FBF 7170 startet bei intensiver WLAN Nutzung neu

fbfuser

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

seit dem ich eine NAS Platte im LAN habe, wird mehr traffic über WLAN produziert. Wenn innerhalb kurzer Zeit ca. 2 GB übertragen wird, startet die FBF7170 neu. Bei "normalem" surfen oder downloaden passiert nichts. Geschwindigkeitsbeschränkungen im WLAN habe ich noch nicht getestet. Nach einem Neustart der Box, tritt der Fehler bereits nach einigen hundert MB auf.

Firmware ist die offizielle .49.

Der Fehler tritt nicht auf, wenn die Daten per LAN übertragen werden.

Gibt es irgendeine Lösung?

Gruß
fbfuser
 
Keiner eine Lösung?

Ich habe jetzt mal das WLAN der 7170 deaktiviert und die 7050 als WLAN AP konfiguriert.
Selbst bei höchster WLAN Nutzung kein einziger reboot. Weder bei der 7050, noch bei der 7170. Ich möchte aber nur eine Fritzbox aktiv nutzen.

Gruß
fbfuser
 
Hallo,

ich habe auf meiner 7170 die Labor-Version 29.04.97-10173 installiert. (WLAN-Verschlüsselung auf WPA2)

1. Ich stelle ebenfalls die ungewollten Neustarts der 7170 beim Kopieren von großen Dateien (z.B. 2GB) bzw. Datenmengen fest, allerdings nicht immer.

2. Ich habe mit Hilfe dieser versteckten Seite

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...pagemaster=&time:settings/time=1201341293,-60

den SNR um -3 dB gesenkt und dadurch sehr gute DSL-Sync-Werte erreicht:
- mit der FW .49 : ca. 15000 kBit/s (keine Reduzierung um -3dB, SNR von ca. 6-7 dB)
- mit der FW .97-10173 : ca. 16000 kBit/s (keine Reduzierung um -3dB, SNR von ca. 6-7 dB)
- mit der FW .97-10173 und SNR Reduzierung um -3 dB : ca. 18000 kBit/s (der SNR sinkt auf etwa 3-4 dB, DSL läuft aber absolut stabil)

Ich habe aber den Eindruck, dass es bei dieser "scharfen" Einstellung häufiger zu ungewollten Neustarts der 7170 kommt. Bei der FW .49 habe ich nämlich diese Neustarts nie erlebt.

3. Was haben aber DSL-Geschwindigkeit und WLAN-Belastung miteinander zu tun?

Ich habe festgestellt, dass bei der gleichzeitigen Übertragung einer Datei über WLAN die Übertragungsgeschwindigkeit des DSL sinkt. Hierzu habe ich einfach mal eine 2GB Datei über WLAN auf einen anderen Rechner kopiert und gleichzeitig ein KNOPPIX CD-ISO aus dem Internet heruntergeladen. Sobald ich die WLAN-Übertragung abbreche, steigt die DSL-Übertragungsgeschwindigkeit um ca. 4000 kBit/s. Wenn ich den WLAN-Kopiervorgang wieder starte, dann sinkt die die DSL Geschwindigkeit wieder.

Ich werde den DSL-Sync mal ohne die -3 dB laufen lassen und sehen, ob es immer noch zu Neustarts beim WLAN-Verkehr kommt.

Edit:
Habe gerade festgestellt, dass die Box auch neu startet, wenn ich den SNR nicht anpasse... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheint auf mit der WLAN Nutzung zusammenzuhängen. Seit ich WLAN mal ganz ausgestellt habe, kommt bei dem beschriebenen gelegentlichen Telnet-Zugriff kein "automatischer" Neustart mehr.
 
Ich glaube, dass ich die Lösung für mein Netzwerk gefunden habe:

Auf einem PC setze ich eine WLAN-Karte mit "Ralink PCI RT2561ST" Chipsatz ein. Der andere ist per LAN-Kabel an der FRITZ!Box. Nachdem ich einige Einstellungen auf der WLAN-Karte vorgenommen hatte (siehe Screenshots), konnte ich keinen Absturz der 7170 mehr feststellen. Ich habe über mehrere Stunden gigabyteweise Daten über das WLAN geschoben. Nebenbei hat die Einstellung "Enable TX Burst" bzw. "WMM enable" auch noch dazu geführt, dass die Sende-Geschwindigkeit um ca. 0,8 Mb/s zugenommen hat.

