speed-to-fritz "unable to retrieve file ''

speedybox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Code:
Ubuntu 9.04 Jaunty (Live CD)+ download_speed-to-fritz.sh
sudo apt-get patch -> DONE
sudo apt-get update -> DONE

Hallo Forum,

leider muss ich meine IPPF-Karriere mit einer doofen Frage (nach langer Sucherei) beginnen. Beim start des Tools (sudo ./start-install) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

-
Code:
---------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Attempt to update some tools, this only works on Debian, Ubunto ...
----------------------------------------------------------------------------------------------
On some systems even sudo must be installed first, see Wiki for andLINUX   ...
If sudo is missing, do the following:
apt-get install sudo (as root)
Setup a new user and insert this new users to /etc/sudoers with visudo
Der erstellte neue Benutzer muss aber noch in /etc/sudoers, eingetragen werden.
Das File /etc/sudoers mit visudo oeffnen, und die folgende Zeile anhaengen, 
wobei 'newusername' fuer den neu angelegten Benutzernamen steht.
(Dazu visudo [Enter] newusername ALL=(ALL) ALL als letzte Zeile eintippen, Strg O [Enter], Strg X)
freetz ALL=(ALL) ALL 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
make ist schon die neueste Version.
patch ist schon die neueste Version.
subversion ist schon die neueste Version.
ftp ist schon die neueste Version.
E: Konnte Paket kdiff3 nicht finden
You are starting with clean configuration, all settings made last time are removed!
make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2  -c lxdialog/checklist.c -o lxdialog/checklist.o
In Datei, eingefügt von lxdialog/checklist.c:24:
lxdialog/dialog.h:32:20: Fehler: curses.h: No such file or directory
In file included from lxdialog/checklist.c:24:
lxdialog/dialog.h:97: Fehler: expected specifier-qualifier-list before »chtype«
lxdialog/dialog.h:187: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/dialog.h:194: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/dialog.h:196: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/dialog.h:197: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/dialog.h:198: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/dialog.h:199: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/dialog.h:201: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/checklist.c:31: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/checklist.c:59: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/checklist.c:95: Fehler: expected »)« before »*« token
lxdialog/checklist.c: In Funktion »dialog_checklist«:
lxdialog/checklist.c:116: Fehler: »WINDOW« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:116: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
lxdialog/checklist.c:116: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
lxdialog/checklist.c:116: Fehler: »dialog« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:116: Fehler: »list« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:129: Fehler: »stdscr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:130: Fehler: »KEY_MAX« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:137: Fehler: »COLS« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:138: Fehler: »LINES« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:143: Fehler: »TRUE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:146: Fehler: »struct dialog_color« hat kein Element namens »atr«
lxdialog/checklist.c:146: Fehler: »struct dialog_color« hat kein Element namens »atr«
lxdialog/checklist.c:147: Fehler: »struct dialog_color« hat kein Element namens »atr«
lxdialog/checklist.c:151: Fehler: »struct dialog_color« hat kein Element namens »atr«
lxdialog/checklist.c:156: Fehler: »struct dialog_color« hat kein Element namens »atr«
lxdialog/checklist.c:171: Fehler: »struct dialog_color« hat kein Element namens »atr«
lxdialog/checklist.c:171: Fehler: »struct dialog_color« hat kein Element namens »atr«
lxdialog/checklist.c:210: Fehler: »KEY_UP« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:210: Fehler: »KEY_DOWN« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:220: Fehler: »FALSE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:297: Fehler: »KEY_LEFT« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:298: Fehler: »KEY_RIGHT« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
lxdialog/checklist.c:312: Fehler: »KEY_RESIZE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
make[1]: *** [lxdialog/checklist.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Fehler 2
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firmware configuration taken from: Firmware.conf

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 24.07.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
-- Unable to retrieve file ''
   Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file exists on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
      /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Da ich ein Linux-Newbee bin, kann ich mit der Fehlermeldung wenig anfangen. Die Suche brachte auch einige Seiten, die allerdings keine direkte Lösung bietet.

Kann mir bitte jemand einige Tipps geben?

