noch mal in der Registry nachgeschaut. Dort gibt es eine Mappe mit Namen "CAPItoTCP" mit einem Eintrag dez 5031. Verstehe ich richtig, dass damit die Adressen angegeben werden, wer hier mit wem "spricht". Dann sollte also 31 an 50 was melden oder umgekehrt. Sei 50 das ISDN- Telefon und sei 31 der TCP Port von der Box??? Dann wäre vielleicht hiermit auch noch was zu machen. Wenn 31 der erste LANPort sein sollte, kann es nicht funktionieren, weil da ja die Fritz!Box 7570 angeschlossen ist.

Und dann ist da noch etwas. Wenn ich aus Outlook heraus über TAPI an die Speed!Box wählen lasse, passiert an meinem ISDN-Tel nix (Wie in einem früheren Beitrag schon beschrieben, habe ich in die Registry-Einträge bearbeitet). Der Anruf geht aber raus und es läutet beim Angerufenen. Anschließend finde ich jedoch in der Speed!Box keinen Eintrag in der Anrufliste. Obwohl als Wahlregel dort hinterlegt ist, Festnetznummern über den angelegten VOIP-Anschluss laufen zu lassen. Dieser Anruf wird als was besonderes behandelt, geht an die Fritz!Box und taucht dort auch feinsäuberlich auf, hinterlegt mit der ISDN-Nummer aus der Fritz!Box. Sieht also so aus, als ob der Anrufbefehl in der Speed!Box bearbeitet würde, aber aus welchem Grund auch immer, wird er nicht über die dort hinterlegten VOIP-Telefonnummern abgearbeitet. Sollte das am Ende nicht anders zu machen sein, wäre das gar nicht schön. Die Wahlregeln sollte die TAPI nicht ignorieren können oder doch? Diese Schlussfolgerung ist nicht zwingend, weil bis jetzt ja auch noch nicht genau bekannt ist, was in den Boxen passiert.
:fecht:



Diesen Fragen werde ich mal nachgehen in dem ich einige Versuche durchführe. Ideen vor der Durchführung sind willkommen. :-D
Bis bald dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Deinen Tip mit der IP Nummer als Kommandozeilenparameter "AVM_TAPI_Services...exe -ip:192.168.178.30" habe ich ausprobiert.
hihihi, das geht nicht, wenn die 2.Box auf DHCP steht, also feste IP für die 2.Box!
Außerdem weiß ich nicht, welche Parameter ich dann in den unteren beiden Feldern eingeben sollte.
Na, die Ip und das Passwort der 2.Box...
Desweiteren habe ich noch mal in der Registry nachgeschaut. Dort gibt es eine Mappe mit Namen "CAPItoTCP" mit einem Eintrag dez 5031. Verstehe ich richtig, dass damit die Adressen angegeben werden, wer hier mit wem "spricht". Dann sollte also 31 an 50 was melden oder umgekehrt.
Unfug, das ist der Port, auf dem die Kommunikation verläuft!
...passiert an meinem ISDN-Tel nix...
Hab es nochmal intensiv getestet und wenn abgehoben wird, wird an meinem ISDN-Telefon signalisiert: "Hörer abnehmen", also muß es funktionieren!
 
Posting 1:
Na dann woll'n wir mal sehen.

2. Box auf feste IP, Standard Gateway und DNS auf 192.168.178.1.

Und es wird wieder nur die 1. Box gefunden. Aber jetzt gehe ich mal testen.



FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Posting 2:
hallo doc456

bis jetzt hat sich nichts geändert.

Das geht aber so wie du es hier schreibst nicht! Hast du denn diese Version des TAPI Programmes selbst bei dir installiert?

Na, die Ip und das Passwort der 2.Box...

Ip und Passwort ist klar. Aber dann kommen da noch zwei Felder, die unbedingt ausgefüllt werden müssen, nämlich Parameter und Wert! Ohne die keine Eingabe. :sad:

Also muss ich wissen, was AVM sich hier gedacht hat.

Wo kommt eigentlich die nachstehende Zeile her?
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Posting 3:
Mit Hilfe des Programmes igd_finder.exe kann man übrigens schön schauen, ob die Boxen gefunden werden. Nach Lauf kann man in der Mappe Tapi\access die Datei access0.txt aufrufen und findet dort ein Protokoll.

Damit werde ich mal weiter experimentieren. Wenn dort meine Speed!Box gefunden wird, dann dürfte die Lösung wohl sehr nahe sein. Bisher steht sie jedenfalls nicht drin, noch nicht mal als verloren.

Könnte es damit zusammenhängen, dass die Speed!Box keine richtige Fritz!Box ist?

Ach ja, die vorige Frage nach Parameter und Wert, die wüsste ich gerne beantwortet!

Ich fühle mich hier im Forum übrigens sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.