Falls es sich dennoch als falsch herausstellen sollte, dann melde ich es hier nochmal.

EDIT:
Weiterhin habe ich dafür gesorgt, dass die "Noise Strength" (siehe Screenshot) im grünen Bereich liegt. Zur Zeit der Abstürze war sie permanent im "roten Bereich" (> 70%). Möglicherweise verkraftet es die FRITZ!Box nicht, wenn sie zu häufig Datenpakete aufgrund von Übertragungsfehlern erneut senden muss. Beim Kopieren von Daten über WLAN merkt man schon, dass das Webinterface der FRITZ!Box etwas träge wird. Wenn man dann noch gleichzeitig einen großen Download aus dem Internet laufen hat, dann dauert es bei mir sehr lange bis sich die Seiten des FRITZ!Box-Webinterfaces aufbauen. Möglicherweise ist die Leistung der Box dafür nicht wirklich ausreichend.
 

Anhänge

  • Ralink PCI RT2561ST(1).JPG
    Ralink PCI RT2561ST(1).JPG
    54.2 KB · Aufrufe: 156
  • Ralink PCI RT2561ST(2).JPG
    Ralink PCI RT2561ST(2).JPG
    48.8 KB · Aufrufe: 120
  • Noise strength.jpg
    Noise strength.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit der .40, .49 und der .51 VPN Firmware der 7170 auch alle paar Tage reboots. Also keine DSL-Neusynchronisation sondern wirklich ein Neustart der Box mit gelöschtem Ereingnisprotokoll. Vor der 29.04.40 Version lief die Box Monate lang ohne Neustart durch (einmal sogar über 3 Monate bis ich das nächste update eingespielt hatte), was man in der "Uptime" unter #96*9* gut überprüfen kann. Irgendwas ist da verschlimmbessert worden.

Bert
 
Kurzes Feedback:

Also eine richtige Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Alle von mir beschriebenen Einstellungen können das Problem der plötzlichen Neustarts nicht völlig beheben. So scheint es mir, dass die Signaloptimierung durch Reduzierung der "Noise Strength" Besserung bringt. Manchmal kann ich problemlos 3-4 GB über das WLAN kopieren, dann aber startet die FRITZ!Box schon nach wenigen 100 MB einfach neu.
Ich bin mitlerweile auf 29.04.55-10393 umgestiegen, allerdings ohne Besserung. Ich habe AVM in meinem Feedback zu dieser Laborversion von den Neustarts berichtet.

Die 7270 scheint wohl zur Zeit ein ähnliches Problem zu haben, wie ich in diesem Forum gelesen habe:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161076
 
Weiteres Feedback:

In der Hoffnung, dass die neue Firmware-Version 29.04.56-10575 Besserung in Sachen plötzlicher Reboots bringt, habe ich gestern das Update durchgeführt. Leider zeigt sich das selbe Verhalten wie bei den Vorgängern.

Was mir jedoch bei meinen Tests aufgefallen ist:
Wenn das WLAN durch die Nachtschaltung (oder durch den Schalter an der Box) aus- und wieder geschaltet wurde (was ich normalerweise jede Nacht mache), dann startet die Box anschließend nach einer Kopieraktion von wenigen hundert MB neu. Nach dem Reboot der Box kann ich dann wieder mehrere GB per WLAN übertragen, ohne Reboot. Ich habe das mehrfach (aber nicht immer) reproduzieren können. Nun werde ich mal die Nachtschaltung für WLAN deaktiveren und das Funknetz durchgehend eingeschaltet lassen.
 
Ich vermute, dass der interne RAM der Box zu klein ist, um alle Aufgaben zu bewältigen.

Ohne WLAN läuft die Box tagelang problemlos. Sobals WLAN aktiviert ist, startet sie in unterschiedlichen Abständen neu. Wobei ich kein System festtellan kann.