LG SpeedyBox

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Welche Firmwares möchtest du denn benutzen?
Schau mal in die config.in, dort kannst du die Links zu den einzelnen Dateien sehen. Am besten wäre, du lädst die entsprechenden Dateien, die du für dein Image benutzen möchtest und speicherst sie in den Ordner Firmware.orig.
Bedenke aber, dass es auch verschiedene Firmwares gibt, die nicht öffentlich zugänglich sind. Deshalb ist in der config.in auch kein entsprechender Link vorhanden.

Warum benutzt du nicht VMPlayer? Ist sehr viel praktischer, als mit LiveCDs zu hantieren.

Wikipedia VMware
VMware Player Download
VMware Player Betriebssysteme

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte die neuesten Firmwares benutzen (AVM .70 und TCOM .57. Die beiden Dateien habe ich auch schon in den Ordner Firmware.orig verschoben. Trotzdem findet das Script sie nicht. Habe gerade Ubuntu 9.04 auf eine HDD installiert, so dass Updates auch nach dem Neustart nicht verloren gehen. Mal sehen, ob es jetzt klappt. Berichte dann.

LG

NACHTRAG:

Ich bin weitergekommen. Nach der Ubuntu-Installation und diversen Updates läuft das Script schon bis "You should reboot..." :)

NACHTRAG:

Speedport W701V ist jetzt SPEED!BOX!

Vielen Dank an die Programmierer des wunderbaren Tools!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass es geklappt hat. Kleine Anmerkung noch: Es ist immer hilfreich, wenn du auch schreiben würdest für welche Hardware das Image sein soll.
-> Stichwort Signatur

@Gizmo_Ger:

Ja - typische Anfängerfehler :) Jetzt ist auch Signatur zu sehen. Hab noch einige Speedports zum fritzen.

Ich möchte die Eingangsfrage von speedybox aufgreifen: Die Ursache ist in meinem Fall wohl eine andere, aber welche? Warum "Unable to retrieve file"?

Ausgangslage:
- Ubuntu 8.04.3 LTS in einer VM
- Fritz!Box 7170 soll auf Annex A gepatcht werden, ohne Multi-Annex.
- 1. ausgwähltes Image: AVM_7170_58_04_76
- 2. ausgwähltes Image: AVM_7170_29_04_76

./Install-start hat keine Fehler gemeldet:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
fakeroot is already the newest version.
make is already the newest version.
build-essential is already the newest version.
libncurses5-dev is already the newest version.
automake is already the newest version.
patch is already the newest version.
subversion is already the newest version.
ftp is already the newest version.
kdiff3 is already the newest version.
apt-xapian-index is already the newest version.
lynx is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Aber speed-to-fritz meldet:
Speed-to-Fritz version: 21.12.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!

Die Internet-Verbindung ist prinzipiell gegeben, Firefox läuft.

Wenn ich die Image-Dateien
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image und
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76.image
in das Verzeichnis speed-to-fritz/Firmware.orig/ lege, hilft es auch nicht - die selbe Fehlermeldung.

(Wenn ich als erstes Image aber das Labor-Image AVM_DSL_7170_14119 auswähle, dann läuft alles. Dieses Image will ich aber nicht.)

Ich bin ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hab da bereits irgendwo eine Firmware.conf.tar gepostet aber ich erstelle eine neue und hänge diese hier ein.

Bitte erneut auschecken!

Config.in hatte einen Fehler, jetzt muss das funktionieren.

Angehängte Firmware.conf.tar auspacken und über die bestehnde im Verzeichnis speed-to-fritz kopieren.

Anschließend mit ./restart Skript starten.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das war's! Ich dachte, ich hätte das aktuellste spped-to-fritz heruntergeladen, aber da habe ich mich vielleicht geirrt.

Leider synct meine FB trotz des neuen Images gar nicht - sie versucht es noch nicht einmal laut "Ereignis"-Liste, nur vielleicht nach jedem 10. Neustart einmal (erfolglos). Ich habe auch keine PIN-Belegung des Alcatel 1000 ADSL LP Splitters gefunden. Vielleicht sind meine zwei Kabel ja falsch (mittlere Pins an RJ45 und RJ11 verwendet, einmal gerade, einmal gekreuzt). Das macht alles keinen Sinn, also werde ich das Unterfangen wohl oder übel abbrechen. Schade.

