fritzMedia 8020 und 7270 mit der neuen Labor Version NAS

deta

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hat jemand das schon mal zusammen Probiert?

In wie weit lassen sich damit Videos mit der FritzMedia dann abspielen von dem Mediaserver ??
Welches Format?

cu Deta

Hallo,

das funktioniert wunderbar. Ich habe an der 7270 eine wd passport essential mit 320 GB ohne zusätzliche Spannungsversorgung und kann meine dort abgelegten Videos auf der Fritz!Media gucken.Das Format ist von der Media vorgegeben. Für Video also WMV3(9). Transcoden kann die 7270 nicht.

Hallo,

das funktioniert wunderbar. Ich habe an der 7270 eine wd passport essential mit 320 GB ohne zusätzliche Spannungsversorgung und kann meine dort abgelegten Videos auf der Fritz!Media gucken.Das Format ist von der Media vorgegeben. Für Video also WMV3(9). Transcoden kann die 7270 nicht.

Das ist doch schon mal gut! Mir gehts um die Videos von http://www.onlinetvrecorder.com/ die Aufzeichnungen!

Kannst du das mal Testen? Wäre klasse.

cu Deta

Hallo,

das kann ich nicht testen, da ich dort nicht angemeldet bin ;). Die Dateien dürften allerdings Mpeg2-codiert sein (so wie die Sender sie ausstrahlen). Das bedeutent, dass sie erst noch auf einem PC noch in WMV3 umgewandelt werden müssen.

Hallo,

das kann ich nicht testen, da ich dort nicht angemeldet bin ;). Die Dateien dürften allerdings Mpeg2-codiert sein (so wie die Sender sie ausstrahlen). Das bedeutent, dass sie erst noch auf einem PC noch in WMV3 umgewandelt werden müssen.

Hallo!

Es sind AVI Files... Unter Linux das umwandeln ist nicht so einfach..

Schade..

Also doch erst mal weiter aufs Laptop und dann auf dem TV schauen.

cu Deta

Hallo,

unter Linux habe ich auch noch keinen Weg gefunden. Man braucht mindestens eine Lizenz von Win 2000 oder höher um WMV3 zu encodieren. (Die kann man dann allerdings unter Linux installieren - in einer virtuellen Maschine.)

Sollte AVM mal sehen ob Sie die Mediabox nicht so hinbekommen, das diese auch die AVIs abspielt..

cu Deta

Hallo,

AVI ist nicht das Problem. Das ist nur eine "Verpackung". Das Problem ist der Codec. Mpeg2 ist z. B. mit Lizenzgebühren belegt. Die muss ja irgend jemand bezahlen. Da Maxdome nur wmv3 verwendet, dürfte dort auch kein Interesse bestehen die Gebüren zu bezahlen. Für den Prozessor in der Box gibt es wohl einen Mpeg2-Decoder. Den könnte man käuflich erweben, wenn man in der Größenordnung 10.000 Lizenzen oder mehr abnimmt. Mpeg2 ist aber nur einer der Codecs, die unter AVI verwendet werden. Mpeg4, Divx, ..., würden dann immer noch fehlen.

Solange die Box also nur über Maxdome vertrieben wird, glaube ich nicht daran. Nichts des so trotz habe ich es auch schon als Wunsch an den Support von AVM geschickt ;).

Na dann warten wir mal ab! Aber gibts alternativen?

Guude,
Aber gibts alternativen?
Zur Frage der Alternativen gehören naturgemäss immer die Gegenfragen "Zu was" und "Wofür" :)
Einen interessanten Thread dazu findest du z.B. hier.
Aber das Ganze hat nun wirklich nichts mit dem Originalthread hier zu tun.

Und @Deta: Die Labor FW mit dem integriertem NAS/Mediaserver auf der FB ist sicherlich ein guter Weg an sich.
Allerdings werden die 80x0 dadurch keineswegs besser als bisher, es wird lediglich ein "neuer" Zuspiel-Feed eingesetzt.

greets effmue

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.