Freetz auf 29.04.57

friday

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
moin,

habe seit kurzem erfolgreich freetz auf meiner 7170 29.04.49 am laufen.

nun gibt es die offizielle neue fw 29.04.57 mit faxempfang + vpn...

läuft freetz damit auch weiterhin? muß ich bei der imageerstellung mit stinky irgendwas spezielles beachten?

gruß und danke vorab

Mit der neuen Firmware wirds nicht laufen, bis jemand einen entsprechenden Patch erstellt...

Nichts läuft, so lang Niemand dafür gesorgt hat, dass Freetz mit der neuen FW funktioniert.

Hallo,

Du solltest, bevor Du solche Fragen stellst, immer mal in die logs des trunk oder die timeline schauen:
http://trac.freetz.org/log/trunk

Dort ist immer recht leicht ersichtlich, ob die neue Firmware schon unterstützt wird.

Eine Meldung wie "Firmware version bump: * 7170..." oder "* Bump 7170 beta to 10954" ist dann doch eindeutig.

Ausserdem sollte man ein bischen Geduld haben und nicht gleich zwei oder drei Tage nach erscheinen einder Firmware nach der Unterstützung durch freetz fragen.
Die Jungs machen das schon.... irgendwann ;)

wengi

Wer helfen will, aber technisch nichts beitragen kann, könnte auf jeden Fall Mails an AVM schicken, daß sie bitte zu den aktuellen Firmwares auch die Open Source-Pakete auf den Server legen sollen.

Gesagt, getan! =)

Gesagt, getan! =)

Und als Antwort?

> Sehr geehrter Herr F.,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Ich habe Ihre Anfrage soeben an unseren Vertrieb weitergeleitet. Bitte
> haben Sie noch ein wenig Geduld, wir werden uns so schnell wie möglich
> wieder bei Ihnen melden. Bei weiteren Anfragen zu unseren Produkten wenden
> Sie sich bitte am besten direkt an unseren Vertrieb:

Das hier? ;) Die kommt nämlich jedes mal, wennn man da anfragt...

Aber immerhin ist die neue FW ja nun schon im reetz eingepflegt. Stellt sich mir die Frage, ob der Replced Kernel funktioniert. Nur werde ich ganz ganz vielleicth doch dieses Wochenende zum Testen kommen.

lg

c.

Also ich bekomme nicht immr ne Standardantwort, sonder keine

new firmware omits device nodes /dev/sd*

In 29.04.57 the file /etc/device.table contains entries for /dev/sd* that have been commented out, e.g.:
Code:
#/dev/sda	b	640	0	0	8	0	0	0	-
#/dev/sda	b	640	0	0	8	1	1	1	16

As a result USB storage devices cannot be mounted with:
Code:
mount /dev/sda1 /var/mod/root/mnt

I've no idea what for which reason these device entries were removed; anyone does?

Perhaps you have commented out this entries by your self? I can't see this looking into the source.

Greets Oliver

The culprit seems to be the new hotplug chain (hotplug-0.5.2.patch) that indeed changes all sd* entries into comments.
I'll turn to johnbock with my questions. Thanks.

The culprit seems to be the new hotplug chain (hotplug-0.5.2.patch) that indeed changes all sd* entries into comments.

Yes, hotplug-0.5.2.patch does comment-out those entries: the package generates the block nodes it needs, when they're required. Somewhere in the thread I wrote
Code:
make hotplug-uninstall
will undo the changes needed for that.

The new hotplug chain isn't a part of freetz at the moment. noone of the devs is able to answer questions to that at this point i think. The hotplug-replacement by johnbock is planned to be a part of the freetz-1.1 or a later relase, we are not sure and are not planning something like that at the moment, because we want to have a 1.0-release first.

the problems we have on that ar imho more than enough at this point, so we could not really know what others do.

and - of course with any kind of reason - the hotplug-replacement has only a config-option for the 7270, has it?

But this thread is a request for a 7170-firmware, i think

greetz.

Um Friday's Frage im Start-Post zu beantworten:

Inzwischen kann Freetz mit der .57-Firmware umgehen; ich habe vorhin erfolgreich ein r2193-Image gebaut, eingespielt und gleich ne bessere DSL-Verbindung gehabt als gestern mit der Original-Firmware (5888 -> 6240 kBit).

Als Nebenwirkung wurde mein Mini! als solches erkannt und korrekt in den entsprechenden Bereichen eingetragen (hat heut nacht bestimmt wieder diesen schicken Mond :) ); sogar die Konfigurationen aus dem letzten Freetz (unter Beta 10954) wurden übernommen.

Gruß
H'Sishi

Freetz + 29.04.57: permanente Reboots

Ich habe inzwischen auch versucht, die neueste Firmware "zu freetzen". (7170_04.57-freetz-devel-2192). Mit der angehängten Config (in .config.txt umbenannt zum Upload) geht es nicht:

Die Box resettet gegen Ende des Bootvorgangs und landet dadurch in einer Reset-Boot-Reset-Endlosschleife. Da ich mit der Firmware keinen Zugriff auf die Box bekomme, weiß ich leider nicht, wo genau es hängen bleibt.

Die Firmware wurde mit tools/push_firmware eingespielt.

Also bin ich erst einmal wieder zurück auf die Vorversion .49...

Gruß, alpha1974

Anhänge

• .config.txt
    12.8 KB · Aufrufe: 17
Läuft, aber kein offener port 443 ???

Hi

ich konnte die Firmware bauen und auch flashen. Box läuft bisher stabil. Leider bekomme ich den port 443 nach außen nicht mehr auf, obwohl ich schon immer die VirtualIP auf 192.168.178.253 und dropbear auf port 443 nutze. Also eine Verbindung von Außen über Putty ist gerade nicht!
Liegt das vielleicht am fritz-eigenen https der, wenn aktiviert, auch auf port 443 will? Den habe ich aber nicht aktiv. Könnt Ihr mal schauen, ob Ihr eine Verbindung per putty auf port 443 ssh mit dem dropbear bekommt.

Danke und Gruß

Joel!

Soviel zu den 6240 kBit ... eben DSL-Sync verloren und mit 5120 wieder aufgebaut :( .

Der dsld-Neustart, den man im Freetz machen kann, sync't nicht neu, sondern wählt nur neu ein, richtig?

Gruß
H'Sishi

Hi,

Zur Info: Die neue Firmware mit alien hardware (W701V) meldet beim flashen dass es die falsche Hardware ist.

wengi

Zur Info: Die neue Firmware mit alien hardware (W701V) meldet beim flashen dass es die falsche Hardware ist.

Die Speedports muss man einmal über EVA flashen, weil Oliver da was geändert hat.

Ah, super.
Danke für die Info.

wengi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.