Aber das s2f-Skript funktioniert nun und baut ein Image zusammen. Vielen Dank also nochmals.

Bist du in Österreich?
Ich habe auch Annex A in Österreich.

Hast du irgend einen anderen Router zum vergleichen?

Die Einstellungen in den Zugangsdaten müsse auch stimmen damit es zu einer Verbindung kommt.

Am besten beim orignal Router nachsehen was genau eingestellt ist.

Ich habe folgendes siehe screenshot:

Anhänge

• oesterreich.jpg
    oesterreich.jpg
    208.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Leider synct meine FB trotz des neuen Images gar nicht - sie versucht es noch nicht einmal laut "Ereignis"-Liste, nur vielleicht nach jedem 10. Neustart einmal (erfolglos).
Hast genau falsch rum gebaut und deshalb hat Deine 7170 nur den B-DSL-Treiber und kann so in A nicht syncen: 1. FW = 29.04.76 2. FW = 58.04.76 - "dsl-Treiber aus 2. FW (= default)

Laß ruhig "Multi-Annex" - schadet nicht, kannst dann unter DSL-Einstellungen auswählen zwischen A und B. Bau noch mal so und wenn's dann nicht funzt, gucken wir uns das Kabel an.

@ Immagomundi: Jpascher hatte mir eine Firmware.conf gegeben (s.o.), die nur ein Annex A-Image (58.04.76) einbaut. Das fand ich auch sehr gut so, weil es den Fehler ausschließen sollte, den Du beschreibst. Auch hatte ich an anderer Stelle im Forum gelesen, dass der Speicher der 7170 nicht für Multiannex-Images ausreiche. Wenn das nicht stimmt, bin auch zu Multiannex-Experimenten bereit.

@Jpascher:

Ja, ich bin in Österreich. Der Anschluss stammt wohl von der TA, auch wenn der Provider DIC.at ist.

Ich vermute Annex A, weil der Splitter (Alcatel 1000 ADSL LP) die Typenbezeichnung "3EC 16039AE" hat. Eine andere Methode den Annex-Typ herauszubekommen, als bei Alcatel nachzulesen, für welchen Annex-Typ der Splitter ist, fiel mir nicht ein. Gegen Annex A spricht m.W. nur ein Kommentar, den ich hier im Forum las, nachdem Annex B verwendet wird, wenn ein Gebührenzähler an der Telefondose hängt, was an meinem Anschluss der Fall ist. Ich habe mich für Annex A entschieden.

Im Moment (solange ich dies schreibe) hängt am Splitter ein Alcatel speedtouch 510 als DSL-Modem.
Dahinter ein Netgear FVS 318 als Router, der sich mit PPTP authentifiziert. (Das speedtouch reicht nur durch.)

Die Fritz!Box kann kein PPTP. Ich hoffe, dafür auch noch eine Lösung zu finden, wollte aber erst einmal die DSL-Verbindung hinbekommen. (Ein Schritt nach dem anderen.) Dazu habe ich die FB wie folgt konfiguriert:
- Internetzugang über DSL
- FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
- Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)
- Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

Damit sollte doch wohl ein DSL-Connect ohne Authentifizierung möglich sein, genau wie beim Speedport?

Vielen Dank für den Konfig.-Screenshot. Ich habe es nun auch einmal mit fester VPI/VCI-Einstellung 8/48 versucht. Das hilft nicht. Was mich so sehr irritiert ist, dass noch nicht einmal diese Änderung dazu führt, dass die DSL-Synchronisierung neu ausgehandelt wird. Jedenfalls schweigt die "Ereignis"-Anzeige und führt nur die Einstellungs-Änderung auf. Auch in der DSL-Informationsübersicht sehe ich kein "Training".

Hast du eine ISDN Telefon oder ein normales?
Mit ISDN würdest du Annex B haben, mit den normalen Annex A.

Der speedtouch 510 hat ein Webinterface in dem du die Einstellungen finden müsstest.
Auswendig weiß ich jetzt nicht wie und wo das war.
Aber wenn es nicht anders geht schließe ich auch meinen speedtouch 510 an und poste die screenshots.

