Funktioniert das TC300 am Telekom Hotspot ?

Uni.versum

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Ausgangslage:
Ich habe ein TC300 gekauft, die Pirelli Firmware 3.99d aufgespielt, eine T-Online VoIP Nummer, und einen Tarif mit T-Hotspot Flat.

Im privaten WLAN funktioniert das TC300 einwandfrei.
Funktioniert es auch am Hotspot ?

Ich habe nun viel hier darüber im Forum gelesen, aber es ist mir trotzdem nicht klar geworden, ob - oder ob nicht. Und wenn, dann wie.

Ich muss dazu sagen, ich habe alle alten T-Com Einstellungen beim GSM -WAP entfernt, weil es das voreingestellte T-One ja nicht mehr gibt.

Meine Versuche am Hotspot zeigen das WLAN "t-mobile" (McDonald),
die WLAN Feldstärkeanzeige ist da, aber es erfolgt keine VoIP Verbindung.

Der Tipp, eine Verbindung über den WAP Browser herzustellen, war schwierig und am Ende auch erfolglos. Fehlermeldungen en Masse, Eingabefelder für Account und Passwort kaum zu finden... Ladebalken mit 0%, dann Abbruch.

Ist hier jemand, der mir sagen kann, ob es überhaupt funktioniert, und dann wie ?
Jochen
 
weiter unten in den threads hat die letzten tage auch jemand misserfolg gemeldet, weil SIP an t-mobile hotspots gesperrt sein soll?.
suchfunktion -> "hotspot" versuchen.

was sagt der wlam-status? ip,gateway,dns vom hotspot gekriegt?

wäre interessant wir die das sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch alles gelesen.
Aber das waren meist Telekom-fremde, externe Nutzer (Sipgate).
Ob ich eine DHCP-IP Adresse für mein TC300 erhalten habe, habe ich nicht nachgeprüft. Das werde ich nachholen.

Auf jeden Fall stimmt nicht, dass anhand der SIP-Passwörter ...Passwort@t-online und so, die Identifizierung und Freischaltung des Hotspot WLan erfolgt.
Die Web-Browser Eingabe Benutzerkennung, Passwort, scheint erforderlich. Aber wie ?

Das Gerücht mit der SIP- Sperrung am Telekom - Hotspot werde ich morgen gleich mit meinem Notebook mit X-Lite Software VoIP prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... falls du nur t-com VoIP verwenden willst dann wärste besser bei der t-com 3.63 firmware geblieben. darauf wird im forum und im wiki hier x-mal hingewiesen.

mir fällt grad ein, dass ich vor monaten mal mit dem TC300 am mc hotspot am bahnhof war und nach DHCP-zuweisung kam bei egal welcher url eingabe im wap browser die loginpage des hotspots. ESSID war damals aber noch t-com_t-mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Auf jeden Fall stimmt nicht, dass anhand der SIP-Passwörter ...Passwort@t-online und so, die Identifizierung und Freischaltung des Hotspot WLan erfolgt.
in den AGBs steht folgendes:
Eine Authentifizierung des Kunden erfolgt im HotSpot Portal ü-ber die T-Online eMail-Adresse und das entsprechende Pass-wort. Die erforderliche eMail-Adresse und das Passwort ist vor Nutzung von HotSpot im Kundencenter (www.t-online.de/kundencenter) einzurichten.

Hast Du denn einmal im Kundencenter nachgeschaut, ist T- Hot Spot Flat freigeschaltet.

mfg Holger
 
Also. Ich habe es getestet:

Es gibt kein Problem, mit dem Laptop und einem Software-Telefon über einen Telekom Hotspot zu telefonieren. Das Gerücht mit der SIP-Sperrung ist also falsch.

Man muss sich aber vorher über die im Webbrowser aufpoppende Hotspot-Einstiegsseite identifizieren.
Ich habe Hotspot Flat, mit dem Laptop funktioniert das auch tadellos.
Ich denke, das ist aber den meisten auch so bekannt.

Aber nun wieder zum TC-300 und der Frage, "wie weit komm ich damit am Hotspot ?"

