Plötzlich schlechtere Leitung?

hardy59

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vor ca. 2 Wochen haben sich schlagartig meine Leitungswerte verschlechtert. Ist es denkbar und zulässig, dass 1&1 einen DSL Kunden auf eine andere, deutlich schlechtere Leitung nimmt?
Und wenn ja, kann man sich dagegen wehren?

Details: Seit mindestens Januar 2008 habe ich praktisch unveränderte DSL Werte bei meiner FritzBox abgelesen. Seit Ende November aber sehen die konstant deutlich schlechter aus. Hier die Liste mit den neuen und den alten Werten:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11264 928 (alt: 9088 / 1024)
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256 (128 / 128)
Leitungskapazität kBit/s 11316 944 (18252 / 1180)
Aktuelle Datenrate kBit/s 7658 916 (9082 / 1023)

Latenz 16 ms 11 ms (3 / 5)
Bitswap an aus (aus / aus)
Seamless Rate Adaption aus aus (aus / aus)
Impulse Noise Protection 2.0 2.1 (0.2 / 0.2)
L2 Power Mode NA - - (- / -)

Signal/Rauschabstand dB 18 12 (21 / 10)
Leitungsdämpfung dB 30 23 (31 / 23)
Powercutback dB 5 3 (5 / 3)


An der Firmware kann es nicht liegen, die haben ich im ganzen Zeitraum (und bis heute) unverändert gelassen (siehe Sig.).
Eigentlich hatte ich immer gehofft, dass nach Stabilisierung der FB Firmware, speziell des DSL Treibers, die Deckelung meiner alten Verbindung auf 9088 / 1024 erhöht oder ganz entfallen könnte.


Gruss,
Hardy
 
Ist bei mir genauso. Seit dem 13.12 wurde
meine Leitung weiter nach unten korrigiert.
Unter Ansicht DSL Spektrum werden dann
wohl auch ausgeblendete Träger sein. Bei mir
sind die im 400+500 Bereich. Ich bin über Telefonica
geschaltet. Laut Support ist natürlich alles in
Ordnung.

MFG
 
Japp, das Problem besteht bei einem Freund von mir auch. Seit anfang Dezember gurkt der mit DSL 3000 durch die Lande. Dabei hatte er nach Schaltung zu Komplett (Telefonica) stabile 14 Mbit. Gehalten hat das 3 Monate, bis Anfang Dezember halt.

Die Störung wurde natürlich mehrfach gemeldet (sonst rührt sich bei 1&1 anscheinend nichts), am 29. galt sie dann als behoben. Natürlich surft er immernoch ---- tataaaa > mit 3 Mbit.

Gefallen lassen muss man sich das bestimmt nicht und man sollte nach der Störungsmeldung und derer angeblichen Behebung schriftlich mit 1&1 in Verbindung treten.

PS: Ein Technikertermin wurde ebenfalls vereinbart. Erschienen ist natürlich niemand. Dafür hat er sich einen Tag frei genommen. :rolleyes:
Irgendwie bin ich so langsam doch froh, dass ich "in einem der weniger ausgebauten Gebiete" wohne. Telefonica soll mir fern bleiben. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Usern ist folgendes Szenario denkbar:

Nun gibt es sagen wir mal am Punkt A die Vermittelungsstelle in der die Telekom "Fremdgeräte" zulassen muß.
An Punkt B sitzt dann der Endverbraucher.
Nun gibt es eine direkte Leitung zwischen A und B die es gerade so schafft
1000 DSL über die Leitung zu schaufeln.
Jetzt hat die Telekom aber zwischen A und B noch einen "Verstärkerknoten" stehen, welchen Sie der Konkurenz nicht zur Verfügung stellen muß, bzw. der Konkurrenz es zu Teuer ist, falls doch möglich, weiteres Equipment aufzustellen. Dieser zweite Weg ermöglicht dann eventuell sogar 16000 DSL.

Bisher hat 1und1 für Kunden die "letzte Meile" von TKom angemietet und diese hat den Kunden über Knoten C versorgt. Jetzt wechselt 1und1 zur Telefonica, die haben aber nur Zugang am Knoten C vorbei, also die schlechte Leitung.

Ein weitere Problem ist natürlich, dass eventuell im Leitungsbündel mehr neue DSL-Anschlüsse hinzugekommen sind. Um eine gegenseitige Störung im Bündel zu verhindern, ist es dann durchaus notwendig die maximale Übertragungsrate pro Leitung zu veringern.

Pech für den 1und1 Kunden, es gilt ja im Vertrag maximal xxx Mbit und nicht mindest xxx Mbit.