Zum Test:
Das ADSL Kabel vom Splitter das normal am speedtouch 510 hängt kannst du direkt am 7170 anstecken.
Der Stecker ist wohl zu schmal aber das macht nichts, Telefon geht dann am 7170 natürlich nicht.

PS:
Ich habe einen Thomson Splitter.

Halte dich an imagomundi der kennt sich auch gut aus, ich bin erst wieder viel später oder morgen am PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Internett: Kopier doch einfach die "microvoip-dsl.bin" aus der 58.04.76.AnnexA (= A-CH) in die "modules" der 29.04.76 nach [Thread=204802]dieser Anleitung [/THREAD]. Dabei und dadurch wird die "microvoip-dsl.bin" (Annex B) in der 29.04.76 durch die aus der 58.04.76.AnnexA (Annex A)ersetzt. Damit bleibt auch dieFW-Größe gleich mit 7,7 mb. Habe das eben bei mir als Trockenübung durchexerziert, habe nur leider keine 7170 zum praktischen Test verfügbar.

Hast du eine ISDN Telefon oder ein normales?
Mit ISDN würdest du Annex B haben, mit den normalen Annex A.
Analoges Telefon, direkt an der Dose - kein NTBA, kein Termianladapter. alles deutet soweit auf Annex A hin.

Der speedtouch 510 hat ein Webinterface in dem du die Einstellungen finden müsstest.
Die Login-Einstellungen sind natürlich im Router, nicht im Modem. Du meinst die ATM-Einstellungen VPI und VCI? Den ATM-Layer zeigt das Speedtouch dummerweise nicht an. Der DSL-Layer ist alles, siehe angehängte Datei. Aus dem Speedtouch bekomme ich also VPI und VCI nicht heraus. Wie kann man sie sonst in Erfahrung bringen?

Macht es unnötig stutzig, dass der Speedtouch sagt "DSL-Technik = ADSL über ISDN"? (Siehe angehängte Datei.) Doch Annex B?

Zum Test:
Das ADSL Kabel vom Splitter das normal am speedtouch 510 hängt kannst du direkt am 7170 anstecken.
Der Stecker ist wohl zu schmal aber das macht nichts, Telefon geht dann am 7170 natürlich nicht.
Auch so versucht die FBF nicht zu syncen.

Es scheint so als sei das DSL-Interface einfach nicht mehr funktionsfähig.

Anhänge

• Speedtouch DSL-Diagnose.png
    Speedtouch DSL-Diagnose.png
    40.8 KB · Aufrufe: 14
So. Nun habe ich die Fritz!Box wieder auf Annex B gepatcht, und siehe da: Die DSL-Verbindung steht! Obwohl der Anschluss weitestgehend nach Annex A aussah und Zeit seines Lebens kein ISDN-Anschluss war, ist er Annex B. Vielleicht tatsächlich wegen des angehängten, alten Gebührenzählers.

@immagomundi: Deine Anleitung zum Umsetzen von Annex B auf Annex A verdient vielleicht eine breitere Bekanntmachung, evtl. in einem neuen Thread, der auf beide Wege (Deinen und Jpaschers) eingeht?

Bleibt noch die Frage zu klären, wie ich die Fritz!Box dazu bringe, PPTP zu sprechen, denn so wie sie jetzt ist, komme ich über Telekom Austria (oder DIC.at) nicht ins Internet.

PPTP ist PPPoA

Ich hänge heute mal meinen speedtouch 510 an un poste den screenshot wo man die Einstellungen findet.

EDIT:

Das mit den Screenshots wird leider nichts mein speedtouch ist ein 546 und den alten speedtouch 510 finde ich derzeit nicht, bin mir nicht mehr sicher ob ich den 510 nicht verschenkt habe. Ist schon einige Jahre aus seit ich den nicht mehr verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
PPTP wird kundenseitig zum ADSL-Modem gesprochen, PPPoA (oder PPPoE) Carrier-seitig vom ADSL-Modem.

Ich habe eben eine etwas umfangreichere Zusammenfassung aller "deutsche Fritz!box in Österreich"-Probleme unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1454769 verfasst. Lest sie Euch bei Gelegenheit einmal durch. Hilfreiche Kommentare willkommen.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.