(Die GSM-Funktion ist ausgeschaltet)
Das WLAN "t-mobile" wird erkannt, als offenes netz verbunden
die WLAN Feldstärkeanzeige ist da.

Das TC-300 erhält vom Hotspot DHCP Server seine IP-Adresse zugewiesen.

...aber es erfolgt keine VoIP Verbindung.

Dazu ist wohl doch die Identifizierung als Hotspot-Nutzer über den WAP Webbrowser erforderlich.

Wie am Anfang beschrieben, gelingt mir das aber nicht.

Wer hat so ein TC-300, das am Hotspot telefoniert?
Wozu ist das Profil "Hotspot", wie stellt man das TC-300 ein, dass es am Hotspot telefoniert?
 
Schau mal unter "WAP -> Einstellungen -> Profil -> Ändern akt. Einst. -> Träger Einstellungen". Hier kann man Anwendername und Passwort eintragen, ob es damit funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich keinen Hotspot Login bei der t-com habe.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren, und mich mit dem Ergebnis melden.
Hast du das denn mal bei dem Hotspot eines anderen Providers ausprobiert ?
Gruß, Jochen
 
Hast du das denn mal bei dem Hotspot eines anderen Providers ausprobiert ?
Nein, ich habe es mal mit CoovaAP getestet, allerdings scheitert das TC300 an der Weiterleitung und kommt so nicht zur Login Seite.

Grüße, Jan Gerrit
 
Ich habe im Menue WAP Service > WAP > Settings > Profile > Edit act. settings > Bearer Settings > unter "Username" und "Password" meine Hotspot-Daten eingegeben. Das Feld "AccessPoint" habe ich frei gelassen, der Eintrag "Authentification Type steht auf "normal".

Ergebnis: negativ. Kein Erfolg.
 
sicher, das handy kann ja ned jede x-beliebige hotspotloginpage parsen und wenn doch dann mit der original pirelli 3.99d firmware nur nach logineingabefeldern, die english oder italienisch benannt sind.
glaubt ihr das ding kann denken?

die anmeldung unbedingt über https im wap browser machen (sonst setz ich mich im sommer mit dem lappi und kismet nebendran und log deine anmeldedaten mit und freu mich über nen hotspot-zugang für umme :twisted: ).

und das sip profil zu dem wlan-profil einfach nach der geräteanleitung vom t-online voip support und nach pirelli handbuch zur 3.99d (vergleichen mit deutschem T-Com TC300 handbuch) einrichten, wirds ja wohl geben auf der t-online supportsite, ruf die hotline an wenn de es nicht findest, sag beliebiges sip gerät, die werden nem guten kunden ja wohl helfen.

und SIP-sperrung wär natürlich nur für die t-online voip konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit der Pirelli Firmware nicht geht könnte man auch mal die 3.99d (PU_D910.0.3.99d_YAC.img) der t-com bzw. ya versuchen.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
nein, das wird nix. die ist auf die Ya.com systeme angepasst. und firmware ist der letzte ausweg. er soll erstmal die einstellungen hinkriegen.
 
Ich habe in den letzten Tagen viel gelernt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Gibt es hier nicht jemanden, der

1. Ein TC-300 hat -und
2. mit diesem TC-300 über einen T-Hotspot telefonieren kann -und
3. mir mal seine Einstellungen dafür sagen kann ?

Oder funktioniert das gar nicht , oder befinde ich mich hier mit diesem Thema im falschen Forum ?

Jochen
 
du bist in jedem forum falsch wennde nicht sagst worans hängt. klappt erstmal das netwerksetup und der browserlogin? wenn ja dann stimmen die sip einstellungen nicht, die haste doch mit der flat bekommen?

am besten schreibst mal die wlan und sip konfig aus dem tc300 ab und hier rein. kann ja nur daran liegen wenns mit lappi und softphone geht.

im t-one forum oben gibts vielleicht auch noch ideen.
 