Ich werde mal ausprobieren meine Boxen umzukonfigurieren. So dass die 7050 die Hauptaufgaben erhält (DSL und Telefonie) und die 7170 nur WLAN und Printserver.

Gruß
fbfuser
 
Hallo,
ich hatte auch die Probleme mit dem unregelmäßigen Neustarten der Box bei intensiver WLAN-Nutzung. Seit ich probeweise eine Swap-Datei auf den Stick gelegt habe, läuft die Box nun schon 16 Tage ohne Reboot. Allerdings merke ich, wie sich die Swap-Datei langsam immer weiter füllt.

Gruß digi1
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht. Bitte noch einmal in den Forenregeln nachlesen!]

Hallo digi1,

wie kann man eine SWAP-Datei auf den Stick legen? Oder muss man dazu die Firmware modifizieren?

Übrigens: Ich habe vor ein paar Tagen nochmal die .49 auf meine Box gespielt. Ich hatte damit keine Reboot-Probleme.
 
Hallo,
einfach die "fboxswap.img" auf den Stick kopieren, dann mit

"mkswap -c /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/fboxswap.img 65536"

die Swapdatei anlegen (brauchst Du nur einmal zu machen).
Dann kannst Du mit
"swapon /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/fboxswap.img"
den Swap einschalten oder mit
"swapoff /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/fboxswap.img"
ausschalten.
Eine Modifikation der Firmware, zumindest bei den letzten Laborfirmwares ist nicht nötig.
Wenn Du die Box neu bootest, musst Du den Swap neu einschalten oder Du implementierst den Befehl direkt auf der Box.
Mit "free" kannst Du prüfen, ob der Swap benutzt wird.

Gruß digi1
 

Anhänge

  • fboxswap.zip
    63.7 KB · Aufrufe: 41
Vielen Dank digi1! Ich habe die Swap-Datei eingerichtet und werde mal prüfen, ob es Besserung bringt.
 
Feedback zur Swapdatei: (getestet mit 29.04.56-10575)

Die Box scheint wirklich sehr viel stabiler zu laufen mit der Swapdatei auf dem USB-Stick. Ich habe viele GBs hin- und her kopiert ohne einen Absturz. Dabei habe ich auch mit "cat /proc/loadavg" den Load im Auge behalten.

Allerdings wird beim mir die Swapdatei scheinbar gar nicht genutzt. Der Wert für "used" bleibt immer auf 0, egal wieviele Dinge ich gleichzeitig mit der Box gemacht habe.

HTML:
# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30276        28968         1308            0          236
 Swap:        65528            0        65528
Total:        95804        28968        66836
 
Noch ein Feedback nach den heutigen Versuchen - die SWAP-Datei alleine löst das Problem doch nicht:

Szenario: 1 Vista PC per LAN, 1 WinXP PC per WLAN an der FRITZ!Box verbunden. Beim Kopieren zwischen den Rechnern tritt das Verhalten auf. Das Problem ist reproduzierbar und wird nach meinen Beobachtungen durch eine zu hohe CPU-Last hervorgerufen. Kurz bevor die Box abstürzt, stelle ich mit dem Befehl "cat /proc/loadavg" sehr hohe Werte (>5-6) fest. Das Problem tritt insbesondere dann auf, wenn das Funknetz der FRITZ!Box vor dem Kopiervorgang durch die Nachtschaltung (oder den WLAN-Schalter an der Box) ab- und wieder eingeschaltet wurde. Breche ich den Kopiervorgang vor dem Absturz ab und starte ihn dann wieder neu, funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich nach langer Zeit nochmal zu dem Thema zurückmelden. Mittlerweile ist ja eine neue Firmware veröffentlicht worden (29.04.57), die ich natürlich auch sofort eingespielt habe.

