Never touch a running ....
.... stimmt, aber .... über einen Umstieg auf ein Mediagateway machen sich wohl im Moment viele Gedanken.
Nunja, mit u.g. Konfiguration sind wir seit ca. 2004 mit etllichen Ausbaustufen dazwischen eigentlich zufrieden gewesen. Allerdings war die Neuinstallation eines puren Asterisk (Nr. 2) mit mISDN eine wirkliche Wohltat im Vergleich zu den Startschwierigkeiten mit BRIStuff bei unserem ersten Asterisk (Nr. 1). Auch waren die sehr spärlich kommenden Updates von Junghanns.NET nicht immer der Stabilität zuträglich, sodass wir auf der aktuellen, eher älteren Version hängengeblieben sind. Das Ganze läuft ziemlich stabil, aber dass es Aussetzer gibt, ist nicht zu leugnen. Bislang ist uns dies beim Asterisk (Nr. 2) noch nicht passiert, allerdings läuft der auch mit geringerem Load und erst seit April 2009.
Man fragt sich also, ob man BRIStuff den Rücken kehren soll, zumindest V1.4 von Asterisk würde ich schon auch gerne benutzen, ohne dass der Hersteller des Treibers mich warnt, mit einer "experimentellen" Version zu arbeiten. Dass mISDN mit einer QuadBRI ggf Probleme bezüglich Echos haben könnte, wird hier und da im Forum beschrieben ... was also tun ?
Ein Patton kostet halt auch wieder ne Stange Geld, allerdings ließe sich dann mit weniger Bauchschmerzen ein regelmäßiges Update des Asterisk angehen. Die Software wird ja auch weiterentwickelt, Bugs ausgemerzt.
Als Alternative wird auch hier im Forum Berofix beworben. Allerdings äußert sich noch nicht mal der Beronet Onlineshop selbst über den Preis ... wirklich schlecht, so ein Produkt einführen zu wollen, ob man dafür nun einen Award bekommen hat oder nicht. Bei großen Unternehmen / Auftraggebern mag das ja keine Rolle spielen ob 500 oder 1000 Euro fällig werden, im Mittelstand / Familienbetrieb muss ich meinem Chef aber vorrechnen können, dass hier (vielleicht sogar kostenneutral durch Verkauf der alten 2 ISDN Karten) auf etwas besseres umgestiegen werden kann.
Soweit meine 2cents zum Thema
Gruß
o_dapenguin