Danke.
Am Anfang dieses Threads habe ich die Details beschrieben:
Netzwerk, WLAN, SIP, Softphone X-Lite funktioniert alles: nur der T-Hotspot nicht.
(Da habe ich die Flatrate). Das TC-300 soll sich laut Beschreibung dort automatisch einloggen. Es tut dies aber nicht.
An einem T-Hotspot kommt auf einer Webseite im Internet-Browser die Berechtigungs-Passwort-Abfrage für e-mail-adresse und Passwort.
Da ich alle "T-One" Parameter gelöscht habe, und die Pirelli 3.99d Firmware drauf habe, sind ausser meinen SIP-Einstellungen alle spezifischen T-One Einstellungen weg.
Was gehört denn ins Hotspot-Profil, wo wird das T-Hotspot-Passwort untergebracht ?
Das Einloggen über den TC300 Minibrowser führt zu keinem Erfolg, selbst wenn man das Feld für Name, Passwort gefunden hat.
Jochen
 
Danke.
Am Anfang dieses Threads habe ich die Details beschrieben:
Jochen

am anfang des threads finde ich keine konfigurationsdaten für das tc300. nur die verunglückten versuche eines laien, ein technisches problem und eine systemumgebung zu beschreiben.

wenn du denkst die gehn uns nix an, dann hilf dir selber oder ruf die t-mobile hotline.
ich hab besseres zu tun, als mich mit sturen unwissenden rumzuärgern, die nicht tun was man ihnen sagt, dafür werden callcenter agents bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben auch Leute bei denen es mal funktionierte das Problem (siehe hier). Dort gibt es auch ein Unterforum für das TC 300, vielleicht kann dir dort jemand etwas zu den Einstellungen sagen.

Viele Grüße, jg
 
jaaa, ganz sicher :D

Hallo DerNordKreisler,

"DerNordKreisler" (Nickname) schrieb:

>Bisher war es so:
>1. WLAN einschalten (Anmeldung an Landigpage des T-Com/T-Mobile
>HotSpots war nicht nötig) und warten bis IP Adresse bezogen.
>2. VoIP Funktion einschalten und warten, bis Verbindung zu den VoIP Servern besteht.
>3. Über VoIP telefonieren.

Diese Form der Nutzung kennen wir nur in Verbindung mit dem Dienst
T-One. Weder auf www.hotspot.de noch in der Leistungsbeschreibung
unserer Hotspot-Tarife haben wir einen Hinweis gefunden, dass es möglich
sein soll, die Hotspots so zu nutzen.

Wie läuft es denn jetzt - darf sich Ihr Gerät immer noch ohne Login am
Hotspot anmelden oder scheitert es bereits daran? Was für ein Gerät
setzen Sie denn ein?

>Und achja, T-One hatte ich nie.

Haben Sie denn einen Hotspot-Tarif?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team

der support da hat ja noch weniger ahnung als die kunden.
ich schmeiss mich weg! :kasper:

vielleicht mehr glück mit dem t-mobile support, denen gehören doch die t-com hotspots.
aber von voip wollen die sicher nix wissen, ich glaub die boykottieren einfach die hotspot voip kunden,
damit mobilkosten anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Mal ehrlich.

Wer von euch telefoniert wirklich mit seinem TC-300 über T-Hotspot und kann mir weiterhelfen ?

Im alten "T-One Startguide" steht:

2. Telefonieren über einen HotSpot* von T-Mobile
und T-Com
Bereits über 6.500 HotSpots von T-Mobile und T-Com
stehen Ihnen bundesweit zur Verfügung. Ihr TC 300
ist so voreingestellt, dass es auch unterwegs Wireless-
Netzwerke bevorzugt. An HotSpots von T-Mobile und
T-Com sind hierzu keine weiteren Einstellungen nötig:

Ihr TC 300 stellt automatisch eine Verbindung her
und zeigt diese auf dem Display an. Sie sind dann
auch über Ihre Festnetznummer erreichbar, so als
ob Sie zu Hause wären. Das Anrufen und Angerufenwerden
funktioniert dabei genau so wie über Ihr privates
WLAN.


Also hat es damals ohne extra Log-in im WAP Browser funktioniert.

Es wäre schön, wenn mir mal jemand bestätigt, dass es ohne "T-One" mit T-Hotspot flat funktioniert.

(...Wie gesagt, am privaten WLAN gibt es keine Probleme)

Jochen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,724
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.