Es soll sogar Dörfer in Deutschland geben, in denen die Tkom seit geraumer Zeit über solche "C"-Knoten bestes DSL anbieten könnte, aber z.Z. von Konkurrenten durch Klagen daran gehindert wird diese in Betrieb zu nehmen...

M.Schein
 
Vielleicht liegts an Firmware-Änderungen der Firtzbox?!?

Ist der DSL-Chipsatz im Amt unverändert (Broadcom, Texas Instruments,Infineon etc) ?

Was ebenfalls denkbar ist, etliche Nachbarn haben DSL bekommen und in der Folge steigen die Leitungsstörungen durch Übersprechen..
 
schon mal gecheckt ob modem / box defekt ??
Die Fritz!Box hatte ich bei mir. Die Funktioniert einwandfrei wie eh und je. Dafür hatte ich ihm meine gegeben, mit selbem Ergebnis (3 Mbit).
Bisher hat 1und1 für Kunden die "letzte Meile" von TKom angemietet und diese hat den Kunden über Knoten C versorgt. Jetzt wechselt 1und1 zur Telefonica, die haben aber nur Zugang am Knoten C vorbei, also die schlechte Leitung.
Das kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, da er ja schon 3 Monate vorher über Telefonica lief (als Komplett ohne R oder sonstiges). Da war alles in Butter. Das Problem trat pünktlich zum 1. Dezember mit über einem Tag Komplettausfall auf.
Ist der DSL-Chipsatz im Amt unverändert (Broadcom, Texas Instruments,Infineon etc) ?
Ja, ist noch immer Centrillium.
Was ebenfalls denkbar ist, etliche Nachbarn haben DSL bekommen und in der Folge steigen die Leitungsstörungen durch Übersprechen..
Aber an einem Tag gleich um so viel langsamer?
 
Aber an einem Tag gleich um so viel langsamer?

Impulse Noise Protection 2.0 2.1 (0.2 / 0.2)

Es könnten auch andere "Störer" im Spiel sein, sowohl im eigenen Haushalt (z.B Halogenbeleuchtung mit Schaltnetzeil, Powerline Modems etc), als auch auf dem Weg zum Amt (Firma XY hat eine neue Schweißmaschine etc)

Was auch sein kann, eine Kontaktstelle in einem Verteiler ist schlecht und durch Temperatur/Feuchtigkeit (Frost) hat sich der Leitungswiderstand verändert...
 
Hallo, war bei mir genau so, nach 6 Jahren problemlosem DSL - 7**, 2000, 6000, 16000 - (fast) von heute auf morgen nur noch Verbindungsabbrüche.

Habe 1&1 gefont. Der Telekomtechniker hat innerhalb von 26 Stunden den Port resettet, Jetzt ist wieder alles wie am 1. Tag:))
 
@bz32
Stimmt genau, so schaut es bei mir auch aus!
Das ist sehr auffällig, dass jetzt plötzlich im oberen Bereich nix mehr übertragen wird.
Ich hab mal die Screenshots der DSL Info beigefügt.
Und zum Vergleich (ganz links) auch noch das "alte" Spektrum, das ich mindestens die 9 Monate davor hatte.
Gruss,
Hardy
 

Anhänge

  • AltesSpektrum.JPG
    AltesSpektrum.JPG
    72.5 KB · Aufrufe: 120
  • DSLSpektrum.JPG
    DSLSpektrum.JPG
    103.5 KB · Aufrufe: 124
  • DSLDSL.JPG
    DSLDSL.JPG
    110.1 KB · Aufrufe: 133
  • DSLUebersicht.JPG
    DSLUebersicht.JPG
    96.5 KB · Aufrufe: 99
<snip>
Jetzt wechselt 1und1 zur Telefonica, die haben aber nur Zugang am Knoten C vorbei, also die schlechte Leitung.<snip>
Ich bin von Anfang an, also seit fast 1 1/2 Jahren, bei Telefonica (wenn ich mich nicht irre).
Ausserdem hat sich die Leitungsdämpfung nur minimal geändert, das spricht auch gegen deine These - zumindest in meinem Fall.
Gruss,
Hardy
 
Ein Bekannter wurde beim Wechsel vom "Huckepack-DSL" zum Vollanschluß von einem "Texas Instruments" auf ein "Centilium" D-Slam umgestellt. Er hat eine sehr lange Leitung (>3km) und seitdem 30% geringere Leitungskapazität, worüber er sich sehr ärgert..
 
