UMTS-Client durch VPN aus FirmenLAN heraus erreichen!?

Diabolus2

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüsse hier alle VPN Profis!

Hoffe einer von euch kann mir beim folgenden Problem behilflich sein bzw. mich an eine vielversprechende Quelle verweisen:

Ich möchte aus meinem Firmennetzwerk heraus auf einen mobilen Client eine VPN-Verbindung herstellen um von diesem Daten anzufordern. Der Client hängt an einem Lancom3550 UMTS-Router.
Habe nun mal die UMTS-Karte bei DynDNS registrieren lassen, un hatte naiverweise das Gefühl, dass ich meinen Client somit auch finden kann --> leider, falsch gedacht!

1. Ist diese Aufgabe überhaupt lösbar, oder muss ich in jedem Fall vom Client her eine Verbindung aufbauen?
2. Hat mir jemand eine Bezugsquelle, wo ich mir die nötigen Informationen besorgen könnte? Habs bei Mobilfunkanbietern probiert, aber die scheinen nicht viel mehr als Verkaufen zu können.

Bitte, bitte lasst mich nicht hängen und erlöst mich mit einem kleinen Lösungsansatz :shock:

Herzlichen Dank schon mal im voraus!!!

Diabolus
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in der Schweiz ist, aber in Dtl bekommen UMTS Geräte eine private IP, keine öffentliche. Von daher bringt dyndns herzlich wenig, da es nicht direkt auf die private IP, sondern auf die öffentliche des Netzbetreibers zeigt. Eine Portweiterleitung könnte helfen, jedoch öffnet kein Netzbetreiber einen Port an einen Kunden. Letztlich gibt es "nur" 65536 Ports...

Das ganze müsste andersrum laufen, der mobile client muss die Verbidung aufbauen.
 
Danke, für die rasche Antwort, bin grad nur noch am Staunen (ihr seit ganz schön schnell da drüben ;o) )!

Du meinst also, wenn ich erst mal ne VPN Verbindung vom Client her aufgebaut habe, sollte es dann mit der Datenübertragung klappen! (Kann ja diese VPN Verbindung dann auch dauerhaft stehen lassen!)

Hast du zufälligerweise ne Ahnung, wo ich ne Art Manuel her kriege, wie genau ich alles konfigurieren muss, damits funzt?
 
Das kommt auf die verwendete Hardware, Software, Betriebssysteme, Konfiguration, etc an.
 
Zu der verwendeten Hardware:
LAN Gateway ZyXEL Prestige 650 HW (Firewall im Moment überbrückt direkt auf einen Client mit XP)
Client (Netzwerkfähiges Gerät mit Linuxkern) hängt am LANCOM 3550

1. Werde nun mal meine Konfiguration überprüfen und alles rausschreiben. Evtl. mache ich ja grundlegende Überlegungsfehler!
2. Da ist mir noch was nicht ganz klar, wenn mein VPN dann steht (also ja vom Client her) wie komme ich dann an meine Daten ran, benötige ich dann noch irgend ein Tool um dann an meine Daten ranzukommen? Bisher hab ich VPN's immer nur im Zusammenhang mit RemoteDesktop-Tools verwendet!

Danke für ein kurzes Feedback!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Diabolus
 
Zu der verwendeten Hardware:
LAN Gateway ZyXEL Prestige 650 HW (Firewall im Moment überbrückt direkt auf einen Client mit XP)
Client (Netzwerkfähiges Gerät mit Linuxkern) hängt am LANCOM 3550

1. Werde nun mal meine Konfiguration überprüfen und alles rausschreiben. Evtl. mache ich ja grundlegende Überlegungsfehler!
2. Da ist mir noch was nicht ganz klar, wenn mein VPN dann steht (also ja vom Client her) wie komme ich dann an meine Daten ran, benötige ich dann noch irgend ein Tool um dann an meine Daten ranzukommen? Bisher hab ich VPN's immer nur im Zusammenhang mit RemoteDesktop-Tools verwendet!

Danke für ein kurzes Feedback!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Diabolus
 
Hallo,

es ist ebenfalls nicht sicher, dass du eine VPN Verbindung vom Client aus aufbauen kannst. In Deutschland gibt es Provider, die wollen eine Extra-Gebühr für die Benutzung von VPN und sperren es im Normaltarif.

Wenn du allerdings eine VPN Verbindung zwischen dem Client und einem VPN Server aufgebaut hast, dann kannst du durchaus auch auf die Daten des Clients zugreifen. Es kommt natürlich in erster Linie aufs IP-Setup an. Aber wenn ein VPN Client eine IP aus dem gleichen Subnetz bekommt, wie die fest installierten Rechner eines Firmennetzes, dann man man auf den VPN Client zugreifen, wie auf einen lokal verfügbaren Rechner.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.