Noch ewigem herumprobieren (auch mit den vorherigen Betas), habe ich eine relativ stabile Konfiguration herausgefunden, bei der die Fritzbox 7170 fast nicht mehr überlastet:

Auf dem XP-PC habe ich in der WLAN-Netzwerkkarte (Ralink mit aktuellem Treiber) folgendes eingestellt:

  • Fragment Threshold = 1500 (Default=2346)
  • RTS Threshold = 1501 (Default=2347)
  • WMM aus, TX Burst aus, TX Rate Auto, TCP Window Size aus

Auf dem Vista-PC habe ich in der LAN-Netzwerkkarte (VIA Rhine II-kompatibel, mit original Vista-Treiber)

  • Datenflußsteuerung = Hardwarestandard/Automatisch (Default=Deaktiviert)
Weiterhin habe ich in Vista das Autotuning des TCP/IP Empfangsfensters abgestellt: (DOS-Box mit Admin-Rechten öffnen und "netsh interface tcp set global autotuning=disabled" eingeben, siehe auch http://blogs.technet.com/dmelanchth.../netzwerkperformance-unter-windows-vista.aspx)

Eine Überlastung tritt jetzt nur noch manchmal direkt noch dem Start eines Kopiervorgangs einer großen Datei auf. Wenn man diesen dann sofort abbricht und direkt wieder neustartet, dann kommt kein Absturz durch Überlastung mehr. Irgendwie scheint der neue TCP/IP Stack in Vista die FRITZ!Box zu sehr zu beanspruchen.

(Gar keine Probleme treten übrigens bei mir in diesen Konstellationen auf: XP_WLAN <=> XP_WLAN, XP_LAN <=> VISTA_LAN)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.
 
Auch ich kann von einer erheblich verbesserten Stabilität bei der Version 29.04.57 und ein paar betas davor berichten. Bisher startete eine Rebootschleife ohne Ende beim zeitnahen Einschalten einer als Repeater konfigurierten SL-WLAN und eines PCs.
Das hat aufgehört: Die 7170 macht dann nur noch einmal einen unaufgeforderten Reboot.
Der connect einer SL-WLAN setzt die 7170 weiterhin unter erheblichen Stress. Das muss besser werden, daran laboriert AVM schon viel zu lange.

Munter bleiben!
 
Hallo,
gestern hatte ich folgendes Problem mit der 7170 Slave.
Zur Info, an der Slave hängt ein PC, der über LAN angebunden ist.

Es war gerade ein Download zugange - die Übertragungsrate war zuerst
gleich der DSL Kapazität. Langsam baute die Verbindung dann ab.
Dauerte vielleicht 5 min. bis gar nichts mehr ging.
In der FB Oberfläche habe ich mir dann das Log angeschaut.
Als ich von dem Reiter "Alles" auf "System" wechseln wollte geschah es dann.
Die Box startet völlig unvermittelt neu.

Habe daraufhin die komplette Installation überprüft (Master, Slave, Antennen)
und keinen Fehler gefunden.
Lange Zeit hatte ich gestern Abend dann auch keinen Empfang mehr.
Während der Fehlersuche hat die Slave sich ein weiteres mal ausgeklinkt.
Ich kann es allerdings nicht mehr nachvollziehen warum.
Auffällig war lediglich, dass das Webinterfache nur noch "Quellcode" brachte bis
die Box dann neu startete.

Das kann jetzt Zufall sein, aber ich habe vor einigen Tagen die aktuellste Firmware
draufgemacht 29.04.57. Zuvor hatte ich noch nie Probleme mit Neustarts.

Irgendwann habe ich dann durch verstellen der Antenne wieder ein vernünftiges Signal
bekommen. Bedenklich stimmen mich nur diese Neustarts. Ist die Box vielleicht dabei sich
zu verabschieden?
Kennt Ihr dieses Verhalten?

Danke Euch
Fireball3
 
Hallo,
da bin ich wieder mit meinem Problem.
Inzwischen bin ich um ein paar Erfahrungen reicher geworden und möchte hier dazu berichten.
Also mein WDS System funktioniert jetzt wieder besser.
Mit der 29.04.57 hatte ich große Schwierigkeiten an der Slave.
Ich habe nun wieder zurück gewechselt, auf die frühere Version und konnte unter den gleichen
Randbedingungen (schlechter Empfang) keine Probleme mehr verzeichnen.

Ich vermute daher, dass es irgendwo ein Problem mit der neuen Firmware gibt.

Natürlich ist es seltsam, dass die Master Box mit der 29.04.57 kein Problem hat!
Dort sind keine Abstürze zu verzeichnen.

Grüße
Fireball3
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.