Hallo,

was soll denn der Unsinn, dafür einen eigenen Thread aufzumachen? Schon mal was von Crossposting gehört? Melde dich doch einfach und bitte darum, die anderen Beiträge aus dem Thread herauszulösen. Jetzt hast du zwei Diskussionsstränge zum gleichen Problem. Tolle Wurst. :?

Das die Leitung beim Wechsel auf Komplett verlängert werden muss und die Leitungskapazität darunter leidet hatten wir ja schon oft - u.a. im anderen Thread.

Was auch immer die Ursache für Hardys Einbruch ist: Er verschenkt immer noch viel Bandbreite durch die falsche Firmware.
 
Hallo,

Was auch immer die Ursache für Hardys Einbruch ist: Er verschenkt immer noch viel Bandbreite durch die falsche Firmware.

Eine andere Firmware wird da wohl auch keine Besserung bringen.
Die 7658 Kbit sind seitens 1und1 fixiert.

MFG
 
Hallo,

nein, das ist nicht wahr. Die Max. DSLAM-Datenrate steht auf 11264 kBit/s. Die könnte er nutzen.
 
unverändert schlecht auch mit 54.04.67

Habe soeben die aktuelle FW installiert: Werkseinstellungen, RecoveryFW, Start-Code, jeweils zwischendrin 5 Min. strom- und kabellos. Aber leider sehe ich keine Verbesserung der DSL Verbindung :-(
Aber seht selbst, die Screenshots sind anbei.
Macht es Sinn, sich bei 1&1 zu beschweren?
 

Anhänge

  • FB_DSL_Ueber_Jan09.JPG
    FB_DSL_Ueber_Jan09.JPG
    101.6 KB · Aufrufe: 50
  • FB_DSL_DSL_Jan09.JPG
    FB_DSL_DSL_Jan09.JPG
    118.1 KB · Aufrufe: 80
  • FB_DSL_Spectrum_Jan09.JPG
    FB_DSL_Spectrum_Jan09.JPG
    116 KB · Aufrufe: 53
Es gibt seit einer Weile wieder eine DSL Labor FW. Vielleicht ist es mit dieser besser?
 
DSl Profile

Hallo Zusammen!!
Also ich habe auch nuerdings das gleiche problem wie ihr alle auch.
Mein DSLAM ist auf 11264 gedrosselt,aber ich ereiche trotzdem nur 8400er Dsl.
Das leigt an der weiteren Drossel die 1und1 eingebaut hat.
Die DSl Anbieter haben bestimmte profile,die sie den Kunden schalten können.
Und zwar regalt das Profil den Signal rauschenwert,der Standartmässig auf 6 db leigt auf entweder 9 db oder sogar auf 12 db hoch was die leitungsgeschwindigkeit drosselt.
Bei mir scheint es auch das 12 db profil zu sein.
Ich ahbe das problem mit einem speedtouch gelöst mit dem ich die db zahlen selber einstellen aknn und von 12 db 5 runterreglen kann auf 7 fb und ich habe direkt wieder 11700.
1und1 macht die drossel nciht ohne grund also liegt bei euch eien störung vor genauso wie bei mir auch.
Aber die habe ich mit dem Speedtouch gut im Griff.
MFG Daniel
 
Das geht auch mit der DSL Labor, oder einer gefreetzten FW.

Da ist es dann möglich in den erweiterten Einstellungen den SNR rauf oder runterzustellen.

Wer sich dies nicht antun möchte kann versuchen, dies mit dem FBEditor über die ar7.cfg zu erledigen.
 
Es könnten auch andere "Störer" im Spiel sein, sowohl im eigenen Haushalt (z.B Halogenbeleuchtung mit Schaltnetzeil, Powerline Modems etc), als auch auf dem Weg zum Amt (Firma XY hat eine neue Schweißmaschine etc)
Da hast du natürlich recht. Allerdings hat er sich nichts neues (also Beleuchtung etc.) angeschafft. Ich werde mir das aber trotzdem nochmal anschauen, wenn ich wieder mal dort bin.

Die zitierten Leitungswerte sind übrigens nicht von mir, sondern von hardy59. Ich habe mir mal ein paar Screens zuschicken lassen.


SNR und Dämpfung haben sich zu vorher (als DSL 16k noch lief) nicht verändert. Er hat jetzt auch nur noch einen Sync von 2 Mbit.
 

Anhänge

  • fritz_dsl.JPG
    fritz_dsl.JPG
    49.9 KB · Aufrufe: 72
  • fritz_übersicht.JPG
    fritz_übersicht.JPG
    31.7 KB · Aufrufe: 45
  • fritz_spektrum.JPG
    fritz_spektrum.JPG
    46.8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.